iMac 27, iMac 24 oder Mac Mini?

MichaKohl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
472
Reaktionspunkte
234
Hallo Leute,

ich wollte mal mein System austauschen und schwanke extrem zwischen den Modellen. Den iMac27 würde ich aber an dritte Stelle setzen.
Reicht der Einsteigermac aus oder sollte man doch warten und mehr investieren? Alternativ den Mini nehmen? Ich habe zwar einen 32" Monitor aber so glücklich über das Bild bin ich jetzt nicht unbedingt. Könnte also mit einer Umstellung leben.

Anwendungen:

nur Office. Hier und da mal ein paar Foren, mal ein Youtube Video und das war es eigentlich auch schon. Keine bild/Videobearbeitung. Vielleicht mal ein GoPro Video schneiden.

vielen Dank
 
Um welches jetzige System geht es denn bei Dir?
 
Zum Monitor: Gerade bei der Pixeldichte ist macOS sehr wählerisch. Die genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich.

Weil, wenn du eh schon einen Monitor hast, kannst du so mit dem mini viel Geld sparen. Wenn dir 24" reichen, du vielleicht was buntes willst oder eh mal einen qualitativ hochwertigeren Monitor, dann ist der M1-iMac super. Das Einstiegsmodell bietet folgendes (nicht) gegenüber dem "besseren":

- 7 statt 8 GPU Cores (ist für deinen Anwendungsfall egal)
- kein LAN im Netzteil - kostet 26€ dazu
- Magic Keyboard hat kein Touch ID - kostet 50€ Aufpreis
- Auf der Rückseite fehlen 2 USB 3 (Type C)-Buchsen
- besitzt nur einen Lüfter und keine Heatpipe (vs. 2 Lüfter und Heatpipe beim größeren); sprich minimal weniger Leistung, aber hauptsächlich lauter und wärmer

Musst du wissen, was dir wichtig ist. Bei der Lautstärke hab ich keine Praxiserfahrung; iMac M1-Nutzer können hier aushelfen.

Konfigurieren würde ich so:
- 8 GB RAM (reicht für dich völlig)
- SSD bis max. 512 GB, da Wucherpreise für mehr Speicher - den Rest auf externe SSD

Empfehlung zu den Eingabegeräten: Das Magic Trackpad ist einsame Spitze und jeden Cent wert; die Maus recht unbeliebt - muss man mal mit gearbeitet haben und entscheiden, ob sie einem zusagt. Hier im Forum außerdem recht beliebt ist die Logi MX Master als Maus (und die MX Keys als Tastatur).
Das Magic Keyboard mag ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Himbeereis und dg2rbf
Danke aber die Vor/Nachteile kenne ich aber ist die Frage, ob man damit glücklich wird?
 
Das kannst du doch nur selber wissen wenn du schon die Vor&Nachteile kennst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ken Guru und dg2rbf
Danke aber die Vor/Nachteile kenne ich aber ist die Frage, ob man damit glücklich wird?
Mit dem Basismodell des iMac M1?
Das mit den Anschlüssen lässt sich durch einen Hub lösen (unsichtbar an der Rückseite angebracht), die GPU-Cores sind bei dir egal, LAN und Touch ID kann man dazu nehmen. Die Lautstärke kann ich nicht beurteilen, die Frage ist halt, ob dir das wichtig ist.
Letztendlich musst du wissen, ob dir der leisere, und mit den zusätzlichen Optionen beim Einstiegsmodell gar nicht mal mehr viel teurere iMac den Aufpreis wert ist.

Beim mini hängt das vom Monitor ab. Wenn dir dein Jetziger nicht zusagt, dann brauchst du eh einen neuen
 
nur Office. Hier und da mal ein paar Foren, mal ein Youtube Video und das war es eigentlich auch schon.

Da tut es theoretisch sogar ein iPad 10,2“ mit ner BT-Tastatur. ;)

Aber wenn das Geld da ist, würde ich den M1 iMac nehmen. Der Bildschirm ist super und der Rechner für deine Anforderungen lange lange ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, dg2rbf und Ken Guru
Wer jetzt noch einen Intel-Mac neu kauft, hat sie nicht mehr alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und CharlieDelta
Stimme ich zu, aber warum Intel? Hab ich das überlesen?
 
Wofür genau wurde jetzt der Thread eröffnet, wenn die Vor- und Nachteile an sich bekannt sind?
Die Zufriedenheit mit den M1-Modellen kann man hier ja an zig Stellen nachlesen, den Schritt von 32 Zoll zu 24 musst Du für Dich beurteilen und dass Intel sich (nahezu) nur bei Einsatz von VMs noch lohnt, ist auch nicht neu.
Wenn Du unsicher bist, aber es „juckt“, würde ich einen recht günstigen Mini M1 nehmen, dann machst Du einen Schritt nach vorn, es ändert sich sonst nicht viel und der Wertverlust wenn Dich später ein anderes/neueres System reizt ist vermutlich auch nicht sehr groß.
 
Mini und iMac sind vom Prozessor das Gleiche.
Meine Empfehlung für Dein Usecase: iMac 24 und gut ist.
Reicht mehr als aus und ist ein toller Rechner und Du musst Dir nicht die ganze Peripherie anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, sixtees, lulesi und eine weitere Person
Es ist echt schwierig. Werde wohl noch die Zeit abwarten, da ja alle iMac auch ausverkauft sind.
 
Anwendungen:

nur Office. Hier und da mal ein paar Foren, mal ein Youtube Video und das war es eigentlich auch schon. Keine bild/Videobearbeitung. Vielleicht mal ein GoPro Video schneiden.
Keine sonderlich hohen Anforderungen die auch ein
Um den einfachsten Mini Late 2014 mit SSD.
locker schafft. Warum willst du daher denn wechseln?
Danke aber die Vor/Nachteile kenne ich aber ist die Frage, ob man damit glücklich wird?
Tja, wenn du die Vor- und Nachteile der Geräte kennst...wir kennen dich nicht so gut, dass wir sagen könnten, womit du konkret glücklich wirst. DAS ist eine der Fragen, die nur einer beantworten kann: Du selbst. Und ja, ich bin mir der Bredouille bewusst, dass man auch oft nicht weiß, was man selbst will. ;)
 
So ganz locker schafft der das aber nicht.

Wenn ich z.B. meine Webcam ( als Ü-Kamera für die Haustür) laufen habe, daneben einen Stream gucke und im Netz surfe, dann kommt der schon deutlich an seine Grenzen. Dann laufen die Lüfter und manches ruckelt und zuckelt. Da lastet der VTDecoder schon alles aus.
 
Zurück
Oben Unten