iMac 27" gegen Mac Mini M1 tauschen?

Honky-Tonk

Honky-Tonk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
85
Reaktionspunkte
66
Hallo Zusammen,

ich habe seit 4 Monaten einen iMac 27" in der billigen Version und bin eigentlich mit dem iMac zufrieden, vor allem das Display gefällt mir gut. Die Leistung ist für mich in 95% der Fälle ausreichend, es fehlt mir lediglich ab und zu ein wenig Grafikleistung beim Zocken. Bei dem iMac ist nun ein Defekt am Netzteil und das wird natürlich auf Garantie erledigt allerdings hat mir der Händler angeboten, den iMac zu reparieren, diesen zurückzunehmen gegen eine Gutschrift und mir dafür den Mac Mini M1 mit 8GB und einem 27" LG 4K Monitor zu tauschen.

Er sagte, ich würde dadurch eine viel bessere Grafikleistung bekommen und auch sonst wäre an dem Rechner alles besser als dem "alten" iMac. Aber ist das wirklich so? Ist der kleinste M1 Mac Mini wirklich so viel besser als mein 27" iMac damit sich ein Umstieg lohnt? Denn die Kombi aus Mac Mini und 4K Monitor, die ich für den iMac bekommen würde, kostet ja eigentlich deutlich weniger als der iMac. Ich würde ja also im Prinzip schon Geld drauf legen obwohl ich die Geräte ohne Zusatzkosten tauschen könnte.

Was würdet ihr da empfehlen? Vielen Dank!
 
Unabhängig davon ob er besser ist oder nicht, was zockst du denn? Windows läuft ja nicht so wirklich auf dem M1-Mac …
 
Ich spiele alles mögliche über Steam und je nach dem was es da für Mac halt so gibt. Z.b. Farming Simulator 19, Civilisation, verschiedenes.. Windows habe ich nicht auf meinem Mac
 
Gute Zusammenfassung bezüglich Gaming auf einem M1 Mini hier:


Im Zweifel verkauf den Mac selbst, wenn die Differenz was der Mac bei ebay und beim Händler bringen würde nicht signifikant ist, würde ich das je nach Zeit die du zur Verfügung hast, den Händler machen lassen.
 
  • Wow
Reaktionen: Honky-Tonk
iMac 27" in der billigen Version
Wenn du uns mitteilen könntest welche Konfiguration er hat. Und welche Konfiguration des Mini der Händler dir angeboten hat 8 GB habe beide in der Grundausstattung.
Auch welcher LG 4K Monitor das Modell wäre schon gut zu wissen.
 
Wenn du uns mitteilen könntest welche Konfiguration er hat. Und welche Konfiguration des Mini der Händler dir angeboten hat 8 GB habe beide in der Grundausstattung.
Auch welcher LG 4K Monitor das Modell wäre schon gut zu wissen.

Ich habe diesen iMac:
Unbenannt.JPG

(Aufgerüstet auf 24GB RAM)

Angeboten wird mir dieser:
Unbenannt2.JPG


Als Monitor dieser:
LG 27UL850-W
 
Gute Zusammenfassung bezüglich Gaming auf einem M1 Mini hier:


Im Zweifel verkauf den Mac selbst, wenn die Differenz was der Mac bei ebay und beim Händler bringen würde nicht signifikant ist, würde ich das je nach Zeit die du zur Verfügung hast, den Händler machen lassen.

Wow das ist ja wirklich beeindruckend. :) Da spricht ja wirklich wenig für den iMac
 
Wenn du die einfachste Version vom 27Zoll iMac hast kostete der laut Apple 2046€
Wenn ich jetzt die kleinste Ausführung vom M1 Mini nehme und einen sehr guten LG 4K 27Zoll
dann bist du da bei 1200-1300€ das wäre nach 4 Monaten ein Verlust von gut 700€ das würde ich dann an deiner Stelle nicht machen.
Da müsste der Händler dir schon den M1 Mini mit der größeren SSD und 16 GB anbieten dann wäre der Tausch noch rentabel.
Du hättest dann zwar immer noch etwas an Verlust der sich aber in Grenzen hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Also der Mini wäre die kleinste Config die kostet bei Apple 779 €
Der LG 438€
Macht 1217€
dein iMac kostete laut Apple 2048€
Wie schon geschrieben wenn er dir beim Mini die Config 16GB und 512 GB SSD anbieten würde und die 16 GB Ram von dir aus dem iMac zurück gibt
Würde ich es mir überlegen.
 
Dein iMac 2050,-

vs.

Angebot Händler
Mini 780,-
LG Monitor 440,-
Total 1220,-

800€ wertverlust
und Du hast kein 5k.
Musst Du Tastatur und Maus auch mit abgeben?

Schlechter Deal - würde ich nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Naja, es ist so, dass man auf dem M1 halt auch kein Windows laufen lassen kann, zumindestens bis jetzt geht das noch nicht. Wenn du viel zockst, wäre es auch interessant über Bootcamp einige Windows Spiele laufen zu lassen. Zumal sicher noch stärkere M1 Prozessoren kommen werden in neuen iMacs etc. Du könntest also auch noch etwas abwarten oder z.B. den iMac per eGPU tunen.

Dein iMac kostet bei Apple noch 2046 Euro bei eBay ca. 1885. Die Komponenten die dir der Händler anbietet 778 plus 438 = 1216 Euro. Bei Amazon UK gibt es den Mini M1 sogar gerade für 695 Euro, also würden dich die Komponenten ca. 1133 kosten. Ich würde den iMac, wenn dann selbst verkaufen für ca 1600-1700 und mir dann, wenn du wirklich vom M1 Mini überzeugt bist, diesen selbst kaufen, vielleicht auch mit 16GB RAM - da würde ich aber prüfen, ob der in gaming benchmarks wirklich besser abschneidet mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
PS
@Honky-Tonk
Wenn Du Ihn für 1300 verkaufen willst, dann melde Dich bitte bei mir - ernst gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Dein iMac 2050,-

vs.

Angebot Händler
Mini 780,-
LG Monitor 440,-
Total 1220,-

800€ wertverlust
und Du hast kein 5k.
Musst Du Tastatur und Maus auch mit abgeben?

Schlechter Deal - würde ich nicht machen

Ja ich müsste den kompletten iMac abgeben inkl. allem Original Zubehör also auch Maus und Tastatur. Er sagte halt, das er nicht mehr bieten kann da die Intel Macs jetzt praktisch Elektroschrott wären mit Erscheinen der Apple Chips, es wöllte sie praktisch keiner mehr haben. VIelleicht nehme ich mir dann doch einfach die Zeit und verkaufe den iMac auf eigene Faust und kaufe dann einen Mini (8 oder 16GB) + Bildschirm je nach Erlös.
 
Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Lass den iMac reparieren hast ja noch Garantie.
Und verkaufe ihn hier oder auf einer anderen Verkaufsplattform
 
Jaja, Elektroschrott ;) Der will halt Geld mit Dir verdienen. Natürlich bekommt man die iMacs noch los, die meisten Leute kümmert es doch kaum wie stark der Prozessor ist, da die nur Surfen und Office nutzen. Das juckt nur die ganzen Nerds hier und Leute wie Dich, die mit dem Mac zocken...

Klar ist aber, dass wenn die neuen iMacs mit M1 erscheinen werden, die alten iMacs weniger wert sein werden. Das kann aber noch eine Weile dauern:
https://www.imore.com/32-core-apple-m1-successor-reportedly-set-imac-mac-pro-next-year
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
1300 ist viel zu wenig. Verkauf den bei eBay oder eBay Kleinanzeigen für 1600-1700. Richtiger Geierverein hier :whistle:

Händler bietet 1220 effektiv und dann sagen, dass ist schlechter Deal um dann 1300 zu bieten, wo er dann alles einpacken müsste mit versichertem Versand, Zeitaufwand und so weiter. Da würde ich dann schon eher den Deal vom Händler annehmen als für 80 Euro mir den Umstand zu machen...
 
Also ich würde auch auf keinen Fall zu diesen Konditionen tauschen!!!

Wenn Du bis jetzt mit dem iMac zufrieden warst, dann bist Du das auch nach der Reparatur noch.
Schön dass der Apple M1 schneller ist, aber ist Dir das wirklich 700-800€ Verlust wert?

Und so einen tollen 5k Monitor wie am iMac bekommst Du auch nicht mit dem LG 4k ersetzt. Mal abgesehen von dem zusätzlichen Kabelverhau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Händler bietet 1220 effektiv und dann sagen, dass ist schlechter Deal um dann 1300 zu bieten, wo er dann alles einpacken müsste mit versichertem Versand, Zeitaufwand und so weiter. Da würde ich dann schon eher den Deal vom Händler annehmen als für 80 Euro mir den Umstand zu machen...
Wer sagt den, dass ich den nicht abhole? Selbstverständlich werde ich mir den anschauen wollen.
Und mein Angebot war, wenn er gedenkt diesen für 1200 zuverkaufen, dass ich ihn auch für 1300 nehmen würde.
 
Dein Angebot ist unverschämt schlecht, das weisst Du auch selbst, versuch Dich nicht rauszureden. Du würdest den für 300 Euro mehr einfach weiterverkaufen. Tu also nicht so, als ob Du ihm hier nur versuchst zu helfen. Du weisst noch nicht mal, wo er wohnt, aber würdest den abholen, jaja, was ein Menschenfreund.

Du siehst, dass er von den Preisen nicht wirklich den Plan hat und versuchst ihn abzuzocken, so wie der Händler, das ist die bittere Wahrheit.
 
Was würdet ihr da empfehlen? Vielen Dank!

Das mußt du für Dich alleine Entscheiden. :noplan:

Ich würde dem M1 Mac mini (mit 4K Monitor) ohne nach zu Denken mit nehmen. Das Display von den IMac's sind nicht so sonderlich Haltbar wie ich selbst sehen und Erfahren musste.
 
Zurück
Oben Unten