iMac 27", Ende 2013, Bluetoothprobleme Trackpad und Mouse

B

Buessing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo,
den iMac besitze ich seit Januar 2015 und habe neben der Bluetooth-Tastatur auch das Trackpad und die Maus über BT angebunden.
Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand habe ich häufig das Problem, dass die Tastatur bei der Eingabe des Passwortes unendliche Zeichenfolgen einfügt oder sonstwie ungewöhnlich reagiert. Nach unterschiedlicher Zeit (manchmal 1 Minute bis zu 5 Minuten Dauer) erscheint auf dem Bildschirm eine Info das der Mac die Verbindung zur Tastatur verloren hat, kurz darauf die Info Tastatur verbunden, dann funktioniert alles wieder normal. Beim Abspielen von Musik in Verbindung mit einem BT-Kopfhörer wird die Musik oft kurzeitig unterbrochen, auch wird die BT-Verbindung zur Tastatur und Trackpad im Betrieb öfter verloren, stellt sich aber unmittelbar wieder her.
Nach mehrfachem Kontakt mit dem Apple-Support und den unterschiedlichsten Maßnahmen (SMC und NVRAM zurücksetzen, System komplett neu aufsetzen, Einsenden des Mac mit Austausch des Bluetoothmoduls) besteht das Problem nach wie vor.
Seitens des Apple-Supportswurde mir jetzt der Rat gegeben, neben der Tastatur nur noch die Maus oder das Trackpad zu betreiben. Die BT-Problem seien bekannt und ein Update hierzu sei in Vorbereitung.

Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit dem iMac andere Fertigungsreihen, oder ist es nur ein Problem dieser Baureihe (Ende 2013)?

Oder liegt es nur an der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Leidensgenosse

Ich schicke dir heute Abend die Links zu den anderen Threads in diesem Forum dazu, stehe gerade noch im Stau auf der Autobahn.
 
Hallo Ulibk,
also scheine ich nicht der einzige zu sein, wäre schön wenn Du Dich noch mal melden könntest.

MfG
Buessing
 
Falls auch ein USB 3.0-Gerät angeschlossen ist, könnten Kabel mit guter Abschirmung helfen.
 
Danke für Deinen Tipp, rechnerteam: Habe zwar einen Transcend-HDD als TimeMachine und einen USB-Hub via USB 3.0 angeschlossen, aber schon ewig.

Das Problem mit der Tastatur ist aber erst seit Herbst ´15 aufgetreten, ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert habe.
 
Du betreibst aber nicht mehr das selbe OS X mit den alten Treibern, oder? Außerdem kann immer mal etwas kaputt gehen, verschleißen, altern...

Du kannst den Hinweis ignorieren, oder testen, ob sich ohne die Peripherie etwas ändert. Das steht Dir frei. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli Bk,
danke für die beiden Links. Mir scheint, der Apple-Support lässt uns hier am langen Arm mit tröstenden Worten und unserem Problem allein.
Denke, es wäre mal wichtig festzustellen welches Produktionsjahr(e) betroffen ist. Vielleicht liegt ja ein Hardwarefehler eines ganzen Jahrgangs vor.
Mein Gerät ist wie Eingangs erwähnt Ende 2013 produziert worden.
Gebt bitte mal Eure Geräteherstellungsdaten (iMac 27") bekannt, um den betroffenen Jahrgang/Jahrgänge und das Ausmaß erfassen zu können.

Danke
 
Gute Idee. Hier meine Daten:

iMac 27 inch Core i5 (Late 2013)
Machine Model: iMac14,2
Family name: A1419
Model Number: ME088
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation:
CPU speed: 3.2GHz
Screen size: 27 inch
Screen resolution: 2560x1440 pixels
Colour: Aluminium
Production week : -32- (August)
Production year : -2014-
Model introduced: -2013-

@ rechnerteam: Nochmals Danke für Deinen Hinweis: Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich den Hub abklemmen bzw. die HDD auswerfen und mal schauen, ob´s hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buessing
Hier meine Daten:
Passiert drei bis viermal die Woche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-14 um 09.01.00.png
    Bildschirmfoto 2016-01-14 um 09.01.00.png
    17,9 KB · Aufrufe: 177
Bislang nur iMacs Late 2013 betroffen, haben die 2014 keine Bluetoothprobleme?
 
iMac 21,5", Ende 2012, 2,7 GHz i5, 8GB RAM alles original und unverbastelt, El Capitan 10.11.2 vor ein paar Tagen frisch auf eine gelöschte Platte installiert. Problem zeigt sich meist beim Erwecken aus dem Ruhezustand.
 
Hallo Xs 5,
wieviele und welche Bluetooth-Geräte haben Sie angeschlossen?
 
Tastatur und Maus, die original mitgeliefert wurden.
 
Habe jetzt 10.11.4 Beta drauf. Vielleicht hat Apple es ja nun endlich geschafft das Problem zu fixen.
 
Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Mein iMac (Ende 2013, gekauft im Sommer 2015) macht seit dem Update auf El Captain ebenfalls Probleme. Ungefähr alle zwei Tage tippt er wie von Geisterhand ein ellenlanges Passwort ein, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecke. Das ist absolut nicht akzeptabel und nervt enorm. Abhilfe schafft nur ein Neustart mittels Knopf.
 
genau darum dreht es sich auch in dem anderen, oben angeführten, Thread - sollte man sie vielleicht zusammenführen lassen?
Apple hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Mal abwarten was bei @FrankWL raus kommt...
 
Vielleicht auch ganz hilfreich, um der Ursache auf die Spur zu kommen:

Als gestern wieder die Eingabe des Passwortes nicht möglich war, habe ich mit der Maus den Zugang zum Gast-Account gewählt, der ja ohne Passwort zugänglich ist. Dort angekommen, hat mir der Mac gemeldet, dass keine Bluetooth Tastatur gefunden worden wäre und ich neue dort neue Batterien einsetzen oder eine USB-Tastatur anschließen solle. Habe dann versucht, oben in der Statusleiste in das Bluetooth-Menu zu kommen, worauf dort alle Symbole verschwunden sind und danach der Rechner kaum mehr reagierte. Auch ein Neustart oder Herunterfahren funktionierte dann nicht mehr, dass System ließ sich nur mittels Ausschaltknopf hart herunterfahren.
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung, dies zeigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.
Was habe ich bislang unternommen:
1.) Den Rat vom Apple-Support befolgt und BT-Tastatur nicht zusammen mit BT-Maus und BT-Trackpad betrieben, sondern nur noch mit einem von beiden. Ergebnis: 3 Tage keine Probleme
2.) An mein MacBookPro (Late 2014, gleicher Softwarestand wie iMac) BT-Tastatur, BT-Maus, BT-Trackpad und BT-Kopfhörer angebunden um zu sehen ob das Phänomen auch dort auftritt. Ergebnis: 3 Tage keine Probleme, BT-Kopfhörer setzte im fünfstündigem Dauerbetrieb 2 Mal kurzeitig (max1/4 Sekunde) aus.
3.) Die Möglichkeiten des von Xs5 gefundenen "DEBUG-MENÜs" durchgespielt (Siehe Link im vorhergehenden Beitrag) (Tip: USM-Maus bereitlegen um die BT-Verbindungen nach "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" wieder aktivieren zu können)
4.) Trackpad wieder in den Parallelbetrieb mit Tastatur und Maus genommen um zu sehen, ob das Debuggern geholfen hat.

Jetzt warte ich mal ab was passiert, werde es mitteilen und hoffe, dass FrankWL oder weitere Tester ein positives Ergebnis zur Beta 10.11.4 bekanntgeben können.
 
Zurück
Oben Unten