Okay, also wird das nichts. Schade!
Was macht man dann mit dem iMac, der ja eigentlich noch funzt.
Nein, das wird so nichts mehr dank hervorragender Unterstützung durch den Hersteller.
Den iMac lassen wie er ist, für Schreibarbeiten, ältere Spiele ect geht der so noch ziemlich lang.
Vorausgesetzt er bekommt nicht vorher doch noch den "Grafikfehler".
AirPlay to Mac geht erst ab macOS Monterey und mit Hardware ab 2018. Vorher nicht. Dafür über WLAN und USB.
Komprimiert und oft nicht ohne Verzögerungen. Es ist so oder so kein vollständiger Ersatz für den alten und
etwas umständlichen Target Display Mode.
Letzteres würde bei deinem iMac noch funktionieren wenn du einen zweiten Mac bis Ende 2014 als Bildquelle benutzt.
Danach haben die Macs keinen Videoeingang mehr.
Als Bildschirm für bspw. eine alte Spielkonsole tut es auch ein USB 2 Videograber und der Quicktime Player als Empfänger.
720p oder maximal 1080p werden das aber nie sein. Dafür reicht es aber.
"Bildschirmfreigabe" könnte vielleicht auch noch eine Lösung sein. Die befindet sich bereits auf jedem Mac.
Das funktioniert ohne Kabel, ohne Adapter, ohne Software aus dritter Hand und ohne großartige Installation oder Einrichtung.
Beide Macs im gleichen Netzwerk reicht dazu. Genau so gibt es noch Softwarelösungen aus dritter Hand die so einen Betrieb möglich machen. Was aber genau mit welchen macOS auf welchem Mac läuft weiß ich nicht.
Linux kann u.U auch ein Thema sein. Damit wird man nicht unbedingt im Regen stehen gelassen wie bei anderen Herstellern.
Es gibt eine Menge Programme die nichts kosten und dem Apple Kram teilweise sogar funktional überlegen sind.
Die Installation ist sicherlich nicht Mac like, hinterher, vom Desktop betrachtet aber ect. nur marginal anders.
Ein aktuelles macOS darauf patchen empfehle ich nie. Nicht weil es nicht geht sondern weil ich die persönliche Meinung habe das man von der neuen macOS Versionsnummer und dessen angepriesenen Features auf dieser "alten" Hardware ziemlich wenig bis gar nichts hat, ausser das es halt eben läuft und die Versionsnummer neu ist. Vieles davon geht so oder ausschliesslich nur auf neuer Hardware. Der Browser ist neuer, ansonsten eher weniger Funktionen. Einstellungen sind gut versteckt oder auch gar nicht mehr vorhanden.