iMac 27, iMac 24 oder Mac Mini?

Wenn ich z.B. meine Webcam ( als Ü-Kamera für die Haustür) laufen habe, daneben einen Stream gucke und im Netz surfe, dann kommt der schon deutlich an seine Grenzen. Dann laufen die Lüfter und manches ruckelt und zuckelt. Da lastet der VTDecoder schon alles aus.
Oh, ein wachsamer Nachbar :)

Bei dem, was der Thread-Starter machen will, reichen selbst ältere Macs locker aus. Natürlich möchte jeder gerne das Neueste. Mit einem schicken Basis 24" iMac ist er gut bedient. Ich würde aber zur mittleren Version mit 4x Ports greifen.

BTW: Gerade geschrieben auf einem 2013er iMac mit 16GB RAM und SSD, nebenher laufen Affinity Photo und Publisher und ich bin mit zig Tabs, darunter einige in CMS Systemen, gerade online. Ruckeln tut nichts. Ah, auf YouTube läuft Musik und der andere Tab die xbox-presentation von der E3.

LG
 
Hi Micha :)
Das war nett gemeint. Ich wollte nur sagen, dass bei deinem Anforderungsprofil der Basis iMac M1 mit 8GB locker reicht.
Schau dir mal auf Youtube an, was die mit dem Macbook Air M1 und 8GB alles machen... das ist der Wahnsinn.
 
Ich habe es auch nicht ernst/böse auf aufgeschnappt :cool: Außerdem überwache ich ja unsere Tür.

Mein Problem ist eben, dass ich nicht genau weiß, welche Ausstattung Sinn macht oder nicht. Ich habe Bedenken, dass die einfache Version dann auch wieder an die Grenzen kommt. Aber man bekommt ja momentan auch keinen, also kann ich noch etwas überlegen :D
 
Ich habe es auch nicht ernst/böse auf aufgeschnappt :cool: Außerdem überwache ich ja unsere Tür.

Mein Problem ist eben, dass ich nicht genau weiß, welche Ausstattung Sinn macht oder nicht. Ich habe Bedenken, dass die einfache Version dann auch wieder an die Grenzen kommt. Aber man bekommt ja momentan auch keinen, also kann ich noch etwas überlegen :D
Kommt nich an ihre Grenzen 😎
 
So ganz locker schafft der das aber nicht.

Wenn ich z.B. meine Webcam ( als Ü-Kamera für die Haustür) laufen habe, daneben einen Stream gucke und im Netz surfe, dann kommt der schon deutlich an seine Grenzen. Dann laufen die Lüfter und manches ruckelt und zuckelt. Da lastet der VTDecoder schon alles aus.
Also du schaust nen Stream, surfst gleichzeitig durch Web und hast noch ne Webcam am Start. Das ist zumindest für einen Menschen schon einiges zur gleichen Zeit. Und es kommt wahrscheinlich auf die Qualität des Streams an. Mein 2015er MBP hier macht das aber eigentlich alles problemlos mit. (aber ich nicht, deshalb das eigentlich ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Meine Meinung: Ich würde den derzeitigen ARM iMac meiden und nach Möglichkeit einen Mac mini mit Apple Silicon besorgen.

Warum?
- Ich bin kein Freund des All-in-One-Konzepts. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.
- Der iMac bietet keine bessere Hardware (mehr). Warum dann noch einen iMac kaufen? Damit noch mehr verdongelt ist (=> Monitor)?

Beim Mac mini kannst du deinen bisherigen Monitor weiter nutzen oder deinen Wunschmonitor anschließen. Beim iMac hast du einen Schminkspiegel, der nicht höhenverstellbar ist.
Zudem ist wohl die Kühlung beim iMac schlechter (und das kleinste Modell hat nur einen Lüfter anstatt zwei). Den Mac mini gibt es zudem auch mit 10GBe LAN.

Edit:
Ach ja: https://www.macuser.de/threads/wie-peinlich-apple-gab-es-im-homeoffice-keine-qualitaetskontrolle.880799/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn einem ein 24“ Monitor reicht, gibt es keinen Grund den iMac zu meiden. Lüftergeräusche außen vor^^
Der Monitor ist Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Wahrscheinlich kommt das neue, lang erhoffte Thunderbolt Display in "seven wonderful colours" und weißen Rändern... :sick:
In der neuen "Consumer-Line" natürlich. Für die "Pro-User" gibt's ja das XDR-Display...🙄
 
Ha, wie unterschiedlich die Menschen doch sind.
Für mich als Ästheten spielt die Optik bei Apple einfach immer eine Rolle.

Der iMac hatte mich vor Jahren, ich glaube es war bei irgendeinem Orthopäden, dermaßen beeindruckt, dass ich mir dachte: "Ok, den will ich auch."
Wenn ich mir den BENQ 32" 4K Bildschirm meiner Frau mit dem matten Display so anschaue, dann flasht mich das ganze wirklich nicht. Dazu das Plastik ... naja...

Anders der 5K iMac, an den ich mich alleine wegen der Optik mit einer solchen Freude setze. Auch wenn viele das Design veraltet finden... Ich feier es nach wie vor.
Es ist wie meine Liebe zum Saab 900 AERO oder meinen alten Volvo V70 Kombi. Das Teil hat mich einfach jeden Tag glücklich gemacht.
Ich weiß, dass ich hier speziell bin und der Rest anders tickt, aber mich hat wirklich kein einziges Display so begeistert wie die iMac Displays.
Das XDR zähle ich mal nicht, da ich das nicht bezahlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Ken Guru
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, maccoX, Iustinianus und 2 andere
Kenne da keinen. Das war nur in 2012 wie: "Boah, so sehen in 30 Jahren mal alle Computer aus!" ;)
Die breiten Displayränder gehen gar nicht. Neben dem zu kleinen Display, den Lüftern war das mit ein Grund, warum das Ding nie auf meinem Schreibtisch stehen würde.

Die weißen Ränder finde ich mal gar nicht schlimm, bei mir standen die 2 24" iMac vor einer weißen Wand. Passt gut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Ja, das ist genau das, was ich von vielen anderen höre: zu breite Ränder.
Aber paradoxerweise gefällt mir das einfach sensationell gut. Selbst das Glas empfinde ich als sehr angenehm.
Bereits bei der mittleren Helligkeitsstufe spiegelt es in meinem Fall nicht.

Aber ich bin auch kein Designer, sondern texte primär. Daher habe ich auch ganz andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Newbie-MacUser und Ken Guru
Ja, das ist genau das, was ich von vielen anderen höre: zu breite Ränder.
Aber paradoxerweise gefällt mir das einfach sensationell gut. Selbst das Glas empfinde ich als sehr angenehm.
Bereits bei der mittleren Helligkeitsstufe spiegelt es in meinem Fall nicht.

Aber ich bin auch kein Designer, sondern texte primär. Daher habe ich auch ganz andere Ansprüche.
Ist auch völlig in Ordnung, wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte;)

Das Glas mag ich im übrigen auch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Newbie-MacUser, Gregors Apfel und eine weitere Person
Das Glas mag ich im übrigen auch;)
Ich auch. Matte Displays find ich ätzend, da da immer diese diffusen Spiegelungen vom billig folierten Display zu sehen sind, die sich im Gegensatz zu den klar umrissenen "Glossy-Display"-Spiegelungen nicht ausblenden lassen.
Nanotexturglas hat diesen Nachteil nicht, aber 1. gibt's das nicht im MacBook und 2. lässt es sich Apple mehr als fürstlich bezahlen.

(Lustig: Die Auto-Rechtschreibung unterpunktelt Nanotexturglas rot und findet keine Vorschläge... :hehehe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Gregors Apfel
So Leute,
ich will morgen doch einen Mac Mini M1 kaufen. 16GB und 512GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve it, Ken Guru und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten