iMac 27" 2019 Kaufberatung (Bildbearbeitung)

B

BobbyPeru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, ich habe mich nach längerem mitlesen nun selbst hier angemeldet, da ich etwas Beratung benötige.


Ich möchte mir einen iMac 27" (Modell 2019) anschaffen und bin mir mit der Konfiguration noch nicht ganz klar.

Die anspruchsvollste Nutzung wird im Moment Bildbearbeitung sein - auf ein genaues Programm hab ich mich noch nicht festgelegt, vermutlich DxO oder Lightroom. Es geht um reine hobbynutzung und das jetzt auch nicht jeden Tag, trotzdem soll das schon vernünftig laufen, sonst macht es keine Freude.
Videobearbeitung ist im Moment kein Thema, allerdings sollte dies auch grundsätzlich möglich sein, falls da doch mal Bedarf ist.
Ansonsten nur daily surfing, office, youtube, usw....


Frage:
Reicht die Grundkonfiguration mit 3,0Ghz und 570X für oben genannten Einsatzzweck aus, oder muss mehr investiert werden. Soll natürlich auch ein paar Jahre halten und nicht mit dem nächsten Modell ersetzt werden.


Entschieden ist schon mal 27"und SSD (wahrscheinlich 512gb), RAM wird dann nach Bedarf selbst erweitert.



Freue mich über Eure Einschätzung und Erfahrung!

Gruß
BobbyPeru
 
Hi.

Mit deiner Wahl bist du gut unterwegs.
 
RAW & JPG in Aperture und Lightroom Classic CC sowie Video und Audiobearbeitung laufen immer noch super auf meinem iMac 27" aus 2012! Mit einem i7 3,4GHz + GTX680MX + 16GB RAM und einem zweiten externen 24" Monitor. Die Foto-Bibliotheken habe ich auf externen SSDs.

Da wird der aktuelle sicher auch keinerlei Probleme machen ;). SSDs für die Bilder und Katalogdateien ist m.E. Pflicht.
 
Vielen dank für Eure Antworten! Hört sich ja gut an.

Trotzdem frage ich mich, ob es sich längerfristig lohnen könnte, zumindest auf das 3,1Ghz zu gehen - bei Mactrade liegt der Aufpreis bei nur 166€.
Wegen der paar Prozent Prozessorleistung rentiert sich das vielleicht nicht unbedingt, aber es wäre halt auch die Radeon Pro 575x an board.

Gibt es irgendwo einen Vergleich / Benchmark zwischen den Grafigkarten beim iMac?

Viele Grüße
BobbyPeru
 
Jetzt ist mir gerade noch was aufgefallen, als ich die verschiedenen Konfigurationen durchgegangen bin. Wenn ich die gewünschte 512SSD mit auswähle, verringern sich die Aufpreise zum 3,7GHz Modell deutlich.

Hier mal die Konfigurationen mit Preise bei Mactrade (100€ aktuellen Rabatt schon abgezogen):

Model 3,0Ghz / 570x --> 1826€
Model 3,1Ghz / 575x --> 1992€ (+166€)
Model 3,7Ghz / 580x --> 2291€ (+299€)

Model 3,0Ghz / 570x + 512SSD --> 2181€
Model 3,1Ghz / 575x + 512SSD --> 2347€ (+166€)
Model 3,7Ghz / 580x + 512SSD --> 2406€ (+59€)

Da ich die 512SSD grundsätzlich verbauen will, würde ich für die Variante 3,7Ghz / 580x "nur" 225€ Aufpreis gegenüber der kleinsten Variante bezahlen. Ohne SSD wäre der Sprung mit 465€ größer.
Das ist natürlich schon ne Überlegung wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Moin.

Weder die 3,1 oder 575X sind der Mehrbringer sondern eher Marketinggag. Schau dir mal die CPU Benchmarks bei Geekbench an dann weißt du in welcher Klasse die CPU mitspielt. Die verwenden sehr viele sogar in guten Mittelklasse Gamer PC‘s. Die größere AMD GPU hat auch kaum mehr Leistung.

Wichtiger wird da der RAM (selber aufrüsten) und die SSD. Ich nutze das System sogar von eimer externen NVMe SSD am USB-C. Bin da der Sparfuchs. iMac 2019 27 Zoll Basis und 1TB ext. SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Dieses Modell hat den icore der 9. Generation mit verlötetem Heatspreader, der im Test 10 Grad kälter läuft.
Der wäre *meine* Wahl

Hast du da mehr informationen oder nen link für mich? Das Thema interessiert mich auch, falls sich das irgendwie auf die Lüfterlautstärke auswirkt...
 
Hallo BobbyPeru,
Model 3,7Ghz / 580x + 512SSD --> 2406€ (+59€)
ich stehe derzeit vor der gleichen Anschaffung und frage mich gerade, wo du diese Konfiguration zu dem Preis bekommen würdest? Ich finde selbst über die bekannten Seiten und Anbieter kein seriöses Angebot unter 2.510,-EUR für diese Konfiguration. Bei mir kommt dann neben Bildbearbeitung am Externen Eizo CG, noch Videobearbeitung in derzeit 4k hinzu. Deshalb schiele ich auf die etwas größere "Basis".
Grüße Andy
 
Bei Mactrade gibt es gerade eine Rabattaktion (bis zum 19.06.19):
100€ Sofortrabatt beim Kauf bzw. 150€ Sofortrabatt bei Finanzierung.

Einfach den entsprechenden Rabattcode im Warenkorb einlösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light
Hallo BobbyPeru, das Standardmodell sollte gut ausreichen. Die restlichen Aufwertungen sind nice to have, aber bei der Bildbearbeitung kaum bemerkbar. Wichtig ist vorallem die SSD.
 
Ok, trotzdem überleg ich, da der Aufpreis relativ gering ist.

Kann noch jemand was zu der Aussage von lulesi sagen, dass der i5 3,7Ghz kühler läuft da aus der 9. Generation und nicht wie die "kleineren" aus der 8. Generation?
Vom i9 3,6Ghz hab ich schon was gelesen dass der thermisch besser wäre, aber von oben genannten noch nicht.
 
Hallo BobbyPeru, das Standardmodell sollte gut ausreichen. Die restlichen Aufwertungen sind nice to have, aber bei der Bildbearbeitung kaum bemerkbar. Wichtig ist vorallem die SSD.

Kommt auf die Daten und Software an. Pauschal stimmt die Aussage definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Computerhirni
Kommt auf die Daten und Software an. Pauschal stimmt die Aussage definitiv nicht.

Gemäss #1 als reine Hobbynutzung mit Lightroom oder DxO.
Reicht absolut völlig aus, da gibt es Null Probleme. Auch nicht mit RAW Dateien oder Timelapses....
 
Die alles entscheidende Frage ist mittlerweile, welcher Variante von den dreien i5 jetzt am kühlsten läuft? Der i9 scheidet für mich persönlich aus.

-Intel Core i5-8500 (6x 3,0-4,1GHz / UHD 630 / 65W)
-Intel Core i5-8600 (6x 3,1-4,3GHz / UHD 630 / 65W)
-Intel Core i5-9600K (6x 3,7-4,6GHz / UHD 630 / 95W)

Beim 2017er Modell war es ja so, dass die beiden kleinsten mit 65W weniger Lüftereinsatz brauchten, während die 95W Modelle ja durch ständig frühzeitiges hochdrehen des Lüfters eher negativ auffielen.

Wie genau sich das jetzt verhält hab ich noch nicht rausfinden können...
 
Moin
Stehe gerade vor ähnlicher Frage. Wenn man lange Freude dran haben will, würde ich persönlich immer zur größeren Variante greifen. Es werden in den nächsten Jahren schon Anwendungen kommen, die das ausreizen. Das ist aber nur mein persönliches vorgehen. Also für mich der i5 9600...
Grüße
der Dingens

PS
Es stellt sich mir ganz grundsätzlich die Frage, ob ich nicht noch ein Jahr warten sollte, vielleicht gibt es denn iMacs mit T2, FaceID und dünnerem Rahmen? Ich bin da noch hin- und hergerissen...
 
PS
Es stellt sich mir ganz grundsätzlich die Frage, ob ich nicht noch ein Jahr warten sollte, vielleicht gibt es denn iMacs mit T2, FaceID und dünnerem Rahmen? Ich bin da noch hin- und hergerissen...

So dachte ich beim letzten Modell auch und hab gewartet ... nun sieht er wieder genauso aus, selbst die Grafigkarten sind die gleichen geblieben (abgesehen Vega). Der T2 ist nicht unbedingt von Vorteil, falls man später mal zerlegen und aufrüsten will hab ich gehört...

Bis zum nächsten iMac kann es auch noch 1,5 Jahre dauern, wenn man nicht dringend einen neuen Rechner braucht, kann man das auch aussitzen.
Ich brauch jetzt dann was neues, bin aber auch noch unschlüssig.

Gruß
BobbyPeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Bei der Technik kann ich es ja noch verstehen, aber lasst Euch doch nicht wegen des Rahmens verrückt machen. Einerseits sieht der iMac, so wie er ist, in der Realität auf dem Schreibtisch einfach nur klasse aus und andererseits schaut man bei der Benutzung nur auf das geniale 5K Display.
Ich habe ihn mir nach monatelangem Abwägen jetzt endlich (viel zu spät) gekauft und bin einfach nur noch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lari und ma2412
Bin immer noch unentschlossen. Geringe Lautstärke wäre mir eigentlich fast wichtiger als Leistung.
https://forums.macrumors.com/thread...and-imac-pro-fan-noise.2188090/#post-27506839
Welcher der ganzen 2019 iMac´s (27") ist denn jetzt eigentlich der leiseste ? Sollte nicht der mit der geringsten Leistung auch der leiseste sein? Bringt man den Lüfter beim 3,0Ghz/570x überhaupt zum hochdrehen?



Die Lautstärke ist eigentlich mal wieder das Thema beim iMac - in vielen Foren werden Fragen diesbezüglich gestellt, aber einen Vergleich zwischen den Modellen hat wohl noch keiner durchgeführt...
 
Hi.

Härtetest habe ich noch nicht gemacht aber im Officebetrieb hört man den, die Lüfter gar nicht. Nur die HDD des FD ganz ganz leise.
 
Zurück
Oben Unten