iMac 27 i7 8 GB Ram HDD raus und SSD 1TB rein ?

Habe heute eine Angelbird SSD von Hardwrk n meinen iMac late 2009 EMC2308 statt der HDD eingebaut.
TRIM wird nativ unterstützt :)

HDD Temp Sensor Kabel einfach im Stecker gebrückt.
Lüfter läuft jetzt dauerhaft mit 1100 rpm.
So gut wie nicht hörbar.
 
Gestern Abend habe ich es endlich in Angriff genommen. Ich habe meinen iMac umgebaut auf SSD.

Bin wie in dem youtube Video vorgegangen und es hat geklappt. Hat aber bei mir 90 Minuten gedauert mit allem drum und dran und er Vorbereitung. Hatte nachdem ich das Motherbord gelöst hatte das Problem, von hinten das SATA Kabel aufzustecken weil Kabel im Weg waren und der Platz zusatlich sehr eng ist. Nachdem ich dann alles verbaut war hatte ich die Schwierigkeiten das Bord wieder an die richtige Stelle zurück zu drücken weil es überall festhing.

Nun ist aber wieder alles ok und der iMac rennt wieder wie er es soll. Habe mal kurz die Geschwindigkeit gemessen. Die interne HDD schafft 70 mb/s die eingebaute SSD geht sofort auf fast 270 MBit/s. Nun fühlt er sich wieder jung an und ich freue mich auf weitere Jahre mit meinem aufgefrischten iMac.

Ich kann jedem den Umbau auf SSD nur wärmstens ans Herz legen. Sie ist wie angesprochen zusätzlich zur internen HDD und dem dvd Brenner verbaut.
 
Habe heute eine Angelbird SSD von Hardwrk n meinen iMac late 2009 EMC2308 statt der HDD eingebaut.
TRIM wird nativ unterstützt :)

HDD Temp Sensor Kabel einfach im Stecker gebrückt.
Lüfter läuft jetzt dauerhaft mit 1100 rpm.
So gut wie nicht hörbar.

Gib mal bitte einen Link zu dieser SSD und der belegten Info, dass OS X TRIM mit dieser nativ unterstützt. Wäre sehr interessant.
 
Gib mal bitte einen Link zu dieser SSD und der belegten Info, dass OS X TRIM mit dieser nativ unterstützt. Wäre sehr interessant.


Hi Chriz,

ich gebe Dir gerne alle Infos. Folgende SSd habe ich Gestern verbaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B00K9HIF4C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ob OSX das unterstützt mit Trim oder womit auch immer kann ich Dir nicht zeigen oder bestätigen. Was ich Dir sagen kann ist, daß es wunderbar läuft. Geschwindigkeit habe ich mit Black Magic getestet.
Ich bin nun sehr zufrieden und mein iMac late 2010 i7 2,93 Ghz mit 8 GB Ram läuft einfach wie einst im Mai.

Wenn ich von der internen HDD starte hat er öfter mal Gedenkpausen von 10 Sekunden eingelegt. Nun läuft alles blitzschnell.

Was der Trim bringt kann ich Dir nicht mitteilen, aber mehr als 250 MB/s als Lesegeschwindigkeit wird mein Rechner mit einem SATA2 Anschluß nicht leisten können. Bei SATA3 sind es dann ca 500MB/s.....


LG und ein schönes WE
 
Danke, aber ich meinte eigentlich Holger721 :)

Bei nicht-Apple SSDs muss TRIM mit einem tool aktiviert werden. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei seiner anders ist.
 
Hi Chriz,

habe gerade folgendes gellesen:

Die Lebensdauer der Solid State Disks (SSDs) wird maßgeblich durch die Summe aller Schreibzugriffe beschränkt. Daher ist es nicht nur für eine lange Lebensdauer enorm wichtig, die so genannte "TRIM"-Funktion zu aktivieren, sondern auch, um die Performance der SSD zu bewahren.

Beim Nachrüsten von SSDs in Macs ist diese Funktion in der Regel nicht aktiviert. Die einfachste Methode den Missstand zu beheben ist, den "TRIM Enabler" zu verwenden. Diese App aktiviert den Dienst auf Knopfdruck und gibt darüber hinaus noch den S.M.A.R.T.-Status Ihrer Festplatte an.

Von der Quelle kannst Du das aber herunterladen wenn es Dir darum geht.

Je mehr ich lese, desto mehr Sinn ergibt Deine Frage. Habe mich damit vorher nicht beschäftigt. Werde mir die Software kaufen und installieren, dann kann ich evtl mehr dazu berichten.




Quelle:http://www.chip.de/downloads/Trim-Enabler_59529907.html
 
Danke, aber ich meinte eigentlich Holger721 :)

Bei nicht-Apple SSDs muss TRIM mit einem tool aktiviert werden. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei seiner anders ist.


Hi Chriz,

na dann habe ich leider dazwischen gequatscht aber etwas daraus gelernt. Sorry dafür und danke für den Tipp. Das habe ich bei meiner vorherigen Recherche nicht mitbekommen, daß ein TrimEnabler wichtig ist.
Da die SSD jetzt erst seit gestern Abend sei mir das verziehen.
Werde mich weiter darum kümmern. Bin noch auf der Arbeit und erst um 17 Uhr zu Hause.


LG
 
Der TRIM-Enabler selbst ist kostenlos. Nur die SMART Überwachung etc. kostet.
 
Es gibt übrigens noch das freie Chameleon SSD Optimizer http://chameleon.alessandroboschini.com/, das genau dieselben Sachen macht. Damit kann man z.B. auch noch einschalten, daß der Zeitpunkt des letzten Zugriffs nicht auch bei jeder Datei geschrieben wird.
 
Es gibt übrigens noch das freie Chameleon SSD Optimizer http://chameleon.alessandroboschini.com/, das genau dieselben Sachen macht. Damit kann man z.B. auch noch einschalten, daß der Zeitpunkt des letzten Zugriffs nicht auch bei jeder Datei geschrieben wird.

@CubeiBook,

vielen Dank für die Info, das schaue ich mir gerne an wenn es den gleichen Zweck erfüllt wie Trim Enabler und dazu noch kostenfrei ist.

Ich liebe das Forum mit seinen Hilsbereiten Usern.

Klasse.....

Allen ein tolles WE
 
@Chrizcross

http://hardwrk.com/angelbird-ssdwrk-fuer-mac.html

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 15.34.38.png
 
Zurück
Oben Unten