iMac 2019 und externe, schnelle SSD zum booten

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich glaube das Thema wurde hier schon des öfteren angesprochen, aber so richtig weiss ich immer noch nicht ob mein Vorhaben möglich ist. Kann mir jemand genauere Antworten zu folgenden Fragen geben...!?

Also schon mal vorab, es geht um einen iMac 2019 mit einem eingebautem 1 TB Fusiondrive.

1. Es soll eine neue externe SSD geben (Samsung X5) deren Geschwindigkeit genauso schnell ist wie die intern von Apple verbauten SSDs.. ist das so richtig? Natürlich angeschlossen über den neuen Thunderbolt 3 Anschluss.

2. Kann diese externe SSD (Samsung X5) auch als Haupt-SSD genutzt werden, also zum Starten und für das Mac OS?

3. Wenn ja, kann dann das interne Fusiondrive komplett abgeschaltet werden, so dass die Festplatte gar keine Geräusche von sich gibt?

4. Gibt es sonst noch welche Vor- Nachteile gegenüber so einer externen SSD, die erwähnt werden sollten?

5. Durch verifizierte Apple Dienstleister kann man ja eine SSD aufrüsten ohne dass die Garantie verloren geht. Bauen diese Dienstleister auch die Apple SSD ein (also die schnellere) oder nur eine SATA-SSD ?

Vielen Dank
 
Hi.

Zu 1: Passt so.

Zu 2: Natürlich.

Zu 3: Glaube nicht.

Zu 4: Nachteile gibt es eigentlich nicht aber einige Vorteile.

Zu 5: Die die ich kenne tauschen nur die SATA HDD gegen SATA SSD. Die externer Lösung ist dann schneller.

Ich habe genau den iMac 2019 und das System ext. an USB-C. Ist auch schön flott und total günstig!
 
Darf man nach deiner USB-C Lösung fragen?
 
Jupp.

Crucial P1 mit 1TB in ICY BOX USB-C 3.1 Gen2 für NVMe. 900 MB/s. Aber kein macOS TRIM wie intern oder ext. an TB3.

SSDs haben eine CB (garbage collection) die ist wichtiger als TRIM und die Grundlage. Ich habe noch keine Nachteile.

Im Notfall kann das ganze in ein TB3 Gehäuse in der Zukunft. Denke aber das kann ausbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf und dg2rbf
Hi,
USB-C ist nur eine Stecker Form/Norm, das Protokoll was darüber läuft, handeln die Kontroller in den Geräten aus, entweder USB3.0/USB3.1 oder Thunderbolt 3.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
zu 3: Fusion Drive formatieren und nicht mehr mit Daten belegen, denke das dann Ruhe ist. Andernfalls beim hochfahren des iMacs sie auswerfen
 
Mit welchem Programm kann man die Geschwindigkeit der SSD am besten testen?
 
hmpf sri, hab mich getäuscht..
 
@RealRusty

Was für eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreichst du mit deiner USB-C Kombination? Also wenn du es auch mit Black Magic Disk Speed testest?
 
900 MB/s mit Blackmagic oder AJA. Also das doppelte wie eine SATA SSD.

Das ist aber nicht das wesentliche wenn man nicht Profivideo Tag und Nacht macht. Hauptsache SSD. Die Zugriffszeiten sind grundsätzlich 100x höher als bei HDD.
 
3. Geht auch, denn interne Medien kann man auch deaktivieren. Bringt aber (fast) nichts, der Lüfter ist lauter als die HDD des FD.
 
Warum kauft sich jeder eine Samsung x5, die x-mal teurer ist wie eine Evo 970(pro) - trotzdem viel günstiger ist???

Und noch zum Thema Fusion Drive deaktivieren. Wenn es dir um die Lautstärke geht, dann haste leider Pech. Du kannst die Fusion Drive nicht deaktivieren. Die wird auch, trotz nicht Haupt-ssd, Geräusche von sich geben...
Genau aus dem Grund habe ich den iMac verkauft... und auch wegen dem lauten Lüfter
 
Bei der Samsung X5 geht es ja auch darum dass es ein externes Gehäuse ist welches Thunderbolt 3 unterstützt und die höchste Geschwindigkeit rausholt.

Wieviele Lüfter sind denn im iMac 2019 verbaut? Ist für die Festplatte auch ein extra Lüfter vorhanden? Lässt sich so ein Lüfter nicht über Software abschalten oder runterregeln?
 
Hi.

Die X5 ist ein feines und teures Gerät. Von i-tec gibt es ein TB3 Gehäuse für ca. 130€. Da kann man dann deutlich günstiger eine NVMe mit kombinieren.

Für die Mac Lüfter kann man macfancontrol verwenden. Runter regeln ist aber so eine Sache. Belüftung ist ja wichtig vor allem ausreichend.
Die genaue Anzahl der Lüfter kenne ich nicht. Ich höre fast nichts bzw. glaube das ich eher die HDD des FD höre sofern sie läuft. Vor allem Leistung erzeugt Wärme und die muss weg. Das iMac Gehäuse ist da im Vergleich zu einem PC Gehäuse eher limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der Samsung X5 geht es ja auch darum dass es ein externes Gehäuse ist welches Thunderbolt 3 unterstützt und die höchste Geschwindigkeit rausholt.

Wieviele Lüfter sind denn im iMac 2019 verbaut? Ist für die Festplatte auch ein extra Lüfter vorhanden? Lässt sich so ein Lüfter nicht über Software abschalten oder runterregeln?

Tja jede Evo kann man in ein externes Gehäuse packen. Hat noch eine schnellere Datenrate!! Und ist um einiges günstiger...

Lüfter kann man bis 1200 Umdrehungen herunterregeln - mehr geht nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich betreibe eine TB3 SSD (HP) als Start- und Hauptlaufwerk an einem 2017er iMac und kann keinerlei Nachteile zu meinen MacBooks mit SSD only erkennen. Auch die Geschwindigkeit der externen SSD lässt keine Wünsche übrig und sie ist ähnlich schnell, wie die internen SSD.
Das Fusiondrive brauchst Du nicht abschalten oder deaktivieren oder auswerfen. Wenn es nicht genutzt wird, macht es keinerlei Geräusche. Zumindest keine, die lauter als der Lüfter des iMacs sind. Hauptgrund für die Umrüstung auf die externe TB3 SDD war bei mir damals die Geräuschentwicklung der Fusiondrive, die mir tierisch auf den Trichter gegangen ist. Jetzt ist Ruhe und als Benefit nebenbei ist die Kiste auch noch deutlich schneller geworden. Ich kann Dich nur ermutigen, das Projekt anzugehen.

VG

Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Hi,
würde mir das iTeck Gehäuse holen, damit hast freiere Auswahl in der Grösse der NVME SSD.

Franz
 
Zurück
Oben Unten