iMac 27“ Kaufberatung

R

Rene015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eine Einschätzung ob der Preis so in Ordnung ist oder vielleicht eine Alternative dazu...

Ich arbeite seit einigen Jahren im Studium mit einem MacBook Pro (2015) und war damit immer ganz zufrieden. Seit zwei Jahren bin ich als Grafiker Werkstudent bei einer kleinen Firma angestellt und die haben mir für das HomeOffice einen iMac 27“ (Ende 2015 - 4GHz Quad Core Intel Core i7 - 32 GB 1867 MHz DDR3 - AMD Radeon R9 M390 2 GB) hingestellt. Jetzt wechsel ich das Unternehmen und möchte privat nicht mehr auf einen 27“ verzichten :)

Ich arbeite hauptsächlich mit der Adobe Cloud (Photoshop/InDesign) und schneide relativ viele Videos (Premiere). Mit dem iMac oben hat das ohne Probleme (4k in Proxies) funktioniert.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen iMac 27“ von einer Person bekommen, was ich ganz interessant finde:

iMac 27“ - 2017
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
64 GB 2400 MHz DDR
Radeon Pro 580 8 GB
512Gb SSD

Preis wäre um die 1200-1400 Euro.

Was meint ihr? Ist das Angebot in Ordnung?
Ich bräuchte was für die nächsten 2 Jahre und würde damit Videos schneiden und Fotos bearbeiten...

Die neuen M1 Sachen finde ich interessant, aber ein 24“ Bildschirm ist mir zu klein. Auf den 27“ M1/M2 zu warten wäre vielleicht ok, aber der Startpreis wäre für mich definitiv zu hoch und ich weiß auch nicht ob ich die ganze Leistung benötige.

Würde mich freuen eine Einschätzung zu bekommen.
Danke und Grüße
Rene
 
Ich würde mir nie wieder einen Intel Mac holen, und die Leistung würde ich auch nicht in einem einen Desktop iMac stationär haben.

Stattdessen würde ich ein M1 MacBook kaufen (ggf. gebraucht) und dazu für zu Hause ein 27' 1440p oder 4k Bildschirm. Damit bist du flexibel, kannst von zu Hause oder unterwegs aus alles machen. Just my two cents :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, sonnenmilch, Scum und eine weitere Person
Was empfiehlst Du ihm ein M1 MacBook? Kannst Du nicht lesen? Immer diese Missioniererei. Er hat geschrieben:

Jetzt wechsel ich das Unternehmen und möchte privat nicht mehr auf einen 27“ verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, win2mac und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Rene015, DoroS und eine weitere Person
Jetzt habe ich ein Angebot für einen iMac 27“ von einer Person bekommen, was ich ganz interessant finde:

iMac 27“ - 2017
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
64 GB 2400 MHz DDR
Radeon Pro 580 8 GB
512Gb SSD

Preis wäre um die 1200-1400 Euro.

Was meint ihr? Ist das Angebot in Ordnung?
Ich bräuchte was für die nächsten 2 Jahre und würde damit Videos schneiden und Fotos bearbeiten...
Ich finde den Preis fair und wenn der auch optisch in Ordnung ist würde ich zuschlagen. Du hast den großen Vorteil dass die Jünger im Moment diese wirklich guten Maschinen runter schreiben und Endzeitstimmung verbreiten. Lass dich von dem Quatsch nicht beeinflußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, lefpik, ElKapitän und 3 andere
Der Preis ist gut. Dazu noch ne SSD Samsung T7 und fertig ist die Lauge. Leistungstechnisch sehe ich den kurz vor M1, verbraucht halt nur mehr Leistung als die neuen iMacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene015
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Ich finde den Preis fair und wenn der auch optisch in Ordnung ist würde ich zuschlagen. Du hast den großen Vorteil dass die Jünger im Moment diese wirklich guten Maschinen runter schreiben und Endzeitstimmung verbreiten. Lass dich von dem Quatsch nicht beeinflußen.
Persönlich würde ich 1400€ für ein 5 Jahre altes Gerät schon reichlich finden, ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht.

Natürlich ist es ein gutes Gerät und wir haben vor knapp 2 Jahren ganz bewusst einen 2020er iMac neu gekauft, denke aber dass es da schon bessere Angebote gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Rene015
Das 2017 ist ein super Gerät, ich habe das gleiche was du oben beschrieben hast im Einsatz allerdings mit einer 2 TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene015
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Als Orientierung: Zu Weihnachten habe ich mein 27" 2017er ebenfalls für 1200,- verkauft, und der hatte nur den i5-7500, Radeon 570 und 32GB RAM (dafür 1TB SSD, jedoch nachgerüstet = SATA). Die R580 ist noch immer eine gute Graka dank 8GB VRAM; Display, Anschlüsse sind auch besser als beim 24" iMac (der mich eher enttäuscht). Einzig der i5-7600k statt i7-7700k wäre bezüglich Stromverbrauch, Abwärme und Lüfter besser gewesen, dafür bist Du aber auch bei der CPU-Leistung noch ordentlich dabei.

Ich sage zuschlagen.

Hat das jemals jemanden in der Vergangenheit interessiert, wieviel Strom ein Computer verbraucht? Nein.
In diesem Punkt widerspreche ich Dir. Zumal Pauschalisierungen nerven. Ich mag sparsame Systeme, die leise arbeiten und wenig Verlustwärme haben - gerade im Hochsommer. Und das geht sicher vielen so, heutzutage mehr denn je. Leistung haben wir inzwischen im Überfluss, siehe Marketing-Quatsch aka 240+Hz und 8k-Gaming. Mir wär's lieber, Hardware- und Software-Hersteller stimmen sich für die nächsten paar Jahre darauf ab, viel mehr Fokus auf Effizienz zu legen, statt Grakas 500W verbraten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, Rene015 und iMaxer
Vergleiche es mit einem Mini 512 16 + 27" WQHD. Etwa 1300€. Taste und Maus kommt noch dazu, wenn du's nicht hast. Der Monitor im iMac ist dann deutlich besser, 4x so viel Pixel, Grafik sollte auch besser sein, alles andere vermutlich im Mini besser. Beim Preis würde ich eher die 1200 als Obergrenze sehen. Trotz der 64 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene015
Vielleicht einen Mac Mini?
 
Hat das jemals jemanden in der Vergangenheit interessiert, wieviel Strom ein Computer verbraucht? Nein.
Tut hier nichts zur Sache, aber ist in der heutigen Zeit nicht zu vernachlässigen.
 
Der Preis ist fair und der iMac Sahne. Kann man kaufen. Ein einzelner PC im Haus dürfte für den Stromverbrauch zu vernachlässigen sein und ein iMac verbraucht weniger als ein Gamebolide und dann soll er auch nicht Jahrzehnte dienen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Rene015 und dg2rbf
Für mich ein wichtiger Punkt !
Und wie vergleichst Du den Verbrauch von Gerät A zu Gerät B im alltäglichen Gebrauch? Wie mißt oder ermittelst Du das? Mit welchem Messgerät über welchen Zeitraum?
 
Und wie vergleichst Du den Verbrauch von Gerät A zu Gerät B im alltäglichen Gebrauch? Wie mißt oder ermittelst Du das? Mit welchem Messgerät über welchen Zeitraum
Energiemessgerät und Hersteller Angaben. Energie Verbrauch ist für mich immer wichtig nicht nur bei Computern.
 
Und wieviel € sparst Du pro Jahr ein?
 
Zurück
Oben Unten