imac 21/27 - Grafikkarte ausreichend für Spiele wie BF3?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

da ich schon einiges von apple habe, iphone4, apple tv, macbook pro 13 überlege ich mir, ob ich meinen PC samt Kabelsalat durch einen 21 oder 27er imac ersetzen soll.

Da ich aber auch gerne spiele wie z.b. Battlefield 2 Bad Company und Crysis und mir im Herbst Battlefield 3 zulegen möchte, wollte ich fragen, ob die Grafikkarte des imacs 21/27 ausreicht?

Würde dann auf imac parallel noch Windows 7 installieren, aber reicht eine AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB GDDR5?

mfg
 
Scape, wofür war das Danke denn? :D
 
Wahrscheinlich interessierts ihn auch ;)

Mehr als auf Mittel und in 1920x1080 wirds nicht laufen. Ganz ehrlich, zum zocken ist der iMac nicht der beste und günstigste, vorallem deine genannten Spiele belasten die Grafikkarte sehr stark. Ich würds mir überlegen, ob's dir auf mittel reicht.

Edit: Also mit laufen meine ich konstant 30 fps und mehr.
 
Naja so großartig war die nun auch wieder nicht... ;)
 
Das wird schwierig. Besondersn beim 27er, wegen der Auflösung. Wenn Du nur die kleine Grafikkarte haben willst, nehme den 21er.

Zur Veranschaulichung. GTA4 ruckelt bei mir(3-7 Frames) unter Windows 7 64 bit, wenn ich alles auf "sehr hoch" setze. Obwohl es mir anzeigt, dass dann maximal 1300Mb von 2000Mb Grafikspeicher verbraucht werden. (Vielleicht sind die Treiber welche es gibt noch nicht optimal) Flüssig kann ich es nur spielen, wenn ich alle Werte bis auf Auflösung(die bleibt auf maximal) auf "mittel" setze, die Weitsicht auf 60 und die Detailweitsicht auf 75.

Bei Crysis und BF3 wirste da sicher am 27er nicht so nen spaß haben, wenn Du nicht die größte Grafikkarte nimmst. Beim 21er weiß ich es nicht, aber da muss die Grafikkarte auch nicht eine solch hohe Auflösung stemmen.

//Edit: Das komische ist auch noch, dass es keinen Unterschied macht ob ich den Wert für die Anzahl der Autos auf 1 oder 100 setze.

Am besten zu versucht Deine Games mal im Laden zu testen, wenn es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage interessiert mich aktuell auch. Vor allem würden mich berichte zu starcraft 2 auf den aktuellen 21 imac interessieren.

Wie sieht eigentlich das Lüfterverhalten beim gucken von livestreams aus? bei meinem äteren mbp gehen die lüfter ziemlich fix an. ist der imac da besser?
 
Dann ist es besser ich behalte meinen Monster PC, hat eigentlich alles

Quad Core 4 Prozessoren 9600
W7 Ultimate 64 bit
8 GB RAM
Blueray
Samsung 24 HD Monitor
Jetzt noch Geforce 9600 aber ´bald eine AMD HD 6950

mfg
 
Wenn Du wirklich zocken willst, würde ich das auch so handhaben. :) Lieber in eine Grafikkarte investieren, bevor Du bis zu 2000 Euro ausgibst und Dich dann ärgerst :) Oder Du gönnst Dir noch ein Apple Cinema Display ;) Für den Alltag reicht das MacBook Pro auch total aus.

Also mein Vorschlag: Ne Grafikkarte mit richtig Power und das 27er Apple Cinema Display für knapp 800 Euro ;)
 
Die 6770 mit 512MB ist der absolute Flaschenhals in dem System wenn du damit spielen möchtest. Wenn du einen iMac möchtest und es dir leisten kannst und damit auch spielen willst brauchst du die 6970M mit 1GB Speicher. Die 6970M gehört aktuell zu den schnellsten Single GPU Karten die es im mobilen Sektor gibt.

Damit lassen sich alle aktuellen Direct X 11 Spiele auf FullHD mit High/Max flüssig und annehmbar spielen - außer Metro 2033 ;)
 
Damit lassen sich alle aktuellen Direct X 11 Spiele auf FullHD mit High/Max flüssig und annehmbar spielen

Wie gesagt, ich habe die besagte Karte mit 2GB Speicher und bei mir ruckelt selbst GTA4 auf High/Max ;) Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass da was mit den Treibern noch nicht passt(Es sind aber die aktuellsten). Ich habe leider keine anderen Spiele, müsste mir sonst aber ggf. mal eines ausleihen und es damit testen.
 
und wie wärs mit ner ps3/xbox ?
 
Hallo,

an das hab ich auch schon mal gedacht. Die Grafikkarte ca. 240 Euro plus Netzteil was ich nioch brauche komme ich auf 300 Euro.
Bei einer PS 3 müßte ich mir aber die Spiele erst wieder kaufen, hab von EA Battlefield 2014, BF2, BF 2 Bad Kompanie, Medal of Honor usw usw.

Aufgrund des Kabelsalats wäre mir halt ein imac am liebsten. Wäre aber auch jetzt die teuerste Variante, imac + PS3.
Beim PC hab ich ja schon alles bis auf die Grafikkarte, notfalls könnte ich mir ja noch einen macmini holen und anstecken.

mfg
 
Wie gesagt, ich habe die besagte Karte mit 2GB Speicher und bei mir ruckelt selbst GTA4 auf High/Max ;) Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass da was mit den Treibern noch nicht passt(Es sind aber die aktuellsten). Ich habe leider keine anderen Spiele, müsste mir sonst aber ggf. mal eines ausleihen und es damit testen.

Hmm ich spiele es auf High mit 35-42FPS.
 
Die beste Kombi ist immer noch: 27er iMac + PC. Graka mit DisplayPort und satt Leistung und dann den PC an den iMac. So werde ich das demnächst mit einer GTX570 realisieren.

Ich habe Arbeitsgerät und Gaming-Rechner gerne getrennt. Auch, weil ich mir kein Windows auf den Mac packen will (außer über Parallels)
 
Geht nur leider beim aktuellen iMac nicht mehr, da dieser nur ThunderBolt-Geräte akzeptiert. :( Ich kann also z.B. nicht einmal mein 2009er MacBook Alu mit MiniDisplayPort am neuen anschließen. Ein Grund warum ich mir das nächste Air holen werde/muss...

Hmm ich spiele es auf High mit 35-42FPS.

Am MacPro aber, oder? Ich denke wie gesagt das es aktuell auch einfach ein Problem mit den Treibern sein könnte. Denn es ruckelt bei 800x600 genau so wie bei 2560x1***, sobald die Schatten und Reflektionen auf maximal stehen.

Hallo,

an das hab ich auch schon mal gedacht. Die Grafikkarte ca. 240 Euro plus Netzteil was ich nioch brauche komme ich auf 300 Euro.
Bei einer PS 3 müßte ich mir aber die Spiele erst wieder kaufen, hab von EA Battlefield 2014, BF2, BF 2 Bad Kompanie, Medal of Honor usw usw.

Aufgrund des Kabelsalats wäre mir halt ein imac am liebsten. Wäre aber auch jetzt die teuerste Variante, imac + PS3.
Beim PC hab ich ja schon alles bis auf die Grafikkarte, notfalls könnte ich mir ja noch einen macmini holen und anstecken.

mfg

Beim 27er musst Du aber min. die 6970M mit einem GB nehmen - 2GB wären besser. Dann wärst Du mit dem i5 bei 2000 Euro. Wenn Du auf 8 bzw. 12GB Arbeitsspecher aufrüsten möchtest, wären es 40-80 Euro mehr.

Welches ist die größte Grafikkarte die es beim 21er gibt?

Aber das mit dem Kabelsalat ist natürlich ein Argument. Es ist einfach nur geil keine Kabel mehr zu sehen :D
 
Geht nur leider beim aktuellen iMac nicht mehr, da dieser nur ThunderBolt-Geräte akzeptiert. :( Ich kann also z.B. nicht einmal mein 2009er MacBook Alu mit MiniDisplayPort am neuen anschließen. Ein Grund warum ich mir das nächste Air holen werde/muss...

Jepp, das ist richtig. Eigentlich schade, dass Apple den Port nur noch für Thunderbolt-Geräte freigibt. Hoffentlich ziehen die Grafikkartenhersteller da nach (für alle mit neuen iMacs)
 
Beim 27er musst Du aber min. die 6970M mit einem GB nehmen - 2GB wären besser.

6970M dürfte klar sein - aber soweit ich das gelesen habe, will er doch mit dem Mac hauptsächlich spielen? Das heißt, er nutzt kaum Anwendungen, die auf den Grafikspeicher angewiesen sind (Bildbearbeitung, CAD). Die Spieleperformance bei 2GB VRAM ist immer noch ein heißes Thema, aber die Frage stellt sich beim 27er iMac doch nach wie vor nicht. Wenn er ein Spiel in der nativen Auflösung vom 27er fährt und dann auch noch sämtliche Extras aktiviert, hat die Grafikkarte ganz andere Probleme, als über das Ausschaufeln von Texturen in den Grafikspeicher nachzudenken. Im Fenstermodus mag das noch ein Thema sein, aber die Framerate bei nativer Auflösung (und allen Optionen auf "an") wird in den meisten Fällen bei der 6970M schon vor der Auslastung des Grafikspeichers bereits den kritischen Punkt erreicht haben, bei dem man eben einige Details wieder runterdrehen muss. Was nützen ihm also die 2GB, wenn die Karte dafür zu langsam ist? Den Hunderter kann man auch schön in mehr Arbeitsspeicher investieren. Oder 'ne PS3 damit anzahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird
wird in den meisten Fällen bei der 6970M schon vor der Auslastung des Grafikspeichers bereits den kritischen Punkt erreicht haben, bei dem man eben einige Details wieder runterdrehen muss.


Danke :( Damit haste indirekt meine Frage beantwortet, welche mir seit Tagen durch den Kopf geht. Ich habe auf ein Treiberproblem gehofft :( Genau das von Dir beschriebene, trifft nämlich bei mir zu. GTA4 sagt 900-1200MB von 2000MB im Gebrauch. Aber es ruckelt...

Gut bei mir ist Spielen Nebensache. Habe seit Jahren nicht mehr gespielt und jetzt das erste Mal wieder eines installiert. Mir gehts um 3D Studio Max unter Win7 und Photoshop/Aperture unter Os X. Da passt alles mit der Leistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten