iMac 27“ Kaufberatung

R

Rene015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eine Einschätzung ob der Preis so in Ordnung ist oder vielleicht eine Alternative dazu...

Ich arbeite seit einigen Jahren im Studium mit einem MacBook Pro (2015) und war damit immer ganz zufrieden. Seit zwei Jahren bin ich als Grafiker Werkstudent bei einer kleinen Firma angestellt und die haben mir für das HomeOffice einen iMac 27“ (Ende 2015 - 4GHz Quad Core Intel Core i7 - 32 GB 1867 MHz DDR3 - AMD Radeon R9 M390 2 GB) hingestellt. Jetzt wechsel ich das Unternehmen und möchte privat nicht mehr auf einen 27“ verzichten :)

Ich arbeite hauptsächlich mit der Adobe Cloud (Photoshop/InDesign) und schneide relativ viele Videos (Premiere). Mit dem iMac oben hat das ohne Probleme (4k in Proxies) funktioniert.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen iMac 27“ von einer Person bekommen, was ich ganz interessant finde:

iMac 27“ - 2017
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
64 GB 2400 MHz DDR
Radeon Pro 580 8 GB
512Gb SSD

Preis wäre um die 1200-1400 Euro.

Was meint ihr? Ist das Angebot in Ordnung?
Ich bräuchte was für die nächsten 2 Jahre und würde damit Videos schneiden und Fotos bearbeiten...

Die neuen M1 Sachen finde ich interessant, aber ein 24“ Bildschirm ist mir zu klein. Auf den 27“ M1/M2 zu warten wäre vielleicht ok, aber der Startpreis wäre für mich definitiv zu hoch und ich weiß auch nicht ob ich die ganze Leistung benötige.

Würde mich freuen eine Einschätzung zu bekommen.
Danke und Grüße
Rene
 
Ich würde mir nie wieder einen Intel Mac holen, und die Leistung würde ich auch nicht in einem einen Desktop iMac stationär haben.

Stattdessen würde ich ein M1 MacBook kaufen (ggf. gebraucht) und dazu für zu Hause ein 27' 1440p oder 4k Bildschirm. Damit bist du flexibel, kannst von zu Hause oder unterwegs aus alles machen. Just my two cents :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, sonnenmilch, Scum und eine weitere Person