iMac 27 i7 8 GB Ram HDD raus und SSD 1TB rein ?

smarti10

smarti10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

bei Amazon ist gerade folgende SSD im Angebot und ich möchte hier gerne zuschlagen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00K9HIF4C/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Da diese Angebot zeitlich begrenzt ist möchte ich gerne wissen ob es für mich da etwas besonderes zu beachten gibt.

Ich möchte meine 1TB HDD gegen die SSD direkt tauschen. Ich möchte auf mein DVD LW nicht verzichten und mir nicht ein Fusiondrive oder ähnliches bauen.

Gibt es nach dem Austausch vielleicht Probleme mit den Lüftern oder kommt mein iMac damit klar.

Ich freue mich zeitnahe Antworten zu erhalten denn dann könnte ich direkt bestellen. Habe hier im Forum den Fall leider nicht gefunden mit einer so großen SSD um die HDD direkt zu ersetzen.



LG


P.S. iMac Modell Ende 2010
 
Ich hatte auch einen 2010er iMac und da konnte man ohne Probleme eine SSD zusätzlich zur HDD und dem Superdrive einbauen. Dazu hat man nur ein spezielles Kit mit einem Kabel und Einbaurahmen gebraucht.
Wenn du einfach nur die HDD gegen die SSD tauschen möchtest, wirst du dieses Kit nicht benötigen.

Zu beachten gibt es eigentlich nichts besonderes - ich hatte zumindest keine Probleme mit dem Lüfter (nachdem ich die SSD von einer Fachwerkstatt einbauen hab lassen). Da der 2010er iMac nur SATA2 hat, wirst du allerdings nicht in den Genuss der vollen Geschwindigkeit kommen!
 
Ich hatte auch einen 2010er iMac und da konnte man ohne Probleme eine SSD zusätzlich zur HDD und dem Superdrive einbauen. Dazu hat man nur ein spezielles Kit mit einem Kabel und Einbaurahmen gebraucht.
Wenn du einfach nur die HDD gegen die SSD tauschen möchtest, wirst du dieses Kit nicht benötigen.

Zu beachten gibt es eigentlich nichts besonderes - ich hatte zumindest keine Probleme mit dem Lüfter (nachdem ich die SSD von einer Fachwerkstatt einbauen hab lassen). Da der 2010er iMac nur SATA2 hat, wirst du allerdings nicht in den Genuss der vollen Geschwindigkeit kommen!

Hi Flash77,

danke für die Info ich werde wenn es möglich ist die SSD unter das DVD LW setzen hat man mir gerade gesagt es würde gehen. Ich werde mir dann ein Kabel Kit bei amazon bestellen und hoffe es ist ein Y Kabel zum Teilen des Anschlußes dann weiß ich wie es weitergeht.

Mal schauen....

Mit SATA2 muß ich leben geht ja nicht anders wird aber bestimmt eine Ecke schneller sein als die HDD.


LG
 
Mit SATA2 muß ich leben geht ja nicht anders wird aber bestimmt eine Ecke schneller sein als die HDD.

Hi smarti10,

ich nutze aktuell noch zwei Mac's die lediglich über SATA2 verfügen bzw. bei denen eine SSD an SATA2 angeschlossen ist (iMac und cMP).
Auch wenn sie durch die Schnittstelle auf ca. 250 MB/s gedrosselt werden ist der Geschwindigkeitsvorteil mehr als deutlich da es neben den Übertragungsraten ja auch um die viel schnelleren Zugriffszeiten der SSD's geht.

Neben dem älteren iMac/cMP nutze ich auch noch aktuellere Mac's bei denen die SSD an SATA3 bzw. PCIe hängen - bei der alltäglichen Arbeit (PS, LR, CS, Capture One, Office etc.) ist der Unterschied zwischen diesen Geräten nicht wirklich gravierend, der Unterschied zwischen alter HDD und neuer SSD (selbst wenn an SATA2) hingegen schon.

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Hi smarti10,

ich nutze aktuell noch zwei Mac's die lediglich über SATA2 verfügen bzw. bei denen eine SSD an SATA2 angeschlossen ist (iMac und cMP).
Auch wenn sie durch die Schnittstelle auf ca. 250 MB/s gedrosselt werden ist der Geschwindigkeitsvorteil mehr als deutlich da es neben den Übertragungsraten ja auch um die viel schnelleren Zugriffszeiten der SSD's geht.

Neben dem älteren iMac/cMP nutze ich auch noch aktuellere Mac's bei denen die SSD an SATA3 bzw. PCIe hängen - bei der alltäglichen Arbeit (PS, LR, CS, Capture One, Office etc.) ist der Unterschied zwischen diesen Geräten nicht wirklich gravierend, der Unterschied zwischen alter HDD und neuer SSD (selbst wenn an SATA2) hingegen schon.

Regards

Danke Dir für die netten Worte,

ich gebe die Hoffnung nicht auf und erhoffe mir einfach nur einen Performance Schub. Wie Du geschrieben hast werde ich das auch bei SATA 2 merken dessen bin ich mir sicher. Hast Du die SSD gegen die HDD ausgetauscht oder zusätzlich verbaut?
 
Danke Dir für die netten Worte,

ich gebe die Hoffnung nicht auf und erhoffe mir einfach nur einen Performance Schub. Wie Du geschrieben hast werde ich das auch bei SATA 2 merken dessen bin ich mir sicher. Hast Du die SSD gegen die HDD ausgetauscht oder zusätzlich verbaut?

Ich habe die ursprüngliche HDD in meinem i7 iMac / Mid 2010 durch die 1 TB SSD ersetzt - ich gestehe ein, daß ich keine Fusion Drives mag und interne 1 TB reichen mir für aktuelle Projekte die ich ohnehin aus Sicherheitsgründen nicht nur auf einem internen Volume haben sollte ;O)
(Off Topic: und da wären wir wieder mal beim Thema weshalb ich den genau so alten Mac Pro so liebe: "Einbau" einer SSD an SATA2 oder PCIe dauert nur wenige Sekunden. Wenn der Rechner/dessen Netzteil etc. stirbt ziehe ich diese Volumes einfach raus und schließe sie an einen anderen Mac an sprich ich komme sofort an meine Daten).

Eine SSD ist sicherlich kein Allheilmittel aber der Bootvorgang / das Herunterfahren geht halt einfach VIEL schneller, Programme / Apps werden innerhalb 1-3 Sekunden geladen und sollte mal gesWAPed werden müssen geht das auch fixer.

Have FUN with your SSD :O)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Ich habe die ursprüngliche HDD in meinem i7 iMac / Mid 2010 durch die 1 TB SSD ersetzt - ich gestehe ein, daß ich keine Fusion Drives mag und interne 1 TB reichen mir für aktuelle Projekte die ich ohnehin aus Sicherheitsgründen nicht nur auf einem internen Volume haben sollte ;O)
(Off Topic: und da wären wir wieder mal beim Thema weshalb ich den genau so alten Mac Pro so liebe: "Einbau" einer SSD an SATA2 oder PCIe dauert nur wenige Sekunden. Wenn der Rechner/dessen Netzteil etc. stirbt ziehe ich diese Volumes einfach raus und schließe sie an einen anderen Mac an sprich ich komme sofort an meine Daten).

Eine SSD ist sicherlich kein Allheilmittel aber der Bootvorgang / das Herunterfahren geht halt einfach VIEL schneller, Programme / Apps werden innerhalb 1-3 Sekunden geladen und sollte mal gesWAPed werden müssen geht das auch fixer.

Have FUN with your SSD :O)!

Hi MacMutch,

hast Du kein Lüfterproblem gehabt oder hast Du es mit FanControl gelöst ?

Fusiondrive würde ich in Erwägung ziehen wenn ich mir eine 256GB SSD zugelegt hätte. Ich dachte mir aber auch eine 1TB reicht dicke und ist genau so groß wie meine SSD. Schön wäre es wenn ich die HDD eingebaut lassen kann und zusätzlich als Datenspeicher nutzen könnte.
Mal sehen was ich noch in Erfahrung bringe darüber.


LG
 
Hi MacMutch,

hast Du kein Lüfterproblem gehabt oder hast Du es mit FanControl gelöst ?

Ich hatte dies damals von einem Apple Händler machen lassen da ich mich seinerzeit noch nicht so gut mit Apple Hardware auskannte (und ich bin natürlich auch heute noch kein Experte ;O)!!!) - dieser Händler hat dann offensichtlich alles richtig gemacht denn ich habe nach dem Einbau der SSD nie Probleme mit dem Lüfter etc. bekommen - ich denke diesbezüglich können Dir hier die iMac Profis im Forum erheblich besser helfen als ich :O)

Regards
 
Ich hatte dies damals von einem Apple Händler machen lassen da ich mich seinerzeit noch nicht so gut mit Apple Hardware auskannte (und ich bin natürlich auch heute noch kein Experte ;O)!!!) - dieser Händler hat dann offensichtlich alles richtig gemacht denn ich habe nach dem Einbau der SSD nie Probleme mit dem Lüfter etc. bekommen - ich denke diesbezüglich können Dir hier die iMac Profis im Forum erheblich besser helfen als ich :O)

Regards

Danke für die Rückantwort,

ich frage ja auch schon in mehreren Thread gerade über alles nach was ich wissen muß bevor ich meinen iMac zerbastel. Erst mal alles an Infos sammeln und dann kann immer noch genug schief gehen.

Ich werde berichten, wird aber noch etwas dauern bis ich alles zusammen hab und den Umbau starte.

LG
 
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sich damals trotz SATA2 aus meiner Sicht gelohnt hat! Der Performance-Schub ist deutlich zu merken.
Also: nur zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Habt ihr eure SSD eigentlich als Fusion Drive eingerichtet oder als "normales" Laufwerk?
 
Habt ihr eure SSD eigentlich als Fusion Drive eingerichtet oder als "normales" Laufwerk?

Moin C0nker,

ich mag keine Fusion Drives weswegen ich die HDD im iMac einfach durch eine SSD ersetzt habe.
Im rMBP und nMP stellte sich die Frage gar nicht erst und die beiden SSD's im cMP beinhalten jeweils Mavericks, Yosemite oder Windows 7.

Meine teilweise leider sehr großen Daten sichere ich dann am Ende eines Projekts auf externe (oder im cMP auch interne), günstige HDD's.

GreeZ
 
Moin C0nker,

Bei mir war die Fusion Lösung auch nicht gegeben, da meine Originale HDD nicht ganz in Ordnung ist und diese mit der neuen SSD zu verbinden wäre dann leichtsinnig. Eine neue HDD mit Temperaturfühler zu kaufen und dann einzubauen ist nicht so einfach. Deshalb gehe ich den Weg einer großen ssd mit 1TB und benötige deshalb keine weitere HDD mehr oder besser ich behalte die alte Festplatte nur um als Temperaturfühler zu dienen.

Mein System ist schon geklont und in ein paar Tagen werde ich den Umbau in Angriff nehmen. Ich berichte wenn es gelungen ist und Jammer wahrscheinlich wenn ich meinen iMac gekillt haben.

Ich halte euch auf dem laufenden.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich das Superdrive austauschen, so hat man eine Lösung, die nicht von dritten Programmen abhängig ist (Lüfter Problem). Meine SSD hat 256 GB. Die Frage ist dann halt, ob es nicht besser ist (fast) alles auf die SSD zu packen und die Festplatte nur noch für sehr große Daten zu nutzen. Das müsste dann ja schneller sein als ein Fusion Drive, das erstmal alles umschaufeln muss, oder?

Werde übrigens nach der Methode von heise ( für meinen iMac 2011) verfahren, die sieht für mich am einfachsten aus: https://www.youtube.com/watch?v=cXLzonFhY2g
 
Genau so würde ich es handhaben! Betriebssystem, Programme und häufig verwendete Dateien sowie Lightroom/iPhoto Bibliotheken und iTunes Mediathek auf die SSD. Und nur die großen Daten auf Platte auslagern. Genau so habe ich es gemacht und fahre sehr gut damit.

Ich habe mittlerweile einen iMac Retina mit SSD und ein paar externe Platten dran.
 
Bei den SSD Preisen würde ich mehr über eine 500 GB oder 1 TB Platte nachdenken, und die HDD für Timemachine benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Bezüglich SATA2 und Speed:

Ich habe mir damals direkt 2 SSDs eingebaut und diese im Raid0 verbunden (Backup ist dabei natürlich Pflicht). Ergebnis war trotz SATA2 522MB/s lesend und 320MB/s schreibend.

SSD unters SuperDrive zu kleben, ist mMn keine gute Idee. Die Apple-SSD Kits sind mit den Temp-Sensoren kompatibel. Bei Bastellösungen muss man oft (nicht immer) die Lüfter manuell regeln.
 
Hallo Ihr Lieben,


meine HDD zeigt seit Gestern einen fetten Smart Fehler an und hat sich damit verabschiedet. Wie bereits vermutet weil sie immer langsamer wurde und durchweg Zugriffe hatte. Meine Vermutung auf ein vermurkstes System waren damit falsch.

Meine bestellte 1TB SSD ist inzwischen angekommen und die iMac HDD darauf geklont. TM ist aktuell und auf meiner 8TB WD MyCloud ist auch noch ein Klon vorhanden. Jetzt sollte nicht mehr schief gehen können und Morgen werde ich den Umbau starten und die SSD zusätzlich neben meine HDD einbauen. Ich nutze sie dann als Temperatursensor. Wenn ich die Platte formatiere nach dem Einbau kann ich sie dann evtl für nicht allzu wichtige Daten als Zwischenspeicher verwenden oder ist sie komplett kaputt ?

Im Moment läuft der Rechner noch wenn auch stark eingebremst.

Ich würde mir auch eine neue HDD zusätzlich einbauen weiß aber wegen dem internen Temperatur Fühler nicht wo ich diese bekomme und welche ich mir dafür einbauen kann.

Eine 1TB HDD sollte ja auch nicht mehr die Welt kosten oder kann man einen iMac kompatiblen Temperatur Fühler kaufen mit dem der Rechner klar kommt und diesen an die SSD kleben ?
 
Ich glaube auf iFixIt gibt es eine Anleitung wie man auch nicht-Apple-Platten verbauen kann.
Auch hier im Forum habe ich mal einen Thread mit Anleitung gesehen.
Da müssen eigentlich nur zwei Leitungen gebrückt werden.

Diese Bastellösung ist bei weitem günstiger wie ein original Apple-Platte zu verbauen.
Du kannst aber auch mal nachschauen was du für eine Platte verbaut hast und über den Hersteller direkt versuchen die zu beschaffen.
 
Ich glaube auf iFixIt gibt es eine Anleitung wie man auch nicht-Apple-Platten verbauen kann.
Auch hier im Forum habe ich mal einen Thread mit Anleitung gesehen.
Da müssen eigentlich nur zwei Leitungen gebrückt werden.

Diese Bastellösung ist bei weitem günstiger wie ein original Apple-Platte zu verbauen.
Du kannst aber auch mal nachschauen was du für eine Platte verbaut hast und über den Hersteller direkt versuchen die zu beschaffen.

@PiaggioX8,

vielen Dank für die Info ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben. Wenn zwei Leitungen gebrückt werden müßten wäre das die einfachste Lösung. Hatte gedacht man kann günstig einen Temperaturfühler kaufen und verbauen.

Na Morgen werde ich den iMac eh auseinander bauen und bis dahin bekomme ich weder temp Fühler noch eine neue Festplatte. Danach schaue ich dann in Ruhe und wenn der Umbau geklappt hat kann ich ihn auch ein zweites mal auseinander bauen.

LG
 
Zurück
Oben Unten