iMac 27" ersetzen durch MacMini

S

strozykt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst danke für die Aufnahme hier, bin zwar schon ne Weile mit Mac unterwegs, aber absoluter Anwender.
Ich habe schon ne Weile einen wundervollen iMac 27" mit 1TB und 24GB Speicher. Den würde ich gern verkaufen und durch einen Mac mini ersetzen.
In erster Linie mach ich Office kram, habe ein Sinologie Nas dran und in der Regel eine recht große iPhoto Datenbank. Jetzt strauchel ich ob ich nen M2 mit 8GB und 512 oder einen mit 16GB 256GB und eine SSD Platte extern machen soll...

Können die Fachleute hier mir einen Tip geben? :)
Danke
 
Da reicht auch ein M1 Mini!
Mit 8 GB würde ich Nix mehr kaufen mind. 16 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Nicolas1965, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Bitte keine Minimalkonfiguration. Beim M2 ist die 256 GB Festplatte nur halb so schnell wie jene vom M1. 16 GB und 512 GB geht prima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strozykt
Hatte ich auch überlegt, der Gedanke für den M2 war auf das aktuelle Modell zu gehen .. oder?
 
und wie ist es mit externen SSD im Zugriff etc? Habe eine SanDisk extreme mit 1TB. Daher war der Gedanke zur kleineren Platte
Nachrüsten kann man ja beides nciht wenn ich das recht weiss, odeR?
 
Nachrüsten ist keine Option bei den M-Macs. Aber wenn du deine Daten extern lagern willst spielt der Geschwindigkeitsunterschied der kleineren internen SSD meiner Meinung nach keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler und RealRusty
geht weniger ums lagern als ums nutzen, da ich die Festplatten preislich schon eher ... heftig finde, war die SSD extern die Überlegung. oder ist das zu langsam für den Alltag?
 
und wie ist es mit externen SSD im Zugriff etc?
Ich habe eine externe M.2 per USB angeschlossen. Funktioniert soweit gut, bis auf, dass macOS manches Mal vergisst, die externe SSD zu mounten.
Vermutlich gibt es da keine Reihenfolge, wer wann geladen werden soll. Ansonsten funktioniert es mit der externen super. Meine externe M.2 schafft eigentlich lesen/schreiben ca. 5.000 MB/s nutzen kann ich lesen/schreiben ca. 1.000 MB/s reicht aber dicke...

Wenn dein Budget ausreicht, würde ich aber trotzdem 16 GB RAM und 512 GB SSD wählen. Gar nicht mal wegen der Geschwindigkeit. Sondern, weil die Schreib/Lesezugriffe auf zwei Chips aufgeteilt werden. Die SSD im Mac Mini wird einfach länger leben. Wenn die SSD im Mac Mini irgendwann stirbt, geht bis jetzt gar nichts mehr. Eventuell wird es irgendwann was aus der Linux Ecke geben, wo man dann den Rechner wenigstens weiter nutzen kann, in dem man vom externen Laufwerk bootet. Zudem könnte man über den pro nachdenken. Die Mehrleistung wird sich gerade beim Konvertieren spürbar bemerkbar machen.
 
In erster Linie mach ich Office kram, habe ein Sinologie Nas dran und in der Regel eine recht große iPhoto Datenbank. Jetzt strauchel ich ob ich nen M2 mit 8GB und 512 oder einen mit 16GB 256GB und eine SSD Platte extern machen soll...

In erster Linie mache ich 3D Sachen und Musik, also leistungshungrige und datenintensive Anwendungen. Bin ebenfalls vom Mac 27" von Ende 2015 auf den Mac Mini M2 mit 8GB und 256er SSD umgestiegen. Läuft alles prima und flüssig, obwohl ich oft mehrere GB Swapp-Files habe. Benutze ein externes TB3 Gehäuse mit verschiedenen NVMe M2 Riegeln.

Mit mehr RAM würde alles etwas flüssiger laufen und mehr CPU Leistung bringt mehr Performance.

Bis der Mac Studio M3 Max lieferbar sein wird, bin ich bisher absolut zufrieden. Den Lüfter habe ich im Gegensatz zum iMac unter Volllast über Stunden und Tage bei der Berechnung der 3D Bilder noch nie gehört.

Im Klartext, für Office und Bildverwaltung reicht der Mac Mini in der Basisausführung aus. Mehr CPU und RAM geht immer, wenn man mag ...
 
Hallo zusammen,

zunächst danke für die Aufnahme hier, bin zwar schon ne Weile mit Mac unterwegs, aber absoluter Anwender.
Ich habe schon ne Weile einen wundervollen iMac 27" mit 1TB und 24GB Speicher. Den würde ich gern verkaufen und durch einen Mac mini ersetzen.
In erster Linie mach ich Office kram, habe ein Sinologie Nas dran und in der Regel eine recht große iPhoto Datenbank. Jetzt strauchel ich ob ich nen M2 mit 8GB und 512 oder einen mit 16GB 256GB und eine SSD Platte extern machen soll...

Ich weiß nicht welche Erwartungen du in so einen Mac mini steckst.
Bei dem was du als Anwendungen an gegeben hast würde ich den 27" iMac behalten.

Je nach dem was du da für ein iMac Modell besitzt, sein Arbeitsspeicher ist erweiterbar, die 1TB Festplatte lässt sich durch
eine deutlich schnellere SSD ersetzen was sich dann in einer erheblichen Steigerung der Performance bemerkbar macht.
Zusätzlich hat dieser iMac auch ein ziemlich brauchbares Display mit dran.

Beim Mac mini ändert sich an der Grundausstattung nichts, er macht nichts anderes als dein iMac auch. Zusätzlich braucht er
ein Display, eine Tastatur und eine Maus. Reicht die Grundausstattung nach einem Zeitraum x nicht mehr aus, kaufst du das
nächste neue Gerät weil der Mac mini Arbeitsspeicher und SSD verlötet hat. Er ist vielleicht schneller, emotionell aktuell und
hat ein paar Jahre länger einen sensationell guten Support.

Der Nebeneffekt ist das du auf dem Mac mini nicht mehr dein jetzt vorhandenes macOS - das sicherlich Problemlos läuft - installieren
kannst sondern du benutzt dann das was auf diesem Mac Mini ab Werk installiert ist oder neuer. Ältere Software abhaken.
Damit muss man zurecht kommen.

Jetzt würde ich mir überlegen ob es das Geld wert ist.
Alleine schon deswegen weil Apple Arbeitsspeicher für 70 Dollar einkauft und vom Endkunden in Gold gepresstem Latinum aufwiegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, herberthuber und Sonnenschein11
habe den iMac 27" retina 5k von 2015. Da ich parallel für unterwegs ein aktuelles Mac Book habe, habe ich unterschiedliche software / Betriebssystem dadurch das der iMac nicht mehr aktualisiert wird, das ist an einigen stellen (HomeKit und paar andere sachen) nervig ist. HomeKit läuft zb gar nicht mehr drauf, und Apple Foto kann DB nicht mehr öffnen die ich mal auf dem MacBook geöffnet hatte, weil sie "neuer " ist
 
Moin. Ich habe hier einen der letzten 27" iMacs mit einer 512er SSD gekauft, weil ich dachte: Mach ich eine Externe SSD daran. Was allerdings etwas "stört"... Benutzerrechte werden auf der Externen ignoriert und man muss sich doch ab und an mal etwas mehr kümmern, wenn z.B. Irgendwelche Libraries auf der Externen liegen. Ist nicht schlimm, aber eben nötig. Mein Macbook hab ich deshalb wieder mit 1TB gekauft. Und 16 GB wären für mich eh Pflicht. :augen:
 
Gegen veraltetes OS hilft ja OCLP. Damit läuft hier auf dem kleinen iMac Sonoma problemlos.
 
Du kannst es dir auf Youtube ja mal vorführen lassen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strozykt
habe den iMac 27" retina 5k von 2015. Da ich parallel für unterwegs ein aktuelles Mac Book habe, habe ich unterschiedliche software / Betriebssystem dadurch das der iMac nicht mehr aktualisiert wird, das ist an einigen stellen (HomeKit und paar andere sachen) nervig ist. HomeKit läuft zb gar nicht mehr drauf, und Apple Foto kann DB nicht mehr öffnen die ich mal auf dem MacBook geöffnet hatte, weil sie "neuer " ist

Wenn es der iMac (Late) aus Ende 2015 ist lässt der sich meine ich noch bis macOS 12 (Monterey) offiziell und ohne Patcher Updaten.
Ich würde nicht voraussetzen das auf einem neuen Mac Probleme mit HomeKit erledigt wären..

Wenn die macOS Systeme auf Book und iMac entsprechend weit auseinanderliegen passt die Datenbank der Mediatheken nicht
da Apple diese ja auch aktualisiert. Beim Wechsel von iTunes auf "Music" hätte ich noch zusätzlich ein Auge darauf das meine
Musik-Playlisten auch noch alles das beinhalten was vorher drin war.

Beim Wechsel auf einen ganz neuen was-auch-immer-für-einen-M-Mac passiert das mit der Foto-Mediathek u.U erneut.
 
habe den iMac 27" retina 5k von 2015. Da ich parallel für unterwegs ein aktuelles Mac Book habe, habe ich unterschiedliche software / Betriebssystem dadurch das der iMac nicht mehr aktualisiert wird, das ist an einigen stellen (HomeKit und paar andere sachen) nervig ist. HomeKit läuft zb gar nicht mehr drauf, und Apple Foto kann DB nicht mehr öffnen die ich mal auf dem MacBook geöffnet hatte, weil sie "neuer " ist

Alternativ den iMac zum Display umbauen (lassen) wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5CnXQfZzfbs

Günstiger bekommt man kein 5K Display in der Qualität. Vielleicht noch drei Monate warten, bis der Mac Mini M3 rauskommt. Eine sehr gute Kombi vom Preis Leistungsverhältnis, wie ich finde.
 
Wenn es der iMac (Late) aus Ende 2015 ist lässt der sich meine ich noch bis macOS 12 (Monterey) offiziell und ohne Patcher Updaten.
Ich würde nicht voraussetzen das auf einem neuen Mac Probleme mit HomeKit erledigt wären..

Wenn die macOS Systeme auf Book und iMac entsprechend weit auseinanderliegen passt die Datenbank der Mediatheken nicht
da Apple diese ja auch aktualisiert. Beim Wechsel von iTunes auf "Music" hätte ich noch zusätzlich ein Auge darauf das meine
Musik-Playlisten auch noch alles das beinhalten was vorher drin war.

Beim Wechsel auf einen ganz neuen was-auch-immer-für-einen-M-Mac passiert das mit der Foto-Mediathek u.U erneut.
ja das ist er.
Monterey läuft drauf, HomeKit sagt, das es mit der Version nicht kompatibel ist. Liegt an der "alten" OS Version. Wenn dann die gleiche Version vom OS auf beidem ist, sollte ja wieder alles laufen
 
aber man kann dann natürlich auch auf den Mac Studio gehen mit 32GB RAM und 512GB SSD gerade der M1Max gibt es ja recht günstig...und da juckt es mich selbst in die ganze Zeit in den Fingern.
 
aber man kann dann natürlich auch auf den Mac Studio gehen mit 32GB RAM und 512GB SSD gerade der M1Max gibt es ja recht günstig...und da juckt es mich selbst in die ganze Zeit in den Fingern.
da endet mein Budget halt ;-) daher auch die initiale Frage ;-)

Nebenbei; das ist ja mega wie super das hier läuft , danke!!!
 
Zurück
Oben Unten