iMac 27" 2020 regelmäßige Abstürze

So wie och es verstehe kontrolliert der T2 Chip auch alles rund um die Grafikanbindungen und Organisation der Übertragung und das läuft tatsächlich überhaupt nicht stabil.

Ähnliche Instabilitäten gibt es auch mit allen M1 Macs, dauerhaft seit Einführung und mit jeder macos Version.

Apple hat das nicht wirklich im Griff und versucht per Software vermutlich Hardwaredefizire auszubessern.

Die schnelle Lösung ist blöderweise die für euch Unstimmigste - kein externer Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und dg2rbf
Ich bin auch betroffen, seit ich einen externen Monitor angeschlossen habe,
auch ohne M1 oder T2 Chip, sondern ganz "normal" mit meinem MBP Mid 2012 13" und Catalina.

Ich habe auch schon verschied. Kabel gekauft als DP, auch HDMI, auf Mini DP. Alles kein Unterschied.
Nur das manche noch schlechter funktionieren, z.B. Auflösung oder garnicht.

Hatte auch nach Belkin gesucht, gibt es in der Ausführung nicht mehr,
Am besten funktioniert ein Delock mit nicht belegtem Pin 20.

Abstürze gibts weiterhin.
 
Ich würde dieses Thema gerne noch einmal wiederbeleben, da das Problem bei uns nach wie vor auftritt. Ein paar Wochen war Ruhe, mittlerweile treten die "Greenscreens" allerdings wieder häufiger auf. Es lässt sich irgendwie auch nicht richtig rekonstruieren...

Dazu einmal die Frage: Hat ggf. schon jemand von den Betroffenen auf Monterey geupdated und kann da Erfahrungen teilen?
Falls eine Aussicht auf Erfolg bestünde, würde ich da ggf. auch mal das Update in Erwägung ziehen, allerdings warten wir bei neuen Betriebssystemversionen meist eine Zeit lang ab, um auch sicher zu gehen, dass all unsere Software auf dem neuen System ordentlich läuft.


Danke schon einmal vorab für etwaige Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
MFZB159
 
Ich habe das selbe Problem und zwar immer nur, wenn ich photoshop verwende.
#13 aus diesem Thread hat mich dazu gebracht, direkt bei apple nachzusehen.
Befolgt man diese Anleitung:
https://support.apple.com/en-us/HT202351
... gelangt man zu den techn. Specs seines Gerätes und zu den kompatiblen Displays.

Liegt tatsächlich hier die Lösung des Problems?
 
Ich habe das selbe Problem und zwar immer nur, wenn ich photoshop verwende.
#13 aus diesem Thread hat mich dazu gebracht, direkt bei apple nachzusehen.
Befolgt man diese Anleitung:
https://support.apple.com/en-us/HT202351
... gelangt man zu den techn. Specs seines Gerätes und zu den kompatiblen Displays.

Liegt tatsächlich hier die Lösung des Problems?
Kann ich so bestätigen, bei uns tritt es auch häufig in Adobe-Programmen (PS und Illu) auf. Zudem auch eigentlich immer, sobald man versucht ein PDF mit Formularfeldern zu öffnen... sehr komisch...

Zu Apples Support-Seite: Wir haben so ziemlich alles versucht, was dort aufgeführt ist, also den originalen Apple-Adapter von USB-C auf HDMI verwendet, verschiedenste Monitor-Varianten von namhaften Herstellern angeschlossen, allerdings noch kein Apple-Display, da das für einen Zweitmonitor einfach Blödsinn wäre. Auch eine direkte Verbindung von USB-C auf DisplayPort ohne Adapter hat nicht funktioniert. Letztlich sind alle kabelgebundenen Varianten gescheitert.

Unser letzter Anlauf ist jetzt, dass wir einen AirPlay 2-fähigen Monitor besorgen und mal die drahtlose Verbindung versuchen, andere Optionen gibt es nicht mehr.

Aber letztlich ist das ein großes Armutszeugnis für Apple. Wie kann man einen derart teuren iMac auf den Markt bringen, der einfach nicht in der Lage dazu ist einen zweiten (oder evtl. sogar mehr) Monitor/e zu verarbeiten?! Diese iMac-Generation ist in meinen Augen nicht für die grafische Produktion zu gebrauchen.
 
Wenn es aber doch nur bei Verwendung von Adobe Programmen auftritt würde mal eher auf ein Problem mit der Software tippen und nicht die Schuld auf Apple schieben. Hilft euch natürlich nicht weiter, ist nur so ein Gedanke eher den Fehler dort zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es aber doch nur bei Verwendung von Adobe Programmen auftritt würde mal eher auf ein Problem mit der Software tippen und nicht die Schuld auf Apple schieben.
Da wäre ich mir sicher, denn Adobe kann ja auch nur die von Apple bereitgestellten APIs benutzen.
Und Apples Einstellung scheint ja in letzter Zeit eher von der Art "wir garantieren funktionieren nur mit unseren Produkten" zu sein.
 
Ich habe auch seit knapp zwei Jahren den iMac 27" 5K 2020, 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7. Die Software ist auf dem neusten Stand. Ich habe ebenfalls von Anfang an immer wieder diese Abstürze und auch nur, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Ich hab diesen auch schon getauscht, aber ohne Erfolg. Ich hab auch schon den RAM entfernt und Kabel getauscht. Hat aber auch nichts geholfen. Ohne zweiten Monitor hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber das Arbeiten ohne zweiten Monitor ist echt blöd. Mir ist auch aufgefallen, dass die Abstürze wohl nur in Verbindung mit Photoshop auftreten. Manchmal mehrmals am Tag, dann wieder zwei Wochen gar nichts. .... Ich weiß auch nicht mehr weiter. :cautious:
 
Hallo Zusammen,
da bin ich ja fast schon erleichtert nicht alleine mit diesem Problem da zu stehen. Jetzt ist es so, dass ich diesen iMac (2020) gebraucht gekauft habe, allerdings noch nicht bezahlt – meine Idee nun: ich nehm lieber einen von 2019. Was meint ihr dazu?
 
...oder von 2017!?
 
Ich würde dieses Thema gerne noch einmal wiederbeleben, da das Problem bei uns nach wie vor auftritt. Ein paar Wochen war Ruhe, mittlerweile treten die "Greenscreens" allerdings wieder häufiger auf. Es lässt sich irgendwie auch nicht richtig rekonstruieren...

Dazu einmal die Frage: Hat ggf. schon jemand von den Betroffenen auf Monterey geupdated und kann da Erfahrungen teilen?
Falls eine Aussicht auf Erfolg bestünde, würde ich da ggf. auch mal das Update in Erwägung ziehen, allerdings warten wir bei neuen Betriebssystemversionen meist eine Zeit lang ab, um auch sicher zu gehen, dass all unsere Software auf dem neuen System ordentlich läuft.


Danke schon einmal vorab für etwaige Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
MFZB159
auch schon versucht, bringt nix!

Gruß
Frau Tanne
 
Ich habe auch seit knapp zwei Jahren den iMac 27" 5K 2020, 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7. Die Software ist auf dem neusten Stand. Ich habe ebenfalls von Anfang an immer wieder diese Abstürze und auch nur, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Ich hab diesen auch schon getauscht, aber ohne Erfolg. Ich hab auch schon den RAM entfernt und Kabel getauscht. Hat aber auch nichts geholfen. Ohne zweiten Monitor hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber das Arbeiten ohne zweiten Monitor ist echt blöd. Mir ist auch aufgefallen, dass die Abstürze wohl nur in Verbindung mit Photoshop auftreten. Manchmal mehrmals am Tag, dann wieder zwei Wochen gar nichts. .... Ich weiß auch nicht mehr weiter. :cautious:
eine Frage: hast du auch schon einen Monitor ausprobiert der für iMacs empfohlen wird, z.B. sowas

EIZO FlexScan EV2480-WT ??​

Möglicherweise hab ich hier den falschen, das wäre dann das nächste Experiment.

VG
Tanne
 
eine Frage: hast du auch schon einen Monitor ausprobiert der für iMacs empfohlen wird, z.B. sowas

EIZO FlexScan EV2480-WT ??​

Möglicherweise hab ich hier den falschen, das wäre dann das nächste Experiment.

VG
Tanne
Ich hab sogar schon lange einen Eizo angeschlossen. Der hat an meinem alten Mac mini 2012 jahrelang einwandfrei funktioniert. Also am Monitor selbst liegt es definitiv nicht.
 
Möchte mich hierzu noch einmal melden:
Wir haben jetzt mittlerweile als Workaround einen AirPlay 2-fähigen Monitor im Einsatz, welcher dann komplett ohne die USB-C-Schnittstelle auskommt und somit auch die Abstürze nicht mehr produziert.

Einziger Wehrmutstropfen: Man hat aufgrund der Funkverbindung einen ordentlichen Input-Lag auf dem zweiten Monitor. Ist aber zu verschmerzen, da ich den Zweitmonitor nur für die Fenster in PACKZ und Adobe-Programmen benötige. Es ist zumindest viel angenehmer so zu arbeiten, als ständig mit Abstürzen konfrontiert zu werden.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Gibt da bereits für ca. 200 € AirPlay 2-fähige Modelle, falls ebenfalls jemand darüber nachdenkt das Problem so zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amstaffnikita
ich habe das nervige Problem auch seit fast einem Jahr, die Garatie läuft auch jetzt ab.
ohne 2.Monitor alles Gut / beim 2. mit Original Adapter immer wieder dieser abbsturz,
solche Probleme gab es damals nicht , G5 / Imac 2009- 2014 usw.
hat den jemand mal eine direkte Verbindung mit einen USBC Monitor gecheckt ?
bevor ich mir jetzt den 4 K LG mit Usbc bestelle und das Problem immer noch da ist. .

Ich denke das Problem liegt am Monitor HDMI / Adapter auf USB C ?

vg
AM
 
Zurück
Oben Unten