iMac 2012 Fusion Drive Partition gelöscht, macOS nicht installierbar

Den "Sicherheitsdurchgang" kannst du dir sparen, das bräuchtest du nur wenn du eine HDD verkaufen willst und nicht willst, dass jemand Daten wiederherstellt.

Einfaches Löschen reicht und falls er das erste Mal Probleme hat, einfach nochmal probieren. Aber das hat ja jetzt geklappt.

Die Frage ist halt, was willst du später nutzen, wenn du eh auf Sierra updaten willst, kannst du auch gleich einen Sierra Stick erstellen und benutzen.

Zum Thema Schadsoftware: Wenn bei deinem System Arial unbekannt war, dann lag da was größeres im Argen.
Hast du irgendwelche Verbesserungstools wie CleanMyMac, MacKeeper, Onyx, etc. oder Antivirensoftware installiert gehabt?

Zum Ablauf:
  • FusionDrive löschen für saubere Installation
  • Sierra (oder was auch immer gewünscht) installieren
  • SMART Werte von den Platten anschauen
  • Nur die Daten übertragen - am besten manuell
  • So wenig wie möglich erstmal an potentiell störenden Sachen installieren/wiederherstellen.
 
Ich glaube schon, dass MacKeeper installiert wurde - wobei ich das echt irgendwie ausgeblendet habe. Der Mac war für mich ein absolutes Arbeitstier, das täglich von 8-24 Uhr im Einsatz war - und das fast 5 Jahre. Ich habe mich bisher nie mit irgendwelchen Problemen beschäftigen müssen. Gefordert habe ich ihn natürlich schon mit 4K Videobearbeitung (ja, das ging schleppend, aber es ging). Ich kann könnte dem Gerät also verzeihen, dass hier die Platte irgendwann schlappgemacht hat.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, mir einen neuen iMac zu kaufen. Ich wollte es ohnehin tun und denke, dass ich mit dem neuen in der größten Ausstattung - jedoch ohne Prozessorupdate von 3,8 auf 4,2 - gut beraten bin. Ich würde es bei 2 TB Fusion Drive belassen und 8 GB Arbeitsspeicher, weil ich den selbst aufrüsten kann. Dazu würde ich dann das Apple Care Paket anwählen um zumindest mehr als 1 Jahr Garantie zu haben. Bekomme dann die Bildungspreise und noch einen Kopfhörer, den ich dann bei Ebay verkaufe.
Nun überlege ich trotzdem, was ich mit dem alten Mac mache. Lohnt es sich für einen Verkauf auf Ebay die interne Platte austauschen zu lassen (falls es wirklich daran liegt, das werden wir ja vielleicht noch herausfinden)?

Und zu den alten - vielleicht verseuchten Dateien: Ist es sinnvoll auf dem neuen iMac eine Sicherheitssoftware zu installieren? Von Antivirusprogrammen wurde im privaten Bereich abgeraten. Die Nutzung ist jedoch nicht nur privat - ich habe auch ein kleines Gewerbe und mein Postfach ist täglich voll mit irgendwelcher Werbung - die ich natürlich nicht öffne.
 
Ist es sinnvoll auf dem neuen iMac eine Sicherheitssoftware zu installieren? Von Antivirusprogrammen wurde im privaten Bereich abgeraten.

Nein weder privat noch geschäftlich wirklich sinnvoll.
Das einzige was sinnvoll wäre, ist ein Virenscanner (NCIHT: Wächter), mit den du einzelne Dateien scannen kannst, der aber nicht standardmäßig mit admin-Rechten laufen will.

Versuche wie gesagt obige Schritte, damit sollte der alte Rechner wieder laufen. Verkaufen kannst du dann immer noch.

Und MacKeeper und Co. gehören nicht auf einen Rechner, weder der 2012 noch 2017er. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinway2, rembremerdinger und electricdawn
Vielen Dank für die Hilfe! Ich fürchte aber, wir kommen einfach nicht weiter.
Ich habe heute 3x versucht Sierra zu installieren (jeweils Platte vorher gelöscht). Die Installation wird immer in den letzten 6 Sekunden abgebrochen. Da tritt immer derselbe Fehler auf "Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition fehlgeschlagen. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Die Fusion Drive kann aber nicht kaputt sein, denn ich kann jetzt auch Dateien draufziehen. Und die Installationsdaten sind ja auch angekommen. Es wird sogar angeboten, von der Platte zu booten, was aber nicht geht, da diese Boot-Helper-Partition nicht drauf ist. Folge: Der Mac stürzt immer wieder ab.
 
Was man halt noch machen kann ist das FusionDrive manuell zu löschen im Terminal also nicht im Festplattendienstprogramm und neu anzulegen.

Dafür musst du aber von einem Stick/Recovery starten.
 
Das hört sich tatsächlich noch mal als lohnenswerter Schritt an. Wenn ich FD auflöse, könnte ich doch jeweils einmal versuchen Sierra auf der HDD und auf der SSD zu installieren, oder? Dann wären wir einen Schritt weiter, wo genau das Problem liegt. Ist das eine schwere Aktion FusionDrive aufzulösen?
 
Das hört sich tatsächlich noch mal als lohnenswerter Schritt an. Wenn ich FD auflöse, könnte ich doch jeweils einmal versuchen Sierra auf der HDD und auf der SSD zu installieren, oder? Dann wären wir einen Schritt weiter, wo genau das Problem liegt. Ist das eine schwere Aktion FusionDrive aufzulösen?

Der Vorgang ist banal.

Du öffnest wenn du via Stick (externem Medium) gestartet bist das Terminal (oben in der Menüleiste).
Dann gibst du ein diskutil cs list

Nun musst du wie auf deinen Bilder die Zahlen/Buchstabenkombination des FusionDrives suchen. Am besten stellst du dann nochmal einen Screenshot ein.

Dann via diskutil cs deleteLVG hier die Zahlen/Buchstabenkombination des FusionDrives löst du das Fusiondrive auf.

Dann kann du das Terminal verlassen und im Festplattendienstprogramm die SSD und HD einzeln formatieren. Sinnvoll ist es den Laufwerken einen eindeutigen Namen zu geben. SSD und HD z.B. ;-)
dann ist es einfacher die beiden im Terminal wieder zusammen zufügen.

Das Zusammenfügen für SSD und HD ist dann einfach diskutil cs create Fusion SSD HD

dann nochmal melden ;-)

P.S. In Post Nummer 8 von dir hast du schon diese Zahlenkombination hinter logical Volume Group 1BBA8...(der erste Eintrag).
 
Liebe Leute - ich kann es selbst kaum glauben. Nachdem der iMac über mein externes System wieder nicht reagierte, habe ich einfach den Einschalter gedrückt gehalten, und ihn zwanghaft ausgemacht. Beim nächsten Hochfahren kam ich in das normale Einrichtungsmenü und nun läuft alles rund mit der FusionDrive (obwohl mir immer der Fehler während der Installation angezeigt wurde). Ich kann es noch nicht glauben, aber es scheint zu halten. Habe mehrfach neugestartet - geht alles sehr flüssig und schnell. In ein paar Tagen bekommt ihr noch einmal ein Feedback! :)
 
Ich sags ja nicht gerne, aber dass externe Festplatten beim Installationsprozess stören hatte ich geschrieben…

Die externe Festplatte lässt du am besten weit weg liegen,…

Beim installieren sollten außerdem keine zusätzlichen Festplatten angeschlossen sein nur der USB Stick. ;)

Alles löschen etc. sollte nur über die (Internet) Recovery erfolgen, aber nicht mit angesteckter externer Festplatte.

… mehrmals. ;)

Es gehört so wenig wie möglich an den Rechner, wenn du installierst.

Hoffe es ist jetzt alles in Ordnung und läuft. :)
 
Ich sags ja nicht gerne, aber dass externe Festplatten beim Installationsprozess stören hatte ich geschrieben…







… mehrmals. ;)

Es gehört so wenig wie möglich an den Rechner, wenn du installierst.

Hoffe es ist jetzt alles in Ordnung und läuft. :)

Das habe ich auch beachtet - vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt.
Nun nach einigen Tagen kann ich berichten, dass Sierra auf der Fusion Drive zwar läuft - dennoch habe ich jetzt erhebliche "Ausfälle". Damit meine ich nicht, dass das Bild einfriert und ich gar nichts mehr tun kann, sondern viel eher, dass ich Programme einfach nicht schließen kann (auch nicht mit sofort Beenden), dass aus dem Curser häufig die drehende Wartekugel wird (sorry, für diesen Ausdruck - mir gerade entfallen, wie es heißt :).
Das alles ist irgendwie noch ok - wäre da nicht diese absolut "allergische Reaktion" des Systems auf die Befehle "Herunterfahren" oder "neu starten". Entweder reagiert der iMac überhaupt nicht oder er braucht locker mal 30 Minuten. Das Hochfahren hingegen geht total schnell.
Also irgendwie habe ich noch immer den Verdacht, dass da mit der FusionDrive irgendetwas "nicht rund" läuft. Über das FPDP sind allerdings keine Fehler mehr auszumachen.
 
Zurück
Oben Unten