iMac 27", Ende 2013, Bluetoothprobleme Trackpad und Mouse

Ich hoffe, das Debuggen hat geholfen.
Ansonsten hier noch eine andere Interpretation: Ich hatte ähnliche Probleme mit der "alten" Bluetooth-Tastatur: ständige Zeichenwiederholung, kaum ansprechbar usw... auf meinem iMac late 2013. Es begann mit dem El Capitan Update und dem Übergang zu Bluetooth 4.0.
Es könnte sein dass sich ältere Bluetooth-Geräte irgendwo mit dem neuen Standard "beissen".
Fakt (bei mir) ist: Seit ich mir die neuen Eingabegeräte gekauft habe (2. Gen. Magic Mouse, Magic Trackpad, Wireless Keyboard) habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich hatte sowieso vor, mir diese Geräte zuzulegen.
Ob dies nun ein Software-Bug ist oder ob Apple seine Kunden damit "sanft" auf die neuen Geräte aufmerksam machen will, sei dahingestellt...(Verschwörungstheorie...:) ;))
 
Da bin ich wieder...
also das Update auf 10.11.4 brachte leider keinen Erfolg. Das Problem besteht weiterhin :-(
 
Ich verstehe auch nicht, warum man von Apple auf einen gemeldeten Fehler keine Antwort oder auch nur Eingangsbestätigung bekommt...
 
@ mohmac: Lt. einem Thread bei Apfeltalk hat auch jemand mit einem Keyboard 2 das gleiche Problem. Scheint also keine Verkaufsförderungsmaßnahme von Apple zu sein
 
Hat jemand schon 10.11.3 drauf gespielt und ggf. Besserung erfahren dürfen? Ich konnte es noch nicht aufsspielen...
 
Hallo,
habe ja seit Samstag (16.01.) wieder Trackpad und Maus zusammen angebunden und bis heute Morgen keine Probleme gehabt. Hatte gestern mein NAVI zum Update an den Mac mit USB Kabel angeschlossen und dann über Nacht den Akku geladen. Heute Morgen konnte ich mit der Apple-Tastatur keine Eingaben machen. Mit der CSL Tastatur die ich zusätzlich über BT angebunden habe ging es ohne Probleme, komisch oder?
Nach Trennen der USB Verbindung des NAVIs war die Apple-Tastatur wieder verfügbar, dieses Phänomen hatte ich im letzten Jahr schon einmal.
Hat das von Euch auch schon jemand festgestellt? Wenn nein achtet doch bitte mal darauf.
Wie hängen Bluetooth und USB im Gerät ggf. zusammen (z.B. in der Stromversorgung)? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem besteht auch nach dem Update auf 10.11.3 nach wie vor. Der Apple-Support hat mich ja gebeten, zu warten bis die Programmierer den Fehler gefunden und die Lösung in ein Update gepackt haben, aber das ist auch schon wieder einen Monat her. Ich gehe ja nach wie vor von einem Hardwareproblem aus (hatte zwischenzeitlich eine CSL BT-Tastatur im Einsatz und keinerlei Probleme) und beabsichtige von meinem Rücktrittsrecht (BGB) bei Mängeln gebrauch zu machen. Ich habe vor drei Wochen per Mail eine zweimonatige Frist für die Mängelbeseitigung gesetzt, bisher jedoch keine Antwort erhalten.
Frage: Hat schon jemand Erfahrung wie Apple auf die gesetzlich Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag (Gerät und Geld zurück) bei nicht abstellbaren Mängeln reagiert?
 
Problem bei mir auch immer noch vorhanden. Ich glaube aber nicht, dass es ein Hardware-Problem der Tastatur ist, ich habe meine ja schon erfolglos getauscht.

Interessant ist, dass nach Deinem Post bei Apple anscheinend das Problem bekannt sei: Das war bei meinem letzten Anruf bei der Hotline noch nicht der Fall.
 
Von mir gibt es leider auch nichts Neues zu berichten :-(((
 
Das das Problem bei Apple bekannt ist habe ich schriftliche in einer Email. Die Tastatur war das erste was mir von Apple getauscht wurde, danach wurde das BT-Modul im iMac getauscht. Ich denke das Problem liegt im iMac, und zwar in dieser Baureihe. Bislang habe ich von ähnlichen Problemen der Geräte ab 2015 noch nichts gehört.
Im Apple-Store bewirbt man ja auch die Kombination der BT-Eingabegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple nichts weiter unternimmt, werde ich mal ausprobieren inwieweit das deutsche BGB mir ein fehlerfreies System verschaffen kann.
 
Auch bei mir hat sich keine Besserung eingestellt. Ich helfe mir zur Zeit damit, dass ich den Ruhemodus der Festplatte auf drei Stunden geschoben habe. So komme ich den Abend über hin, bevor ich ihn über Nacht gänzlich ausschalte.
 
Nun, da ich den iMac so gut wie nie ausschalte bin ich natürlich ziemlich genervt von der ganzen
Sache...
 
Ein Rechner im Wert von ca. 2000 € und ein Hersteller der vorgibt das Beste System (Hard- und Software) zu liefern, muss hier deutlich mehr zur Mängelabstellung tun. Die Zurückhaltung bei der Kundenbetreuung bei diesem Mangel lässt tief blicken und wäre es Wert publik gemacht zu werden.
 
Um das Thema publik zu machen bzw. die Presse dazu zu motivieren, darüber zu berichten, ist ein Nachweis erforderlich, dass Apple das Problem kennt, aber den Betroffenen keine Lösung anbietet.

Mir fehlt dieser Nachweis, die Hotline hat sich bei mir hilflos gezeigt und nichts gesagt wie "wir arbeiten daran..." o.ä..

@ Buessing: Was spricht dagegen, dass Du diese Mail von Apple, in der der Fehler eingestanden wird, hier veröffentlichst?
 
Die Mail stelle ich ein, sobald Apple meinen Anspruch auf Mangelabtsellung ablehnt und ich den Rechtsweg beschreiten muss. Ich bitte um Verständnis hierfür, da sicherlich der Arbeitsplatz des mir namentlich bekannten, bislang kooperativen Apple-Supporters daran hängt.
Ich werde in jedem Fall über den weiteren Ablauf informieren.
 
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich werde kommende Woche nochmals Apple kontaktieren und um Rat fragen.

Ich vermute auch, dass es irgendetwas mit der Hardware des Mac einer bestimmten Baureihe zu tun hat, dass nach Wecken aus dem Ruhezustand Tastaturbefehle nicht richtig verarbeitet werden. Es liegt m.E. weder an der Bluetooth-Tastatur noch am Bluetooth-Modul des Mac, da ich das Problem von Beginn an auch mit der Apple-USB-Tastatur hatte, die ich deshalb erfolglos ausgetauscht hatte und letztlich entnervt durch das Magic Keyboard ersetzte, leider aber ebenfalls ohne Erfolg.

Bin froh, dass ich nicht allein bin mit der Sache. Das gibt uns die Chance, mit Hilfe der Presse Druck auf Apple auszuüben, damit wir endlich ein funktionsfähiges System bekommen..
 
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich werde kommende Woche nochmals Apple kontaktieren und um Rat fragen.

Hast du schon etwas heraus bekommen?
Ich konnte heute früh, nach dem Anschalten des iMac, keinen Buchstaben des Passwortes eingeben - sofort nach dem ersten Tasten-Tipp wurde das Feld mit Sternchen ausgefüllt. Erst nach einem weiteren Kaltstart ging es. So langsam bin ich richtig sauer. Sind wir denn hier die Einzigen?
 
Sorry, nein, hat mir diese Woche zeitlich nicht gereicht :-(

Die letzten Tage trat das Problem bei mir nicht auf, ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert hätte. Ich melde mich, sobald ich mit dem Support gesprochen habe.
 
Hallo,
meine BT-Probleme sind nach wie vor vorhanden. Gestern habe ich ein neues Phänomen entdeckt. Wollte mein iPhone zum Laden an einen der vier USB Anschlüsse klemmen, keine Reaktion. Dem einen USB Anschluß war im Gegensatz zu den anderen drei USB Anschlüssen keine Ladespannung zu entlocken. Erst nach einem Neustart war wieder Spannung drauf. Morgen werde ich den Support kontaktieren.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten