iMac 27" 2020 regelmäßige Abstürze

ThomasA

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Hallo zusammen

Ich verzweifle langsam:cry:
Ich habe hier 6 neue iMac 27" 3,6/512GB 64GB RP5500XT von denen 4 mehrfach am Tag abstürzen.
Alle haben einen zweiten 27" Monitor der über den Multiport Adapter von Apple angesteuert wird.
Software ist Catalina und alle möglichen Updates sind natürlich gemacht.

Ich habe die Kollegen angewiesen zu schauen, wann die Rechner abstürzen, aber es scheint wirklich willkürlich zu sein.
Das einzige was man sagen kann, ist das beim Absturz der iMac Schwarz und der zweite Monitor in vielen Fällen Grün wird.

System neu aufgesetzt bei einem Rechner habe ich schon - ohne Erfolg.
Einen lasse ich jetzt ohne Zweitmonitor laufen, andere Ideen habe ich aktuell nicht mehr.

Einen weiteren dieser Problemrechner habe ich nun zum Händler zurückgeschickt.
Ich werde berichten, ob die etwas herausgefunden haben.
So etwas habe ich in den ganzen 30 Jahren bei Apple noch nie erlebt.

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist die Qualität von Apple inzwischen wirklich so übel geworden?

Gruß
Thomas
 
Ohne Logs kann man nur raten.
RAM hast du überprüft mit memtest?
Ab Catalina gibt es ja gerne watchdog Panics, aber da gibt es ja eine Panic Meldung.
Liest sich eher als würde der Grafiktreiber abschmieren.
 
Danke für deine Antwort.
RAM ist getestet, Grafiktreiber war auch meine erste Idee.
Aber was kann man gegen abschmierenden Grafiktreiber machen?

Hier mal ein Teil-Log vom 17.12

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"kernel" : "Darwin Kernel Version 20.2.0: Fri Nov 13 19:36:30 PST 2020; root:xnu-7195.60.74~2\/RELEASE_ARM64_T8010",
"macOSOtherString" : "\n** In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 1020336 **\n",
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"macOSPanicString" : "panic(cpu 2 caller 0xffffff7f979a1ad5): userspace watchdog timeout: no successful checkins from com.apple.WindowServer in 120 seconds\nservice: com.apple.logd, total successful checkins since wake (7430 seconds ago): 744, last successful checkin: 0 seconds ago\nservice: com.apple.WindowServer, total successful checkins since wake (7430 seconds ago): 732, last successful checkin: 120 seconds ago\n\nBacktrace (CPU 2), Frame : Return Address\n0xffffff8764103720 : 0xffffff8016f1961d \n0xffffff8764103770 : 0xffffff8017053ac5 \n0xffffff87641037b0 : 0xffffff801704564e \n0xffffff8764103800 : 0xffffff8016ebfa40 \n0xffffff8764103820 : 0xffffff8016f18ce7 \n0xffffff8764103920 : 0xffffff8016f190d7 \n0xffffff8764103970 : 0xffffff80176c0128 \n0xffffff87641039e0 : 0xffffff7f979a1ad5 \n0xffffff87641039f0 : 0xffffff7f979a17fa \n0xffffff8764103a10 : 0xffffff8017651fce \n0xffffff8764103a60 : 0xffffff7f979a0cfe \n0xffffff8764103b60 : 0xffffff801765b1f3 \n0xffffff8764103ca0 : 0xffffff80170025c2 \n0xffffff8764103db0 : 0xffffff8016f1f388 \n0xffffff8764103e10 : 0xffffff8016ef5d35 \n0xffffff8764103e70 : 0xffffff8016f0cae2 \n0xffffff8764103f00 : 0xffffff801702b045 \n0xffffff8764103fa0 : 0xffffff8016ec0226 \n Kernel Extensions in backtrace:\n com.apple.driver.watchdog(1.0)[D825E633-F1A8-38C1-92F8-5018AC27C705]@0xffffff7f979a0000->0xffffff7f979a8fff\n\nBSD process name corresponding to current thread: watchdogd\nBoot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev\n\nMac OS version:\n19H114\n\nKernel version:\nDarwin Kernel Version 19.6.0: Tue Nov 10 00:10:30 PST 2020; root:xnu-6153.141.10~1\/RELEASE_X86_64\nKernel UUID: A477D537-F87E-3978-8D7F-A84B7C02E62E\nKernel slide: 0x0000000016c00000\nKernel text base: 0xffffff8016e00000\n__HIB text base: 0xffffff8016d00000\nSystem model name: iMac20,1 (Mac-CFF7D910A743CAAF)\nSystem shutdown begun:
 
Das ist eine von diesen tollen watchdog Panics.
Und die treten selbst auf Big Sur noch auf.
Hier hatte sich der WindowServer nicht mehr gemeldet, war wohl abgeschmiert.
Kommt ja auch mit der Beschreibung hin.
 
Mach doch mal testhalber auf einem iMac ein Update auf Big Sur. Hat hier geholfen bei permanenten Freezes.
 
Big Sur geht leider noch nicht.
Wir nutzen intensiv Esko ArtPro, und das ist leider noch nicht für Big Sur freigegeben. (Neue Version erscheint im März/April)
 
Mach doch auf einer externen einen Clone als Testbed, update diesen.
Musst ja gucken was die Zukunft bringt ;)
 
Kurze Info
Den zweiten Monitor einen Tag lang abgelassen - keine Abstürze.
Dann nächsten Tag zweiten Monitor wieder dran, und der Crash hat nicht lange auf sich warten lassen.
Dann hatte ich Parallels in Verdacht, aber auch nach dem neuesten Update 16.1.2 stürzen die iMacs weiter ab.
Heute also noch mal ohne Zweitmonitor
 
Kurze Info
Den zweiten Monitor einen Tag lang abgelassen - keine Abstürze.
Dann nächsten Tag zweiten Monitor wieder dran, und der Crash hat nicht lange auf sich warten lassen.
Dann hatte ich Parallels in Verdacht, aber auch nach dem neuesten Update 16.1.2 stürzen die iMacs weiter ab.
Heute also noch mal ohne Zweitmonitor
Hast du dir mal die Temperaturen der Grafikkarten angeschaut? Wenn bei 4 Geräten überall der selbe Fehler auftaucht, alle mit dem selben Monitor, muss es wohl das Zusammenspiel sein. Eventuell ein Mal am Monitor die Auflösung ändern oder Bildwiederholfrequenz und schauen ob das Problem weiter besteht. Warum zwei funktionieren ist schwer zu sagen, eventuell sind da die Einstellungen anderst?
 
Kurze Info
Den zweiten Monitor einen Tag lang abgelassen - keine Abstürze.
Dann nächsten Tag zweiten Monitor wieder dran, und der Crash hat nicht lange auf sich warten lassen.
Dann hatte ich Parallels in Verdacht, aber auch nach dem neuesten Update 16.1.2 stürzen die iMacs weiter ab.
Heute also noch mal ohne Zweitmonitor
Hallo Thomas,
hast du eine Lösung zu diesem Problem gefunden? Wir haben das selbe Problem – ohne Zusatzmonitor haben wir auch keine Abstürze.
Vielen Dank und beste Grüße
Lodovica
 
Hallo Lodovica
Bei uns ist es nach dem Update auf das aktuellste System besser geworden.
Und bei einem weiteren iMac haben wir einen 4K Monitor als zweiten Monitor genommen.
Dann wurde es da auch besser.

im Nachhinein kann man sagen das Apple da echt nicht genug testet.
Ich hatte den Apple Support am Telefon.
Aussage: wir unterstützen nur 2. Monitor mit einer Auflösung von xxx. (Schau mal bei Apple auf der Seite)
Bin im Urlaub und habe aktuell keine Lust 😅
Gruß
Thomas
 
Habe die Beiträge nur überflogen aber könnte es sein, dass immer das gleiche Adapter-Kabel involviert war? Wurde mal ein anderer Adapter getestet?
 
Nee, ich habe alle möglichen Adapter ausprobiert.
Auch direkte Kabel.
Alles ohne Erfolg.
Aber inzwischen hat sich das von 6 Rechern auf 2 reduziert.
Und diese 2 stürzen nur noch ca. 1x pro Woche ab.
Daher ist bei mir erst mal alles ruhig
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist kein Problem, dass ich diesen Thread noch einmal reaktiviere...

Wir kämpfen seit einiger Zeit mit dem gleichen Problem wie oben beschrieben und wissen langsam nicht mehr weiter...
In völlig willkürlichen Situationen schaltet sich der Rechner ab, der Hauptbildschirm wird schwarz, der Zweitbildschirm grün.
Nach einigen Minuten erfolgt dann ein Reboot, Fehlermeldung gleich wie weiter oben schon gepostet (panic cpu...)

Es handelt sich um einen iMac (Retina 5K, 27", 2020), 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, 32 GB 2667 MHz DDR4, AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB.
Software ist auf dem neuesten Stand: MacOS Big Sur 11.6 (20G165)
Als Zweitmonitor ist ein 27"-1080p-Monitor via HDMI auf USB-C an Original-Apple-Adapter in Betrieb.
Es sei zu erwähnen, dass eine Remote-Verbindung via Paralells Client oder alternativ Microsoft Remote Desktop im Vollbild via Spaces verwendet wird (Absturz tritt mit beiden Programmen auf, auch, wenn die Verbindung nicht im Vollbild via Spaces, sondern als Fenster ausgeführt wird).

Wir haben schon allerlei Ansätze durchprobiert:
- Verschiedene Adapter getestet
- Auflösung und Wiederholfrequenz des Zweitmonitors verändert
- 4K-Monitor als Zweitmonitor getestet
- Diverse Optionen für Spaces unter "Mission Control" verändert (z. B. "Monitore verwenden verschiedene Spaces" deakiviert)
- RAM getauscht (Problem tritt auch mit 2x 8GB Original Apple-RAM auf)

Keine Besserung in Sicht...

Persönlich habe ich besonders die Remote-Verbindung im Verdacht, da das Problem bisher nie aufgetreten ist, wenn die Remote-Verbindung inaktiv war.
Leider wird diese Remote-Verbindung für die Arbeit zwingend benötigt, da es teilweise benötigte Software nicht für MacOS gibt.

Hat ggf. noch jemand Ideen oder neue Erkenntnisse? Diese willkürlichen Abstürze machen das Arbeiten auf Dauer quasi unmöglich. Ständig hat man Angst, dass der Rechner wieder jeden Moment ausfallen könnte, im schlimmsten Fall bevor die Arbeit gespeichert wurde...

Vielen Dank vorab und viele Grüße
MFZB159
 
Hi,
Dass sieht eher nach einem Bug in 11.6 aus, da hilft nur zu Warten auf das nächste Update von Apple.
Franz
 
Bei uns war es damals weg, wenn auch der zweite Monitor nicht mehr angeschlossen war.
Bei uns ist ebenfalls Parallels installiert.
Aktuell tritt das Problem nur noch sehr selten auf. Auf allen betroffenen 5 iMacs ist inzwischen 11.6 installiert.
Daher kann ich im Moment nicht meckern. Ich denke aber trotzdem das Apple da was am Grafiktreiber verbockt hat.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe natürlich auch ein wenig die Hoffnung, dass da vielleicht in einem künftigen Update mal ein Fix kommt, allerdings stellt sich da die Frage, ob das Problem bei Apple wirklich bekannt ist und ernst genommen wird... Ich habe die Fehlermeldung schon mehrfach an Apple gesendet; auch mit dem Support hatten wir schon regen Kontakt, aber da hieß es nur, dass man auf die Schnelle keinen Fehler im Betriebssystem/Treiber feststellen kann... dann wohl mal auf das nächste Update warten und hoffen...

Ohne zweiten Monitor ist das Problem bisher nie aufgetreten. Da wäre es natürlich ein Leichtes zu sagen: "Dann lass den 2. Monitor doch einfach weg!"... Ja, in der Not wäre das eine temporäre Übergangslösung, aber ehrlicherweise lässt sich unsere Hauptsoftware ohne zweiten Monitor kaum ordentlich bedienen, das würde die Produktivität doch schon arg einschränken und ist bei einem derart teuren Produkt auf die Dauer absolut inakzeptabel.

Ich habe mal testweise die Grafikbeschleunigung bei der Remote-Verbindung deaktiviert. Das macht die Performance unter Windows dann zwar auch etwas zunichte, aber es ist zu verkraften. Wenn dadurch die Abstürze ausblieben, könnte ich mit dem Kompromiss leben. Ich werde das Ganze mal im Auge behalten. Gestern hatte ich keinen einzigen Absturz, aber ich werde das wohl mal über mehrere Tage/Wochen weiterhin beobachten und dann mal berichten.

Viele Grüße
MFZB159
 
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