iMac 2013 startet nicht mehr richtig, bitte DRINGEND Hilfe benötigt!

Oliver1964

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe mich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir Euer geballtes Wissen irgendwie weiterhilft. Folgende Situation, ich habe einen iMac Baujahr Ende 2013. Er startet nicht mehr richtig, bleibt ewig mit dem Apfel-Logo und dem vollen weißen Balken hängen.
Was habe ich bisher unternommen? Einen bootfähigen USB-Stick mit OS-High Sierra bestellt, in den USB auf der Rückseite gesteckt und mit ALT+R gestartet. Dann den USB-Stick gewählt, er beginnt zu installieren bzw. zu starten. Leider kommt nach einiger Zeit die Abbildung eines Macbooks und einer Maus mit der Aufforderungen den "grünen Knopf" zu aktivieren. Ich aheb eine Apple-Mouse und eine Apple-Tastatur, die beide eingeschaltet sind. Der Mac nimmt es aber irgendwie nicht an. Ich schon mehrmal Batterie rein-raus unternommen, leider nix. Ich würde gerne irgendwie ins Dienstprogramm, komme aber nicht weiter!

WAS SOLL ICH TUN, ich benötige meinen MAC dringend!!!!

Freue mich üebr eine kompetente und sehr zeitnahe Hilfe, das wäre echt super. Danke vorab. VG an Euch alle Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Oliverxxx, bitte deine MobilNr. entfernen, willst du unbendingt Spam auf deinem Mobil Device haben?.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Versuch mal den SMC Reset.
Das funktioniert so:
Schalten Sie Ihren Mac vollständig aus, indem Sie in der Menüleiste auf das Apple-Logo klicken und „Ausschalten“ auswählen. Entfernen Sie das Stromkabel und auch alle anderen Geräte von Ihrem Mac. Warten Sie nun 15 Sekunden, bevor Sie dann das Stromkabel wieder anstecken. Nach weiteren fünf Sekunden können Sie Ihren Mac wieder mit dem Power-Knopf einschalten.
Wenn Sie die Anleitung korrekt befolgt haben, wurde Ihr SMC erfolgreich zurückgesetzt.
//EDIT: Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken... Anleitung von den Experten von Mac Life...//
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
15 Sekunden sind etwas zu kurz, zum Entfernen des Stromkabels, ich warte immer eine Minute, nach dem Stromkabel anstecken, warte ich ca 30 Sekunden, bis zum Einschalten, das hat sich so in der Praxis erwiesen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Neben dem SMC-Reset hast Du auch schon das PRAM-Reset probiert?
Beim Einschalten die Tastenkombination [APFEL/Cmd]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis dann mindestens 3mal gegongt hat, solange Du die Tasten gedrückt hattest. Danach loslassen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Mikne, danke für den Tipp. der allerdinsg nichts gebracht hat 😥. Ich habe besagte Tastenkombinationen gedrückt, er macht dann die normale Startmedlodie und dann kommt der Apfel und Balken, der zunehmend weisser wird. Allerdings braucht er ewig zum Fortschrieten.

Hast Du noch eine Idee? VG Oliver
 
Mit welcher Tastatur machst du den Pram-Reset ?.
 
Falls Du noch eine USB-Tastatur haben solltest, nimm bitte die für den PRAM-Reset.
Es sieht so aus, als ob Deine Apple Tastatur nicht erkannt wird, da der 3-fach-Gong nicht kommt - zumindest erwähnst Du diesen nicht...
 
Ja, das erscheint mir auch so, denn ich erhalte keinen 3-Fach Gong mit der originalen Funktastatur. Jetzt muss ich echt mal suchen, ob ich noch eine USB Tastatur find….. melde mich wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, morgen habe ich eine Kabel-Tastatur, dann versuche ich es erneut. Melde mich wieder. Schönen Abend…. Und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus, so, nun habe ich den PRAM-Reset vorgenommen. Erstaunlicherweise hat er heute die BT Tastatur akzeptiert. Es hat dreimal einen Gong gegeben, dann startet er neu und benötigt dafür wieder viel Zeit. Der Balken wird weißer, bleibt am Ende stehen, aber das Betriebssystem startet nicht. Hast Du noch eine Idee?
 
Mac ausschalten - einschalten und dabei Wahltaste halten - Installationsstick wählen und etwas Geduld haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Tom, das habe ich gemacht, ich habe den Stick mit MAC OS High Sierra gewählt. Das nimmt er und fängt an zu installieren. Am Ende will er, dass ich die Tastatur und Maus aktiviere (ervzeigt mir ein Bild mit dem grünen Schalter an). Das habe ich dann mit neuen Batterien gemacht, aber er akzeptiert meine original Maus nicht. Und jetzt? VG
 
image.jpg
 
Maus ist aktiv
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Mit kabelgebundener Tastatur und Maus versuchen.
Warum auch immer die Maus nicht erkannt wird. Du drehst Dich im Kreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

der SMC-Reset wurde schon vorgeschlagen, aber hast Du mal die Variante für die Notebooks am iMac ausprobiert?
...

1. Schalte deinen Mac aus.
2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
Umschalttaste (links unten über STRG/CTRL-Taste) auf der linken Seite der Tastatur
Ctrl-Taste auf der linken Seite der Tastatur
Wahltaste (Alt) (links leben APFEL-/Cmd-Taste) auf der linken Seite der Tastatur
3. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt
...
aus
SMC des Mac zurücksetzen
https://support.apple.com/de-de/HT201295
Abschnitt "Wenn du keinen Mac mit T2-Chip oder Apple-Chip hast"

Hast Du das Gerät bzw. Tastatur/Maus gebraucht erworben?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich kann nicht alle Dinge erklären/verstehen, wer aber noch eine Idee hat, ist willkommen.

Der iMac Ende 2013 hat eine interne 2 TB HDD
Auf der SSD ist macOS Catalina (macOS 10.15) installiert (Macintosh HD und Macintosh HD Daten).
Warum zwischendrin versucht wurde High Sierra (macOS 10.13.6) zu installieren keine Ahnung (der Schritt hätte eigentlich nicht versucht werden dürfen)

Apple Bluethooth Tastatur und -Maus vorhanden.
Alternativ eine USB-Windows-Tastatur.

Ein Time Machine-Backup ist wohl auf einer TC vorhanden, doch trotz Reset blinkt die TC gelb und nicht grün.
Die TC hat neben WLAN auch einen USB-Anschluss.

Vor ein paar Tagen war ein Booten in die Catalina-Recovery möglich. Erste Hilfe auf Festplatte und beiden Volumes war erfolgreich. Ein normales Booten klappte aber nicht, der Ladebalken nach dem Gong bleibt hängen.
Mein nächster Gedankengang wäre gewesen: Aus der Catalina-Recovery macOS erneut installieren auf Macintosh HD.

Keine Ahnung warum aber durch die Internet-Recovery wurde jetzt Mountain Lion (10.8) installiert und die Volumes von Catalina sind nicht mehr zu sehen. Der Speicherplatz ist aber eher größer als kleiner geworden. Möglicherweise sind die Daten noch vorhanden.
Jetzt weiß ich nicht ob der TE selbst noch was machen könnte oder ob ein professioneller Datenretter sinnvoller wäre.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten