iMac 2017 mit i7, 580er Grafik und SSD für OttO Normalverbraucher

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Ich bin an einen neuen Mac interessiert.
Mein bisheriges MacBook Pro late 2008 darf langsam in den wohlverdienten Ruhestand.

Da ich in absehbarer Zeit weniger geschäftlich unterwegs sein werde, hab ich mich entschieden, ein iMac soll es werden.

Jetzt bin aber nicht sicher, welcher es werden sollte.

Was mache ich?

- Musik Produktion mit Ableton Push 2 und Appe Logic
- Spiele leidenschaftlich Starcraft. Würde auch gerne mal andere RTS Games spielen aber die laufen allesamt nicht auf mein MBP
- Home Office für Arbeit und Privat
- Foto und Video nur bedingt

Die oben genannte Ausstattung wäre sehr sehr reizend, dennoch frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt? An Geld sollte es nicht scheitern, auch das MBP hatte seinerseits fast soviel gekostet und hat jetzt knapp 9 Jahre gehalten.

Also kommt jetzt "reißerisch" die Frage:

"Darf" Otto Normal Mensch sich so ein Gerät holen oder soll die Vernunft siegen?

(Beim Kauf einer Harley Davidson wäre die pure Emotion der Sieger der Entscheidung aber bei einem Computer?)

MFG
 
Du darfst gluecklicherweise in unserm Land alles kaufen, was legal erhaeltlich ist und dich daran erfreuen. :)

PS: Warum musst Du bei Privatkaeufen "vernuenftig" sein? Entweder Du kannst es Dir leisten oder halt nicht. Ob du es "willst", kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden. Soweit wuerde es noch kommen, dass ich mich da entmuendigen lassen wuerde, dass ich dazu andere fragen muss. ;)
 
Wenn er dich anmacht gönn ihn dir (ich war bei der Ausstattung auch etwas aufhausig aber bin mega happy mit meinem ;))
 
Solche Fragen kann ich einfach nicht verstehen... wenn es an Geld nicht mangelt, wie du betonst, dann kauf ihn dir und gut ist. :noplan: Woher sollen andere wissen, was du brauchst und willst. :rolleyes:

Da ich z.B. überhaupt keine Spiele auf dem Mac habe, bin ich ja auch kein "Otto Normalverbraucher" deiner Meinung nach... würde mir aber trotzdem die grosse Ausstattung kaufen. :D
 
Vergiss aber Apple Care nicht. Ich kaufe immer die Basisgeräte. Aber ich bin auch wirklich Otto Normalverbraucher.
 
Ich habe mir 2015 einen iMac 27 Zoll 5K mit dem 4,0 Ghz i7 und der 4 GB großen M295 und einem 3 TB großen Fusion Drive gegönnt. Mir tut es nicht um das Geld leid, was ich damals ausgegeben habe.
 
Mir tut es bei vielen Apple Geräten leid, was ich da an Geld reingepumpt habe. So unterschiedlich ist das.
 
Diese überlegung hatte ich auch... Mein erster Mac und was soll ich kaufen.
Hab hier jetzt den i7 / 580 / 500Gb SSD stehen. ich denke er ist Leistungsstark genug damit ich lange jahre damit arbeiten kann und nicht in 2-3 Jahren in neue Hardware investieren muss.
 
Ich überlege gerade, auch einen 27" iMac zu kaufen (4,2 GHz i7, 8 GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon Pro 580). Die 512 GB sollten für mich von der Speichergröße her gut ausreichen.

Allerdings denke ich gerade an den Wiederverkaufswert. Ich will das Ding schon sehr lange selbst haben (mindestens fünf Jahre).
Denkt ihr, in fünf Jahren ist der iMac mit 1TB SSD wesentlich attraktiver als mit 512 GB, oder geht das schon auch so?
 
Mir ist der Wiederverkaufswert voellig schnuppe. Ich will das Ding benutzen und nicht staendig drauf aufpassen muessen, damit es ja einen hohen Wiederverkaufswert erreicht. Wen interessiert in fuenf Jahren(!) noch, was Du damals fuer die Kiste hingelegt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MrVale
Ich will kein "Otto" sein.
Darf ich trotzdem kaufen , wonach mir ist ? Wer setzt die Grenzen zwischen Otto und Hans? Was ist wenn ich ein Kevin-Verbraucher wäre !??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
So kann man's auch sehen . Bei einem iMac, der nur daheim rumsteht, kann ich mir aber sowieso nicht vorstellen, dass man da "besonders aufpassen" muss, damit er gut erhalten bleibt.

Und um meine Frage ein wenig zu konkretisieren: Mir geht es nicht darum, später mal MÖGLICHST VIEL für den iMac zu bekommen. Klar, in fünf Jahren ist das Teil wesentlich im Preis gesunken, ob mit 512 GB oder 1TB. Mir geht es nur darum, den überhaupt wieder für Geld loszuwerden: Nicht dass 512 GB in fünf Jahren so dermaßen unterdimensioniert ist, dass kein Schwein mehr so wenig will…
 
Ich denke, Kevin scheidet hier aus. Wer so einen Namen hat, ist selbst schuld. ;)

PS: @MrVale: Das ist voellig davon abhaengig, was der zukuenftige Kaeufer fuer ein Anforderungsprofil hat. 512GB sind in 5 Jahren auch noch 512GB. Wem das heute nicht reicht, dem wird es auch in 5 Jahren nicht reichen. Mir tut es im Moment noch knapp reichen, kann sein, dass es in fuenf Jahren nicht mehr reicht. Manche kommen auch mit 128GB aus. Ist einfach schwer zu sagen.

Ich suche jedenfalls meinen derzeitigen Rechner nicht danach aus, wie die Situation in fuenf Jahren vielleicht aussehen koennte.
PPS: Wenn ich JETZT schon weiss, dass es innerhalb naechster Zeit eng werden koennte, dann nehme ich natuerlich die naechst groessere Platte. Ansonsten... rausgeschmissenes Geld.
PPPS: Ums kurz zu machen: Ich suche den Rechner passend fuer mich, und nicht fuer einen vagen, moeglichen, vielleicht-auch-nicht Kaeufer in fuenf Jahren aus.
 
In 5 Jahren ist der Wiederverkaufswert relativ uninteressant als Argument für die Anschaffung JETZT!

Warum? Schaut man sich die jetzt 5 Jahre alten iMacs an fällt einiges auf: es hat doch "einige" Veränderungen gegeben, von der Speicheranbindung (PCIe, Thunderbolt), über das Display (mich würde ein 3D-fähiges Display in 5 Jahren nicht wundern) zum RAM Ausbau (der wird sicher für eine VR interessant).

Wer also die technische Entwicklung in den kommenden 5 Jahren sinvoll (!) abschätzen kann, kann sich Gedanken um den Wiederverkaufswert in 5 Jahren machen, wer sich das nicht zutraut, sollte entscheiden was er HEUTE braucht.
 
Wie der Bedarf in 5 Jahren ausschaut weiß keiner genau. Ob dort noch große ssd gefragt sind. Den Trend siehst du ja schon, Apple Music und Co, Musik Serien und Filme werden gestreamt statt im eigenen Speicher gehalten. wohin schlussendlich die Reise geht weiß keiner. Kaufst du jetzt 1tb bekommst du in 5 Jahren auch nicht den Aufpreis auf den Mehrwert drauf geschlagen, dazu wenn du den nicht nutzt ist es totes Kapital.
 
Ok, ich will den Mac ja auch JETZT haben und mir für JETZT konfigurieren, bin mir mit den Specs auch ganz sicher. Nur wenn hier als Antwort gekommen wäre: "512 GB ist in Zukunft definitiv sehr (zu) wenig", hätte ich nochmal geschluckt und 1TB genommen, aber so passt das ja. Danke!
 
Wenn du das Geld hast, investiere es lieber es für ein gescheides Backup (NAS oder so etwas) sofern man sowas noch nicht hat. Verliert man Daten ist das Geheule größer als so große SSD zu haben.
 
Zurück
Oben Unten