iMac 2021 oder Mac mini mit hp u28 4k hdr monitor

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Moin Allerseits, allen Vätern einen schönen Herrentag.
Ich habe mir letzte Woche den neuen iMac 2021 bestellt, er wird Mitte Juni geliefert, habe z.Z. den iMac Late 2013.
Nun zahle ich für den neuen mit 8 GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD und Magic Keyboard mit Ziffernblock und Touch ID knapp 1700 €
Heute morgen ist mir so durch den Kopf gegangen, ich könnte ja eigentlich auch den Mac mini nehmen mit dem hp u28 4k hdr monitor.
Tastatur, Maus und gute Lautsprecher habe ich noch. Touch ID, brauch man das ???
Vor allem hätte ich dann einen schönen 28" Monitor. Der neue iMac 2021 wird ja auch nur geringfügig breiter sein als mein aktueller.
Was meint ihr. iMac 2021 oder Mac mini mit dem hp u28 4k hdr monitor.
Preislich läge ich mit der Inzahlungnahme meine jetzigem iMac bei 380 € für den Mac mini + 650 € für den Monitor macht zusammen knapp 1100 €
 
Mac mini mit eigener Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Was meinst du damit ???
Ja, dass du den Mac mini nehmen sollst mit deiner eigenen bzw. gewünschten Peripherie. Die Leistung der M1 Macs ist ja im Prinzip identisch.

Ich sehe den Vorteil des iMacs nur dann, wenn man genau das Design und / oder eben alles in einem Gerät haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, iWetterstein und jockel06
Storniere die Bestellung und hole Dir einen aktuellen M1 Mini, hänge Deine vorhandenen Geräte daran und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, iWetterstein und jockel06
hänge Deine vorhandenen Geräte daran und gut ist.
Vorhanden sind ja nur Tastatur, Maus und Lautsprecher. Es geht mir ja jetzt darum, ob der Monitor gut ist. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
 
Ja, das liest man jetzt nicht so heraus. ;)
Zu diesem Modell habe ich jetzt keine konkreten Erfahrungen. Ich habe einen 4K-Bildschirm von LG, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Der Monitor ist sicher nicht schlecht. Hat aber bei 28" weniger Pixel als der iMac, also eine geringere Pixeldichte.
Ich würde persönlich eher zum MacMini tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Mit welcher abgezeigten Auflösung (also ggf. „sieht aus wie“) willst Du denn schlussendlich arbeiten?
Wenn 24 Zoll zu wenig für Dich darstellt (da kannst Du ja eigentlich nur mit HD arbeiten“), bleibt Dir ja aktuell nur ein externer Monitor, bei dem zu z.B. eine 3000er Auflösung verwenden kannst.
Da kannst Du dann gleich den Mini nehmen.
 
Habe noch einen weiteren bei meiner Suche gefunden, diesmal einen 32 " DELL U3219Q was haltet ihr von dem
 
Mit welcher abgezeigten Auflösung (also ggf. „sieht aus wie“) willst Du denn schlussendlich arbeiten?
Wenn 24 Zoll zu wenig für Dich darstellt (da kannst Du ja eigentlich nur mit HD arbeiten“), bleibt Dir ja aktuell nur ein externer Monitor, bei dem zu z.B. eine 3000er Auflösung verwenden kannst.
Da kannst Du dann gleich den Mini nehmen.
Ich habe überhaupt keine Vorstellung, von Auflösung. Ich mache keine Video - oder Photobearbeitung. Ich surfe und mache so alltägliche Sachen
 
Ich würde definitiv einen M1 Mini nehmen plus Monitor.

Kannst meinen paar Tage alten 32" 4k LG Ergo für guten Kurs kaufen;)

Ich habe es auch mit einem 2020er Imac versucht, aber die Ränder, der Lüfter und der kleine 27" sind einfach nicht mehr up to Date.
 
Ich werfe mal diesen Phillips rein.
--> https://geizhals.de/philips-p-line-329p1h-a2423969.html?hloc=de&v=k

Den nutzt eine Freundin von mir als Monitor/Dock für ihr MBA M1 und ist sehr zufrieden.
Bei den M1-Systemen hat man die Qual der Wahl -> die können alle quasi das gleiche, man muß sich "nur" für den Formfaktor (Mini/MBA/MBP 13'/iMac 24') entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Den nutzt eine Freundin von mir als Monitor/Dock für ihr MBA M1 und ist sehr zufrieden.
Bei den M1-Systemen hat man die Qual der Wahl -> die können alle quasi das gleiche, man muß sich "nur" für den Formfaktor (Mini/MBA/MBP 13'/iMac 24') entscheiden.
Ist die Webcam fest oder lässt sie sich abnehmen ??
 
Die ist fest verbaut, man kann aber den Winkel anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Es ist halt kein iMac.
Aber irgendwas ist halt immer.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Nun zahle ich für den neuen mit 8 GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD und Magic Keyboard mit Ziffernblock und Touch ID knapp 1700 €

Das ist aber reichlich viel

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 13.27.40.png#

Ich würde im übrigen keinesfalls den Mac Mini dem iMac vorziehen, nur weil er ein paar Euros preiswerter ist.
 
Zurück
Oben Unten