Imac 2017 für 4K Videobearbeitung

K

Kaner88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, demnächst auf einen Apple zu wechseln. Da es mein erster Apple wäre, möchte ich gerne eure Erfahrungen zu Rate ziehen.

Neben den gewöhnlichen Office Anwendungen, liegt mein Focus bei der Videobearbeitung. Nebem Full HD würde ich gern auch 4K Material bearbeiten können. Es sind keine großen Projekte, sondern meistens kleine Filme mit max 10 Minuten Länge und das auch nur im fortschrittlichen Amateurbereich, bin also kein Profi ;)

Ich möchte also lediglich ein flüssiges Arbeiten beim Schnitt mit ein paar Effekten, Colorgrading und Bildstabilisierung. Das Material käme von einer GP Hero 7, also avi Dateien im H.264 bzw HEVC Codec. Als Software würde ich Davinci Resolve oder FCP verwenden.

Da mein Budget leider auch begrenzt ist, würde meine Konfiguration so aussehen:

27 Zoll 5K Retina IMac 2017
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
8 GB RAM (die ich aber noch aufrüsten würde)
256 GB SSD
Radeon Pro 570 mit 4 GB VRAM

Denkt ihr mit dieser Konfiguration wäre ein flüssiges arbeiten möglich? Zusätzlich würde ich natürlich noch externe SSDs verwenden oder wäre das ein Flaschenhals von der Geschwindkeit her?
Bin jetzt schon über jegliches Feedback dankbar.

Schönes Wochenende euch allen
 
Wenn es nicht eilt, würde ich auf die neuen iMacs warten
 
Wenn es nicht eilt, würde ich auf die neuen iMacs warten

Danke schonmal für den Hinweis
Wirklich eilen tut es nicht, aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bin ich meistens ungeduldig:cool:

Aber um deinen Hinweis aufzugreifen, die Frage die sich mir dann stellt, wäre der Preis der neuen Modelle? Je nachdem was Apple ändert bzw wie die Hardware aussieht, gehe ich mal von einem Preis um die 2500 aus, für das Einstiegsmodel. Was mein Budget überschreitet.