iMac 2019 - SSD statt Fusion Drive installierbar?

Gravis tauscht die HDD und ersetzt sie durch eine 2,5 Zoll SATA3 SSD.

Der Tausch der Blade ist bei weitem aufwendiger, risikoreicher und man kann keine BootRom Updates mehr durchführen.

es sei denn, man rüstet eine 1 TB Blade von Apple nach
 
es sei denn, man rüstet eine 1 TB Blade von Apple nach

Richtig. Also gleicher Stress nochmal. Kann man machen, muss aber nicht sein. Bei einem MBP ist das bedeutend leichter und kein Ding. Muss man wissen und dann entscheiden ob der Tausch der Blade wirklich essentiell ist. Wenn es dann noch einen Firma machen muss wird es langsam richtig teuer.
 
bin sehr günstig an eine 512GB Blade dran gekommen, wollte mir den Stress mit Adapter usw. nicht antun. Bei mir werkelt die 512GB Blade und eine 1 TB SSD Crucial mx500 für die Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
So werde ich das bei meinem auch irgendwann machen, nur wird man keine Firma finden die das so durchführt, soweit ich weis bekommen auch Dienstleister die nur gegen Austausch von defekten Blades bei Apple (gebrauchte werden sie wohl wegen der Garantie auch nicht verbauen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gravis tauscht die HDD und ersetzt sie durch eine 2,5 Zoll SATA3 SSD.

Der Tausch der Blade ist bei weitem aufwendiger, risikoreicher und man kann keine BootRom Updates mehr durchführen.

Das stimmt nicht. Mein 2019 iMac 27" hat mit dem Aufspielen von Catalina ein BootRom Update erfahren und läuft einwandfrei.
Ich habe mein Gerät mit einer NVMe Blade und einer S-ATA SSD erweitern lassen. Der Händler wurde weiter oben erwähnt. Münchner Unternehmen.
 
Das stimmt nicht. Mein 2019 iMac 27" hat mit dem Aufspielen von Catalina ein BootRom Update erfahren und läuft einwandfrei.
Ich habe mein Gerät mit einer NVMe Blade und einer S-ATA SSD erweitern lassen. Der Händler wurde weiter oben erwähnt. Münchner Unternehmen.

Das stimmt schon. Du hast ja eine Blade also Apple PCIe SSD. Wer die gegen eine viel günstigere NVMe SSD mit Adapter tauschen läßt (was eben viel günstiger als eine Blade ist) der kann eben nicht mehr das BootRom Update durchführen. Und darum geht es mir hier. Eine Blade SSD brauche ich ja nicht nachträglich einbauen zu lassen wenn ich mir die beim Neukauf bei Apple dazu bestellen kann. Dann rüstet man günstig nur noch die 2.5er SSD nach.
 
auch da muss ich Dir widersprechen. Ich habe als Blade eine Samsung 970 EVO einbauen lassen.
 
Das ist dann aber mal eine tolle und seltene Nachricht. Komisch das das eben noch eine Blade (=Apple) war ;). Ein Fremdfabrikat ist keine Blade! Bist du sicher das ein Bootrom Update stattgefunden hat?

Wenn ich im Internet oder hier bei MU recherchiere geht es fast allen anderen anders. Da wäre es jetzt gut zu wissen warum das seltener Weise bei dir funktioniert hat!
 
ich habe zum einen mit dem Münchner Händler gesprochen und er hat mir versichert mehr als ein Dutzend Geräte so umgebaut zu haben und es beim einspielen von Catalina keine Probleme mit dem BootRom (was ihm bekannt war) gab.
Bezüglich Blade dachte ich dies sei die allgemeine Bezeichnung für diese Steckkarten. Sorry.
Im übrigen bietet dieser Händler in seinem Konfigurationsmenü weiterhin diese Ausstattung an.
Da ich gewarnt war hatte ich mir vor dem Update und danach die Versionsnummer notiert. Meine jetzige Boot-Rom-Versionsnr. lautet: 1037.100.345.0.0. iMac 19,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
Ich würde auch jede Kartenförmige SSD als Blade bezeichnen... Dies ist ja mal eine gute Nachricht bezüglich des BootROM Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
ich habe fleißig mitgelesen.
Nur eine Frage: Um die Blade zu tauschen, benötigt man für die neue SSD, einen Adapter.
Weiß jemand wie dieser heißt und wo man ihn bekommt.
Möchte mir gerne folgende SSD einbauen:

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW)

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
@Gerd-Ralf:
Das hier wäre so ein Adapter den Du benötigst.

Es hängt aber von Deinem Mac (MacBook, iMac etc.) ab ob der Adapter passt oder nicht.

Außerdem wird die Samsung 980 Pro mit PCIe 4.0 möglichweise von Deinem Mac nicht völlig genutzt (Datentransfergeschschwindigkeit / Z.B. unterstützt der iMac 2017 nur die PCIe 3.0 Geschwindigkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man benötigt einen Adapter z. B. sintech M.2 NVMe.

Wenn die Samsung 980 Pro PCIe 4 überhaupt funktioniert dann nur im PCIe 3 Modus da der Mac kein 4 kann.
 
Danke für Eure Antworten, das ging ja fix ;o)
Ich habe einen iMac 27 2019, 3 GHz 6-Core Intel Core i5
Da müsste doch die Samsung 980 Pro mit PCIe 4.0 passen.
Oder was würdet Ihr empfehlen?
 
Sie könnte inkompatibel zum Adapter sein. Siehe dessen Beschreibung. Nicht alle SSDs funktionieren damit. Vielleicht gibt es auch noch Firmware Probleme.

Warum PCIe 4 kaufen wenn nur PCIe 3 damit funktioniert. Es sei denn es kostet das gleiche. Dann ist man zukunftssicher für die Verwendung in einem späteren PCIe 4 System. In der Beschreibung des Adapter stehen auch mal Empfehlungen:

https://www.amazon.de/Sintech-M-2-P...ba6d0&pd_rd_wg=v8vZA&pd_rd_i=B01CWWAENG&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerd-Ralf
Zurück
Oben Unten