iMac 27" i3-550 2010: Lüfter drehen ohne Grund hoch

L

Lonesloane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Hi!
Ich habe bei meinem iMac 27" 2010 zusätzlich zur HDD eine SSD eingebaut. Erst lief alles einwandfrei, ich habe MacOSX SL installiert, dann Vista64 als Bootcamp.

Jetzt nach einigen Stunden Betrieb hat sich nach einem Neustart folgendes Problem ergeben:
Der iMac startet schon mit leicht erhöhten Lüfterdrehzahlen und nach ca. 30 Sek. dreht wahrscheinlich der CPU-Lüfter voll auf. Dabei bleibt es, der iMac hört sich an wie ein Fön!
Erst hatte ich den Festplattenlüfter in Verdacht, aber die Lüfterdrehzahlen sind so:
ODD - ca. 3200
HDD - ca. 1100
CPU - ca. 3700

Leider habe ich nur eine Bluetooth-Tastatur und kann anscheinend kein PVRAM und SMC Reset druchführen. An Temperaturen habe ich mit SIW unter Bootcamp-Vista64 die folgenden Temperaturen ausgelesen:
PCH=59 Grad
GMCH=35 Grad
CPU=23 Grad
Assembly=24 Grad
TempIN0=0 Grad

Wie kann ich das System resetten? Habe auch schon die SSD wieder ausgebaut und auch mmit der originalen HDD bleiben die Lüfter laut.
 
Schau doch in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Task viel Rechenleistung braucht.
 
Fuer ein SMC-Reset brauchst du keine Tastatur.

PRAM-Reset geht auch mit einer BT. Druecke unmittelbar nach Beenden des Starttons die entsprechende Tastenkombination - nicht vorher, nicht nachher, sonst gehts nicht.
 
Hast du vielleicht den Thermal Heat Sensor nicht angeschlossen oder evtl beschaedigt? Beim iMac gibts beim Festplattenwechsel oft Probleme.
 
Die Aktivität ist nahe Null. CPU ist im Leerlauf und hat nur 23 Grad.

Der Festplattensensor ist dran und laut SMCFANControl läuft der auch korrekt mit 1100 Umdrehungen.

PRAM-Reset geht auch mit einer BT. Druecke unmittelbar nach Beenden des Starttons die entsprechende Tastenkombination - nicht vorher, nicht nachher, sonst gehts nicht.

Das probiere ich mal aus. Hatte bisher keinen Plan wann ich da drücken muss.

Kann man das auch mit einer PC-Tastatur machen? Ich hätte noch eine USB-Kabeltastatur, aber die hat eben nur STRg+WindowsTaste+Alt.
Welche Kombination müsste man da drücken anstatt "Command, Option, P, and R" (Command, Apfel?, P, R)?

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=en_US
 
Eine kabelgebundene PC-Tastatur funktioniert auch
 
Habe mal im Netz gesucht und nur wahnsinnig viele Berichte über wildgewordene iMac-Lüfter gefunden, aber nirgendwo eine Lösung.
Ich versuche jetzt erst noch die Software-Lösung, d.h., die Regelung der Lüfter über externe Programme bevor ich den iMac aus dem Fenster schmeiße. Also was ich da momentan so erlebe mit meinem iMac 27" 2010 ist nicht gerade vertrauenserweckend (Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy-End!)
 
Ich habe gerade die schnelle Version des Hardwaretest durchlaufen lassen und bekomme den Fehlercode:
4SNS/1/C0000008:T00P--124

Anscheinend ist im günstigsten Fall "nur" der Ambient-Temperatursensor hinüber, aber vielleicht auch das Mainboard.
Ich lasse mal den langen Test laufen.

Weiß jemand wo man so ein Ersatzteil bekommt?
 
Das werde ich auch noch machen: Genaue Zerlegung mit Schwerpunkt auf den Temperatursensoren.

Momentan prüfe ich die Möglichkeit mit Speedfan 4.45 auf die Lüfter zugreifen zu können (Unter Bootcamp). Für den iMac gibt es keinen Zugriff, aber ich werde heute Abend mal probieren ein Speedfan-Profil eines P55 Boards zu verwenden.

Da es sich auch beim Apple um einen stinknormalen P55 Chipsatz handelt gehe ich davon aus, daß Apple auch ganz gewöhnliche Standard Kontrollchips zur Lüftersteuerung verwendet. Wenn ich die rausfinde und per Software regeln kann, dann bräuchte ich den Mac garnicht mehr aufzuschrauben. (Der iMac soll sowieso mit Windows laufen). Unter MacOSX kann man leider nur den Festplattenlüfter per Sofware regeln soweit mir bis jetzt bekannt ist.
 
...Wenn ich die rausfinde und per Software regeln kann, dann bräuchte ich den Mac garnicht mehr aufzuschrauben. (Der iMac soll sowieso mit Windows laufen). ...

Ich würde noch etwas mehr Recherche in die Hardware stecken, auch, wenn man dazu natürlich nochmal aufschrauben muss, was natürlich gerade beim iMac bedingt Spaß macht. Die sture Ansteuerung via Software kann immer noch die Backuplösung sein imho. Die Mac-Handler haben bestimmt Temperatursensoren vorrätig. Kabelquetscher oder Brüche könnte man vielleicht auch optisch erkennen, sofern der Ambientsensor überhaupt extern angeschlossen ist und nicht direkt auf dem Board sitzt.

Generell kann der Kontakt zu Apple nicht schaden, da in diesem Thread dem betroffenen geholfen werden konnte:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1185055

Halte uns auf dem Laufenden!
 
Mir wäre es auf jeden Fall lieber wenn der iMac wieder vollkommen normal funktionieren würde. Leider kosten die Ersatzteile ein Vermögen (33$ für den ODD-Temperatursensor) und es ist noch überhaupt nicht klar ob es daran liegt.

Der Fall in deinem Link ist ja auch nicht hoffnungsvoll: Da hat Apple am Ende das Mainboard getauscht. Anderswo im Netz habe ich gelesen, daß Apple sich geweigert habe den Temperatursensor zum Selbsteinbau zu verkaufen und der Kunde musste seinen iMac komplett in die Werkstatt geben. Ich telefoniere morgen mal mit meinem lokalen Apple Service in Heidelberg oder Speyer und finde mal raus was die sagen.
 
Tolle Themenüberschrit. Du hast das Gerät geöffnet gehabt und seit dem bollern die Lüfter...
Da wirst Du wohl etwas verbastelt haben. Mach ihn noch einmal auf und kontrolliere alle Stecker und Kabel.
 
@Struwelpeter: Danke, habe schon alles zurückgesetzt: SMC, NVRAM, PRAM.

@tomtom007: Erst mal lesen. Der iMac lief stundenlang nach dem Umbau vollkommen normal. Ich bin vom Fach und mache sowas nicht zum ersten Mal. Die Stecker und Kabel habe ich schon überprüft, da sitzt alles einwandfrei.

@ScapeG: Da sage ich mal lieber nichts dazu. Wer noch nie was gemacht hat, kann auch nicht falsch machen. Ich baue seit 20 Jahren PCs und würde trotzdem nie behaupten, daß man immer alles vollkommen kontrollieren kann.

Die Techniker in meinem Apple-Shop haben keinen Plan. Ich werde jetzt mal den Ambient-Temperatursensor selbst bestellen und wechseln. Wenn das nicht hilft kann ich immer noch 50€ für einen Kostenvoranschlag ausgeben. Nach den Infos aus dem Netz befürchte ich aber, daß nur der Vorschlag "Mainboardtausch" (inklusive Riesenrechnung) kommen wird. Da nehme ich mir lieber selbst Strom und baue eine manuelle Lüftersteuerung ein. Mein i3-550 zieht unter Vollast 40-50 Watt weniger als die Quadcores, da sollte eine mittlere, leise Einstellung für die Lüfter alle Alltagssituationen abdecken können.
 
@Lonesloane

Hups!Musst dich nicht gekränkt fühlen.In 30 Jahren Berufserfahrung ist mir das auch das ein oder andere mal passiert.Ich sag halt trotzdem AUFMACHEN und nachsehen!Zur Not kann man die Sensoren auch kurz schließen, aber das weißt du ja sicherlich....
 
Trotzdem fraglich mich...warum man so Sensorprogramme einsetzt?
Ach so...jetzt erst gelesen...Windows...alles klar.
 
@Scape: Sorry, war nicht so gemeint. Weisst Du mehr über das kurzschliessen der Sensoren? Das habe ich mir auch schon als letzte (kostengünstige) Alternative überlegt. Beim Festplattensensor habe ich es ja schon gemacht, weil die verbaute Seagate 7200 1TB ziemlich laut ist und es netter wäre neben der SSD eine leise und stromsparende Samsung 2TB 5400 zu haben.

Mit automatischer Lüftersteuerung läuft der HDD-Lüfter mit ca. 1100 Umdrehungen sehr leise. Mit der Überbrückung läuft er auf ca. 1500 Umdrehungen fest. Das ist immer noch sehr leise und akzeptabel. Ich könnte ja mal den "Ambient"-Sensor kurzschließen und prüfen welche Geschwindigkeit dann eingestellt wird. Im Idle laufen der ODD-Lüfter bei ca. 1100 und der CPU-Lüfter bei ca. 950. Es würde dann darauf ankommen ab wieviel Umdrehungen die Lüfter laut werden.
Evtl. könnte ich einen Sensor aus einem Arctic-Lüfter verwenden, da müsste ich eben testen, ob der in einem passenden Bereich regelt.
Ich hoffe erstmal der Austausch der Sensoren bringt die Lösung (oder eben die Softwaresteuerung unter Bootcamp-Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer seltsamer! Gestern Abend den iMac gestartet und er lief eine Stunde vollkomen normal und dann gingen der ODD+CPU Lüfter wieder hoch. Ich spreche heute noch mit meinem Apple-Shop und versuche mal herauszufinden ob sie die Sensor-Kabel bestellen können (und vor allem zu welchem Preis). Gestern hatte ich auch die 5400er Platte + SSD drin und das ist wirklich viel angenehmer als die laute 7200er bei der man jeden Zugriff hört.
 
Es wird immer seltsamer! Gestern Abend den iMac gestartet und er lief eine Stunde vollkomen normal und dann gingen der ODD+CPU Lüfter wieder hoch....

Könnte ein Wackler sein... Das Kabel sollte sich relativ leicht auf diesen Verdacht hin vermessen lassen (Multimeter dran und rumdrücken). Wenn der Wackler auf der Sensorleiterplatte liegen sollte (Cracking oder so...) dann wäre das mit einem Tausch zu verifizieren. Mit dem wären auch sporadische Schädigung z.B. durch ESD beim Einbau oder so erledigt. Wenn dann der Fehler immer noch da ist, wirds wohl oder übel am Mainboard liegen imho.
 
Zurück
Oben Unten