iMac (2019) startet extrem langsam

Am einfachsten geht es, wenn man die interne HD auf eine SSD klont, der Klon muss aber bootfähig sein (CarbonCopyCloner / SuperDuper oder mit dem Terminal wenn Du Dich damit auskennst).

Ist auf der Externen erst einmal ein bootfähiges System, erkennt Mac OS dieses und und Du kannst es im Startvolume auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, JARVIS1187 und dg2rbf
Folgende SSD würde ich dafür verwenden:
IMG_1170.jpeg
 
Bevor du mit dem Klonen anfängst, das scheint eine HDD zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wie sehen dazu die nächsten Schritte aus:
Formatieren der SSH auf Apple Format. Wie?
Klonen der der Bootdatei auf die SSD. Wie?
Neustart des iMac, um von der SSD zu starten. Wie?

Bin hier leider nur eine Freizeitipper, aber mich nervt der langsame iMac und in der Freizeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
@wiefra3
Die verlinkte Transcend ist ein Festplatte mit SATA 3 , also eher eine "Schnecke", eine SSD mit USB-C mit flotter SSD (USB 3.2) bringt es dagegen auf ca. 900 MB/s Lesen und Schreiben - und das ist nur die reine Übertragungsgeschwindigkeit, dazu kommen noch um den Faktor 100 schneller Zugriffszeiten (NanoSekunden statt MilliSekunden!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, JARVIS1187 und dg2rbf
@MB-Fantasy:
Du hast eine Externe SSD / Platte verling(letztere würde ich nicht mehr empfehlen, weil die mit AFPS nicht so toll funktionieren)?

- Externe anstöpseln
- FPDP starten
- die Externe auswählen und neu formatieren
- dann die Interne auf die Externe bootfähig klonen

Danach in den Systemeinstellungen die Externe als Startvolume auswählen und neu starten. Wenn es ganz schnell gehen soll, dann eine Thunderbolt-SSD nehmen, entweder selbst zusammengestellt oder als Fertiggerät. Die sind noch mal fast doppelt so schnell wie die USB-C SSDs. (Hängt aber auch vom Rechner und dessen Thunderboltanschluss ab (Thunderbolt 2 / 3 / 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"
Wenn es ganz schnell gehen soll, dann eine Thunderbolt-SSD nehmen, entweder selbst zusammengestellt oder als Fertiggerät. Die sind noch mal fast doppelt so schnell wie die USB-C SSDs. (Hängt aber auch vom Rechner und dessen Thunderboltanschluss ab (Thunderbolt 2 / 3 / 4)"
Hast du ein Bsp. dafür?



So sieht bei mir die Rückseite des iMac aus.
IMG_1172.jpeg
 
So sieht bei mir die Rückseite des iMac aus
Die Rückseite (D)eines iMac ist attraktiv, aber hilfreich wäre eher, wenn Du berichtest, was da Alles angesteckt ist und ob Alles auch angesteckt bleiben muss, um den Betrieb zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Die Rückseite (D)eines iMac ist attraktiv, aber hilfreich wäre eher, wenn Du berichtest, was da Alles angesteckt ist und ob Alles auch angesteckt bleiben muss, um den Betrieb zu ermöglichen.
Sind Sicherungs-HDD und Daten-Festplatten, aber alles kann raus und woanders eingesteckt werden.
Aber meine SSD hat eine USB-A Anschluss.
Hilft das weiter?
 
Aber meine SSD hat eine USB-A Anschluss.
Hast Du bereits oder planst Du die Anschaffung noch?

Ansonsten hätte ich zwei der Dinge vorzuschlagen, die ich selber extern einsetze: eine NVMe-SSD WD SN770 und das passende externe Gehäuse: UGREEN M.2 SSD Adapter SSD Gehäuse M2 Gehäuse USB 3.2 10 Gbps Gen2 Aluminium M.2 SSD Gehäuse für NVMe und SATA SSD (Amazon)
Es gibt passende Verbindungen in diversen Formaten bis hin zu USB-C (TB-Format)

NVMe-SSD statt Sata-SSD deshalb, weil Erstere bauartbedingt immer flotter ist, wenn es die Verbindung hergibt, inzwischen fast genau so günstig ist und für später eben eine weitere Verwendung in Sinne von "schneller" ermöglicht.

Nachstehend einen Disk Speed Test @ Catalina & @ VENTURA auf meinem iMac 18.3

DiskSpeedTest.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Hab ich schon zuhause
Hoffentlich schon länger und nicht gerade erst gekauft, denn wenn es keine NVMe-SSD, sondern nur eine Sata-SSD ist, hast Du eher in die Vergangenheit als in die Zukunft investiert. ;)

Wo sind denn die Angaben dazu?
 
IMG_1170.jpeg

Meinst du diese Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Das ist schon weit Ewigkeiten egal, ob Festplatte oder SSD. :)
Naja, AFPS und swap nutzen viel häufiger den Festplatten oder SSDspeicher als dies unter HFS+ der Fall ist / war - dazu tragen natürlich auch die neueren OS bei. Mit einer herkömmlich HDD wird das schon manchmal unerträglich. (Habe gerade erst bei einer Bekannten, mit einem älteren Mac, das Fusionlaufwerk rausgeschmissen und eine schnellere SSD eingebaut - sie konnte den Unterschied kaum fassen, auch weil die HDD ziemlich voll war und der SSD-Anteil bescheiden klein, hat der Rechner immer wieder lange herumgerödelt / "ge"swapped).

Insofern bleibe ich dabei, auch wenn es technisch nach Appleaussagen keinen Unterschied macht ob HFS+ oder AFPS bei HDD, wird ein Rechner mit HDD unter AFPS klar stärker ausgebremst > Erfahrungswerte mit mehreren, insbesondere älteren Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte wohl wie @MB-Fantasy in seinem iMac ein FD mit brachialen 32GB-Blade zur 1TB-HDD und es war (zumindest bei mir) nicht so lahm wie den FD allgemein nachgesagt wurde, aber nach Tausch des FD gegen die WD SN770 ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Eine Auflösung des FD, um macOS nur auf die Blade zu platzieren, bringt auch nichts, denn sie ist schlicht zu klein. Mojave als höchstes OS ging gerade so drauf, ein Mojave-Update schon nicht mehr.

Insofern sollte sich @MB-Fantasy das Ganze mit der oben gezeigten ext. HDD sparen. Entweder extern in der Art wie von mir vorgeschlagen oder noch besser den Dosenöffner nehmen und NVMe-SSD & Sata-SSD intern platzieren. Mehr geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch, dann begrab ich das mit der ext. Platte, funktioniert eh nicht gescheit.

Also euer Vorschlag:
- Arbeitsspeicher erweitern - NVMe-SSD - Welcher Speicher ist der richtige?
- neue intern SSD - Sata-SSD - Welcher Platte ist der richtige?

Welches ist ein gutes Werkzeug, um den iMAC sicher zu öffnen?
 
ist kein Arbeitsspeicher, sondern die interne Blade aka NVMe-SSD.
neue intern SSD - Sata-SSD
ersetzt die interne HDD.

Welches ist ein gutes Werkzeug, um den iMAC sicher zu öffnen?
Hier meine eingesetzten Komponenten:
Oben links alte SIM-Kartenhalter zum Einschieben beim Cuttern, darunter der dafür bekannte "Dosenöffner", unten die Klebestreifen.
Die NVMe-SSD WD_BLACK SN770 ist bereits im Bladehalter mit Kühler versehen - die WD-SSD ebenso im notwendigen 3.5"-Tray eingebaut.
1700756253678.png

und der Umbau:
https://www.macuser.de/threads/imac-18-3-wieviel-tuning-braucht-der-imac-mensch.923387/post-12022621
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten