iMac 2012? Wann? Lohnt sich warten?

Naja, da wäre ich mir auch nicht so sicher.
Klar geht es in Zukunft weg von optischen Datenträgern, aber wozu sollte man das im iMac jetzt schon sparen?
Platz ist ja eigentlich genug da, vor allem in den 27" Geräten sollte es ausreichend sein. Wenn schon Platz für ne 2te Festplatte ist. Was soll man dafür denn einbauen?

Im mini (der Name ist Programm) und in den Books mag das ja noch einigermaßen gerechtfertigt sein.
 
Denke ich auch das das rausfliegt!

CD/DVD und auch BluRay wird aussterben.

und wie erweitere ich dann meine cd/dvd-sammlung, die tag für tag grösser wird ?? da gibz noch xxx cd-sammlungen von freunden, die ich nach und nach importieren will. und wenn ich dann ein externes laufwerk zum iMac brauche, ist der vorteil des all-in-one computers obsolet. da kann ich mir gleich einen mini kaufen und ein laufwerk UND eine festplatte dranhängen. und somit einen haufen krempel auf schreibtisch ... *grmpf*

der imac wurde immer als all-in-one angepriesen - mit allen vorteilen eines multimedia-geräts. wenn dann das medium musik so verkompliziert wird, dann gute nacht ...
 
Ich habe den iMac Mid2010, wie man in meiner Sig sehen kann. Ich erstelle auch Webpages und arbeite mit Photoshop. Alles sehr flüssig... manchmal wünsche ich mir bei Videobearbeitung noch den i7, aber das ist verkraftbar. Die Grafikkarten im 2011er Modell sind Granate (zumindest die großen). Klar, damit wirst in 3 Jahren wohl die neuesten Spiele nicht mehr auf Max spielen können, aber Games standen ja auch nicht auf deiner Liste.

Kauf dir den ausgereiften 2011er.

Ich stelle mir für meine Games jetzt einen Windowsrechner mit ATI Karte daneben, der auch als Server fungieren wird. Den iMac nutze ich dann als Monitor und könnte ihn nebenbei noch Videos mit voller Power rendern lassen und über den Windowsrechner in voller Pracht zocken :)

So genutzt, sollte mein iMac noch mindestens 5 Jahre hier stehen bleiben. Den Windowsrechner kann ich dann nach Bedarf aufrüsten.

Edit: Der Sprung vom 2010 auf 2011 war beim iMac riesig... aber nur wegen der Grafikkarte (5850 128bit auf 6970 256bit). Daher wird der Sprung von 2011 auf 2012 lange nicht so groß sein. Die 7970 wird vllt. gerade mal 10% schneller sein. Falls die 7000er von ATI dann überhaupt schon verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Hast wohl recht das Update wird vermutlich nicht all zu groß werden. Ich werd mir einfach den 2011er nehmen!

Danke
 
für den Fall gibt's ja n externes ^^
Naja das ist immer Ansichtssache denke ich. Ich hab zB original 1 CD zuhause und das ist die Bäst of Ärzte ;). Die habe ich schon lange am Mac.
 
Wir wäre es mit einem Mac mini?

+ gute Performance
+ ausgereiftes System
+ reicht für deine Bedürfnisse
+ preislich trotz erforderlicher Add-Ons (Maus, Tastatur, Bildschirm) absolut in Ordnung
+ leicht in andere System (Heimkino, EyeTV, Plex) zu integrieren
+ letztes Update liegt nicht weit zurück und eine Neuauflage ist in 2012 nicht soooo wahrscheinlich
 
Nur eine CD? Schade.. Ich glaub in Zukunft werde ich die Zeiten vermissen, wo man zu jemand neu ins Haus kommt und direkt sieht: Hey du hast die neue Megadeth Scheibe, die rockt! Schmeiß mal rein! Das ist wohl der Lauf der Zeit..
 
+ preislich trotz erforderlicher Add-Ons (Maus, Tastatur, Bildschirm) absolut in Ordnung

naja......
Mini 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM - 800 Euro
Bildschirm adäquat zum iMac 27 - ab 600 Euro
Tastatur + Maus - 140 Euro

Summe: 1540 Euro

iMac 27" (2,7 GHz, 1 TB HDD, 4 GB RAM, DVD-Superdrive) - 1650 Euro
 
+ letztes Update liegt nicht weit zurück und eine Neuauflage ist in 2012 nicht soooo wahrscheinlich

Doch ist wahrscheinlich. Der Mini bekam in den letzten Jahren immer jährlich ein Update. 2012 steht Ivy-Bridge an. Da ist ein Update sogar sehr wahrscheinlich.

Ich würde jetzt einen iMac kaufen und im Herbst dann einen mit Ivy-Bridge. Auf ein Sandy-Bride-Update lohnt es sich eher nicht zu warten.
 
Bildschirm adäquat zum iMac 27 - ab 600 Euro

Wenn man das Beste vom Besten haben will natürlich nicht. Aber dann bewegt man sich in ganz anderen Kategorien. Für einen "armen Schüler", der sich von seinem Taschengeld mal was gönnen will, würd' ich sagen, dass der Mac mini auf jedenfall mal zu überdenken ist. Ich hab als Schüler mit meinen Eltern auch mal verhandeln können - vielleicht gibt's Maus und Tastatur ja noch zum Halbjahreszeugnis oder im Keller steht noch ein brauchbarer kleiner Fernseher rum. Da muss man mal kreativ sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch direkt bei den großen iMacs gucken :)
 
Wir wäre es mit einem Mac mini?

+ gute Performance
+ ausgereiftes System
+ reicht für deine Bedürfnisse
+ preislich trotz erforderlicher Add-Ons (Maus, Tastatur, Bildschirm) absolut in Ordnung
+ leicht in andere System (Heimkino, EyeTV, Plex) zu integrieren
+ letztes Update liegt nicht weit zurück und eine Neuauflage ist in 2012 nicht soooo wahrscheinlich

Find ich nicht. Ein vergleichbarer Mini kostet 800 Euro.
Nach Jahren der Mini-Nutzung wird es 2012 wohl doch ein iMac werden. Finde ich preislich überzeugender.
 
Lohnenswert wäre es natürlich, wenn die neuen Macs Ivy Bridge haben und mit USB 3.0 eine zeitgemäße Consumer Schnittstelle. Dafür müsstest du aber wohl noch einige Monate warten ohne die Gewissheit, dass Apple auch USB 3.0 einsetzt. ;)

Vielleicht warten Sie auch noch, bis Sie Ihr Lager an TB-Kabel abverkauft haben. Das könnte dann aber noch dauern :D
 
Und wer auch Hard- und Softwaremäßig auf das Beste und Neueste wartet, wartet bis er schwarz wird und muss dann erkennen, dass seine neue Anschaffung einen Tag nach Erwerb schon "alt" ist - denn nach dem Update ist vor dem Update. Zumal man verkennt, was einem auch wirklich einen effektiven Nutzen im Verhältnis zum Anschaffungspreis bietet. Alle bejubeln jüngst SSD-Festplatten - ich etwa brauch die Dinger zu dem Preis noch nicht. Von daher muss jeder selbst wissen, wann es sich zu warten lohnt und wann nicht. Auf den letzte Mac mini hab ich zwei Wochen gewartet und hatte Glück mit dem Release - war aber eher Zufall.
 
Doch ist wahrscheinlich. Der Mini bekam in den letzten Jahren immer jährlich ein Update. 2012 steht Ivy-Bridge an. Da ist ein Update sogar sehr wahrscheinlich.

Ich würde jetzt einen iMac kaufen und im Herbst dann einen mit Ivy-Bridge. Auf ein Sandy-Bride-Update lohnt es sich eher nicht zu warten.
Ziemlich sicher wird der iMac kein SB Upgrade bekommen, denn das wäre zu einem Zeitpunkt, an dem IB schon draußen ist.
USB3, davon kann man ausgehen. Andernfalls würde Apple den OnBoard Chipsatz dafür ignorieren/deaktivieren, was mehr als eine Dreistigkeit wäre.
IB selbst verbraucht bei mehr Leistung sehr viel weniger Strom + USB3. Wenn man das Gerät nicht aktuell braucht, sind das zwei starke Gründe (+ ggf. die neue Readon Series). Was will man mit TB schon auf der Consumer Schiene.

Was das DVD Laufwerk und dessen Verschwinden angeht, da hätte ich aktuell zwar keine Gerüchte zum Untermauern der These (weder dafür noch dagegen), aber ich kann es mir nicht vorstellen, da der Platz an der Stelle für nichts momentan sinnvolles benutzt werden könnte. Leerer Raum im iMac für gleichen Preis, obwohl weniger Funktionalität? Kann ich mir kaum vorstellen. Eine dritte Festplatte an dieser Stelle ebenso wenig, soll ja kein MacPro werden.
 
MacMini und MacBook Pro sind niemals so leistungsstark wie ein vergleichbarer iMac! Das zeigen etliche Benchmark-Tests und ich weiß es aus eigener Erfahrung. Jemandem, der sein MacBook Pro Mid 2010 mit "kommt nicht mehr mit allem klar" bezeichnet, würde ich keinen MacMini empfehlen! Der wird auf keinen Fall besser damit klarkommen. Ein iMac schon. Der MacMini ist überflüssig, dann lieber wie schon erwähnt einen TFT an das MacBook.
Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel und tippe mit dem neuen iMac auf Herbst 2012. Warum?
Deswegen: Apple iMac
Es gab also fast immer drei Revisionen eines jeden iMacs (nur beim ersten gab es vier).
Revision A kam (bis auf ein Jahr) immer im Herbst.
Der aktuelle iMac ist Revision C, es folgt also vermutlich Generation 7, Revision A.
Aber:
Die letzten drei Abstände lagen im 10-Monats-Rythmus und es lag immer weniger als ein Jahr zwischen neuen iMacs. Also doch März 2012? Wer weiß das schon...
 
Naja wenn man im Endeffekt nur irgendwelche Gründe sucht um sich was neues zu kaufen dann ist es nur logisch das man mit dem "alten" nicht mehr klar kommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten