iMac 27'' für Bildbearbeitung, wie kommt ihr mit dem Bildschirm klar?

PVA-Panels sind am besten geeignet für Bildbearbeitung, genauso wie IPS.

IPS-Panels haben gegenüber PVA-Panels einen etwas schlechteren Kontrast.

Der iMac hat ein IPS-Panel.
 
pva oder ips, das kann man nicht sagen welches besser ist. das wäre zu pauschal. ich habe zwei norm-monitore. sie haben unterschiedliche panels. es gibt gute PVA und gute IPS, und auch umgekehrt. die drei buchstaben sagen nicht viel über die qualität aus.


aber, lauroon, da du bisher immer noch nicht zu einer entscheidung gekommen bist, was du haben möchtest, ist die wahl auch nicht sooooo wichtig. ich denke du wirst mit dem kleinen kompromiss mit einem iMac glücklich werden. das teil wird deine erwartungen sehr gut erfüllen.
 
da das Thema gerade wunderbar zu meiner Überlegung passt.

An meinen vielleicht bald vorhanden 27" Imac würde als Zweitbildschirm ein Eizo 2411 kommen. Kann man den 1ten (Imac) und 2ten (Eizo) Bildschirm getrennt voneinander kailibrieren (Software und wenn möglich Hardwaretechnisch)?

Danke
 
Na sicher getrennt. Alles andere wäre sinnlos. Den iMac softwaretechnisch und den Eizo, nehme
ich an, hardwaremäßig.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es noch hilft: ich besitze eine ähnliche Ausrüstung wie Du und drucke auch zu Hause auf meinem Drucker (Epson R800) viel aus, aber auch im qualifizierten online Labor (habe gute Erfahrung mit FC-prints gemacht).

Insgesamt gilt: ich kann hervorragend mit dem iMac arbeiten, wenn folgendes berücksichtigt wird:
a. Monitor kalibrieren (z.B. Spyder oder auch Eye one)
b. kein farbiges Poster in der Nähe des Bildschirms (gibt Farbstich auf Monitor)
c. Umgebungslicht im Raum nicht zu hell
d. kleines Licht (z.B. Schreibtischlampe) hinter dem iMac positionieren
e. Richtiges Papierprofil für Tintenstrahler wählen
f. Kalibrierungsfoto vom Ausbelichter einmalig mit Monitoransicht abgleichen.

Mit diesem vergleichsweise geringen Aufwand lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen spiegeln sich wieder.

Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr Zeit/Energie/Geld investieren. Bei diesem Wetter lieber nach draussen gehen, Spaß haben und fotografieren. . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und MacEnroe
Dafür ein Danke, weil es in Kurzform sehr schön die Arbeitsweise für den Hausgebrauch
(und das was der TE wollte) zusammenfasst.

Dass es für ein Fachlabor oder spezielle Druckvorstufe höhere Anforderungen gibt,
ist natürlich klar.
 
Also rein für den "Privatgebrauch" reicht das alles 100x ...
Ähnlich wie beim TO siehts bei mir aus, auch Hobbyphotograph der vieles druckt und drucken lässt.
Ich kalibriere meinen 24" iMac mit Spyder3Pro jedes Monat mal, achte auf die richtige Beleuchtung im Raum und bin
mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, obwohl DAS Prozedere für einen "Nicht-Profi" schon übertrieben ist.
Aber da ich keine Photos für Kataloge oder sonstwas abliefere, brauch ich auch keine Ausrüstung wie ne Druckerei.

Also Ja, das Vorhaben des TO kann durchaus mit einem iMac durchgeführt werden :)
 
da ich nun schon einige monate den direkten vergleich habe 27" iMac vs. 30'' proofmonitor, mal meine kurze erfahrung dazu.

grundsätzlich kann man am iMac arbeiten wenn man henris11 hinweise beachtet.
das spiegelde display stört wesentlich mehr als die ungenau farbwiedergabe.
und noch was stört am iMac, der monitor steht zu hoch. mein 30zöller setzt fast unten auf dem schreibtisch auf und ich muss den kopf nicht so hoch recken.

ich nutze den iMac als notbackup, dazu taugt er. ich meine, wenn man die wahl hat (und das geld für gutes werkzeug) macht sich bei mir die "profilösung" doch besser.
ich denke, man kann auch mit dem iMac gute arbeit abliefern. aber ich glaube auch, dass bei gutem gewinn vor einem neuem auto oder dem urlaub doch ein richtig guter monitor zugelegt werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten