iMac 27" 2019 Kaufberatung (Bildbearbeitung)

...aber im Officebetrieb hört man den, die Lüfter gar nicht. Nur die HDD des FD ganz ganz leise.
Ich habe ne SSD drin, also ich höre den Lüfter schon, wie man so sagt "flüsterleise", aber nicht, dass Bobby sich jetzt ne FD kauft :)
 
Ich greife das nochmal auf.

Ich suche auch die leiseste Konfiguration, Leistung kommt an zweiter Stelle und an dritter Stelle, aber nicht zu vernachlässigen, der Gesamtpreis.
die 3,0 GHz und 3,1GHz Varianten haben ein niedrigeres TDP (65 Watt) und der 3,7GHz hat 95 Watt. Man sollte annehmen, dass der Lüfter in den ersten beiden Konfigurationen weniger aufdrehen muss, sehe ich das richtig? Das Forum scheint auch der Meinung zu sein. Zwischen den beiden ersten ist der Unterschied eher marginal, oder? Und dann kostet die 1TB SSD beim teureren Model deutlich weniger, daher kommt in der Gesamtsumme mit 1TB nur auf 60€ Unterschied zwischen 3,7GHz und 3,1 GHz. Jetzt zermartere ich mir schon seit Tagen den Kopf, was nun die richtige Konfig für mich ist.

Spannend ist, dass hier im Forum einige anmerken, dass das höhre TDP für mehr Lüfter sorgt, aber man dann auch Aussagen findet wie diese:

Dieses Modell hat den icore der 9. Generation mit verlötetem Heatspreader, der im Test 10 Grad kälter läuft.
Der wäre *meine* Wahl

Vom Preis her wäre der auch meine Wahl, aber was gilt denn nun?
Danke
Der Dingens

PS
Aufgaben: Lightroom (hobby, nicht Beruf) ein wenig Musik schneiden, und der übliche Office und Surfkram.
 
Um das Topic abzuschließen.

Ich hatte mir im August den iMac 27" in der Basisvariante gekauft (3.0) inkl. 1TB SSD. Mittlerweile hab ich das Gerät wieder verkauft, da ich starke Augenschmerzen von dem Display bekommen habe. Anfangs dachte ich, ich müsste mich dran gewöhnen, nach vielen Wochen hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten und hab wieder meinen alten PC in Betrieb genommen.

Viel Einstellungen lässt ja so ein Mac leider nicht zu, natürlich hab ich die Helligkeit runtergedreht, Umgebungsbeleuchtung..., NightShiftModus, Farbtemperatur angepasst, mit den Farbprofielen gespielt usw. .... Hatte leider null Wirkung. Meine Augen kommen wohl mit dem GlossyDisplay, LED Hintergrundbeleuchtung, oder einfach dem starken Kontrast nicht zurecht. Ich hatte auch immer das Gefühl, nicht richtig auf die Oberfläche Fokusieren zu können und dass mich das Display blendet.

Am Gerät lag kein Defekt vor, andere Personen kamen damit problemlos zurecht, auch habe ich den iMac überprüfen lassen.




Was hat der kurze Ausflug in die Apple Welt für einen Eindruck hinterlassen? (war und bin wieder Windows User)

Positiv:
- Design und Qualität sind über jeden Zweifel erhaben, selbst die schwarzen Ränder störten mich überhaupt nicht.
- Darstellung vom Display wirklich toll, wusste nicht das meine Kamera solch gute Fotos macht.
- Ich konnte im Leerlauf keinerlei Betriebsgeräusche ausmachen, selbst mit dem Ohr unten an den Öffnungen hab "ICH" keinen Lüfter oder Luftstrom oder sonst was gehört. Großartig gefordert hatte ich das Gerät nicht, von daher hab ich in den mehreren Wochen Nutzung kein einziges Geräusch wahrnehmen können.
- Die Tastatur ist perfekt, jeder Tastendruck eine Freude (bin jedoch kein Vielschreiber).
- MagigMouse etwas kantig, aber mit der Wisch-Funktion grundsätzlich ganz praktisch
- Viele nette Gimicks im MacOs im Vergleich zu Windows, auch ist die MacOS Oberfläche schöner desingt.
- Es war keine überflüssige Software installiert, auch klappen nicht dauernd irgendwelche Werbeanzeigen oder ähnliche es auf, wie leider bei Windows.
- Insgesammt ist ein iMac in der Basisvariante nicht zu teuer, da man auch einiges dafür bekommt. Die Aufpreise für jegliches Upgrade sind jedoch stark überzogen.


Negativ:
- Der hochgelobte Wiederverkaufswert: etwa 2500€ hatte ich bei Mactrade bezahlt (deutlich billiger als im AppleStore). Für ein 6 Wochen altes Gerät hätte ich von den gängingen Ankaufsportalen 1300-1700€ bekommen. Letztendlich hab ich privat 2000€ bekommen (immerhin doch 500€ Verlust für ein makelloses Gerät). Die Aktion hat deutlich gezeigt, dass zwar viele Leute Apple haben wollen, aber nur wenige wirklich auch demensprechend Geld ausgeben wollen/könnnen.
- Oft zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten im MacOS: Viele Dinge ließen sich nicht so einstellen, wie ich das von Windows gewohnt war. Manche Schriften eines Programmes z.B. waren trotz Skalierung immer noch viel zu klein und konnten nicht angepasst werden. Selbst um die Mauszeigergeschwindigkeit ausreichend zu erhöhen, musste ein Zusatzprogramm her....
- Skalierungsprobleme bei Fremdsoftware, auch hier manchmal die Darstellung viel zu klein, und nicht in übereinstimmung mit dem restlichen OS.
- Zweimal hatte ich das Problem, dass ich bei einer Onlineshop-Bestellung nicht auf den entgültigen "Bestellbutton" drücken konnte, musste dies dann von einem Windows PC aus machen. Hatte sowas vorher noch nie, Grund ist mir nicht bekannt.
- Darstellungsfehler von Webseiten welche auf Windows fehlerfrei dargestelltu wurden (Safari Browser / andere habe ich nicht ausprobiert)
- Die an sich tollte Wischfunktion mit der Maus, einfach eine Seite zurück, hat leider zur Folge, dass die ensprechende Seite neu geladen wird und man evtl. nicht mehr an der selben Position landet, sondern wieder oben (z.B. Ebay Kleinanzeigen) Auch hier fand sich keine Einstellmöglichkeit dies zu ändern. Per Pfeil im Browser geht es ja...
Insgesammt hatte ich manchmal das Gefühl, dass MacOS nicht so ganz ausgereift ist.
- Was mich auch genervt hat: Ich ziehe gerne mal schnell ne URL aus der Befehlzeile im Browser auf den Desktop, jedoch immer mit einer "Gedenksekunde" bis das Icon gesetzt wurde. Auch lassen sich unter den Desktop-Symbolen viel weniger Buchstaben anzeigen als bei Windows, was meinen "Schreibtisch" bei Apple ziemlich unübersichtlich macht
- Display: Ja eigentlich positiv, aber abgesehen von oben genannten Schwierigkeiten ist mir ein mattes Display einfach lieber.



Alles in allem wäre ich totzdem gerne bei Apple geblieben, aber neben iMac gibt es nur ein MacBook, vermutlich aber mit ähnlichen Display-Eigenschaften...
Einzige Möglichkeit wäre der MacMini, allerdings ist mir das Gerät mit 1TB SSD einfach zu teuer, da ja Tastatur, Maus, und Monitor auch noch fehlen. Ausserdem wohin mit dem Teil? Auf dem Schreibtisch wird das mit ein paar Extras auch ein Mega Kabelsalat... dann lieber einen normalen Tower drunter und gut.
 
Der Zeiger auf voller Geschwindigkeit war dir zu langsam?

In welchen Programmen hat die Skalierung nicht funktioniert?

Es würde natürlich noch die Möglichkeit eines Hackintosh geben ;)
 
Ja war mir zu langsam, komme aber von nem 22" Monitor, beim 27" Mac war der Weg natürlich auch weiter ...

Bezüglich Skalierung war es glaub ich LibreOffice und noch irgendein PDF Programm (Namen weiss ich nicht mehr). Die Programme haben zwar schon auf die Skalierung reagiert, aber im Vergleich zur Darstellungsgröße des restlichen OS hat es eben nicht gepasst und war zu klein.
 
LibreOffice ist schlecht auf den Mac angepasst. Ich hätte einfach Pages und Numbers genommen. Webkit (auf dem Safari basiert) ist eigentlich immer noch ein Standard, wenn es um Webseitenerstellung geht. Entweder hast Du auf Uraltseiten rumgesurft, die immer noch Internet Explorer voraussetzen (kommt wirklich noch vor!), oder die Webseite war schlecht programmiert. Jedenfalls würde mich es wundern, wenn es an Safari gelegen hätte. U.U. hätte aber Firefox oder Chrome die Lösung sein können. macOS lässt übrigens (im Gegensatz zu Windows) mehr als 256 Zeichen Pfadlänge zu. Toll für ein modernes OS, dass es immer noch 8-Bit-Zähler(!) benutzt. macOS Dateinamen dürfen im Übrigen genauso lang sein, wie bei Windows (konnte macOS im Übrigen schon viel früher als Windows). Weiss also nicht, was Du da eingestellt hattest.

Alles zusammen würde ich sagen:
Erstens ist mir das Panel zu modern und zu hell.
Zweitens ist es nicht Windows, deswegen komme ich damit nicht klar.
Drittens ärgert mich, dass ich für ein Gebrauchtgerät keinen Neupreis mehr erzielt habe.

Na ja, kommt halt vor. Aber das es bei Dir nicht geklappt hat, würde ich nicht auf den Mac schieben.
 
Das ganze sollte jetzt keine Kritik an Apple oder dem iMac sein, sondern ein neutraler Erfahrungsbericht.
Ich wollte eingentlich nur das von mir eröffnete Topic abschließen und erzählen wie es ausgegangen ist. Die meisten Topics laufen ins Leere, hat der Fragesteller erst mal was er will, interessiert das Forum nicht mehr.... darum mein Beitrag.

Das meine Augen mit dem Display nicht zurecht kommen, dafür kann der iMac nichts - die ist halt meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät und der Ausgang der Geschichte. Viele Menschen arbeiten mit diesen Displays und der Großteil ist glaub ich auch sehr zufrieden. Ich schiebe dies nicht auf den Mac, sondern auf meine Augen. Helligkeit kann man übrigens einstellen.

Weiterhin wollte ich nur meine Eindrücke kundtun, da ich dachte, dass dies für so manchen Auf-Apple-Umsteiger interessant wäre. Dabei habe ich das aus meiner Sicht positive sowie negative herausgestellt. Auch wenn der Negativ-Block erstmal wuchtig wirkt, sind es letztendlich doch eher Kleinigkeiten.

Auch bin ich mit dem MacOs sehr schnell zurechtgekommen, vermutlich gerade deshalb, weil es auf das wesentliche reduziert ist, was ja positiv ist. Nachteilig ist halt dann, dass einem die eine oder andere Einstellmöglichkeit fehlen kann.

Ja es ärgert mich, dass ich beim Verkauf verlust gemacht habe, bzw. dass ich ihn überhaupt verkaufen musste.
 
Zurück
Oben Unten