iMac 27 - Auch nach "Das Problem liegt hinter uns" weiter Gelbstich und mehr :(

27", i7, 4 GB (aufgerüstet auf 8GB), 1 TB Platte.

Produktion KW08 in Shanghai,
Display ok, kein Brummen oder fiepen, die WD Platte die man auch kaum hoert (subjektiver Eindruck natuerlich), Laufwerksslot auch ok und keine zerkratzen Datenträger.

Allerdings trotzdem ein paar scharfe Grate, beim einbauen der zusätzlichen 4GB habe ich mich geschnitten.

Perfekt gibts nicht, thats life.

Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.
 
Genau, gerade sehe ich wieder deutlich das gelblich verschmutzte Display zur Unterseite hin. Das nervt doch, obwohl es der beste Imac war den ich bekommen hab.
Lasst euch das nicht gefallen. Könnte es sein dass man mit dem Studentenrabatt schlechtere Geräte bekommt?
 
Apple weckt allerdings die Erwartung ein sehr gutes Gerät zu bekommen:

"Der neue iMac - Der ultimative All-in-One-Computer. Jetzt mit dem ultimativen Display."
"...du siehst immer ein perfektes Bild mit hervorragender Farbkonstanz und ohne Detailverlust."
"...alles sieht auf dem 16:9 Widescreendisplay des iMac einfach atemberaubend aus."

Die iMacs die ich hier hatte waren eher:
"Der neue iMac - Der ultimative All-in-One-Computer. Jetzt mit dem ultimativen Display*."
"alles** sieht auf dem 16:9 Widescreendisplay des iMac einfach atemberauben aus."
"...du siehst immer ein perfektes Bild mit hervorragender Farbkonstanz*** und ohne Detailverlust."

*kann unter Umständen absolut nicht ultimativ sein
**ausgenommen helle Farben
***gilt nicht für Farben außer schwarz

Versteht mich nicht falsch, der iMac kann durchaus ein tolles Gerät sein und ich hoffe dass mein nächstes Austauschgerät in Ordnung ist.
Aber wer den Mund so voll nimmt, der sollte der Qualitätskontrolle den Schnaps wegnehmen und bei Problemen reagieren statt sie aussitzen zu wollen.

Ja, das stimmt schon... Haben eine gute Werbemaschine,... Sind ja nicht umsonst so gross geworden...
 
Sehe ich auch so... klar gibt es z.B. beim dem Gelbstich Problem eine gewisse Toleranz und subjektives Empfinden aber ein komplett defektes DVD Laufwerk hätte man finden können indem man einfach mal eine DVD einlegt.

Ich wills ja auch gar nicht schönreden, denn davon hab ich persönlich nichts. Ausserdem hatte ich ursprünglich auch ein defektes Gerät bekommen...

Nur muss man sich halt auch bewusst sein, dass selbst Apple, was Ethik angeht, nichts anderes ist als ein gewinnorientierter Konzern und nicht - überspitzt gesagt - die Heilsarmee... ;)
 
Könnte es sein dass man mit dem Studentenrabatt schlechtere Geräte bekommt?

nö, denn meiner is Top!!

und ist es nicht logisch, dass jede Firma ihr Produkt als das Beste hinstellt? wollen ja schliesslich verkaufen auch was.
 
Also ich habe mir am 15.02.2010 im Apple Store in München einen iMac 27" gekauft und habe überhaupt keine Probleme, weder Pixelfehler (zumindest noch keinen erkannt ;-) ) und über Haupt keinen Gelbstich. Ich schiene wohl Glück gehabt zu haben dass ich den "Perfekten iMac" bekommen habe.

LG Phil
 
Sehe ich auch so... klar gibt es z.B. beim dem Gelbstich Problem eine gewisse Toleranz und subjektives Empfinden aber ein komplett defektes DVD Laufwerk hätte man finden können indem man einfach mal eine DVD einlegt.

Hätte man ja eigentlich schon bei der Einrichtung sehen müssen - oder machen dies bei Apple das irgendwie über's Netzwerk / eine externe HD?

Wobei ich sagen muß, daß mein sonst nahezu perfekter 27" iMac i5 das Problem mit dem DVD-Laufwerk auch in geringem Maße hat.
Es sind zwar nur ganz leichte 'Krätzerchen', die er in CDs DVDs macht, die aber dann doch - das ist leider bei Slot-In Laufwerken aber noch nichtmal so unüblich.

Mir persönlich ist das aber wurst, da ich 1. meine CDs / DVDs eigentlich immer als erstes gleich auf HD sichere und 2. das Problem mit einem kleinen Tesafilmstreifen am hinteren Rand des Einschubs gelöst ist - voilà, keinerlei Kratzer mehr.

(Das soll jetzt nicht heißen, daß ich das gut finde, aber irgendwelche winzigen Details sind - heutzutage sowieso - eigentlich immer zu finden.
Wenn sich das ohne Aufwand oder sonstige Störungen / Nachteile von mir selbst beheben läßt, finde ich es jetzt nicht soo schlimm und lass da dann auch mal drei gerade sein)
 
Mein iMac ist von November 09 ... nach anfänglichem Flackern des Monitors und Versetzen des Bildschirminhalts ist, seit dem update, alles in Ordnung.
Der Monitor hat auch keine toten Pixel und keinen Gelb- oder andersfarbigen Stich. Und keine Riefen in DVDs. ;)
Gleich nach Auftreten des Fehlers hatte ich den Support kontaktiert; ich hätte den iMac zurückschicken können, aber der Support wies auf ein baldiges update hin, und so habe ich abgewartet. Zum Glück. Das hat mir viel Ärger erspart. ;)

Und ich denke, die meisten Käufer des iMac haben ein perfektes Gerät bekommen.
Also an potentielle Käufer: nicht bange machen lassen. ;)
 
Fahre in ein Store, und lasse dir das Gerät vorführen und testen vor dem Kauf, hab ich auch gemacht.

Geht nicht, da ich über den Edu-Store kaufen werde.
Bisher hatte ich immer einwandfreie Geräte, daher vertraue ich auf mein Glück und gehe einfach mal davon aus, dass ich ein gutes Gerät erwische (ob 21,5" oder 27" weiß ich noch nicht).

Erschreckend finde ich es dennoch, dass Apple die Probleme mit dem Display und vor allem "Kleinigkeiten" wie das Laufwerk nicht in den Griff kriegt.


Käufer von 499€-Medion-Laptops lachen sich kaputt, wenn die das lesen...
 
Ein paar Erkentnisse aus englischen Apple Foren.

So wie's aussieht haben andere Hersteller auch Ärger mit LG Zulieferteilen:
hier mal ein Dell
Realistische Chancen auf eine Niete hat dürfte man somit auch mit folgenden Monitoren haben, welche auf LG Panels aufgebaut sein sollen:
NEC LCD2490WUXi-BK ....... LG.Philips H-IPS A-TW Pol (LM240WU2)
Hazro HZ24W ................... LG.Philips H-IPS (LM240WU2)
Philips 240PW9EB .............. LG.Display H-IPS (LM240WU4)
Apple Alu 24" .................... LG.Display H-IPS (LM240WU2-(SL)(B1))
HP LP2475W ..................... LG.Display H-IPS (LM240WU4-SLA1)
Eizo CG243W .................... LG.Display H-IPS (LM240WU4-SLA1)
Eizo SX2462W ................... LG.Display H-IPS (LM240WU4-SLA1)
Dell U2410 ........................ LG.Display H-IPS (LM240WU4-SLB1)
HP DreamColor LP2480zx .... LG.Display H-IPS A-TW (LM240WU5)
LG W2420R ...................... LG.Display H-IPS (LM240WU5)

Weiter hab ich ein umfangreiches Video zur Funktionsweise der LCD Bildschirme gefunden: klick Es wird vermutet, dass LG die Diffuser-Schicht nicht im Griff hat.
 
Käufer von 499€-Medion-Laptops lachen sich kaputt, wenn die das lesen...

Nicht wirklich. Ich habe selber noch ein altes Aldi/Medion-Notebook und darf zwei weitere im familiären Umfeld ab und zu 'betreuen'.
Den iMac kann man da in keinster Weise mit vergleichen, das ist wie wenn ein Lada neben einem Mercedes steht - wär ja auch schlimm, wenn es anders wäre.

Der neue iMac ist insgesamt schon ein sehr schönes und elegantes Gerät, das was hermacht, eine hochwertige Qualitätsanmutung hat und auch noch leistungsmäßig sehr gut aufgestellt ist. Sicher gibt es wohl mehr Fehler als üblich oder wünschenswert, aber wie so oft wird das im Internet auch etwas hochgekocht
 
Ich habe nur leider von dem schicken Mercedes nichts, wenn mir der Lada davonfährt, während ich den Motor nicht ankriege oder nicht durch die Scheibe schauen kann. Da mag die »Qualitätsanmutung« noch so hochwertig und das Gerät »leistungsmäßig« noch so gut »aufgestellt« sein. Worauf es ankommt, ist eben doch, was es leistet. Und wenn das Gerät dreimal so viel kostet, sollte man eben auch entsprechend höhere Qualität erwarten. - Und nicht nur die »Anmutung« einer höheren Qualität.
 
Für einen Vergleich mit einem Auto müsste das Auto

- den Blendschutz Grünkeil quer durch die Mitte der Frontscheibe haben
- die Klimaanlage unerträglichen Lärm machen, sofern sie nicht auf ganz kalt oder ganz heiß steht
- eine scharfe Kante am Kofferraum haben, die einem beim ein- und ausladen das Gepäck zerkratzt

Glaube nicht dass sich ein Autohersteller trauen würde so eine Karre auf den Markt zu bringen. Oder wenn sich einer beschwert, das Ding zurückzunehmen und mit bisschen Neuwagenduft aus der Sprühdose an den nächsten weiterzugeben - zum vollen Preis.
Auch die Käufer würden nicht diskutieren, ob der Grünkeil noch aktzeptabel durchsichtig ist oder doch beim Fahren stört.

Apple kann eigentlich froh sein dass die Geschichte nicht durch die Medien getrieben wird. Vielleicht weil viele vom iPad Rummel noch die Nase voll haben.
Vielleicht wird ja letztlich noch alles gut.Vielleicht auch erst bei der nächsten Revision im Sommer.
 
Für einen Vergleich mit einem Auto müsste das Auto

- den Blendschutz Grünkeil quer durch die Mitte der Frontscheibe haben
- die Klimaanlage unerträglichen Lärm machen, sofern sie nicht auf ganz kalt oder ganz heiß steht
- eine scharfe Kante am Kofferraum haben, die einem beim ein- und ausladen das Gepäck zerkratzt

Glaube nicht dass sich ein Autohersteller trauen würde so eine Karre auf den Markt zu bringen. Oder wenn sich einer beschwert, das Ding zurückzunehmen und mit bisschen Neuwagenduft aus der Sprühdose an den nächsten weiterzugeben - zum vollen Preis.
Auch die Käufer würden nicht diskutieren, ob der Grünkeil noch aktzeptabel durchsichtig ist oder doch beim Fahren stört.

Apple kann eigentlich froh sein dass die Geschichte nicht durch die Medien getrieben wird. Vielleicht weil viele vom iPad Rummel noch die Nase voll haben.
Vielleicht wird ja letztlich noch alles gut.Vielleicht auch erst bei der nächsten Revision im Sommer.

... ich warte jetzt auf jeden Fall bis zum Sommer :)
 
Käufer von 499€-Medion-Laptops lachen sich kaputt, wenn die das lesen...
Glaube ich nicht, denn diese Laptops rödeln ohne Ausnahme, standartmässig ab Werk sozusagen, wenig performant, wenig schick, mangels ordentlicher Softwareausstattung nicht sehr kreativ aber dennoch extralaut, vor sich hin...
 
Nicht wirklich. Ich habe selber noch ein altes Aldi/Medion-Notebook und darf zwei weitere im familiären Umfeld ab und zu 'betreuen'.
Den iMac kann man da in keinster Weise mit vergleichen, das ist wie wenn ein Lada neben einem Mercedes steht - wär ja auch schlimm, wenn es anders wäre.

Der neue iMac ist insgesamt schon ein sehr schönes und elegantes Gerät, das was hermacht, eine hochwertige Qualitätsanmutung hat und auch noch leistungsmäßig sehr gut aufgestellt ist. Sicher gibt es wohl mehr Fehler als üblich oder wünschenswert, aber wie so oft wird das im Internet auch etwas hochgekocht

Du hast schon verstanden was er meinte, oder?
Ein nicht sauber verarbeitetes Gehäuse in dieser Preisklasse oder Superdrive Laufwerke die dazu Neigen eventuell teuere Software DVDs zu schrotten, gehen in dieser Preisklasse nun wirklich nicht.

DU tust grad so als wärs auch OK wenn bei nem neuen Benz der Auspuff kaputt ist und man das mal eben mit Auspuff-Fix kittet.:rolleyes:

Weil das heute so ist?Mal ehrlich, realistisch ist das nicht.
Es sollte eben grade heute nich mehr so sein das solche Dinge vorkommen.:mad:
 
wohl auch glück gehabt

Hui...dann habe ich mit meinem 27er iMac wahrscheinlich Glück gehabt. Ich habe schon diverse CD's und DVD's gebrannt, Win7 ab DVD installiert - alles wunderbar ohne Kratzer oder sonstige Fehler. :eek::cool::thumbsup::clap:

auch ich zähl wohl zu den glücklichen,um 15 uhr etwa den i5-rechner ausgepackt(nachdem ich zum platz machen das halbe zimmer leerräumte!)nullkommanix beide betriebssysteme
rauf und runtergefahrn bei beiden keinerlei gelb oder sonstwie stiche bemerkt!
hurra ich hab fertig ;-)))
 
Habe letztens mal in einem restore mit einem Mitarbeiter dort gesprochen, der meinte, dass das Problem jetzt gelöst sei, sie würden schon seit einiger Zeit fehlerfreie 27"er verkaufen.

Der 27"er der im Showroom stand, war auch vollkommen in Ordnung.
Er meinte dann sogar dass das seiner Ansicht nach vom Transport kommen würde, keine Ahnung woher er das wusste oder meinte dass das richtig sei, so wie ich es verstanden habe, weil zuviel Druck auf die Imacs ausgeübt worden sei.:kopfkratz:

Das mit den DVD LW ist schon schön derb, wenn ich überlege, es gibt genügend Softwarehersteller die einem nicht einfach so einen Ersatzdatenträger zuschicken, auch wenn man belegen kann, dass man in Besitz einer original Lizenz der betreffenden Software ist.
 
Doch, ich habe schon verstanden, worum es geht.
Im Ernst - man schaue sich doch mal die Mehrzahl der hier geposteten Gelbstich-Fotos an, das ist bei einem Monitor in dieser Preisklasse überwiegend normal und kann außer in ein paar extremen Fällen nicht wirklich als 'Defekt' angesehen werden.

Und wie auch von anderen schon öfter bemerkt, hat JEDER Monitor (ja, selbst welche aus dem Profisektor mit Hardwarekalibrierung) irgendwo einen gewissen Farbstich und/oder ungleichmäßige Ausleuchtung, wenn man denn diesen Test mit den zwei grauen Balken macht - z.B. der tolle Dell von dem in den Gelbstichthreads sehr aktiven User dirx ist m.E. nicht besser (dafür aber ungleich viel teurer) als der durchschnittliche iMac-Screen - nur ist bei dem der Stich halt nicht ins gelbliche, sondern mehr ins rötliche und zudem die Ausleuchtung auch doch relativ deutlich von oben nach unten ungleichmäßig.
Die ganz ganz überwiegende Mehrzahl der ausgelieferten Monitore liefert statt weiß ein schlimmes blau-weiß.

Was jetzt daran genau besser sein soll als bei einer gewissen Farbverschiebung ins Gelbe, wissen wohl nur die Götter - wahrscheinlich sind diejenigen, die darüber motzen auch einfach nur über viele Jahre an die viel zu blaue Farbwiedergabe gewöhnt.

Das mit den Slot-In Laufwerken ist natürlich nicht schön und sollte nicht so sein, wobei der Fehler dort ja wohl auch nur relativ sporadisch und in stark wechselhafter Ausprägung auftritt - es gibt ja auch nur vergelichweise wenig Fehlerberichte darüber. Mal davon abgesehen, daß ich kein einziges wirklich gescheites Slot-In Laufwerk kennen würde, die tendieren alle dazu, die CDs zu verkratzen (wobei es offenbar auch da extreme Ausreißer gibt, denn unbrauchbar darf dabei eine CD nach nur ein paar Mal einlegen natürlich nicht werden).
Auch hier wieder als vergleichbares Beispiel gerade das obengenannte typische Medion-Notebook, auch da kommt nach einigem Betrieb kaum eine Scheibe wirklich unverkratzt aus dem Slot-In. Oder die diesbezüglich berüchtigten CD-Wechsler im Auto. Wer da Originale einlegt, ist m.E. selbst schuld.

Und zu
Weil das heute so ist?Mal ehrlich, realistisch ist das nicht.
Es sollte eben grade heute nich mehr so sein das solche Dinge vorkommen.:mad:

kann man sich echt nur fragen, wer da irgendwas nicht realistisch sieht. Es ist doch ein generelles Phänomen, daß heutige Consumer-Elektronik ein viel kürzeres 'Haltbarkeitsdatum' aufweist als früher.
Das hat natürlich mit mehreren Faktoren zu tun, einer davon ist, daß die Dinger halt auch viel komplexer sind als früher - so ist ein C=64 z.B. nicht totzukriegen, mein Amiga 4000 aus dem Jahre 1992 (? -oder so um den Dreh) hat bis vor kurzem auch noch gelebt und würde das wohl auch heute noch, wenn ihn nicht meine Mutter entsorgt hätte.
Das soll mal irgendein neuer Rechner nachmachen, und da trifft das durchaus auch auf Server zu.

Nächstes Beispiel Festplatten, die hielten früher ewig (von berüchtigten Ausnahmen einzelner Produktionslinien wie den 'Seagate oder sie geht nicht', bzw. der IBM 'Deathstar' Serie mal abgesehen).
Heute müssen wir alle 3 Jahre mindestens eine der speziellen Server-HDs in unserem RAID austauschen (wenigstens haben die teils noch 5 Jahre Garantie..)

Definitiv: fast alle Artikel halten heute kürzer als früher, das gilt ja noch nicht mal nur für den Consumerelektronik-/PC-Bereich, sondern auch für Rasenmäher, Staubsauger, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman und iHP
Zurück
Oben Unten