iMac 2017 mit i7, 580er Grafik und SSD für OttO Normalverbraucher

Wenn Dir 512GB reichen, dann kauf sie so. Wenn Du merkst, dass es jetzt schon eng werden koennte, nimm die 1TB. Wenn Dir allerdings auch 256GB reichen, dann wuerde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, und die Konfi nehmen.
 
5 Jahre ist zu lang, wenn man "wirtschaftlich" denkt.
Den besten Deal macht man, wenn man den Mac mit 3 Jahren Apple Care kauft und nach 2,5 Jahren durch einen neuen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wir könnten das jetzt ausdiskutieren, was genau und ob ich irgendwas konkretisiert habe. Darin sehe ich jedoch keinerlei Sinn.

In 5 Jahre ...
Kann ein völlig andere iMac raus gekommen sein mit wichtigen Neuerungen die Deinen iMac alt aussehen lassen und daher nicht mehr gefragt ist egal ob 512 oder 1TB SSD. Es könnte sein dass Apples neustes macOS Dein Rechner nicht unterstützt.

Es könnte sein dass Dein iMac (wie die 2011er) einen heute noch nicht entdeckten Serienfehler hat und daher nicht gefragt ist.

In 5 Jahren können Desktop Geräte generell vielleicht unbeliebt sein, weil was ganz Neues raus gekommen ist.

In 5 Jahren kann es sein, dass Du aus beruflichen oder familiären Gründen den iMac bereits vor 2 Jahren verkauft hast..

Heute etwas zu überlegen was in 5 Jahren ist - im IT Bereich - ist nonsens. Man kauft das was man braucht plus Puffer.

Vor allem eines,!
Ich kaufe heute also lieber 32GB RAM und eine 1TB SSD - nur auf Blick wegen dem möglichen höheren Wiederverkauf. OK. Also ... Du kaufst heute mehr Hardware und bezahlst den teuren Aufpreis HEUTE.

Und in 5 Jahren im Jahr 2022 ist die HEUTE unnötig und teuer bezahlte Hardware wie viel Wert?

Was denn das für eine Rechnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msvenigma, medeman, ChrizCross und 2 andere
Nur Mal nebenbei...wer vor 5 Jahren sich eine 256GB SSD gegönnt hat, musste um die 300-350€ dafür bezahlen.

Heute bekommt man eine 256GB SSD für 80-90€ neu!

Die damals für den besseren Wiederverkauf investierte 256GB SSD ist dann aber heute nicht neu, sondern halt 5 Jahre alt und gerade Mal 40-50€ Wert.

350€ Aufpreis bezahlt für etwas was man nicht gebraucht hat in der Größe und nur wegen dem Wiederverkauf investiert hat und dann nach 5 Jahren rund 50€ mehr bekommen für den Rechner - ja macht echt Sinn.... Ironie Off...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, electricdawn und marcus0102
Noch ein Argument, welches hier gar nicht angesprochen wurde: die neuen iMacs haben Thunderbolt 3, diese Übertragungsgeschwindigkeit wird noch eine Weile reichen und wenn man Speicher über diesen Anschluss anbindet (schnelle SSDs und/oder raid vorausgesetzt) und bedenkt das Intel ab 2018 keine Lizenzgebühren mehr für TB3 nehmen will (was sich sicher auf den Preis auch der Peripherie auswirkt), sollte auch ein knapperer Speicher ausreichen.

Im Studio haben sie ein Thunderbolt-SSD-raid für die schnelle Übertragung von 6K Flmdaten, das läuft noch über TB2 kommt aber auch auf Übertragungsraten von über 1500MB/s. Derzeit sind solche raids preislich noch jenseits von Gut+Böse, aber auch hier dürfte sich einiges ändern, z.B. auch durch die Kompatibilität zu USB 3.1.

Das "beste" Preisleistungsberhältns bei Apple haben bisher in der Regel die Basiskonfigurationen geliefert - die reichen aber nicht jedem. Alle internen Komponenten zur Aufrüstung (Gra-Ka, RAM, Speicher) von Apple sind stark überteuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Nur Mal nebenbei...wer vor 5 Jahren sich eine 256GB SSD gegönnt hat, musste um die 300-350€ dafür bezahlen.

Heute bekommt man eine 256GB SSD für 80-90€ neu!

Bei Apple kostet die heute noch 240 Euro _Aufpreis_ :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
i5 oder i7 bei meinem Anwendungsprofil?
 
Für Musikproduktion würde ich einen i7 nehmen. Effekte und Spuren brauchen Multicore/Multithreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Die oben genannte Ausstattung wäre sehr sehr reizend, dennoch frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt?

Wenn es Dich reizt und Geld nicht Deine primäre Sorge ist, dann kauf' ihn Dir.
Macht nicht alleine das Durchhören der Instrumente bzw der Bibliothek in Logic durch eine SSD erheblich mehr Spaß? Dazu einen i7, was soll's ;)
Oversized fände ich für Otto-Normalverbraucher (bescheuerter Begriff eigentlich) den neuen iMac Pro mit 18 Kernen, maximalem RAM und was weiß ich nicht alles.
Aber wenn Geld vorhanden ist, dann darf man sich auch so eine Maschine kaufen und es bedarf keiner Rechtfertigung. :)

Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten