iMac 27 - Auch nach "Das Problem liegt hinter uns" weiter Gelbstich und mehr :(

ok, wie wärs wenn wir jetzt alle Tests in ne Liste zusammenschreiben und diese Liste an alle in unseren Mailkontakten schicken und die sollen sie auch alle weiterschicken und wir alle bei der kleinsten Kleinigkeit unseren iMac zurückgeben?

Ich fass es echt nicht, es wird die totale Gehirnwäsche betrieben, und die Leute die bisher immer glücklich mit ihrem Produkt waren, fangen plötzlich auch an zu zweifeln und fragen schon andere hier ob sie nen Gelbstich haben oder nicht und lauter so Schrott....

Klar gibt es so manches Problem aber genau wegen solcher Hetzerei bringt man ein Unternehmen ums Leben, weil Leute schon fehlerfreie Geräte zurückschicken nur weil sie sich einbilden dass es nen Fehler hat.

Wird Zeit dass mal wieder nen Meteorit einschlägt und wir wieder bei Null anfangen, vielleicht lernt die Menschheit dann wieder mal zu schätzen, was die Technik so schafft....

Geb Dir teilweise schon recht aber wenn z.B. Leute wie mein Arbeitskollege aus der Marketingabteilung defekte DVD Laufwerke haben die sie eben bis dato nicht benutzten oder wenn von 4 USB Ports 2 defekt sind und man es bis zu solchen Posts wie meinen nicht bemerkt dann ist es schon mehr als nur "Jammern auf hohem Niveau".
 
Mal eben eine Frage: ich verfolge das Elend nur so am Rande, aber hat der 21,5"er die Probleme auch? Insbesondere hinsichtlich des Gelbstichs?
 
ich hatte ja geschrieben, dass es sicher so Manche Probleme gibt, die nicht sein dürften, aber seht Euch das doch mal an, was hier im ganzen Netz abgeht. Viele Käufer bzw werdende Käufer sind so beängstigt bzw verunsichert dass sie das Produkt wegen jeder Kleinigkeit sofort zurückgeben (weil es könnte ja sein, dass das Gerät von irgendjemand andern als defekt angesehen wird, und sich nichtmal selber ne Meinung davon macht) oder erst garnicht kaufen.

Die Leute sollen einfach bestellen und selber urteilen, ob ihnen das Gerät liegt oder nicht.

Technische Produkte haben nunmal einfach Fertigungstoleranzen, und um das Ganze preislich attraktiv zu machen, hat man halt ne gewisse Spanne.

Und ich hoffe, nun fühlt sich niemand angegriffen, aber wer nach 5 oder 6 Geräten noch immer der Meinung ist, dass er nur Schrott bekommen hat, sollte sich mal Gedanken machen, ob der iMac der aktuellen Generation ganz einfach nicht demjenigen seinen Ansprüchen gerecht wird.

Und deswegen wunderts mich auch nicht, dass zurückgeschickte Geräte wieder ausgeliefert werden, weil vermutlich echt viele zurückgehen, die einwandfrei sind.
 
Mal eben eine Frage: ich verfolge das Elend nur so am Rande, aber hat der 21,5"er die Probleme auch? Insbesondere hinsichtlich des Gelbstichs?

anscheinend schon, ja

aber der "Gelbstich" ist ein lustiges Thema, manche sehen den schon, obwohl er garnicht da ist ;)
 
Eben …

[…]
Es müssen also nicht alle 27" schlecht und fehlerhaft sein!

Sagt ja auch keiner. ;)
Aber gefühlt sind es [nicht nur] bei mir schon um die 50 % - und sowas, naja …
Spottet jedweder Beschreibung. :rolleyes:

Ich neige nur dazu endlich denn auch zu hoffen, daß Apple langsam aber sicher die Rechnung für das jahrelange hinters Licht führen seiner Kunden [im kaufmänischen Sinne] erhält.
Apple versucht seit geraumer Zeit durch immer weiteres drücken des Materialpreises [unter Verwendung immer schlechterer Bauteile] die noch machbare Grenze auszuloten zwischen maximalstem Gewinn und minimalstem Einsatz [ohne das der Kunde auf die Barrikaden steigt].

… und man möge mir jetzt bitte nicht mit solchen idiotiegetränkten Illusionen kommen, daß das immer nur ganz, ganz kleine Margen an Montags-Geräten sind, dessen Umfang sich im einstelligen Prozentsatz bewegt.

Seit Jahren haben sämtliche Gerätschaften, dessen Nutzerschaft sich obschon der fast seligen Gabe des Obersten beim kaufen die Köpfe eingehauen hat, irgendwelche Macken gehabt - nahezu jedes Teil.

… aber mit dem 27" haben sie es eindeutig übertrieben. :mad:


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E. Hindman und DeltaY
Geht das jetzt hier wieder los???:eek:
 
ich hatte ja geschrieben, dass es sicher so Manche Probleme gibt, die nicht sein dürften, aber seht Euch das doch mal an, was hier im ganzen Netz abgeht. Viele Käufer bzw werdende Käufer sind so beängstigt bzw verunsichert dass sie das Produkt wegen jeder Kleinigkeit sofort zurückgeben (weil es könnte ja sein, dass das Gerät von irgendjemand andern als defekt angesehen wird, und sich nichtmal selber ne Meinung davon macht) oder erst garnicht kaufen.

Die Leute sollen einfach bestellen und selber urteilen, ob ihnen das Gerät liegt oder nicht.

Technische Produkte haben nunmal einfach Fertigungstoleranzen, und um das Ganze preislich attraktiv zu machen, hat man halt ne gewisse Spanne.

Und ich hoffe, nun fühlt sich niemand angegriffen, aber wer nach 5 oder 6 Geräten noch immer der Meinung ist, dass er nur Schrott bekommen hat, sollte sich mal Gedanken machen, ob der iMac der aktuellen Generation ganz einfach nicht demjenigen seinen Ansprüchen gerecht wird.

Und deswegen wunderts mich auch nicht, dass zurückgeschickte Geräte wieder ausgeliefert werden, weil vermutlich echt viele zurückgehen, die einwandfrei sind.

Viele die hier schreiben hatten ganz sicher den ein oder andere iMac der wirklich nicht in Ordnung war.Mein erster hatte ein Pipigelbes Display...scharfe und nicht entgratete Stellen am Gehäuse.Der 2te war fast O.K....stark und deutlich zu hörende Lüfter und ein Flackerdisplay.Der 3te stand schon nach 1 Stunde wieder in seiner Verpackung weil es ein gebrauchtes Gerät mit deutlichen Nutzungsspuren ist was obendrein Kratzer am Gehäuse hatte und einen defekten Lüfter.Alle hatten eins gemeinsame : Schief eingebaute Superdrives die CDs und DVDs zerkratzten.

Ich denke das man bei einem Premiumprodukt auch nicht von Fertigungstoleranzen reden sollte.Wir leben im Jahr 2010...die Entwürfe der Geräte werden ( zumindest für die Gehäuse ) auf CNC Rechnern gefertigt, das am Ende solche Gehäuse rauskommen wie man sie mir hingestellt hat, ist in dieser Preisklasse nicht akzeptabel.Sorry.

:rolleyes:
 
Naja, das Problem ist halt, dass es nicht nur berechtigte Reklamationen gibt, sondern viele Kunden ihre Neugeräte wegen ganz subjektiv wahrgenommener Dinge wieder zurücksenden (weil das Gerät "zu laut" ist, oder weil man mit dem Messgerät oder nach Übersättigung des Bildes eine Farbaweichung festzustellen meint), etc... das Fernabsatzgesetz in Anspruch nimmt...

Ich spreche jetzt nicht von objektiven Mängeln!

Wenn solch ein Gerät dann bei Apple durch die Fehlerkontrolle kommt (weil die Lautstärke etwa innerhalb einer gewissen Toleranz ist oder weil der Gelbstich nur imaginär war), dann wird es halt wieder verkauft werden... Dumm für diejenigen, die dann solch einen Rückläufer bekommen, aber irgendwie auch logisch...

Ich bin froh, dass ich als Austausch für ein defektes, ein Neugerät direkt aus Shanghai bekommen habe, bevor die Umtauschorgie losgetreten wurde...

Hoffe wirklich, dass Ihr auch bald ein fehlerfreies Gerät bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch denke dass die Probleme mit dem Gelbstich bei den neueren Geräten die in den letzten beiden Wochen produziert wurden behoben sein sollten. Der Gelbstich wird eher bei den Altgeräten auftauchen und davon waren wohl tatsächlich sehr viele betroffen. Der Techniker bei Gravis hatte mir erzählt dass vor der Produktionsumstellung wirklich fast alle Geräte die die bekommen hatten einen Gelbstich aufwiesen.
 
Mal eben eine Frage: ich verfolge das Elend nur so am Rande, aber hat der 21,5"er die Probleme auch? Insbesondere hinsichtlich des Gelbstichs?
Beim 21,5er sind leider auch alle Probleme der 27er dokumentiert: klick Insgesamt sind aber weniger 21,5er gemeldet. Ob die deswegen weniger selten Fehler haben wage ich aber zu bezweifeln...
 
ich hatte ja geschrieben, dass es sicher so Manche Probleme gibt, die nicht sein dürften, aber seht Euch das doch mal an, was hier im ganzen Netz abgeht. Viele Käufer bzw werdende Käufer sind so beängstigt bzw verunsichert dass sie das Produkt wegen jeder Kleinigkeit sofort zurückgeben (weil es könnte ja sein, dass das Gerät von irgendjemand andern als defekt angesehen wird, und sich nichtmal selber ne Meinung davon macht) oder erst garnicht kaufen.

In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen. Es hat sich (wohl vor allem bei Apple-Kunden) eingebürgert, dass neue Gerät erstmal auf Herz und Nieren zu überprüfen. Und zwar weit über das normale Maß hinaus.
Und sobald im Netz auch nur ein Bericht über irgendwelche Mängel auftaucht, wird der eigene Rechner gleich noch mal untersucht (wobei er ja augenscheinlich in Ordnung ist)...
Da werden Spaltmaße ausgemessen, und wenn diese auch nur einen halben mm von der Norm abweichen, geht die Kiste halt zurück. Angeblich schiefe Tasten werden stundenlang aus allen möglichen Blickwinkeln begutachtet usw...
Mein All-time-Favourit ist immer noch ein Forenmitglied, der nach dem Erscheinen der Unibody-MBs das Gehäuse angebohrt hat (!), um Materialproben auf ihre Echtheit untersuchen zu lassen; er hat angezweifelt, dass es sich um echtes Aluminium handelt...

In dieser Hinsicht sind Mac-User also tatsächlich etwas paranoid und suchen regelrecht "Fehler", damit sie sich bestätigt fühlen.

Und ich hoffe, nun fühlt sich niemand angegriffen, aber wer nach 5 oder 6 Geräten noch immer der Meinung ist, dass er nur Schrott bekommen hat, sollte sich mal Gedanken machen, ob der iMac der aktuellen Generation ganz einfach nicht demjenigen seinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen ebenfalls ein Exemplar zu kaufen, daher verfolge ich die ganzen Meldungen mit großem Interesse.
Im Falle des aktuellen iMacs finde ich die Vorsicht allerdings tatsächlich angebracht. Denn ich kann mich nach den ganzen Jahren mit Apple und auch hier im Forum nicht daran erinnern, dass es schon mal zu solch großen Problemen kam.
Und alleine die Tatsache, dass Apple die Probleme zugegeben hat (was beileibe nicht selbstverständlich ist), lässt einen aufhorchen.

Ich für meinen Teil bin noch ziemlich unentschlossen, was ich machen werde.
Denn auf diese Umtauschorgie im Falle eines mangelhaften Gerätes habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHP und sandtdman
I....Mein All-time-Favourit ist immer noch ein Forenmitglied, der nach dem Erscheinen der Unibody-MBs das Gehäuse angebohrt hat (!), um Materialproben auf ihre Echtheit untersuchen zu lassen; er hat angezweifelt, dass es sich um echtes Aluminium handelt...

Das glaub ich doch nicht, wer macht denn sowas ? :kopfkratz:

für meinen Teil bin noch ziemlich unentschlossen, was ich machen werde.
Denn auf diese Umtauschorgie im Falle eines mangelhaften Gerätes habe ich keine Lust.

Fahre in ein Store, und lasse dir das Gerät vorführen und testen vor dem Kauf, hab ich auch gemacht. Man findet nicht alle Mängel, weil man in so einem Geschäft einen anderen Eindruck hat als zu Hause, das mit dem Display sollte man aber gleich sehen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich auf dieses Forum erst gestoßen bin, nach dem Kauf meines iMac's. Hatte ja vorher nix mit zu tun. Und erst nach intensiven Lesen hier im Forum bin ich auf diverse Mängel gestoßen, die mich aber vorher, wo ich nichts von wußte nicht gestört haben und somit jetzt auch nicht wirklich stören. Darüber sollte manch einer vielleicht auch mal nachdenken, bevor man ein Gerät zurück schicken will.

mfg astrafreak

PS: Ich versuche gar nicht erst, ein weißes Blatt Papier an meinen Monitor zu halten zum Vergleich, nachher stellt sich raus, daß das Papier gelb ist und ich die ganze Packung wegschmeißen muß. :D
 
Na also wer tatsächlich ein weißes Stück Papier zum Vergleich neben seinen iMac halten würde, der ist nicht nur über pingelig, sondern hat ganz einfach Null Ahnung von Colormanagement.
 
Viele die hier schreiben hatten ganz sicher den ein oder andere iMac der wirklich nicht in Ordnung war.Mein erster hatte ein Pipigelbes Display...scharfe und nicht entgratete Stellen am Gehäuse.Der 2te war fast O.K....stark und deutlich zu hörende Lüfter und ein Flackerdisplay.Der 3te stand schon nach 1 Stunde wieder in seiner Verpackung weil es ein gebrauchtes Gerät mit deutlichen Nutzungsspuren ist was obendrein Kratzer am Gehäuse hatte und einen defekten Lüfter.Alle hatten eins gemeinsame : Schief eingebaute Superdrives die CDs und DVDs zerkratzten.



:rolleyes:

Von welcher Woche war der letzte den du bekommen hast?
 
Also mein KW09 war definitiv durchweg pissgelb. Sogar beim
Startvorgang hat man es deutlich gesehen.
Wer hier glaubt Apple gerät in Existenznot der irrt gewaltig.
Die Geräte werden doch mit dem geringst möglichen Aufwand
in Billiglohnländern zusammengebatscht zu einem Bruchteil
des Verkaufspreises an die "reichen" Europäer und Amerikaner.
:eek:
 
Habe hier bzw. im anderen Thread jetzt seit einer Woche die Problematiken verfolgt und hatte schon Angst bei meinem iMac Kauf. Habe den Kauf dann aber trotzdem diese Woche in einem autorisiertem Apple Geschäft gewagt und bin allgemein sehr zufrieden.

Mein Gerät (27", i7) wurde in KW 9 in Changhai, China produziert und weist keinerlei Fehler auf.
Ich kann beim besten Willen keinen Gelbstich erkennen. Pixelfehler etc. sind ebenfalls nicht vorhanden.
Andere Geräte die in dem Laden über den Ladentisch gegangen sind waren laut Verkäufer ebenfalls alle Fehlerfrei.
 
Andere Geräte die in dem Laden über den Ladentisch gegangen sind waren laut Verkäufer ebenfalls alle Fehlerfrei.

Überrascht dich die Antwort des Verkäufers. Hier im MM steht ein Vorführgerät. Laut Verkäufer fehlerfrei. Nach dem er die jedem bekannte Testseite sah, wurden seine Augen immer größer und er musste auf einmal was dringendes erledigen.
Mein 3. Gerät kommt am Dienstag. Laut Seriennummer KW12, ich lass mich mal überraschen.
 
In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen. Es hat sich (wohl vor allem bei Apple-Kunden) eingebürgert, dass neue Gerät erstmal auf Herz und Nieren zu überprüfen. Und zwar weit über das normale Maß hinaus.
Und sobald im Netz auch nur ein Bericht über irgendwelche Mängel auftaucht, wird der eigene Rechner gleich noch mal untersucht (wobei er ja augenscheinlich in Ordnung ist)...
Da werden Spaltmaße ausgemessen, und wenn diese auch nur einen halben mm von der Norm abweichen, geht die Kiste halt zurück. Angeblich schiefe Tasten werden stundenlang aus allen möglichen Blickwinkeln begutachtet usw...
Mein All-time-Favourit ist immer noch ein Forenmitglied, der nach dem Erscheinen der Unibody-MBs das Gehäuse angebohrt hat (!), um Materialproben auf ihre Echtheit untersuchen zu lassen; er hat angezweifelt, dass es sich um echtes Aluminium handelt...

An den Probebohrer kann ich mich noch gut erinnern, war zum Kugeln, das Ganze... :D

Ich denke es liegt einfach daran, dass viele Menschen keinen/ wenig anderen Lebensinhalt mehr haben. Und dann bildet man sich ein, der Kauf eines innovativen Kultgeräts (ja den Ruf hatte der iMac lange Zeit) wirkt sich irgendwie sinnstiftend oder zumindest mit einem Hochgefühl auf das eigene Leben aus... Dann gibt man eben (für die meisten von uns jedenfalls) viel Geld für solch einen Artikel aus, und bemerkt, dass auch Apple in Masse produziert, und die Waren von Apple halt auch nur "Dinge" sind, die - ganz gemäss der Philosophie der Massenproduktion und Konsumgesellschaft - alle Eigenschaften von Artikeln/ Dingen aufweisen:
- Sie sind nicht perfekt, weissen eventuell Mängel auf...
- Sie geben nach dem Kauf nur ein kurzes Hochgefühl...
- Sie sind nur endlich (haltbar)
- Sie können defekt werden...
- etc...

Da ist die Enttäuschung bei Manchem dann halt auch besonders gross, wenn ihn die Realität einholt...
 
Apple weckt allerdings die Erwartung ein sehr gutes Gerät zu bekommen:

"Der neue iMac - Der ultimative All-in-One-Computer. Jetzt mit dem ultimativen Display."
"...du siehst immer ein perfektes Bild mit hervorragender Farbkonstanz und ohne Detailverlust."
"...alles sieht auf dem 16:9 Widescreendisplay des iMac einfach atemberaubend aus."

Die iMacs die ich hier hatte waren eher:
"Der neue iMac - Der ultimative All-in-One-Computer. Jetzt mit dem ultimativen Display*."
"alles** sieht auf dem 16:9 Widescreendisplay des iMac einfach atemberauben aus."
"...du siehst immer ein perfektes Bild mit hervorragender Farbkonstanz*** und ohne Detailverlust."

*kann unter Umständen absolut nicht ultimativ sein
**ausgenommen helle Farben
***gilt nicht für Farben außer schwarz

Versteht mich nicht falsch, der iMac kann durchaus ein tolles Gerät sein und ich hoffe dass mein nächstes Austauschgerät in Ordnung ist.
Aber wer den Mund so voll nimmt, der sollte der Qualitätskontrolle den Schnaps wegnehmen und bei Problemen reagieren statt sie aussitzen zu wollen.
 
Sehe ich auch so... klar gibt es z.B. beim dem Gelbstich Problem eine gewisse Toleranz und subjektives Empfinden aber ein komplett defektes DVD Laufwerk hätte man finden können indem man einfach mal eine DVD einlegt.
 
Zurück
Oben Unten