iMac 2019 - SSD statt Fusion Drive installierbar?

macadeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
7
Hi, bin am Überlegen, welche Konfiguration der neue iMac haben soll. Kann man das Fusion Drive später einmal gegen eine SSD tauschen lassen, geht das grundsätzlich nicht oder geht das nur, wenn man bereits eine Konfig. mit einer 256er SSD genommen hat?
 
Hi.

Das FD besteht aus einer Apple Blade SSD und einer 3,5 Zoll HDD. Man kann beides tauschen bzw. tauschen lassen. Gewöhnlich wird statt der 3,5 Zoll HDD eine 2,5 Zoll SSD verbaut. Das kostet am wenigsten und ist am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und macadeo
Man sollte allerdings auch nicht unerwähnt lassen, dass "tauschen bzw. tauschen lassen" nicht so leicht ist wie bei einem Standard PC. Der iMac muss dafür zerlegt werden wodurch a) die Grantie flöten geht, und b) der iMac durchaus auch Schaden nehmen kann. Die Frontscheibe ist verklebt, das macht es also etwas aufwendiger. Einfacher ist es eine externe SSD, wie die Samsung T5, einfach hinten an den iMac zu kleben und so zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, electricdawn, macadeo und eine weitere Person
Ich nutze auch eine SSD extern. Das ist super günstig und einfach und flexibel!

Gravis macht solche Umbauten inkl. Garantie für den Umbau und die Apple Garantie bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und macadeo
Soweit ich weiß bleibt die Apple Garantie nicht erhalten sondern Gravis übernimmt die Restgarantie. Das nicht-authorisierte Öffnen des Geräts führt zum Verlust der Garantie und meines Wissens nach ist das Aufrüsten durch Gravis keine von Apple authorisierte Aufgabe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Wer nicht gerade 2 linke hände und das nötige werkzeug hat, kann das gut hinbekommen. Wenn man noch erfahrungen mit display- oder akkutausch von iphones oder ipads hat – umso besser. Selbstredend, dass man sich vorher gut über das vorgehen bei ifixit und anderen quellen informieren sollte.

Ich habe das gerade durch. Hab mir im april den i9 mit fd besorgt, n halbes jahr „getestet“, um zumindest eventuell sofort auftretende garantiefälle abzuwarten. Mit der 2TB fd kann man übrigens durchaus ne weile sehr gut arbeiten. Natürlich ist ne hdd nicht mehr zeitgemäß, aber in verbindung mit der größeren ssd keineswegs so quälend langsam, wie häufig vermittelt wird.

Je nach ausstattung kann man mit diy circa 1000 euro einsparen. Genug jedenfalls, um die dann wegfallende garantie zu verschmerzen.
Eine externe erweiterung war für mich keine option, weil ich die anschlüsse am imac eh alle anderweitig belegt hab.

Zusammen mit dem selbst eingebauten ram-modulen (den vermutlich eh 90% selber einbauen) hab ich gut 1200 € eingespart. Und den spaß gibt‘s für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzogar, iPhill und macadeo
Vermute, dass Gravis oder andere dienstleister nur für direkte folgeschäden haften, wenn also ein ursächlicher zusammenhang besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und macadeo
Soweit ich weiß bleibt die Apple Garantie nicht erhalten sondern Gravis übernimmt die Restgarantie. Das nicht-authorisierte Öffnen des Geräts führt zum Verlust der Garantie und meines Wissens nach ist das Aufrüsten durch Gravis keine von Apple authorisierte Aufgabe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Am besten gefällt mir der Teil "Ihre volle Garantie bleibt bestehen":

https://www.gravis.de/services/technikservice/aufruestungen/ssd-upgrade/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, macadeo und mj
Soweit ich auf die schnelle gesehen habe, bietet Gravis aber nur die SATA-SSD als upgrade an … Und der 2019er iMac ist noch gar nicht in der auswahl.
 
Ja, die machen nur SATA SSD anstelle der HDD. Das der 2019 nicht auftaucht hat vermutlich nicht viel zu sagen. Ist ja wie beim 2017er. Aber nachfragen sollte man bevor man zu jemandem anderes gehen muss.
 
Das klingt alles beruhigend und danke für die Tipps! Ich habe den mit Fusion Drive bestellt...
 
die Grantie flöten geht
Das stimmt so nicht. Die Garantie bleibt grundsätzlich erhalten; ausgenommen natürlich, wenn:
der iMac [...] Schaden
nimmt. Was aber beim AASP normalerweise nicht vorkommt, bzw. sollte es dennoch passieren von diesen verantwortet wird.
Die Frontscheibe ist verklebt, das macht es also etwas aufwendiger
Aufwändiger ja, aber nicht so schlimm, wie dieses Aufschneiden immer klingt. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick ist das eine Arbeit von 35-45min.
Obschon es sich sehr empfiehlt, es machen zu lassen, statt selber Hand anzulegen, wenn man keine/wenig Erfahrung damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, bloodynoob, WeDoTheRest und 2 andere
Hallo Zusammen,

Ich überleg auch auf einen iMac 27" 2019 zu wechseln.

Bei Gravis taucht der in Sachen "SSD-Upgrade" zwar in der Liste auf, jedoch anscheinend wird nur die HD gegen eine SSD getaucht.

Ist denn möglich die Blade gegen eine PCI-SSD zu tauschen und die verbaute HDD gegen eine SATA SSD?
Ich habe noch nicht wirklich einen Anbieter dafür gefunden...da ich auch das Werkzeug nicht habe und mit die Zeit fehlt, will ich das nicht selber machen.

Danke für Eure Tipps!
 
Hallo Zusammen,

Ich überleg auch auf einen iMac 27" 2019 zu wechseln.

Bei Gravis taucht der in Sachen "SSD-Upgrade" zwar in der Liste auf, jedoch anscheinend wird nur die HD gegen eine SSD getaucht.

Ist denn möglich die Blade gegen eine PCI-SSD zu tauschen und die verbaute HDD gegen eine SATA SSD?
Ich habe noch nicht wirklich einen Anbieter dafür gefunden...da ich auch das Werkzeug nicht habe und mit die Zeit fehlt, will ich das nicht selber machen.

Danke für Eure Tipps!

ja es ist möglich die Blade und die HDD zu tauschen, habe ich bei meinem 2017er selbst gemacht. Nur wirst du keinen finden der das durchführt. Hier geht es ja auch noch um deine Garantie von Apple
 
Ist denn möglich die Blade gegen eine PCI-SSD zu tauschen und die verbaute HDD gegen eine SATA SSD?
Ich habe noch nicht wirklich einen Anbieter dafür gefunden...da ich auch das Werkzeug nicht habe und mit die Zeit fehlt, will ich das nicht selber machen.
Nur wirst du keinen finden der das durchführt.

doch, den gibt es... https://shop.macundpc.de/aufruestun...1419-samsung-970-860-evo?number=SW10477.21750
 
ok, danke...was macht den Gravis genau beim Umrüsten?

Ist halt logistisch etwas schwierig, da der Laden in München ist und das Teil zu versenden....hm...bei dem was ich da schon alles erlebt habe.
 
Gravis tauscht die HDD und ersetzt sie durch eine 2,5 Zoll SATA3 SSD.

Der Tausch der Blade ist bei weitem aufwendiger, risikoreicher und man kann keine BootRom Updates mehr durchführen.
 
ok, danke. Ja der Wechsel der Blade ist nervig. Ich werde mal bei Cyberport nachfragen...Perfekt wäre natürlich die Hardware und die Umrüstung in einem Laden zu machen.

Echt nervig...hm...vielleicht doch lieber WIN10 ;-)
 
nix...ich stehe nur vor der Wahl ob iMac oder wieder PC ;-)
designmäßig ist das Teil einfach schön und wertig und der Monitor wäre auch ein kaufgrund (ok. kein aboeRGB, aber dafür habe ich nen EIZO). Leider gibt es keine vernünftigen größeren Monitor mit Glare Display, obwohl viele Tablets und Laptop eins verbaut haben. Immer dieses Argument mit der Sonne...ich finde die Mattierung nimmt einfach Schärfe und Kontrast. Da ich beruflich in der Fotografie unterwegs bin ist das ein nicht unerhebliches Kaufkriterium. Performancemäßig bin ich nach wie vor eher bei nem PC
 
Zurück
Oben Unten