IMac 2020 Kaufberatung

Mit welchen limits der M1 Mini zu kämpfen hat und wie er im Vergleich zu einem (potenteren) Intel-Mac abschneidet, hat heise in einem Praxistest ganz gut dargestellt > https://www.heise.de/tests/MacBook-Pro-mit-M1-Prozessor-im-ersten-Test-Tolle-Performance-4963035.html

Ob und wie man sich entscheidet hängt auch zu einem großen Teil vom Anwendungsszenario ab, mit den "großen Macs" kann der M1 noch nicht mithalten, dass werden vermutlich erst die M2 (? oder wie auch immer die heißen werden), aber Apple hat diesbezüglich kein Datum zum Verkauf angekündigt (tun sie aber eh fast nie frühzeitig), ich schätze vor dem Sommer 2021 wird das eher nicht, ein M2 Prozessor mit entsprechend mehr Kernen (16-32) und integrierten Speicher (RAM) ist noch einmal eine andere Nummer in der Produktion als der M1.

Wer allerdings nicht akuten Bedarf hat ist sicher nicht schlecht beraten abzuwarten, wird sich sicher im neuen Jahr auch das eine oder andere Schnäppchen mit Intel-Mac machen lassen ;)
 
Mit welchen limits der M1 Mini zu kämpfen hat und wie er im Vergleich zu einem (potenteren) Intel-Mac abschneidet, hat heise in einem Praxistest ganz gut dargestellt > https://www.heise.de/tests/MacBook-Pro-mit-M1-Prozessor-im-ersten-Test-Tolle-Performance-4963035.html
Welche Limits?
Da wird ein 8GB M1 mit einem 16GB Intel verglichen und "überraschenderweise" ist die Performance bei Speicherintensiven Anwendungen schlechter - wird ja auch extra im Test hervorgehoben
"Bei mehreren Spuren von 8K-Material verlor er allerdings deutlich mit 1718 zu 680 Sekunden. Dies geht mit Sicherheit auf den nur halb so großen Arbeitsspeicher zurück."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many und electricdawn
Und bedenken sollte man, dass die Adobe Sachen wohl noch nicht sauber mit dem M1 arbeiten, auch nicht unter Rosetta.
 
Man kann eigentlich keinem mehr zum Kauf eines iMac 21.5" raten. Die CPUs sind selbst bei der "neusten" Variante maximal 8te Generation Intel, also mindestens 2 Generationen älter als die aktuelle Linie (der non-Retina nutzt sogar noch 7te Generation). Prozessortechnisch ist mal also erst einmal ganz hinten dran. Ausserdem wird dieses wahrscheinlich das nächste Modell, dass auf AppleSilicon umgestellt werden wird. Es hilft auch noch den Roundup im MacBuyersguide (https://buyersguide.macrumors.com/#mac) zum iMac zu lesen: https://www.macrumors.com/roundup/imac/ .

Wenn noch ein neuer iMac Intel, dann empfehle ich nur die 2020er 27" zu betrachten. Ich stand auch vor der Wahl und habe einen gekauft - und aufgerüstet auf 64GB RAM. Für die 3 Jahre die ich den nutzen werde, wird der von Apple unterstützt werden, dann kann ich ihn an Mac oder Win Nutzer verkaufen und mir 2023 anschauen was aus AS geworden ist.
 
Wenn noch ein neuer iMac Intel, dann empfehle ich nur die 2020er 27" zu betrachten. Ich stand auch vor der Wahl und habe einen gekauft - und aufgerüstet auf 64GB RAM. Für die 3 Jahre die ich den nutzen werde, wird der von Apple unterstützt werden, dann kann ich ihn an Mac oder Win Nutzer verkaufen und mir 2023 anschauen was aus AS geworden ist.

Genau das und wenn man sofort Bedarf hat wartet man nicht bis "irgendwann" - es klinkt ja teilweise bei manchen, als gehörten die 2020er Macs schon auf den Müll…
Bei den M1 würde ich vor dem Einsatz in einer Produktivumgebung noch ein wenig warten, weil sich mit Sicherheit einige Tücken erst im Laufe eines verbreiterten Einsatzes zeigen werden - das ist fast schon zwangsläufig beim Einsatz neuer Technik so. Für den Standard User mit Einsatz der üblichen Software wird es vermutlich wenig Probleme geben, da ist Apple sich sicher, weswegen die M1 CPU auch zuerst für diesen Einsatzzweck erschienen.

Zum RAM vielleicht noch: Der TE schrieb von Videoschnitt und Photoshop, aber nicht in welcher Qualitätsstufe, in beiden Fällen wird es mit höheren Ansprüchen schnell eng mit 16 GB (RAW-Dateien, Filmschnitt längerer Movies in hoher Qualität bei 4K reicht da schon), egal wie optimiert der M1 den Speicher nutzt. Aber das sind wohl wirklich "Profi-Probleme" bzw. Ansprüche. Ich sehe im Videobereich bei uns schon regelmäßig riesige Dateien und Dateimengen.

Und bis Adobe für den M1 umprogrammiert hat, dürfte es auch noch "ein Weilchen" dauern…
 
- es klinkt ja teilweise bei manchen, als gehörten die 2020er Macs schon auf den Müll…

Nicht auf den Müll aber auch nicht mehr neu gekauft zum Neupreis. Das wollte ich zumindest sagen wenn du mich mit "manchen" meinst. ;) Und da mag bei vielen sicher auch ein wenig Skepsis vor dem neuen System sein aber ich kann definitiv sagen, das ich von meinem M1 Mini als auch meinem M1 MBP begeistert bin, deutlich mehr als von meinem vorherigen 2020 iMac 27". Ich bin natürlich nicht repräsentativ.
 
Sind halt noch viele CoreDuo geschädigt. Wenn Apple vor deren Verkauf erzählt hätte, bald nur noch 64bit, dann hätten wohl viele nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55 und Lor-Olli
Nicht auf den Müll aber auch nicht mehr neu gekauft zum Neupreis. Das wollte ich zumindest sagen wenn du mich mit "manchen" meinst. ;) Und da mag bei vielen sicher auch ein wenig Skepsis vor dem neuen System sein aber ich kann definitiv sagen, das ich von meinem M1 Mini als auch meinem M1 MBP begeistert bin, deutlich mehr als von meinem vorherigen 2020 iMac 27". Ich bin natürlich nicht repräsentativ.
Passt schon und Gut so
- und lor-olli ohrfeigt sich für die "klinke" selbst… klingend statt schallend… ;)
 
Zurück
Oben Unten