iMac 27" (2009 bis 2011): Welcher ist empfehlenswert?

S

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Hallo allerseits,
ich überlege, einen 27"-iMac als Fernseher/DVD-Player an die Wand zu hängen. Die Typen aus den Jahren 2009 bis 2011 sind ja inzwischen erschwinglich geworden.

Nun gibt es anscheinend eine Menge 27"-Geräte mit Grafikkarten- und Displayproblemen. Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, welche Modellreihe am wenigsten von Defekten betroffen ist?

Gibt es Prozessoren, die weniger empfehlenswert sind (Core2, i3, i5, i7)?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
2010er, welcher ist fast egal. Aber bitte dran denken, dass Apple sehr schnell die Unterstuetzung dieses Geraetes mit Updates und dem neuesten MacOS einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ich überlege, einen 27"-iMac als Fernseher/DVD-Player an die Wand zu hängen.
Du weißt aber schon, dass der iMac einen Standfuß hat, der fest mit dem Monitor verbunden ist. Wie will man den an die Wand hängen? Außer man stellt ihn auf ein Regal oder Brett.
 
2010er, welcher ist fast egal. Aber bitte dran denken, dass Apple sehr schnell die Unterstuetzung dieses Geraetes mit Updates und dem neuesten MacOS einstellen kann.
Ich glaube, der 2010er ist jetzt schon raus aus dem Apple-Support. Geht meines Wissens nur sieben Jahre zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du weißt aber schon, dass der iMac einen Standfuß hat, der fest mit dem Monitor verbunden ist. Wie will man den an die Wand hängen? Außer man stellt ihn auf ein Regal oder Brett.

Und wie willst du den Fuß entfernen, wenn er wie oben geschrieben fest mit dem Gehäuse verbunden ist?
 
Und wie willst du den Fuß entfernen, wenn er wie oben geschrieben fest mit dem Gehäuse verbunden ist?

Den kann man abschrauben. Der Fuß ist von innen mit ein paar schrauben befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
2010er, welcher ist fast egal. Aber bitte dran denken, dass Apple sehr schnell die Unterstuetzung dieses Geraetes mit Updates und dem neuesten MacOS einstellen kann.
Öhm, sogar der 2011er ist bereits raus aus der Unterstützung. ;)

@sportbiber2@web
Modellreihe aus 2011 war bzw. ist bzgl. Grafik problemtisch, 2010er und 2009er sind hier unauffällig. Allerdings kann man auch in allen dreien die Grafikkarte tauschen da diese gesockelt ist in diesen Modellen. Es kommen dabei sogn. MXM-Grafikkarten zum Einsatz, in den 27"er passen MXM 3.0a und b rein, in die 21.5"er nur MXM 3.0a sofern man nicht am Gehäuse schnitzen will. Mit einer 2.5" Festplatte und dem Willen dem Festplattenhalter ne Ecke zu klauen passen auch in den 21.5" MXM 3.0b Grafikkarten rein. Ich hab z.b. eine Geforce GTX970m drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, iPhill und dodo4ever
Den kann man abschrauben. Der Fuß ist von innen mit ein paar schrauben befestigt.
Dazu muss man aber den iMac vorn über das Display öffnen, um an die Standfußbefestigung zu kommen. Die alten iMacs waren zwar mit Magneten am Display befestigt, aber ich weiß nicht, wie lange das in welcher Serie/Jahrgang war. Bei den bis heute geklebten ist es äußerst heikel zu öffnen.
 
Öhm, sogar der 2011er ist bereits raus aus der Unterstützung. ;)

@sportbiber2@web
Modellreihe aus 2011 war bzw. ist bzgl. Grafik problemtisch, 2010er und 2009er sind hier unauffällig. Allerdings kann man auch in allen dreien die Grafikkarte tauschen da diese gesockelt ist in diesen Modellen. Es kommen dabei sogn. MXM-Grafikkarten zum Einsatz, in den 27"er passen MXM 3.0a und b rein, in die 21.5"er nur MXM 3.0a sofern man nicht am Gehäuse schnitzen will. Mit einer 2.5" Festplatte und dem Willen dem Festplattenhalter ne Ecke zu klauen passen auch in den 21.5" MXM 3.0b Grafikkarten rein. Ich hab z.b. eine Geforce GTX970m drin.

Das hört sich gut an. Aber werden vom iMac andere als die originalen MXM-Karten unterstützt? Oder muss man dann irgendwas am System hacken?
 
Dazu muss man aber den iMac vorn über das Display öffnen, um an die Standfußbefestigung zu kommen. Die alten iMacs waren zwar mit Magneten am Display befestigt, aber ich weiß nicht, wie lange das in welcher Serie/Jahrgang war. Bei den bis heute geklebten ist es äußerst heikel zu öffnen.

Er möchte ja auch ein 2009-2011 haben, die waren alle noch Magnet-Scheibe. Bei denen danach ist es schon wegen der verklebten Scheibe bescheiden.
 
Die Frage ist halt, ob das bei den alten Geräten überhaupt noch Sinn macht. Ich mag die 2010er, sind toll Geräte, die unkaputtbar waren, aber sie sind halt vor allem eins: alt.
 
Zum Fernsehen schauen reichen die doch noch. Ich mag die 2012+ Geräte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und dg2rbf
Warum sind die neue iMacs nicht mehr mit Magnet-Scheiben sondern verklebt?

Totaler Blödsinn.
 
Na damit die dünner sind. Ganz nach dem Apple Motto: "Design über Funktionalität"
 
Das hört sich gut an. Aber werden vom iMac andere als die originalen MXM-Karten unterstützt? Oder muss man dann irgendwas am System hacken?
Hacken muss man nichts, es hat aber Vorteile wenn OSX selbst Treiber für die Karte mitbringt. Zum Beispiel meine GTX970m funktioniert nur mit den NVIDIA Webdriver. Hier sollte man dann auf dem iMac die Bildschirmfreigabe aktiv haben oder einen VPN sodass man z.B. im Falle eines Systemupdates wieder auf die Webdriver umstellen kann denn nach z.B. einem Systemupdate will macOS immer gerne nur die Systemtreiber benutzen und damit bleibt der Bildschirm zumindest mitd er GTX970m und auch der GTX680m dunkel wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.
Setzt man also eine Grafik ein, die nicht nativ von macOS unterstützt wird, sollte man auf jeden Fall einen zweiten Rechner haben, der den iMac via Bildschirmfreigabe oder VPN und ähnliches (Teamviewer und Co) steuern kann.
 
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Von hinten sind 6 oder 7 Schrauben zum abschrauben des Fußes ohne das Gehäuse zu demontieren . Dazu wird der Fuß überdehnt und die Schrauben kommen zum Vorschein .
Wenn man etwas schreibt sollte man sich vorher genau schlau machen sonst nennt man es „ Leute verunsichern oder Falschmeldung „

So das war das Wort zum Samstag !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, phonow, Madcat und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Madcat
Genau so isses, prima !

Danke für deine Unterstützung !
 
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Von hinten sind 6 oder 7 Schrauben zum abschrauben des Fußes ohne das Gehäuse zu demontieren . Dazu wird der Fuß überdehnt und die Schrauben kommen zum Vorschein .
Wenn man etwas schreibt sollte man sich vorher genau schlau machen sonst nennt man es „ Leute verunsichern oder Falschmeldung „

So das war das Wort zum Samstag !

Ich war 2015 vom "Knickfußgate" betroffen. Da habe ich als 1. Hilfe ebenso bei einem 27" iMac versucht, mit einer Plastikkarte an die Schrauben zu kommen, was mir nicht gelang. Letztendlich ist man kein Apple Service Techniker und versucht nur seine Gedankengänge für Fragesteller näher zu bringen. Und da das hier keine Apple intern Support Forum ist, kann man auch mal daneben liegen. Umso besser für den TE, dass es ohne Gehäuse öffnen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten