IMac 2020 Kaufberatung

philotastisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen IMac kaufen, bin aber mit den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten auf der Apple Website total überfordert und hoffe hier bei euch jetzt ein bisschen Hilfe zu finden.

Grundsätzlich soll es ein 21,5 Zoll IMac werden. 😊
Ich arbeite sehr viel mit Grafikprogrammen (Photoshop), Videoschnittprogrammen (Premiere, After Effects) und Rendering und dafür sollte die Leistung natürlich entsprechend sein. Wäre also erstmal die Frage welcher der richtige Prozessor für mich wäre. 🤔

Bei den Prozessoren habe ich auf der Website die Auswahl zwischen i3 und i5.
Wobei ich den mit i3 für 336€ auf einen i7 und den mit i5 für 224€ auf einen i7 upgraden könnte. Dennoch kosten beide hinterher nicht gleich viel, was ich irgendwie nicht ganz verstehe.

Zum anderen wäre meine Frage wieviel RAM ich benötige. Reichen die 8GB oder sollte ich am besten direkt auf 16GB Upgraden?
Außerdem bin ich auch mit der Unterscheidung zwischen SSD Speicher oder Fusion Drive Speicher nicht so ganz sicher. Wo liegt hierbei der genaue unterschied?

Ich hoffe sehr das hier jemand ist der mir ein bisschen weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Philo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Das Fusion Drive besteht aus einer (lächerlich kleinen) SSD und einer HDD.
Vielleicht holtst dir lieber einen M1 Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Also wenn würde ich auch zu dem 6 core i5 raten und min 16gb Ram, SSD auf jeden Fall !!
allerdings würde ich mich grad echt schwer tun wenn man so die neuen M1 Geräte sieht einen Intel Mac zu kaufen
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn, dann würde ich den i7 nehmen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Da bist Du für die nächsten Jahre besser ausgestattet als mit i5 und beschleunigt das ganze System.

Andererseits könnte das Update mit den ARM-Prozessoren bald folgen.

Viele Grüße
 
Hmm. Ich würde warten, bis der iMac mit M1 draussen ist. Denke mal, das könnte noch 2020 was werden.
 
Ich würde mir keinen 21" Zoll iMac (mehr) holen.
Mal abgesehen von dem Umstieg von Intel zu Apple Prozessoren für iMac in naher Zukunft, ist mit angrenzender Wahrscheinlichkeit das 21" Format ein Auslaufmodell und am Ende (gerade für Deine Anwendung) m.E. sehr klein.
Mit dem 27" bekommst Du einen Top 5k Monitor zu einem sehr guten Preis (wenn man den Aufpreis zu einem 21" nimmt)
Den 27" kannst Du auch selber mit RAM aufrüsten.
Und ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen. Auch wenn es die Kleinste ist. Ext. Speicher via einer SSD kann man günstig dazu kaufen.

Oder, wie schon geschrieben, Du nimmst einen Mini mit Apple M1 und einen externen Montiro Deiner Wahl zB ein 24" der schön dazwischen liegt.

Hast Du ein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir, derzeit keinen iMac mehr zu kaufen und auf die neuen Modelle, welche in 2021 mit dem M1 oder M2 kommen werden, zu warten.
Wenn es sofort sein muss, nimm den neuen Mac Mini mit M1 Prozessor, 16 GB RAM sowie der 512er SSD. Ein grosser Monitor Deiner Wahl dazu und Du kannst damit für Deine Zwecke sehr gut arbeiten.
 
Grundsätzlich soll es ein 21,5 Zoll IMac werden. 😊
Ich arbeite sehr viel mit Grafikprogrammen (Photoshop), Videoschnittprogrammen (Premiere, After Effects) und Rendering und dafür sollte die Leistung natürlich entsprechend sein. Wäre also erstmal die Frage welcher der richtige Prozessor für mich wäre. 🤔

Die CPU ist nicht ganz so wesentlich aber ein i5 mit 4/6 Kernen sollte es schon sein.
Ich rate zum 27 Zoll Modell. Mehr Arbeitsplatz für die Anforderungen, traumhaftes Display in 5K und RAM kann man selber und günstig aufrüsten.

Bei den Prozessoren habe ich auf der Website die Auswahl zwischen i3 und i5.
Wobei ich den mit i3 für 336€ auf einen i7 und den mit i5 für 224€ auf einen i7 upgraden könnte. Dennoch kosten beide hinterher nicht gleich viel, was ich irgendwie nicht ganz verstehe.

Es gibt 3 Basismodelle. Das erste hat kein 4K Display und startet mit i5 2 Kerner 7. Generation und ohne extra GPU die für dich interessant ist.
Die beiden anderen Modelle haben modernere i3/i5 CPUs mit mehr Kernen und eine extra GPU und schnelleren Speicher. Das ergibt natürlich unterschiedliche Preise.

Zum anderen wäre meine Frage wieviel RAM ich benötige. Reichen die 8GB oder sollte ich am besten direkt auf 16GB Upgraden?
Außerdem bin ich auch mit der Unterscheidung zwischen SSD Speicher oder Fusion Drive Speicher nicht so ganz sicher. Wo liegt hierbei der genaue unterschied?

8GB RAM geht aber 16 GB sind zu empfehlen. Manche würden auch zu 32, 64 oder 128 GB raten. Es kommt drauf an. Privat oder Gewerbe? Ist Zeit Geld?

Ein Fusion Drive ist ok aber aus der Mode. Es vereint eine leide kleine SSD mit einer HDD. Die häufig verwendeten Daten sind auf der SSD und der erst auf der HDD. Das macOS macht das alles automatisch.
Wenn man ein FD nimmt um Geld zu sparen würde ich eine SSD extern dran hängen und alles von dort laufen lassen. Das interne FD kann man für etwas anderes nehmen.

Wenn man kann sollte man noch warten bis der erste iMac M1(2) raus kommt. Ansonsten ist ein Intel iMac ja floh genug und hat auch Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Keinen iMac im Moment und schon gar keinen 21,5"er. Die Kiste ist mittlerweile komplett veraltet (auch dank des neuen M1 Minis). Entweder auf den neuen iMac mit AS-SOC warten oder einen M1 Mini kaufen. Max RAM (also 16GB), SSD nach Bedarf. Damit bist Du im Moment gut gerüstet. Man sollte nur bedenken, dass Software, die noch nicht auf den M1 angepasst wurde, entweder nur in der Emulation (also etwas langsamer, aber wohl immer noch schneller als der Intel im iMac) läuft, oder u.U. halt auch gar nicht.

Sollte man vorher im Laden ausprobieren.
 
Auf keinen Fall jetzt noch einen Intel iMac kaufen. Die sind seit dem M1 Release nicht mehr ansatzweise zu empfehlen. Nimm den M1 Mini
 
Auf keinen Fall jetzt noch einen Intel iMac kaufen. Die sind seit dem M1 Release nicht mehr ansatzweise zu empfehlen. Nimm den M1 Mini
Was hat sich seit Release geändert? AS wurde schon im Sommer angekündigt und trotzdem gibt es hier sehr viele welche noch zu einem iMac geraten haben und aus (auch m.E.) guten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
M1 scheint ein großer Wurf zu sein ist aber auch erst am Start. Intel Macs werden deswegen ja nicht schlechter und zum Teil recht günstig zu bekommen. Außerdem ist man mit einem Mac nicht verheiratet. Der begleitet einen ein paar Jahre und ist so oder so gut. Ich empfinde den M1 Hype auch als Panikmache. Wie gesagt wer kann und möchte sollte ruhig warten!
 
AS wurde schon im Sommer angekündigt und trotzdem gibt es hier sehr viele welche noch zu einem iMac geraten haben

Was meines Erachtens ein Fehler war. Man bekommt jetzt, wenige Monate später für 770€ einen Mac Mini mit einem deutlich schnelleren Prozessor und mindestens gleichwertig guter Grafik wie bisher für einen 2100€ iMac. Warum dieser immer noch verkauft wird und wer den wirklich noch kauft, frage ich mich seit Vorstellung der M1 Geräte.

Ich bin ja selbst in die Falle getappt und habe kurz nach Release des 2020 iMac noch so einen gekauft, weil viele gesagt haben das Apple Silicon schon nicht so überragend werden wird. Es kam aber anders wie man jetzt sieht.
 
Was meines Erachtens ein Fehler war. Man bekommt jetzt, wenige Monate später für 770€ einen Mac Mini mit einem deutlich schnelleren Prozessor und mindestens gleichwertig guter Grafik wie bisher für einen 2100€ iMac.
Der Vergleich hinkt, da beim iMac der Monitor dabei ist.

Warum dieser immer noch verkauft wird und wer den wirklich noch kauft, frage ich mich seit Vorstellung der M1 Geräte.
Alle die einen guten AIO Rechner möchten, die VM benötigen, die denen die Leistung ausreicht
 
Der Vergleich hinkt, da beim iMac der Monitor dabei ist.

Okay klar, das stimmt schon. Aber rechne mal 1k für einen LG 5K drauf, dann bist du immer noch knappe 300€ unter einem iMac. Und diese Kombi sieht deutlich moderner aus als der iMac mit seinen Trauerrändern. Wer kein 5K braucht, kommt noch viel günstiger weg.

Alle die einen guten AIO Rechner möchten, die VM benötigen, die denen die Leistung ausreicht
Du hast Recht, vielen wird die Leistung ausreichen. Dennoch ist der veraltete iMac (Auch in Sachen Displayrahmen, Design,..) preis/leistungstechnisch jetzt eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen. Und man muss ja nicht unnötig viel ausgeben nur weil die Leistung einem trotzdem ausreicht.
 
Was meines Erachtens ein Fehler war. Man bekommt jetzt, wenige Monate später für 770€ einen Mac Mini mit einem deutlich schnelleren Prozessor und mindestens gleichwertig guter Grafik wie bisher für einen 2100€ iMac. Warum dieser immer noch verkauft wird und wer den wirklich noch kauft, frage ich mich seit Vorstellung der M1 Geräte.

Es gibt einen Markt für den iMac. Bis vor ein paar Tagen war das techn. das neuste was man kaufen konnte und was den iMac betrifft ist er immer noch der aktuellste iMac und wird es auch noch eine Weile bleiben. Nicht jeder kauft einen Mac mini, war vorher auch schon so.

Aber rechne mal 1k für einen LG 5K drauf, dann bist du immer noch knappe 300€ unter einem iMac. Und diese Kombi sieht deutlich moderner aus als der iMac mit seinen Trauerrändern. Wer kein 5K braucht, kommt noch viel günstiger weg.

Wenn schon vergleichen und Ausstattung bereinigen dann richtig: Beim iMac ist für 200 Euro Magic Mouse und Keyboard inkl. Ladekabel dabei. Außerdem gibt es den mit mehr RAM und man kann ihn selber aufrüsten. Dazu hat er auch mehr Anschlüsse.
Natürlich schafft man mit einem Mac mini eine "low cost" Ausstattung wenn man will. Das will aber ein iMac Käufer nicht.
Und die Leistung reicht der Mehrheit locker und er ist noch am kompatibelsten vor allem zu Windows.

Veraltet ist auch relativ. Im Grunde schwimmt der iMac auf der gleichen Technik wie alle Konkurrenten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Tripolix
Natürlich schafft man mit einem Mac mini eine "low cost" Ausstattung wenn man will. Das will aber ein iMac Käufer nicht.

Nun ja, diese Low Cost Lösung des MIni ist dann aber leistungsfähiger als der iMac. ;) Und ich selbst bin ein iMac Käufer der bis vor kurzem einen 2020 iMac hatte und jetzt den M1 Mini mit LG 5K und ich empfinde das alles andere als Low Cost sondern deutlich moderner und leistungsfähiger. WIe gesagt, alleine die fehlenden Trauerränder beim LG peppen das optisch schon deutlich auf.
 
Mit "low cost" meine ich nicht "low performance". Mit einem billigen Monitor und Maus/Tastaturset kann man eben viel günstiger als ein iMac sein! Auch habe ich nicht bestritten das M1 leistungsfähiger ist oder sein kann.

Ich befürchte lediglich das die wenigsten die Leistung brauchen bzw. das überhaupt interessiert. Und wer eben einen iMac braucht oder haben möchte der kann sich ruhig einen kaufen.
 
Ist Zeit Geld (beruflich), dann ist die Geschwindigkeit schon wichtig, privat ist der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 eher gering > Rendern kann der Rechner gern auch in einer Zeit in der man nicht am Gerät sitzt…
Interessant ist auch, wie lärmempfindlich man ist, der i7 dreht relativ früh (im Vergleich zum i5, Leistung produziert Wärme…) den Lüfter hoch, bei längeren Renderjobs ist das dann sehr deutlich zu vernehmen!

Bei einem 21" iMac muss man sich von vornherein auf den RAM festlegen, weil dieser fest verbaut ist, bei den 27" iMacs kann man günstig selber nachrüsten (eine einfache Klappe) - bei den Apple-RAM Preisen ein erheblicher Unterschied!

Bezügich RAM: auch bei den M1 muss man sich im voraus festlegen, später erweitern ist nicht, nicht einmal mit "selber basteln" und bei 16 GB ist aktuell sowieso Schluss. Der M1 geht mit dem Speicher sparsamer um als die Intel-Chips, wenn man allerdings längerfristig auf höher auflösende Movies spekuliert (4K in höchster Qualität), dann können 16 GB und eine kleine SSD schnell zur Bremse werden!

Ein Fusion Laufwerk ist nicht mehr zeitgemäß, eine SSD ist heutzutage "Pflicht" auch um einen eigentlich flotten Rechner nicht unnötig auszubremsen. Große Datenmengen lassen sich eingermßen bezahlbar auf eine externe SSD mit USB-C oder Thunderbolt auslagern - das ist um ein vielfaches schneller als eine HDD im Fusion-Laufwerk, von der Fehleranfälligkeit der Fusionlaufwerke ganz zu schweigen.

Die Monitore der iMacs sind gut, nicht proof-tauglich aber gut, der Bildschirm spiegelt und wenn man ihn nicht günstig platzieren, oder den Raum abschatten kann, kann das im Sommer schon mal lästig werden, das könnte man mit einem Mini und externem Bildschirm vermeiden.

Bedenken solte man aber auch, wie viel an Peripherie man anstöpseln möchte, die neuen M1 haben weniger freie Anschlüsse als die Intel (der iMac z.B hat 4 freie USB-A+2 USB-C Ports), da werden dann möglicherweise Hubs benötigt. Auch hat der iMac bereits einen schnellen Kartenleser für die üblichen SD-Kamerakarten onboard (auch wenn der blöder Weise hinten angebracht ist…). Wer es gern aufgeräumt hat ist mit einem iMac ganz gut bedient. (lor-olli hat einen 27iMac, aber aufgeräumt ist nicht, zuviel Peripherie angestöpselt… ;))
 
@Lor-Olli Alles schön und gut wenn man schon einen iMac hat und noch nicht auf AS wechseln möchte. Jetzt aber noch einen iMac neu zu kaufen, halte ich für die falsche Entscheidung. Es kann durchaus noch 2020 oder früh in 2021 der AS iMac Nachfolger kommen, der dann wohl ähnlich wie beim MBA oder Mini das Vorgänger Modell deklassiert. Deshalb würde ich persönlich dem TE nicht empfehlen, jetzt noch viel Geld in einen Intel iMac zu stecken, gerade da die Gebrauchtpreise dieser Geräte schon jetzt und bald dann noch deutlicher fallen werden. Das habe ich selbst zu spüren bekommen beim Betrachten des Wertverlusts beim Verkauf des iMac 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
Zurück
Oben Unten