iMac 27" 5K - late 2015 / Lila Displayränder!

Hab ich und zwar dreimal, bereits am Telefon hatte mir man mitgeteilt nichts für mich tun zu können.

An der Geniusbar wurde der Bereichsleiter hinzugezogen welcher mir versichert hat, das er für dieses Gerät keine Kulanzfreigabe erwirken zu können. Kulanz gäbe es nicht mehr, diese wurde in den vergangenen Jahren immer weiter minimiert. Einzige Möglichkeit wäre ein Terminengpass gewesen, dann aber auch nur 3 Tage nach Ablauf von AC.

Man hat mir empfohlen das Gerät zu verkaufen ( ich sollte einen Käufer ausfindig machen, welcher sich nicht daran stört - so der Wortlaut ) und mir ein Ersatzgerät besorgen.

Ich bekomme nicht einmal mehr jemanden ans Telefon, weil ich aufgefordert werde 29€ zu bezahlen um Support zu erhalten.

Nachtrag: ich möchte keinesfalls apple ins schlechte Licht rücken, wie angemerkt hab ich schon sehr viele Geräte von apple gekauft und war immer ein Fan.
 
Schade, dass moderne Produkte nur noch so kurz halten. Drei Jahre ist doch keine Zeit für ein angepriesenen besten iMac aller Zeiten.

Das nervt gewaltig. Ist aber nicht nur bei Apple so.

Ja. Nur angesichts des Preises inkl Applecare tut das weh, zumal Apple der Fehler ja bekannt ist, also durchaus eine Produkthaftung hinterfragt werden könnte.
 
@flipmode Du hast ja absolut recht, die Qualitätsprobleme sind absolut inakzeptabel. Gerade bei den Premium-Preisen würde man auch Premium-Qualität erwarten, nur ist das leider bei Apple seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Insgesamt und über alle Geräte betrachtet sind Qualität und Zuverlässigkeit zwar noch immer höher als bei der Billigkonkurrenz, aber das Verhältnis von Preis zu Qualität ist schon lange aus dem Gleichgewicht geraten. Du zahlst letztlich für das Design und für die Qualität - in puncto Design sind iMac oder MacBook (Pro) noch immer unerreicht.

Gott sei Dank gibt es gerade mit Windows 10 und Herstellern wie Dell (Latitude), Microsoft (Surface) und Lenovo (ThinkPad) sehr gute und vor allem qualitativ vergleichbare Alternativen.
 
Naja, mich kann Design ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr überzeugen.

Qualität ist mir wichtig! Mein MacBook Pro late 2009 läuft noch immer, Display ohne jegliche Mängel - der Akku schwächelt aber das ist völlig normal. Qualität ist möglich und gab es auch schon bei apple.
 
… Qualität ist möglich und gab es auch schon bei apple.

Um das mal ins rechte Licht zu rücken: Die Fehlerquote bleibt bei steigender Fehleranzahl an Fällen gleich, wenn insgesamt die Menge der verkauften Geräte steigt > Soviel zum Thema Qualität… (aka: Es gibt heute einfach mehr Betroffene, insbesondere auch bei den phones! Und ich bin seit 1989 bei Apple dabei, mit einer Vielzahl an Geräten, bisher ein einziger Ausfall > "Knubbelimac" mit Graphischaden nach 3,5 Jahren)

Womit ich nicht behaupten will, dass ein Schaden für den Einzelnen nicht eine echte Härte bedeuten würde und wenn Fehler in größerer Menge auf Fehler in der Herstellung zurückgehen, zeigte sich Apple bisher immer recht großzügig mit Ersatz. Hat sich etwas geändert und wenn ja, was hat sich geändert? Das Verhalten eines großen Teil der Kunden z.B. (TE wird hier ausgenommen, weil ich den Fall nun nicht so genau kenne wie einige andere), iMacs (Consumergeräte!) werden wegen eines Pixelfehlers innerhalb der 14 tägigen gesetzlichen Rückgabegarantie bei Onlinekäufen zurück geschickt > nicht einmal, sondern in einem mir bekannten Fall (so mein vertrauenswürdiger Händler) insgesamt NEUN Mal (immer wegen anderer "Mängel"). Konsequenz: der HÄNDLER trat vom Kauf zurück und erstattete das Geld, der Kunde wird nicht mehr bedient beliefert, der Name machte innerhalb der Apple-Verkäuferschaft natürlich die Runde, auch Apple weigerte sich zu liefern. Der Kunde machte in verschiedenen Foren reichlich Tamtam, einen der zurückgeschickten "defekten" Rechner habe ich in seit 3 Jahren in Gebrauch - ohne erkennbaren Makel. Die Kosten für die Rücksendeübernahme kostete den Händler in der Summe mehrere hundert Euro (versicherter Transport etc.)

Meinen Händler kenne ich seit zwanzig Jahren und er ist ebenso lange im Geschäft (Premiumreseller), eine größere Fehlerquote hat er eine Zeitlang bei den Mobilgeräten festgestellt, wegen der exponetiell gestiegenen Herstellungsmenge vermutlich.

Fazit: Für den einzelenen Betroffenen ist ein Fehler immer ärgerlich, bei allem Ärger muss man sich aber immer auch die Relation vor Augen halten und den "Apple ist Mist" Auguren (gibt es auch hier im Forum zur Genüge) einfach nicht mehr zuhören. Wohlgemerkt, Reihenfehler in Geräteserien kommen insbesondere in der Massenproduktion immer vor, aber anders als die deutsche Autoindustrie (Diesel…) betrügt Apple nicht vorsätzlich und zeigt sich bei eigenen Fehlern auch überdurchschnittlich kulant.

Tröstet den TE kein bisschen und seinen "Knust" kann ich verstehen, ändert aber nichts an den angeführten Tatsachen. Ein Rechner muss 5 Jahre garantiert halten? Nun meine sind bis auf den einen Ausfall ALLE (mehr als 30 Geräte) deutlich älter geworden. Sicher ließe sich die Haltbarkeit auch für 5 Jahre garantieren, aber wer wäre bereit, dann noch mal ordentlich (15-20%) auf den Preis drauf zu legen? ("Aldi und Co" würden so eine Garantie NIEMALS erst geben…)
 
@Lor-Olli
Ist für meinen Geschmack etwas am Thema vorbei, weil Händler & Hersteller hier unter einen Hut gebracht werden. Zudem bin ich mit dem Gerät bisher auch zufrieden gewesen, allerdings ist ein 5k Display, welches ein Kaufargument gewesen ist nahezu wertlos wenn es sich verfärbt.

Wer sich alle drei Jahre ein 2500€ iMac gönnt, warum nicht? Ich hingegen hatte bisher jeden PC länger in tadellosen Zustand als diesen iMac - ein Gerät welches ich für diesen Preis nicht als Budget oder Mittelklasse Gerät bezeichnen würde und schon garnicht mit Aldi & Co vergleichen kann.

Es zeichnet sich einfach ab, das apple Qualitativ nachlässt und wenn ich mich deswegen mehr oder weniger als Meinungsmacher betiteln lassen muss, soll mir das recht sein. Wenn man Abstriche stets hinnimmt und keine Kritik üben darf, sinkt die Qualität.

Allein die knappen Termine an der Geniusbar über Wochen sprechen für sinkende Produktqualität. In den 3h an der Geniusbar konnte ich so einiges miterleben
 
(...) Qualität ist möglich und gab es auch schon bei apple.

Wie verschafft man sich jährlich steigende Umsatzzahlen, wenn der Markt gesättigt ist? Bestimmt nicht mit Produkten, die lange halten und lange up-to-date bleiben. Du sollst gefälligst arbeiten gehen und dein Geld alle paar Jahre in ein neues Produkt stecken, damit die Aktionäre nicht so viel "arbeiten" müssen.

Ist jetzt überspitzt formuliert.

Aber aus einem anderen Thread:

Nein, Apple selbst tauscht nur das komplette Board gegen ein weiterhin mangelhaftes Board mit dem selben Chip. Cancom hat das bei mir auch nach 3 Jahren gemacht. Es sind tatsächlich oft genau 3 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und flipmode
Wie verschafft man sich jährlich steigende Umsatzzahlen, wenn der Markt gesättigt ist? Bestimmt nicht mit Produkten, die lange halten und lange up-to-date bleiben. Du sollst gefälligst arbeiten gehen und dein Geld alle paar Jahre in ein neues Produkt stecken, damit die Aktionäre nicht so viel "arbeiten" müssen.

Ist jetzt überspitzt formuliert.

Aber aus einem anderen Thread:


Das ist es ja und ein Tauschdisplay kann schon 2 Jahre liegen und nach kurzer Nutzungsdauer selbiges Fehlerbild zeigen, hat man mir so bestätigt!

Man weiß dass die Panels fehlerhaft sind, verbaut die aber trotzdem wieder - auch bei Reparaturen.
 
Viele Möglichkeiten bleiben dir ja leider nicht. Reparieren und gleichen Fehler wieder bekommen oder mit dem Fehler leben oder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipmode und dg2rbf
Viele Möglichkeiten bleiben dir ja leider nicht. Reparieren und gleichen Fehler wieder bekommen oder mit dem Fehler leben oder verkaufen.


Leider nicht, ich trenne mich von dem Gerät und allem bis auf das MacBook und investiere neu an anderer Stelle. Ich werde sehen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten