iMac 27" fährt nicht vollständig hoch

Danke für die Tipps - wenn ich SMART Utility richtig verstehe, gibt es in dem Bereich kein Problem (oder muss man das von einem externen Volume starten?)
Der lange Test läuft allerdings noch, soll 340 Minuten dauern - ist das normal?

Der Hinweis mit den Preferences ist gut, werde ich später machen...
Ansonsten Disk Tools Pro lieber nicht mehr nutzen?
Gruß
Klexer
 
Hallo,

wenn die DiskToolsPro aktuell sind kannst du Sie weiterhin benutzen. Prüfen kannst du es mit Etrecheck. Runterladen, ausführen und Ergebniss posten ;-)

Gruß ré
 
Danke kira 12!
EtreCheck scheint ein gutes Tool zu sein. Ergebnis - Performance: Good
Rot markiert waren ein paar Startup Items aus alten Tagen, die habe ich entfernt.
Nun ist die Performance sogar Excellent!
Bei Configuration Files ist '/etc/hosts - Count: 79' rot markiert, keine Erklärung dazu.
Dann bei System Launch Daemons: com.apple.csrutil.report.plist (failed). Die Datei gibt es aber im System.
Bei den Launch Agents gab es zweimal 'failed' (Bestandteile der Software für SMART-Bords und von macgpg) und bei Launch Daemons einmal (iDocumentHelper).
Schließlich bei User Launch Agents ein Problem bei clamxav, das ich eigentlich schon lange deinstalliert habe...
Was mache ich jetzt damit?
 
Auch bei Dir:
Willkommen im Club.
Ich wette eine Kiste Bier (Selbstabholer), dass auch bei Deinem iMac die Graphikkarte den Hitzetod gestorben ist.

IMAC startet aber kein Bild

Ich hab mittlerweile eine eigene Verschwörungstheorie, was die Themen Apple, Software-Updates und Obsoleszenz betrifft.

Nachtrag: Totalschaden, Ersatzteile gibt es nur noch gebraucht - mit unsicherer Lebensdauer, Reparatur lohnt nicht.

Da wette ich mit. :drink: Aber... Ich habe einen 2008er iMac 27" mit Nvidia GF 8800 GS, mit genau dem gleichen Fehlerbild, aus der Verwandtschaft zur Reparatur bekommen. Weder OS X noch Windows liefen bis zum Desktop hoch. Abgesichert lief er scheinbar problemlos. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und auf gut Glück noch einmal durch einen Reflow-Lötprozess geschickt. Seit etwa einem Jahr läuft er wieder problemlos ;-). Ich liebe die magnetisch befestigte Glasscheibe der alten iMacs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Disk Tools Pro lieber nicht mehr nutzen?
Hi
kannst du weiterhin benutzen; letzte Version von "DiskTool Pro" war glaub ich 3.9.1 und das exakt gleiche Programm "SpeedTools Utilities Pro" hab ich in Version 3.9.2
Warum das gleiche Programm allerdings unter zwei verschiedenen Namen vertrieben wird, kann ich nicht sagen. Der Vertreiber von "SpeedTools Utilities Pro" ist Intech Software Corporation.

.... nun zu Smart Utilities ... der lange Test ist nicht schlecht, aber was auch wichtig ist, sind die Parameter unter "Attributes > show all"
Poste mal das Ergebnis

und um welchen Rechner geht es dir genau in der Signatur. Mit welchem System?
DiskTool Pro und SpeedTool Utilities Pro sind offiziell kompatible mit Mavericks


Gruß yew
 
Es bringt nur wenig den etrecheck Bericht in teilen zuliefern, interessant ist der ganze Bericht und natürlich auch ein Verständnis dafür, das etrecheck nur Bestände auflistet, keine oder fast keine Lösungen anbietet.
Steht dort zum Beispiel bei Performance good oder excellent oder auch Poor dreht sich diese nur um die Zeitdauer, die es gebraucht hat den Report zusammenzustellen, das wiederum keine großartige Aussage über die sonstige Geschwindigkeit des Rechners macht, der kann durchaus auch dann lahmen oder normal schnell sein.

Wenn dort noch teile von Programmen auftauchen, die du eigentlich deinstalliert hast, dann liegt es nahe, das du diese eben falsch deinstalliert hast, zum Beispiel mit Tools , die entgegen ihren Versprechungen eben doch nicht in der Lage sind alles zu löschen und eben diese übersehenen Reste können dann stören, oftmals erst lange nach dem löschen, zum Beispiel nach systemupdates, vielleicht ist da auch noch anderes verblieben.
 
Hi
EasyFind sagt schon der Name, ist leicht zu bedienen und findet eigentlich (fast) alles, was man sucht.
In Verbindung mit etrecheck eine gute Ergänzung

Gruß yew
 
Hallo,
es geht um den 27'' iMac mit 10.11.6.
Die Ergebnisse von Smart Utilities für die SSD:
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 12.12.09.png
Und für die HDD:
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 12.13.22.png
Der Bericht von EtreCheck lässt sich weder als rtf noch als pdf hochladen - und ich weiß auch nicht, ob ich das so 'öffentlich' tun sollte...
Mit EasyFind habe ich tatsächlich noch einige Komponenten der Virensoftware clamxav gefunden und in die Tonne getan.
Ich hoffe die Screenshots sind lesbar,
vielen Dank für die Anregungen!
 
Hi

die Werte für die HDD sehen aber nicht so gut aus, obwohl passed
unter anderem .....
(Raw) Read Error Rate

  • Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
  • Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
  • Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.
Seek Error Rate
  • Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
  • Deutet auf Positionierungsproblem der Schreib-Lese-Einheit hin.
  • Auch vom Hersteller unerklärt, tragen hier einige fabrikneue Seagate-Laufwerke Skalenwerte weit unter 100 ein.

nachzulesen hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Hast du eine Seagate 3TB??
Da gab es doch schon mal Probleme
https://www.apple.com/uk/support/imac-harddrive-3tb/


Gruß yew
 
Danke yew,
hier noch mal Detailinfos über die Platte, laut Apple ist sie nicht von der Seagate-Sache betroffen (ausgetauscht wurde sie bisher nicht...)
Aber ist für Startprobleme nicht eher die SSD verantwortlich?
In den letzten Tagen gab es keine Probleme, habe aber auch nur einmal neu gestartet.
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 21.45.32.png Bildschirmfoto 2016-10-11 um 23.07.33.png
Gruß
klexer
 
Aber ist für Startprobleme nicht eher die SSD verantwortlich?
Hi
auch wenn Apple die Platte nicht aufführt, kann sie trotzdem den Fehler aufweisen.
Wäre schon möglich, dass eine anfangend defekte Platte - auch wenn dort das System nicht droben ist - beim Booten Probleme machen könnte .... vor allem, wenn es als Fusion Drive konfiguriert ist.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten