iMac 27" fährt nicht vollständig hoch

J

johannesger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde,
habe ein Problem mit meinem iMac, er fährt nicht mehr normal hoch! Festplattendienstprogramm geht, abgesicherter Modus geht. Nur wenn ich ihn normal Hochfahren will hängt er sich irgendwie auf und macht nicht weiter. Apple-Loge mit Ladebalken erscheint und lädt bis ca. zur Hälfte und wird dann weiß/grau. Habe schon verschiedenstes ausprobiert, wie PRAM zurücksetzten, Festplatten überprüft, Betriebsystem nochmals neu aufgespielt...er will einfach nicht in den Normalmodus.

Hat jemand eine Idee? Oder hilft da nur der Techniker?
Anbei die Übersicht der Leistungswerte.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus

Johannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-23 um 23.18.34.png
    Bildschirmfoto 2016-07-23 um 23.18.34.png
    24 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

hast du irgendwelche Schadsoftware wie Virenprogramme, Tuningtools, Optimiersoftware oder Cleansoftware installiert?

Gruß ré
 
.

Hat jemand eine Idee? Oder hilft da nur der Techniker?
Anbei die Übersicht der Leistungswerte.

Hier steht nicht ob du schon einen SMC-Reset und einen sicheren Systemstart versucht hast.
Auch der Apple Hardware Test wäre interessant - wenn der iMac mal läuft.

Dieses hängen bleiben während dem Start kann alles sein.
Speicher, Festplatte, Betriebssystem..
 
Hi
Start im abgesicherten Modus = sicherer Systemstart, hat er ja schon gemacht (Post #1).
Was noch fehlt, ist der Start im Single User Mode / Verbose Mode, um zu sehen, wo der Mac beim Starten hängt.

System neu installiert .... clean install oder nur drüber installiert??

Gruß yew
 
Auch bei Dir:
Willkommen im Club.
Ich wette eine Kiste Bier (Selbstabholer), dass auch bei Deinem iMac die Graphikkarte den Hitzetod gestorben ist.

IMAC startet aber kein Bild

Ich hab mittlerweile eine eigene Verschwörungstheorie, was die Themen Apple, Software-Updates und Obsoleszenz betrifft.

Nachtrag: Totalschaden, Ersatzteile gibt es nur noch gebraucht - mit unsicherer Lebensdauer, Reparatur lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Hey,
also SMC- Reset hab ich nicht gemacht, was macht das ganz? Habe versucht einen Hardwaretest zu machen, ging leider nicht.
Hi

Was noch fehlt, ist der Start im Single User Mode / Verbose Mode, um zu sehen, wo der Mac beim Starten hängt.

System neu installiert .... clean install oder nur drüber installiert??

Gruß yew
Single User Mode / Verbose Mode, brechen beide ab und helfen beim Hochfahren nichts. im Single User Mode haben die Befehle nichts gebracht.
Habe vor der Installation die Festplatte einmal gelöscht und einmal partitioniert(ausversehen und auch nur eine Partition angelegt.

hast du irgendwelche Schadsoftware wie Virenprogramme, Tuningtools, Optimiersoftware oder Cleansoftware installiert?

Gruß ré
Hatte Mac Fan Control installiert, aber auch einige zeit laufen lassen und nichts passiert.

Was haltet ihr davon?
http://matthias-suessen.de/2015/11/starthilfe-fuer-mac-os-x-10-11-el-capitan/


Grüße
Johannes
 
Auch bei Dir:
Willkommen im Club.
Ich wette eine Kiste Bier (Selbstabholer), dass auch bei Deinem iMac die Graphikkarte den Hitzetod gestorben ist.

IMAC startet aber kein Bild

Ich hab mittlerweile eine eigene Verschwörungstheorie, was die Themen Apple, Software-Updates und Obsoleszenz betrifft.

Nachtrag: Totalschaden, Ersatzteile gibt es nur noch gebraucht - mit unsicherer Lebensdauer, Reparatur lohnt nicht.

Wie finde ich mit Sicherheit heraus ob es daran liegt?
 
Entweder im Verbose-Modus starten und danach die Logs ansehen:
So ziemlich das letzte, was er versucht, ist die Graphikkartentreiber zu aktivieren.

Alternativ: Windows installieren und schauen, ob der Rechner damit noch läuft - in dem Fall wäre es nur ein Softwareproblem und Du hättest Glück gehabt.
 
Single User Mode / Verbose Mode, brechen beide ab und helfen beim Hochfahren nichts. im Single User Mode haben die Befehle nichts gebracht.
Hi

was heißt, brechen ab?
bzw. was meinst du mit "im single user mode haben die Befehle nichts gebracht"

Es soll ja nur zeigen, wo der Mac hängt und dabei ja gar nichts reparieren

Mach mal einen screenshot von der Stelle, wo er hängt

Wenn es im abgesicherten Modus geht und im normalen nicht, ist irgendwo eine Blockade

Ich wette eine Kiste Bier (Selbstabholer), dass auch bei Deinem iMac die Graphikkarte den Hitzetod gestorben ist
dann dürfte dabei der Mac im abgesicherten Modus nicht laufen

Gruß yew
 
Ganz zum Anfang noch, hatte vergessen zu sagen, dass der Rechner zuvor schon Grafikprobleme hatte, Maus ging aber Bildschirm war eingefroren und ab und zu gab es auch ein flimmern davor. Nach einem Neustart ging es dann wieder für eine gewisse Zeit.

Entweder im Verbose-Modus starten und danach die Logs ansehen:
So ziemlich das letzte, was er versucht, ist die Graphikkartentreiber zu aktivieren.

Alternativ: Windows installieren und schauen, ob der Rechner damit noch läuft - in dem Fall wäre es nur ein Softwareproblem und Du hättest Glück gehabt.
Dieser Verbose-Modus(cmd+v?) läuft bei mir durch und ich kann nicht so schnell durchlesen um zu sehn was los ist. Danach kommt einfach wieder ein weißer Bildschirm. Wie macht man in diesem Modus ein Bildschirmfoto?
Hi

was heißt, brechen ab?
bzw. was meinst du mit "im single user mode haben die Befehle nichts gebracht"
mir er bricht diese Modi unvermittelt ab und wird halt wieder weiß. Hatte was gelesen, dass man im Single-User-Mode befehle eingeben kann mit deren Hilfe er wieder starten könnte.

Habe keine zweiten Rechner oder ein bootfähiges System (bzw. mein Laufwerk ist Kaputt :( ) da...was nu

Weitere Ideen?
Was haltet ihr davon?
http://matthias-suessen.de/2015/11/starthilfe-fuer-mac-os-x-10-11-el-capitan/

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine zweiten Rechner oder ein bootfähiges System

Hi
keine externe Festplatte? Über die Recovery kannst du dort mal ein System installieren. Auf der internen ging es doch auch, nur startet er davon nicht.

Diagnose ..... was geht da nicht und wie wolltest du die Diagnose starten?

single user mode - bricht diese Modi unvermittelt ab und wird halt wieder weiß
wie weit kommt er da und was wird als letztes angezeigt?

Den log vom Start im Single user mode und wie du den log kriegst, bitte hier weiterlesen
https://www.macuser.de/threads/mbpr-single-user-mode.739926/

Den log kannst du dann ja im abgesicherten Modus lesen, wenn er komplett hochgefahren ist
In der Konsole sollte auch der log vom Verbose mode sein, aber frag mich jetzt nicht genau wo zu suchen ist

PRAM-Reset .... bringt nur wirklich was, wenn du die Tasten so lange gedrückt hälst, bis der Startgong mind. 5 mal zu hören war. Nur einmalig bringt nichts


Gruß yew
 
dann dürfte dabei der Mac im abgesicherten Modus nicht laufen

Doch, lies Dir dir anderen Threads zu dem Thema durch. Im abgesicherten Modus laufen die Kisten noch - da fehlt allerdings auch die Hardware-Unterstützung der Graphikkarte und der Bildaufbau läuft nur noch im Schneckentempo. :(

Sobald der Treiber geladen wird, bleibt der Rechner stehen.

https://www.macuser.de/threads/imac-late-2009-unbenutzbar-dank-10-11-5.748628/
https://www.macuser.de/threads/imac...dschirm-neuinstallation-keine-wirkung.745427/
https://www.macuser.de/threads/imac-late-2009-mit-defekter-grafikkarte-keine-chance-mehr.748079/
https://www.macuser.de/threads/27-imac-grafikkarte-kaputt-reparieren-neukauf-was.747804/
https://www.macuser.de/threads/imac-startet-aber-kein-bild.746957/
...
 
Doch, lies Dir dir anderen Threads zu dem Thema durch. Im abgesicherten Modus laufen die Kisten noch - da fehlt allerdings auch die Hardware-Unterstützung der Graphikkarte und der Bildaufbau läuft nur noch im Schneckentempo. :(

Sobald der Treiber geladen wird, bleibt der Rechner stehen.

https://www.macuser.de/threads/imac-late-2009-unbenutzbar-dank-10-11-5.748628/
https://www.macuser.de/threads/imac...dschirm-neuinstallation-keine-wirkung.745427/
https://www.macuser.de/threads/imac-late-2009-mit-defekter-grafikkarte-keine-chance-mehr.748079/
https://www.macuser.de/threads/27-imac-grafikkarte-kaputt-reparieren-neukauf-was.747804/
https://www.macuser.de/threads/imac-startet-aber-kein-bild.746957/
...
genau diese Dinge Treffen auf meinen Rechner auch zu. Habe ein Angebot bekommen, mir die Grafik-Karten wechseln zu lassen.
Ist das noch lohnenswert?
 
Hallo,
ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread dran, obwohl ich keine Lösung sondern vielleicht das gleiche Problem habe:
seit ein paar Wochen gibt es Trouble beim Booten oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand:
Einfrieren beim Aufwachen, Passworteingabe noch möglich, dann nichts weiter...
Beim Hochfahren öfter das Hängenbleiben mit weißem Balken auf schwarzem Grund unter Apple-Logo...
Es hilft jeweils nur das brutale Ausschalten.
Etliche Tipps die hier gegeben wurden habe ich bereits vorher probiert:
1. Start im abgesicherten Modus - bleibt beim Hochfahren hängen - länger als 3-4 Minuten muss man die Shift-Taste ja wohl nicht drücken?!.
2. Startobjekte entfernt
3. alle USB-Geräte rausgezogen
4. Einstellungen im NVRAM gelöscht (mehrfach)
5. Apple-Hardware-Test - ohne Fehlermeldung
6. Start im Recovery-Modus und Start von externer Platte - 1. Hilfe-Programm ohne Fehlermeldungen
7. Zugriffsrechte repariert
8. Aktivitätsanzeige auf verdächtige Prozesse untersucht
9. Start im Verbose-Modus - mal klappt es, mal bleibt nach vielen Zeilen mit für mich unverständlichen Meldungen wieder alles stecken;
die letzten Zeilen sind:
"psi pause:SDXC
en2 promiscous mode enable succeeded
en3 promiscous mode enable succeeded
kauth external resolver timed out (1 times of 60 seconds)"

Habe noch ein paar andere Zeilen abgeschrieben, verstehe sie aber nicht und finde sie nicht in der Konsole.
10. Benutzer-Diagnosebericht in der Konsole angeschaut - kann ich nicht so viel mit anfangen, zumal für die letzten Tage dort kein Crash vermeldet ist.

Plötzlich dann, so wie eben, fährt er nach wiederholen von Schritt 1, 4, 6 und 9 bei erneutem Booten normal hoch.
Und da bin ich mit meiner Weisheit am Ende...
Zeitlich passen würde evtl. die Installation von Parallels Desktop - könnte das ein Problem sein? Habe allerdings noch keine virtuelle Maschine eingerichtet.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Es kostet soviel Zeit und Nerven, wenn der Mac nicht funzt!
Auf jeden Fall möchte ich nicht auf Sierra upgraden, da ich als Audiophiler mit mehreren GB HiRes FLAC-Musikdateien und Nutzer von Audirvana Plus nicht von Apple zurück in die Audio-Steinzeit geschickt werden möchte (Stichwort Wegfall des "Integer Modus") - wenn meine Infos hierzu korrekt sind...
Wenn ihr meint, dass mein Problem hier nicht hingehört kann ich ja einen neuen Thread starten...
 
Hallo,

da könnte sich die Festplatte langsam verabschieden. Hast du eine externe mit MacOS drauf? oder wenn du einen USB Stick hast starte davon und installiere das MacOS auf eine leere externe und schau ob er da läuft.

Gruß ré
 
Habe ein TimeMachine-Backup auf externer Platte - und nu?
Hardware-Diagnose (s. oben Punkt 5) und Smart-Status laut DiskToolsPro in Ordnung.
 
Laut DiskToolsPro 3.8.3 habe ich einen Haufen beschädigter Preferences Files - soll ich die in die Tonne tun? Traue mich nicht...
 
Hallo,

seit wann hast du die Probleme? Zeitgleich mit dem einsatz dieser Software? 99% aller Optimiertools für den Mac sind Schadsoftware. Nutzt du Virenscanner oder andere Optimiertools für den Mac?

Gruß ré
 
Hi
DiskToolPro ist auch nicht mehr ganz frisch .... schau dir mal den Smart Status mit SMART Utilities an
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

da reicht vollkommen die Demo aus. Ist die gleiche wie die Vollversion, nur limitiert vom Zeitraum der Benutzung

Beschädigte Prefences kannst du notfalls auf Stick speichern und dann auf dem Rechner löschen, wenn du dir nicht sicher bist


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten