iMac 2019 und externe, schnelle SSD zum booten

Total günstig Portable SSD X5 2 TB Thunderbolt 3 = etwas über 800€ ???

hast du eine Empfehlung für mich ? LG

Gehäuse:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/IcyBox-Gehaeuse-extern-M-2-USB3-1_1295847.html

M.2 NVMe SSD:

https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html

Das USB-C 3.1 Gen2 Gehäuse wird von der SSD voll ausgereizt. ca. 900MB/s lesen/scheiben. Doppelt so schnell wie eine SATA3 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi, ElKapitän, Tommac187 und eine weitere Person
Danke Dir !
Ich lese auch immer von der x5 samsung für Thunderbolt SSD - das diese bis zu 1600/2400 (oder wie auch immer) Leistungen erbringen kann - wäre das nicht um einiges schneller und entsprechend auch sinvoller? LG
 
hab ich auch das Icybox Gehäuse, wirklich eine feine Sache... reizt den USB-C Maximalspeed wirklich immer aus. Passt von der Farbe her auch hübsch zum MBP ;)
Selbst hab ich aber eine Intel 660p 1TB NVMe drin, die war damals nen 10er günstiger als die Crucial.

@mcguggi ... klar ist die schneller mit Thunderbolt... die Schnittstelle gibt ja auch 4x so viel her... im Normalbetrieb merkst davon allerdings nix... außer du bearbeitest riesige Videofiles direkt von der NVMe, dann könntest ein paar Sekunden beim Rendern gewinnen.
Muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es den enormen Mehrpreis wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und mcguggi
Danke Dir !
Ich lese auch immer von der x5 samsung für Thunderbolt SSD - das diese bis zu 1600/2400 (oder wie auch immer) Leistungen erbringen kann - wäre das nicht um einiges schneller und entsprechend auch sinvoller? LG

ja, wenn du es benötigst.
 
Danke für die konstruktive Hilfe. Ich werde mir nun auch diese SSD Crucial + Icy Box bestellen.... In diesem Sinne.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschgo und dg2rbf
meiner Meinung nach ein Geheimtip das Gehäuse... hab mal kurz gemessen was drüberflutscht:

 
meiner Meinung nach ein Geheimtip das Gehäuse... hab mal kurz gemessen was drüberflutscht:


Ich habe 2 davon und kann nicht klagen. Der Hersteller ist gut und lange bekannt für Qualität, weit verbreitet und der Preis ist sehr gut. Volle USB-C 3.1 Gen2 Geschwindigkeit ist sehr ordentlich. In der Formel 1 wird dann schon mal TB3 genommen :). Normal sind im Moment noch eher 2,5 Zoll oder M.2 SATA3 SSDs mit ca. 500 MB/s was auch schon völlig ausreicht und Ratte schnell ist. Entscheidend sind eigentlich die 100x schnelleren Zugriffszeiten von SSD Technik im Vergleich zu einer HDD.
 
das neue Dual-NVMe TB3-Gehäuse von denen reizt mich auch... das wär was für meinen Mac Mini Server... wär schon geil wenn ich die Foto- und Videomediathek auslagern und direkt übers 10GBe Netzwerk daran arbeiten könnte... alternativ halt nochmal 2 Stück Icybox'n im Raid 0 dranhängen, ginge auch... mal sehn
 
Hallo,

mein System ist relativ neu - ich habe mir nun eine externe 1TB SSD (USB-C 3.1) zugelegt (iMac 2019). Wie gehe ich am besten vor um das aktuelle System auf die SSD zu übertragen ohne alles neu installieren zu müssen.
Was macht ihr mit der dann arbeitslosen internen HD im iMac?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Mit CCC klonen und die Interne für irgendetwas nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
okay danke dir - also ein 1:1 CCC Cloning der aktuellen HD und dann die externe SSD als Startvolumen definieren sollte reichen.

Danke !
 
okay danke dir - also ein 1:1 CCC Cloning der aktuellen HD und dann die externe SSD als Startvolumen definieren sollte reichen.

Danke !

Genau. Wenn alles läuft kann man die Interne löschen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
ich war anfangs nur unsicher da man ein "systemlaufwerk" von welchem das osx gestartet wird grundsätzlich ja als boot laufwerk formatieren muss - soweit ich weiß ?!
das würde dann also bei einer 1:1 kopie erledigt sein.
 
Hi.

Ich habe vorher die SSD gelöscht und ein APFS erstellt und dann geklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
Zurück
Oben Unten