iMac 27“ Kaufberatung

Einige hundert €? Jetzt bin ich aber interessiert, was Du machst, welchen Rechner Du vorher hattest. Deiner Signatur her müßte es jetzt ein M1 MacBook Pro sein. Davor müßte es ein vergleichbares MacBook Pro Intel gewesen sein. Wie schafft man es, damit einige hundert € pro Jahr einzusparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
Energie zu sparen ist immer wichtig. Fragt sich nur wie weit man das treibt und welche Resourcen man dafür verschwendet bzw. welchen Preis man dafür bezahlt. Ein Intel iMac braucht sicher nicht so viel mehr als ein M1 Mac das das einige hundert Euro im Jahr sind.
 
Ein Intel iMac braucht sicher nicht so viel mehr als ein M1 Mac das das einige hundert Euro im Jahr sind.

Das meine ich auch. Und selbst wenn ich durch einen M1 im Jahr 50€ sparen würde, würde allein das dessen Anschaffung nicht rechtfertigen.
 
Einige hundert € habe ich nicht mal eingespart, als ich im ganzen Haus auf LED umgestellt hatte. Für mich ist diese Argumentation schlichtweg 'ne Lachnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7, Verdeboreale, Gregors Apfel und eine weitere Person
Würde vermuten, dass er bei allen Geräten auf den Energiebedarf achtet und so einige 100€/Jahr spart. Wenn man so etwas als Familie macht, sollte da schon einiges möglich sein.
Dann muss dass aber ein "sehr großer Elektropark" sein und eher kein normaler privater Haushalt. Oder man lebt auf Sparflamme oder investiert heftig.
 
Bei einigen hundert € sind wir bei ca. 1.000kWh. Rechne das mal auf das Laptop runter. Wie gesagt - die Argumentation ist ne Lachnummer.
 
Um mal ungewöhnlicherweise zum Thema des Threads zurückzukommen 😃

Preis wäre um die 1200-1400 Euro.

Bei 1.200 fände ich den Preis noch ok., bei 1.400 nicht mehr.

Für 1.400 würde ich definitiv zu einem Händler gehen, mit Gewährleistung und z.T. sogar ausgewiesener MwSt. (falls das von Belang ist).

Die RAM-Größe wäre mir da eher zweitrangig, weil beim 27" 5K selbst erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Rene015
Burschen ... bissl Phantasie, hm?
Wenn er sein Hobby gewechselt hat und bspw. von der Forschung der kalten Fusion übergegangen ist zu Tischdecken-Klöppeln 101, dann ist das durchaus möglich im Jahr sehr viel Strom einzusparen :Oldno:

Würde mich freuen eine Einschätzung zu bekommen.
Absolut ausreichend für die (wenig genannten) Anforderungen, preislich gut. Würd ich nehmen - zu den unteren 1200 :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Z4Devil, Verdeboreale, Gregors Apfel und eine weitere Person
Bei einigen hundert € sind wir bei ca. 1.000kWh. Rechne das mal auf das Laptop runter.
Einige 100€ fängt bei 200€, was bei einem Strompreis von aktuell ca. 36Ct/kWh ungefähr 550 kWh entspricht. Solche Einsparungen wären schon möglich wenn man auf aktuelle energieeffiziente Geräte achtet, dazu keinen Trockner, usw.

Rein mit dem Wechsel von iMac zu Mac Mini aber nicht, aber halt als Teil eines Gesamtkonzepts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und artfoto
Danke, wenigstens einer der lesen kann. 😊
Lies bitte nochmals Post #19. Da geht es nicht um die Energieeinsparung generell im ganzen Haushalt, sondern im Vergleich von einem (!) M1 MacBook zu einem Intel MacBook. Und damit sparst Du garantiert keine hunderte € ein.
 
Können wir mal diese fehlleitende Energiediskussion weglassen? Die bringt ohne Kenntnis der Gesamtsituation außer Hass, Neid und Besserwisserei nichts, aber auch überhaupt gar nichts an Nährwert. Ohne Berücksichtigung des gesamten(!) Systems ist das eine Bullshit-Stammtisch-Ebene, die wir glückllicherweise (bisher) hier nur selten erleben (müssen). Sonst komme ich noch mit unserer Erfahrung dass die LED Umstellung und Stromsparen an verschiedenen Stellen im Haus zwar viel Geld gekostet haben und das Gefühl eventuell verbessert hat, aber im Sinne eines Ablaßhandels am Stromverbrauch in Summe nichts geändert hat.

Zum Thema und da wiederhole ich mich gerne, ein Intel-iMac ist ein sehr gutes Gerät und wird in verschiedenen Konstellationen noch lange gute Dienste tun. Den im OP aufgerufenen Preis finde ich angemessen, denn die Modifikationen um den zukunftssicher für eine normale Nutzungszeit zu halten sind ja getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene015 und RealRusty
Ich kann die Liebe zum 27" total nachvollziehen.
Mein Tipp:

Nutze den "Nachteil" zu deinem Vorteil!

Was heißt das? Schaue nach einem 2020er Modell, die ja wirklich neutwertig sein sollten.
Hier kannst du durchaus sehr gute Angebote finden.

Dann argumentiere genauso wie die M1 PR-Crew.
Weise die Verkäufer genau mit diesem Argument darauf hin, dass Intel Mac ja "quasi tot" ist, du aber noch ein paar "alte" Programme hast, die du darauf laufen lassen möchtest.
Daher kannst du nur Betrag X investieren, jedoch wäre es eine Win-Win Situation. Denn dadurch könnte der Verkäufer schon eine gute erste Anzahlung / Startkapital für den "lebensverändernden amazing M1" haben und du kannst die alten Programme weiter nutzen.

Dann argumentiere, dass Apple halt "sehr bald" den Support einstellt, daher du nur eben bereit bist, 1100,- zu zahlen.

So sollte nach etwas Verhandlungsgeschick dein neuer Apel-27"er im neuen Glanz daheim bei dir erstrahlen :)
Und das zu einem Top-Preis.

Du musst nur damit leben, dass du halt keinen M1 haben wirst. Das ist für einige hier schon sehr dramatisch und gleicht quasi einer digitalen Wirtschaftskrise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, V8-Driver, Rene015 und 2 andere
Lies bitte nochmals Post #19. Da geht es nicht um die Energieeinsparung generell im ganzen Haushalt, sondern im Vergleich von einem (!) M1 MacBook zu einem Intel MacBook. Und damit sparst Du garantiert keine hunderte € ein.
Hier noch mal für dich Post #19 :)

Energie Verbrauch ist für mich immer wichtig nicht nur bei Computern.

Wo geht es hier in dem Post um ein Vergleich zwischen M1 und Intel Macbook ? Bitte richtig lesen, danke ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten