iMac 27 Besitzerin... Hätte ein paar Fragen dazu...

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Nachdem ich mir ein MacBook 15 Mid 2010 gekauft habe, bin ich nun auch Besitzerin eines iMac 27 Zoll.
Ok, natürlich habe ich auch nicht soviel Geld übrig um mir immer das neuste zu kaufen, aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten. Freue mich jedenfalls über eure Antworten.

Also ich habe ein iMAC, 27, Core7 2,93 GHz, 16 GB RAM, 1 TB Festplatte, Mid 2010, 2560x1440 Auflösung.

Nun zu meinen Fragen...

1. Ich möchte die Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen. Paar Videos angeschaut, sieht relativ simple aus. Bloss kann ich die SSD einfach nur an den SATA Kabel und Stromanschluss anschließen, oder muss ich unbedingt einen Adapter kaufen?

2. Hätte gerne 5K Display, aber da macht die Geldbörse noch nicht mit :-( Abgesehen davon.. habt ihr einen Vergleich von einer 2560x1440 Auflösung und 5K Auflösung... ist das deutlich sichtbar, wenn man es gegenüber stellt?

3. Die eingebaute iCore7 CPU (Quad-Core) hört sich ja erstmals gar nicht so schlecht an. Aber.. wie gut/schlecht ist die denn wirklich? Und mit welcher CPU von heute ungefähr vergleichbar?

4. Obwohl nicht viel Last vorhanden war, ist der iMAC richtig, richtig heiss gewesen.. Ist das bei euch auch so? Ist das normal?

5. Dieser iMAC hat mich 500 Euro gekostet. War das euer Meinung nach ein Schnäppchen oder habe ich daneben gegriffen? Sorry, kenne mich nicht so gut aus.

6. Ich habe eine Apple Maus die per Bluetooth angesteuert wird. Ist es nicht besser eine Maus über Kabel anzuschliessen, denn hin und wieder spüre ich so eine Art Verzögerungen... Oder ist das bei Bluetooth einfach so?

7. Es wird auch erzählt, dass eine externe SSD mit Thunderbolt Anschluss sehr schnell sein soll. Auch schneller, als wenn man die intern über den SATA Anschluss verbaut?

Danke schon mal.
 
1. Du brauchst einen Adapter für das Stromkabel. Und eventuell einen Rahmen um die SSD zu befestigen. Geht aber auch mit Klett o.Ä.
2. Du kannst da nicht einfach ein 5K Display einbauen.
3. Kommt drauf an, was du damit vor hast.
4. Kenne das 2010er Modell nicht, aber sonderlich heiß sollten die im Normalbetrieb nicht werden. Ich tippe mal auf verdreckte Lüftungswege.
5. Wenn er in einem guten Zustand ist, ist das angemessen.
6. Nein, da sollte nichts haken. Vielleicht Störquellen in unmittelbarer Nähe (andere BT Geräte, Handy,...)?
7. SATA ist schneller.
 
1. Kannst du mir sagen wie der Adapter genau aussieht? Link?
2. Nein ums Einbauen geht es mir nicht. Nur ob es sichtbarer Unterschied ist wenn man beide gegenüber stellt.
3. Alles nur keine Spiele.
4. Werde es wohl beim Austausch der HDD überprüfen
5. OK danke
6. Ja Handy hat auch immer Bluetooth an und die Apple Watch
7. Also die interne SATA ist definitiv schneller wie externes Thunderbolt?
 
Also die interne SATA ist definitiv schneller wie externes Thunderbolt?
Und nochmal: die Frage ist zu unspezifisch.
Ist ein Moped schneller als ein Auto? Kommt doch auch ein wenig drauf an welches Moped und welches Auto, oder? Und sind sie auf der Rennstrecke oder off-road unterwegs ...

Da keines deiner Geräte meines Wissens nach Thunderbolt aufweist geh ich mal von einer theoretischen Frage aus. Und da kann man so ungenau nur sagen: kommt drauf an. Ja, Thunderbolt kann schneller sein. Mit aktuellen Schnittstellen und aktueller Hardware. Ansonsten ist SATA schneller - wenn nicht komplett veraltet.
 
Stimmt, mein iMAC hat ja kein Thunderbolt.. so wie es aussieht.
Und was SATA betrifft -> Serial ATA (3 Gb/s)
 
Ja, Thunderbolt kann schneller sein. Mit aktuellen Schnittstellen und aktueller Hardware. Ansonsten ist SATA schneller - wenn nicht komplett veraltet.

Naja, ich gehe jetzt von ihrer 2010er Hardware aus. USB 3.0/3.1 macht für eine externe Platte jedenfalls mehr Sinn (als TB) - was ich jetzt so auf die Schnelle rausgefunden habe.

Nein ums Einbauen geht es mir nicht. Nur ob es sichtbarer Unterschied ist wenn man beide gegenüber stellt.
Hab noch vor keinem gesessen. Aber ich denke, die Dinger machen nur Sinn, wenn mann hochprofessionelle Bildbearbeitung/Videoschnitt betreibt. Für den Durchschnittsuser sind die 2560x1440 schon mehr als ausreichend.

Ja Handy hat auch immer Bluetooth an und die Apple Watch
Daran sollte es nicht liegen, wenn das Handy nicht direkt neben der Maus liegt. Mal die Batterien erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn-o-tronic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Leon1909
Und was SATA betrifft -> Serial ATA (3 Gb/s)

3 GB/s, die die Schnittstelle leistet. Die alte mechanische Platte da drin macht vielleicht 90 MB/s, wenn sie gut ist.

SSD macht auf jeden Fall sinn, und da dann auch nicht am falschen Ende sparen.
 
SATA 2.0
Daran macht ne SSD ca. 225-250 MB/s.
 
dieser imac hat doch nur usb 2.0 und firewire 800 als externe schnittstellen. daher würde ich eine ssd einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gehe mal davon aus, das du das 2010 Modell hast: https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i7-2.93-27-inch-aluminum-mid-2010-specs.html

1. Nein, man braucht keinen Adapter, man kann eine SATA SSD direkt anschließen. Allerdings würde ich sie nicht kleben sonder mit einem Rahmen verschrauben. Aber man muss dan den Ventilator der Festplatte per Software regeln, sonst dreht der auf hochturen.
2. k.a. ich habe bis jetzt such nur mit 2550x1440 gearbeitet
3. der i7 der 1. Generration ist natürlich schon etwas älter aber hält noch gut mit. Auf userbenchmark.com kann man mal tests vergleichen.
4. Auch hier würde ich die Lüftung per Software steuern, sodas CPU und Graka nicht über 70Grad kommen. Und wenn er mal auf ist um die Festplatte zu verbauen, auch direkt mal die Kühler reinigen. Mit der Software MacFanControl kann man die Lüfter steuern und auch ablesen wie warm der ganze Circus ist. Am besten mal installieren und die Leerlaufwerte hier durchgeben.
5. der Preis geht.
6. Sollte nicht sein. Ob wolh ich zum Gamen eine Kabelmaus bevorzuge.
7. Hier kann ich keine sichere Aussage geben weil ich noch nie mit TB gearbeitet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen alten iMac (nicht iMAC) kaufen, weil Geld sparen wollen, dann aber gleich noch aufrüsten wollen? Warum hast du dir nicht gleich einen besseren gekauft? 500 find ich zu viel für die Kiste. Alles was du vor hast kostet Geld, erfordert Wissen, was du nicht hast und es bleibt immer noch ein alter iMac... gleiches Spiel wie bei deinem MacBook.

Falls du dir ne alte Watch kaufen willst... da geht nix zum aufrüsten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dg2rbf
1. Du brauchst einen Adapter für das Stromkabel.

Äh, nö. SSD passt einfach rein.
Die Lüftersteuerung fehlt allerdings.Der iMac wird nach Einbau der SSD seinen Lüfter auf 100% aufdrehen. Dagegen kann man sich aber "SSDFanControl" installieren.

(Huch, eben wurden mir die aktuelleren Posts gar nicht angezeigt. Sorry für die Wiederholung)
 
Ah okay. Dachte da sind nur 4 Pin Molex drin.
 
Meinen i7 / 27" / 2010 hatte ich mit 1TB SSD ausgerüstet (direkt angesteckt), das hat ihm wirklich Beine gemacht. Möglicherweise hätte ich ihn auch noch, wenn mir nicht dauernd die USB3-Schnittstellen gefehlt hätten. Die Sache mit dem Lüfter habe ich mit einer Drahtbrücke gelöst, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie das noch war.
 
Einen alten iMac (nicht iMAC) kaufen, weil Geld sparen wollen, dann aber gleich noch aufrüsten wollen? Warum hast du dir nicht gleich einen besseren gekauft?

Ja, lieber gleich nen neuen kaufen. Der ist dann zwar nicht fünfmal schneller, aber immerhin fünfmal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dg2rbf
Ja, lieber gleich nen neuen kaufen. Der ist dann zwar nicht fünfmal schneller, aber immerhin fünfmal so teuer.
Hab ich was von einem neuen iMac gesagt? Aber Hauptsache du bist jetzt was los geworden, dann ist ja gut.
 
Ah okay. Dachte da sind nur 4 Pin Molex drin.

Nope. Hier mal eine im 2009 iMac. Nur das Sensorkabel hängt lose.

_DSC0487_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
So ein iMac den ich jetzt habe verglichen mit einem Core5 Prozessor eines aktuellen iMacs von heute.. Ist meiner dann doppelt so langsam oder handelt es sich nur um gewisse Prozente, die der neuere iMac schneller ist. Und vorallem..auch spürbar schneller? Wenn in beiden die gleiche SSD verbaut ist?

Und kann mir jemand sagen ob es einen großen Unterschied zwischen dem 2.5K und 5K Display gibt wenn man drauf schaut?
Sind die Buchstaben etc, noch schärfer? Ist das auch deutlich sichtbar?
 
Zurück
Oben Unten