iMac 27" 5K - late 2015 / Lila Displayränder!

flipmode

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin seit Jahren überzeugter apple-user und war bisher auch immer sehr zufrieden.

Um ehrlich zu sein, meinen iMac 27" hatte ich die letzten Monate wenig genutzt, zumindest nur gelegentlich um das ein oder andere Foto zu bearbeiten. Nun ist mir heute aufgefallen, das mein Display umlaufend einen leichten lila schleier hat. Erst dachte ich, meine Augen spielen verrückt, aber auf weißem Hintergrund ist das deutlich erkennbar.

Nachdem ich für Stunden google bemüht habe, konnte ich keinen ähnlichen Fall finden. Mein AC-Plan ist heute, seltsamer Weise nicht mehr zum Gerät hinterlegt, obwohl ich das ganz sicher erledigt hatte. Dieser müsste eigentlich ganz knapp noch gültig sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob und was ich tun kann? Leider lässt sich die Verfärbung auf Fotos nicht erkennen, meine Ehefrau kann diese lila Färbung ebenfalls erkennen, daher schließe ich mein Sehvermögen einfach mal aus.

Hat jemand von so einem Problem schon mal gehört, oder liegt es am Betrachter?

Wäre schade um das teure Stück Hardware....
 
Hier kannst du prüfen, ob das Gerät noch Garantie hat: https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Ohne Garantie bist du auf Kulant seitens Apple angewiesen. Da würde ich mir aber nicht zu große Hoffnungen machen. Ein freundlicher Anruf schadet aber sicherlich in keinem Fall.
 
Hat jemand von so einem Problem schon mal gehört, oder liegt es am Betrachter?
Gelbstich und Rotstich hab ich den Geräte auch im Store schon mal angesehen. Wie @Maulwurfn schon schrieb: Einfach mal beim Support anrufen und freundlich nachfragen. Das ist sicher nicht verkehrt.
 
Vielen Dank für die antworten!

Das macht mir wenig Hoffnung, schade das bei einem 2500€ Produkt ein derartiges Problem überhaupt existiert. Ein Tauschdisplay wird nahe an den Restwert herankommen, das lohnt dann auch nicht wirklich. Im Regelfall nutze ich meine iMac's 5 Jahre, der hier kommt etwas früh zum Tausch, ein weiterer iMac wird es dann wohl nicht.

Das Gerät gebraucht verkaufen dürfte mit diesem Problem den Restwert erheblich mindern?

Nachtrag: Apple Care Protection ist am 10.12.2018 ausgelaufen. Damit scheint der Fall erledigt...
 
"das mein Display umlaufend einen leichten lila schleier hat" + "meinen iMac 27" hatte ich die letzten Monate wenig genutzt"

Ein paar Fragen:
- Wurde der Monitor schon mal kalibriert? Die Bildschirmparameter eingestellt? (Farbprofil etc.?)
- Mit welcher Helligkeit und Farbtemperatur wird der Monitor üblicherweise betrieben? (Beim "Starren" auf eine sehr helle weiße Fläche kompensiert das Auge mit Farbsäumen - beinahe völlig unabhängig vom Betrachter!)
- Wird häufig nur ein und die selbe Software verwendet? Eventuell mit einem farbgen Rahmen? (siehe Zitat Teil 2)
- Steht der Rechner/Monitor so, dass sich der Bildschirm ungleichmäßig aufheizen kann (über den Metallrücken z.B. durch einen zu nahen Heizkörper - hatten wir im Studio schon durch einen Scheinwerfer…)
- Zeigen sich diese Farbschleier unabhängig von der Betriebstemperatur (also direkt nach dem Einschalten UND nach längerem intensiven Gebrauch)?
- Den Monitor mal mit einer vollflächigen Farbdarstellung in eine Komplemetärfarbe zu leichem Lila, (das dürfte dann irgendwo so bei Mittelgrün bis etwas dunklerem Grün liegen - je nach Ausgangsfarbton) so 1-2 Stunden darstellen zu lassen? (Hintergrund: Nicht alle Farbschleier sind permanent, manche kommen auch durch längere einseitige Darstellung > Ausprobieren kostet nur ein wenig Strom ;))

Damit schließe ich einen real existieren Farbsaum nicht aus, aber da der TE schrieb, das man die Verfärbung auf Fotos nicht sieht… sollte man zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
 
Ein paar Fragen:
- Wurde der Monitor schon mal kalibriert? Die Bildschirmparameter eingestellt? (Farbprofil etc.?)

Der Monitor wurde noch nicht kalibriert. Farbprofil war bis vor ein paar Tagen auf "Apple iMac", hatte dann das ein oder andere ausprobiert
konnte aber mehr oder weniger mit jedem Profil diesen lila Schleier welcher sich mit ca. 1,5cm umlaufend abzeichnet erkennen.
Ansonsten habe ich bisher nichts eingestellt und war mit der Darstellung zufrieden.

- Mit welcher Helligkeit und Farbtemperatur wird der Monitor üblicherweise betrieben? (Beim "Starren" auf eine sehr helle weiße Fläche kompensiert das Auge mit Farbsäumen - beinahe völlig unabhängig vom Betrachter!).

Farbtemperatur eher kalt, ich habe keine Ahnung ob man im System einen genauen Wert in Kelvin auslesen kann?
Helligkeit steht auf "Auto", ich lasse also die Software entscheiden. Wenn ich Kontrolliere bewege ich mich meist zwischen 50% und 70% Helligkeit. Das hatte ich auch schon vermutet, also das mir meine Augen einfach einen Streich spielen. Als meine Frau dann meinte, ihr sei das auch schon aufgefallen hatte ich Zweifel.

- Wird häufig nur ein und die selbe Software verwendet? Eventuell mit einem farbgen Rahmen? (siehe Zitat Teil 2)

Ich nutze oft für Stunden Affinity Designer, die UI ist dort wie in der Grafikbearbeitung Typisch dunkel gehalten. Ansonsten nur Firefox und Sublime Text zur Erstellung von PHP/HTML/Java. Würde das als gemischt bezeichnen, Affinity nutze ich nicht länger als 3h am Stück.

- Steht der Rechner/Monitor so, dass sich der Bildschirm ungleichmäßig aufheizen kann (über den Metallrücken z.B. durch einen zu nahen Heizkörper - hatten wir im Studio schon durch einen Scheinwerfer…)

Der iMac steht auf einem großen Tisch, Abstand zur Wand 40cm, nach oben hin etwa 4m bis zur Decke ( Galerie ) links und rechts und nach vorne in Richtung Betrachter mehr als 2m. Fußbodenheizung, generell ist es im Büro nicht wärmer als 22°C.

- Zeigen sich diese Farbschleier unabhängig von der Betriebstemperatur (also direkt nach dem Einschalten UND nach längerem intensiven Gebrauch)?

Der leichte Farbschleier ist für mich sofort erkennbar, also unabhängig von der Betriebsdauer oder Betriebstemperatur. Hatte den iMac heute morgen nach dem hochfahren begutachtet und konnte nach dem öffnen des Browserfensters den Farbsaum direkt erkennen. Man achtet jetzt natürlich extrem darauf.

- Den Monitor mal mit einer vollflächigen Farbdarstellung in eine Komplemetärfarbe zu leichem Lila, (das dürfte dann irgendwo so bei Mittelgrün bis etwas dunklerem Grün liegen - je nach Ausgangsfarbton) so 1-2 Stunden darstellen zu lassen? (Hintergrund: Nicht alle Farbschleier sind permanent, manche kommen auch durch längere einseitige Darstellung > Ausprobieren kostet nur ein wenig Strom ;))

Das könnte ich ausprobieren, damit habe ich absolut kein Problem.

Damit schließe ich einen real existieren Farbsaum nicht aus, aber da der TE schrieb, das man die Verfärbung auf Fotos nicht sieht… sollte man zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Ich werde ein Foto mit meiner Sony Alpha anfertigen und hier bereitstellen, vielleicht war eine Aufnahme mit meinem Handy nicht die beste Idee. Der Farbsaum ist für mich jedoch auch auf Hintergrundbildern zu erkennen, welche z.B. einen blauen Himmel darstellen. Es ist schwer zu beschreiben, daher versuche ich eine Aufnahme anzufertigen und eure Meinung dazu einzuholen.
 
Ich hoffe die Komprimierung macht das Bild nicht unbrauchbar!
 

Anhänge

  • DSC01119.jpg
    DSC01119.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 958
Kann man gut sehen, danke. Bildschimbasiseinstellungen, auch angekommen.

Der Monitor selbst ist wohl nicht defekt, wenn der Farbschleier nur auf weißem Hintergrund zu sehen ist.

Ist der Schleier blickwinkelstabil? Frage deswegen, weil man den Rand unten, sowie rechts und links sieht aber nicht oben.

Einen technischen Defekt, wie lose Kabel der Hintergrundbeleuchtung kann man wohl ausschließen (Das kam aber schon öfter vor), sonst wäre die unglregelmäßige Helligkeit / Farbe über den gesamten Monitor verteilt (bevorzugt aber linke oder rechte Hälfte dunkler).

Da die Verfärbung oben nicht zu sehen ist, könnte es sich auch um eine ganz leichte Verschmutzung handeln (oben nicht, da dort die warme Luft ausgeblasen wird), dies ließe sich mit ein bisschen Aufwand klären, wenn man die Scheibe des Displays abnimmt… (Klebestreifen… mal bei ifixit.com in den repair guides nachschauen ob man sich das zutraut)

Eine andere Ursache könnte eine leichte Beschädigung oder Alterung der Antireflex beschichtung sein (viel geputzt?), dass ist aber eher unwahrscheinlich, da die Verfärbung sehr regelmäßig ist - trotzdem nicht unmöglich, z.B. durch die unterschiedliche Wärmeabstrahlung des Gerätes selbst.

Wenn das Problem sich nicht verschlimmert, wäre vermutlich die günstigste Lösung damit zu leben - aber ich weiß, das so etwas nerven kann, weil man den Blick nicht davon lassen kann ;) (autogenes Training > kleiner Scherz). Ob sich eine Reparatur (vermutlich wird Apple einfach das Display austauschen…) lohnt (so um die 500€ mein letzter Wissenstand), kannst nur Du entscheiden, wenn denn alle anderen Methoden vversagen.
 
Ich kann es wirklich nur schwer Beurteilen, aber zumindest am unteren Rand habe ich den Eindruck das man durch neigen eine Verbesserung spürt. An den Seitenrändern links/rechts hingegen wirkt das ganze doch recht gleichbleibend. Am stärksten Ausgeprägt sind die unteren Ecken.

Ist bei diesem Modell die Scheibe auch wie beim Vorgänger durch Magnetismus gesichert? Dann würde ich mir ein abnehmen der Scheibe durchaus zutrauen.
Damals bei meinem 21,5" iMac hatte ich tatsächlich grauen Schleier, wohl bedingt durch die Lüftung.

Übermäßig viel geputzt habe ich nicht, im Gegenteil. Meine Fettfinger lasse ich auf der Tastatur und Staub wurde nur mit Microfasertuch aufgenommen.

Versucht habe ich nun durch auslegen eines Hintergrunds im Vollbildmodus ( grün ) eine Verbesserung zu erzielen, scheint bisher unverändert. Ein Anruf bei apple sollte nicht unversucht bleiben, vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen. Ansonsten werde ich mich von dem Modell wohl trennen müssen.
 
Rückmeldung


Ich war heute in München an der GeniusBar, 150km Anreise einfache Strecke. Das Problem ist bekannt, es liegt am laminat des Displays - das kommt vor.

Kulanz gibt es nicht mehr bei apple, das hat man mir erklärt. Die vergangenen Jahre hat man das immer weiter verschärft bis kein Spielraum mehr verfügbar gewesen ist. Das käme "von oben" da ist nichts zu machen.

Ein 2500€ Gerät! Reparatur des Displays >> 560€/Netto - mit eingeschränkter Garantie.

Alternativ sollte ich mir doch einen neuen gönnen, der "alte" wird mir zum Schrottpreis von 660€ Inzahlung genommen.

Ich war apple-Fan, durch und durch. Der Service war bis zum Jahre 2014 noch super. Heute bin ich nur noch enttäuscht, ein Kunde der 2 x iMacs, 1 x MacBook Pro, 2 x iPad und 2 iPhones gekauft hatte wird wieder weggeschickt, weil man nichts für mich tun kann.

Nun meine Frage, was kann man für besagten iMac noch als Gebrauchtgerät verlangen?

iMac 27" 5k late 2015
Fusion Drive 2TB
AMD Radeon 395 2GB
16GB RAM

Maus, Tastatur - in OVP
Optisch einwandfreier Zustand, wurde pfleglich behandelt.

Danke für eure Einschätzung!
 
Ich hab dir gesagt: Erwarte nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und flipmode
Ich hab dir gesagt: Erwarte nicht zu viel.

Ja, ich hatte deinen Hinweis natürlich im Kopf!
Für mich schlägt apple einen völlig falschen und fatalen Weg ein, so recht glauben wollte ich die Entscheidung nicht, ds ich in meinen Apple-Jahren immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Da konnte man noch telefonisch, per sofortzusage einen Kulanzantrag bestätigt bekommen. Heute muss man 29€ zahlen damit man überhaupt mit einem Mitarbeiter eun Gespräch an der Genius Bar führen darf. Diesel und 29€ hätte ich besser direkt angezündet.


Gerne würde ich mich von meinem Apple zeug trennen, hab aber wie gesagt keine Ahnung was noch als angemessen gilt?
 
Ob andere Hersteller das so viel anders handhaben, müsste man auch erstmal beweisen. Aber persönliche Erfahrungen sind halt Erfahrungen. Mach wie du es für richtig hältst.
 
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu was den Service bei Apple angeht, möchte aber eine Sache anmerken und vielleicht ein wenig relativieren.

Der iMac ist jetzt über drei Jahre alt. Du schreibst, dass die Reparatur des Bildschirms um die 600€ rum kosten würde. Natürlich wirkt das auf den ersten Blick teuer, aber stell dir mal folgende Situation vor: anstelle des iMacs hättest du dir vor drei Jahren für 2.500€ einen PC aus Einzelkomponenten mit separatem vergleichbaren 4K/5K-Bildschirm zusammengestellt. Auch bei diesem wäre jetzt nach drei Jahren die Garantie abgelaufen, du stündest also bei einem Totalausfall, der nach drei Jahren leider durchaus passieren kann, in einer ähnlichen Situation. Genau genommen würde es dich sogar noch viel teurer zu stehen kommen, denn ein vergleichbarer 5K-Bildschirm (LG 5K Ultrafine) kostet direkt mal 1.400€. So gesehen relativiert dies die Reparaturkosten von 600€ für einen 3 Jahre alten iMac. Ich persönlich finde diesen Betrag zwar nicht günstig und das Verhalten auch nicht in Ordnung, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich das Problem der sich lösenden Beschichtung wie ein roter Faden durch alle Apple-Geräte mit Bildschirm zieht, aber angesichts der ansonsten bei Apple anfallenden Reparaturkosten auch nicht übertrieben teuer. Nur mal als Beispiel: geht dir bei einem 1500€ teuren 2018 13" MacBook Pro wenige Tage nach Ablauf der einjährigen Garantie aufgrund des mittlerweile bekannten Serienfehlers die Tastatur flöten, kostet diese Reparatur gleich mal 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, sonnenmilch und Madcat
Schade, dass moderne Produkte nur noch so kurz halten. Drei Jahre ist doch keine Zeit für ein angepriesenen besten iMac aller Zeiten.

Das nervt gewaltig. Ist aber nicht nur bei Apple so.
 
alternativ nach einem gebrauchten funktionstüchtigen Panel umschauen. Umbau ist kein großer Akt, ggf. gleich noch auf SSD umrüsten.
Das beste daraus machen - ist nun mal so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drei Jahre sind für mich persönlich einfach zu wenig, nach fünf Jahren hätte ich das noch verstehen können. Der iMac ist nur 3 x pro Woche in gebrauch gewesen, also auch keune übermäsdige Nutzung war keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder starken thermischen Schwankungen.

Apple war für mich immer eine Marke welche einen Mehrwert bietet, höhere Qualität zu einem höheren Preis welchen ich auch bereit bin zu bezahlen.

Wäre nun das das Panel komplett defekt, durch Überspannung oder ähnliches hätte ich noch halbwegs Verständnis, aber ein sich verfärbendes Laminat welches wohl Einsparungen geschuldet ist, da stellt sich mir die Frage warum ich noch mehr bezahlen soll wenn ein vergleichbare Gerät nach der selben Nutzungsdauer einen ähnlichen Mangel aufweisen kann und z.B. 40% günstiger ist.

Natürlich ist auch bei einem anderen Hersteller die Garantie um und auch da wird man nur schwer auf Kulanz hoffen können. Allerdings hab ich schon sehr viele Bildschirme/Monitore gekauft und bei keinem hat sich je ein ähnliches Problem gezeigt. Montagsmodell, kann passieren aber dieses Problem ist bekannt und kein Einzelfall.

Dell zum Beispiel hat mir nach der Garantiezeit ein Panel getauscht, weil ein Pixelcluster ausgefallen war, da war ich 3 Monate aus dem Garantiezeitraum. Bei 40 Tagen drüber, hätte ich von apple einfach ein entgegenkommen erwartet, selbst wenn man nur 50% der Kostenübernahme angeboten hätte.

560€/Netto für ein neues Panel, 6 Monate Garantie. Ich fragte, was wenn sich das neue Panel im 7. Monat auch verfärbt? Pech...
Man hat es nicht ausgeschlossen, im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mj
dann telefoniere nochmal mit der Hotline, gerade weil deine AC erst ausgelaufen ist.
Ich würde mich da auch sehr ärgern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipmode
Ja, die Qualität lässt bei Apple immer mehr nach und der Service wird mitgezogen. Auch das ist ein Grund dafür, dass ich Apple für immer uninteressanter halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipmode
Zurück
Oben Unten