iMac 2012 Fusion Drive Partition gelöscht, macOS nicht installierbar

S

Steinway2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem iMac 27" von Ende 2012. Ich bin - zugegebenermaßen - total "schlampig" mit meinem Mac umgegangen. Seit Wochen wurde mir angezeigt, dass wenig Speicher zur Verfügung steht. Ich war gerade so mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt, dass ich das immer wieder ignoriert habe. Ich konnte die Bachelorarbeit glücklicherweise gerade noch ausdrucken - einen Tag später war endgültig Schicht im Schacht. Vor dem Herunterfahren versuchte ich noch Dateien zu löschen, weil der Mac so langsam geworden war. Dies war aber nicht mehr möglich. Ich bekam immer wieder die Mitteilung, dass der Papierkorb nicht geleert werden kann. Am nächsten Tag konnte ich den iMac nicht mehr booten. Laut Festplattendiagnosetool standen weniger als 200 kb freier Speicher zur Verfügung.
Ich habe mir dann macOS Sierra auf eine externe 2 TB Platte gezogen und darüber gestartet. Dann habe ich alle Dateien der internen Platte mit einem Programm auf die externe gezogen. Dabei wurden alle Einstellungen/Zugänge/Mailkonten etc. übernommen.
Abgesehen von den Programmen war also alles wieder beim alten. Nur ich konnte natürlich nicht dauerhaft mit einer externen Platte über USB 2.0 arbeiten - das ist viel zu langsam.
Also versuchte ich macOS Sierra auf der internen zu installieren. Ich formatierte sie. Nun hatte ich leider während der Installation eine Internetstörung. Die Installation wurde abgebrochen. Seit diesem Zeitpunkt ging mit den internen Platten gar nichts mehr. Über das Festplattendiagnosetool wurde mir dann keine Patition mehr angezeigt, sondern nur noch der Herstellername der verbauten Platten. Seit diesem Zeitpunkt gab es keine "Macintosh HDD" mehr.
Nun legte ich heute selbst eine Partition über das Festplattendiagnosetool an. Diese hat genau 1 TB, wobei ich die SSD nicht verbinden konnte. Nach 5 Stunden Installationsversuch von macOS Sierra kam die Fehlermeldung, dass eine Installation nicht möglich sei.
Über ein YouTube Video habe ich erfahren, wie man eine FusionDrive selbst erstellen kann.
Dies wollte ich über das Terminal machen. Hier kam die Fehlermeldung: "A Problem occurred; Unding all changes Initialized / dev/rdisk0s2 as a 113 GB case-einsensitive HFS Plus volume with a 16 384k journal. Mounting disk Error -69888: Couldn't unmount disk".

Seit gestern hat die externe HDD das gleiche Problem wie die interne. Ich kann darüber nicht mehr starten. Jetzt starte ich über einen USB-Stick. Ich kann noch auf die Dateien der externen HDD zugreifen, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass diese defekt sei und formatiert werden müsse. Ich könne lediglich Dateien lesen, jedoch nicht mehr schreiben.

Was könnte das Problem sein? Ich habe schon an einen Virus gedacht?
 
Ich konnte die Bachelorarbeit glücklicherweise gerade noch ausdrucken

Mutig! Respekt!
Ich denke bei euch steht auch drunter "Ein technischer Defekt führt nicht zur Verlängerung der Abgabefrist.". ;)

Über ein YouTube Video habe ich erfahren, wie man eine FusionDrive selbst erstellen kann.

So du es denn wirklich gelöscht haben solltest halte dich an diese Anleitung, nicht irgendwelche YouTube Videos:
https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
Das Fusion Drive aufzulösen geht aber auch nicht ohne Terminalbefehle, glaube also nicht, dass du es irgendwie gelöscht hast.

Hier kam die Fehlermeldung

Wann genau?
Falls Formatierungsfehler auftreten hilft im Zweifel bei Macs den Befehl nochmal stupide zu wiederholen. Inzwischen ist das ein bekannter Bug.

Was könnte das Problem sein?
iMac 27" von Ende 2012

Ich nehme an Sierra ist installiert?
Mach am besten mal ein Bild von deinem Festplattendienstprogramm, wenn du über die Recovery/Internetrecovery startest. (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
Die externe Festplatte lässt du am besten weit weg liegen, damit an deinen Daten nichts passiert.

Wenn das nichts anzeigt wäre ansonsten ein Bild vom Terminal in der Recovery gut.
Befehle für Fusiondrive:
Code:
diskutil cs list

bzw.

Code:
diskutil list
für alle anderen Laufwerke

Ich habe schon an einen Virus gedacht?

Ganz einfach: Nein.

P.S.: Willkommen im Forum - Glückwunsch zur fertigen Bachelorabgabe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort! Ja, die Abgabe für die BA hätte nicht verlängert werden können - es war großes Glück und einfach ein großer Leichtsinn meinerseits - daraus werde ich für alle weiteren Sachen im Masterstudium lernen, definitiv! :) Werde die Schritte morgen einmal durchführen und dann eine Rückmeldung geben. Was mir in der Zwischenzeit noch eingefallen ist: Immer wenn ich mit der Befehlstaste + R ohne angeschlossene externe HDD startete, wurde mir beim der Neuinstallation des Systems Mac OS X Lion angezeigt. Das Problem war nämlich, dass ich auf dem iMac zuvor gar nicht Sierra installiert hatte, sondern nur auf dem MacBook Air, mit dem ich mein zukünftiges externes System aufsetzte. Nach Lion kam ich aber danach nicht mehr zurück.
 
Lies dir mal das verlinkte Dokument durch, da siehst du wie du dir die aktuelle Version installieren kannst. Also ggf. erstmal Lion und dann direkt El Capitan oder Sierra.

Du könntest dir auch einen USB installer an deinem MacBook Air erstellen und damit Sierra auf dem iMac installieren. Andernfalls hast du eben ein paar Schritte mehr und bei fragen melde dich hier im Forum. :)
 
Ich habe mal Fotos gemacht. Es wurde zuerst angezeigt, dass die Platten defekt sind und repariert werden müssen. Das ging dann auch. Dann sah ich nur noch eine Platte im Dienstprogramm, die als "Internal Drive" angezeigt wurde. Diese wird mir aber nicht als Möglichkeit bei der Neuinstallation angezeigt. Ich kann auch keine Partition anlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.45.01 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.45.01 Kopie.jpg
    136 KB · Aufrufe: 337
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.56 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.56 Kopie.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 345
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.41 Kopie 2.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.41 Kopie 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.41 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 14.44.41 Kopie.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 319
Welche OS X Version hat denn der USB Stick von dem du jetzt startest > als 10.7?

Lion (10.7) kann mit FusionDrives nichts anfangen.

Du musst also mit mindestens 10.8 starten und dann das FusionDrive wieder zusammen bauen.
 
Richtig.
Du brauchst mindestens Mountain Lion um ein Fusion Drive zu benutzen. Wenn du jetzt mit deinem Fusion Drive Lion installieren willst, wird das nicht klappen. Au0ßerdem ist der Late 2012 nicht mit Lion, sondern mit Mountain Lion ausgeliefert worden. Darunter kannst du sowieso nichts installieren.

Daher: Mache dir an deinem anderen Mac einen Installationstick für Sierra und installiere damit ein neues Sierra, damit sollte auch das Fusion Drive erkannt werden. Zumindest wenn du es nicht gelöscht hast.
Daher gilt nach wie vor, die Terminalbefehle mal unter einem aktuellen Installer ausprobieren. Falls dort unter "diskutil cs list" nichts zu finden ist, müssest du die obige Anleitung nochmal durchgehen, um das Fusion Drive neu einzurichten.

Mit einem Sierra-Stick wird es aber am einfachsten.
 
Liebe Leute, vielen Dank für die Hinweise. Ihr habt insoweit Recht - wenn ich über Sierra ins Dienstprogramm gehe (also solange der USB Stick, von dem ich derzeit starte eingesteckt ist), sehe ich jetzt im Festplattendienstprogramm eine interne Festplatte "Fusion Drive". Allerdings hat diese überhaupt keine Partition. Muss ich diese vor der Installation über den Stick erstellen? Ich frage mich dann nur, woher der Mac weiß, dass das System auf die SSD kommt und Dateien auf die HDD - vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
 

Anhänge

  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 217
Du denkst zu kompliziert. Im festplattendienstprogramm wählst du das Fusion Drive aus und klickst auf löschen. Damit wird die Platte formatiert und gleichzeitig partitioniert.

Danach FPDP beenden und mit der Installation anfangen. :)

Was SSD und was HDD ist erkennt Mac OS selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, rogi und electricdawn
So, habe jetzt alles wie beschrieben durchgeführt. Erst die Installation auf einen USB Stick über die Terminaleingaben (laut der Beschreibung bei Apple) durchgeführt. Ich konnte starten und auf die MacintoshHD" installieren. Fusion Drive konnte ich übers Festplattendienstprogramm nicht löschen. Im hochgefahrenen Zustand habe ich es noch einmal versucht. Allerdings sah ich dann unter Fusion Drive eine Partition die "--" hieß. Die habe ich gelöscht und in Macintosh HD umbenannt. Beim ersten Installationsversuch war ich bei 99%, dann kam die Fehlermeldung (siehe Foto). Dann habe ich es noch einmal versucht und es wurde schon bei etwa 2 Prozent abgebrochen (wobei das auch viiiieeeel langsamer installiert wurde). Habe mir das Installationsprotokoll gespeichert. Soll ich das mal hochladen? In welchem Format?
Vielen Dank für alles bisher! :)
Foto 1 gehört zu Versuch 2, Foto 2 zu Versuch 1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.28.06 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.28.06 Kopie.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 178
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.28.18 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 21.28.18 Kopie.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 206
Also da ist was bei der Installation schief gelaufen.
Öffne doch mal bitte das FPDP bei der Installation und klicke auf das FusionDrive. Also nicht der Oberbegriff, sondern das untergeordnete FusionDrive. Sitze leider gerade nicht am Rechner, um ein Screenshot zu machen. Da sollte das Löschen und dann die Installation funktionieren.
 
Das ist aber bestimmt nicht das, was du sehen wolltest. Also noch mal das FPDP über Befehlstaste R beim booten? Beim Installieren über USB komme ich immer nur direkt zum Start der Installation von Sierra.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.23.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.23.png
    11,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.36.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.36.png
    21,1 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.57.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.07.57.png
    25,3 KB · Aufrufe: 263
Doch - das hilft doch schon weiter.
MacintoshHD ist deine Partition auf dem FusionDrive da kannst du oben mal auf löschen klicken und die Installation durchführen.

Edit:
Die Bilder sind doch schon aus einem laufenden Sierra, oder?
Hast du die Installation schon fertig gestellt bekommen?

Das löschen von deinem FusionDrive funktioniert natürlich nur aus der recovery heraus. Also Befehl+R usw.

Beim installieren sollten außerdem keine zusätzlichen Festplatten angeschlossen sein nur der USB Stick. ;)
 
Ne, leider nicht. Ich glaube die Festplatten sind einfach physisch kaputt. Ich kann die Partition nicht mehr löschen und bekomme immer diese Fehlermeldungen. Erste Hilfe geht auch nicht.

Der vorherige Screenshot ist durch den Betrieb des Macs mit einer weiteren externen Festplatte entstanden (ja, da läuft Sierra)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.52.18.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 22.52.18.png
    214,9 KB · Aufrufe: 164
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 161
Nein. Das ist physisch nicht kaputt.
Klick doch mal direkt auf das Fusion Drive (also über MacintoshHD) dann löschen und gibt dem ganzen einen anderen Namen.
 
Nein. Das ist physisch nicht kaputt.
Klick doch mal direkt auf das Fusion Drive (also über MacintoshHD) dann löschen und gibt dem ganzen einen anderen Namen.

Das geht leider nicht. Dann wird mir angezeigt: "Diese Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da es sich bei dem ausgewählten Volumen um ein Fusion Drive handelt". Also ich kann gar nicht erst drauf klicken, es ist hellgrau.
 
Du startest schon von der Recovery?

Und wenn du auf die MacintoshHD klickst und die löschst, geht auch nicht?
 
Du startest schon von der Recovery?

Und wenn du auf die MacintoshHD klickst und die löschst, geht auch nicht?

Ja, aber auch dort geht es nicht. Ich kann weder Fusion Drive löschen noch die Partition MacintoshHD. Diese ist zu 8,x GB belegt (natürlich mit der gescheiterten macOS Installation 2 Versuche). Wenn ich über die MacintoshHD starte (das wird mir sogar angeboten), kann der Mac bis fast zum Ende des Balkens booten, danach stürzt er ab und alles wird schwarz. Dann startet er automatisch neu - das vollzieht sich so endlos.
Es bleibt also nur noch, es über Terminalbefehle zu "erzwingen" (also das Formatieren). Geht das?

Stutzig macht mich nur, dass auf der 2 TB externen HDD eigentlich exakt dasselbe Problem vorliegt. Nachdem ich alle Dateien von der internen darauf retten konnte und eine Woche problemlos damit "arbeiten" konnte, war auf einmal auch diese defekt. Ich kann die Dateien noch öffnen, aber nicht mehr schreiben. Das war ja auch das ursprüngliche Problem der internen HDD. Deshalb habe ich wirklich Angst, dass irgendwelche Schadsoftware in meinen Daten ist. Wenn ich mir jetzt einen neuen Mac kaufen würde und die Dateien rüberziehe. Kann mir dann nicht dasselbe mit dem neuen passieren?
 
Hast du das Löschen mal doppelt versucht?
Inzwischen braucht das System den Befehl doppelt, ehe es funktioniert.

Schadsoftware kann natürlich sein, aber dann nur deine selbst installierte. ;)

Alles löschen etc. sollte nur über die (Internet) Recovery erfolgen, aber nicht mit angesteckter externer Festplatte.
 
Hast du das Löschen mal doppelt versucht?
Inzwischen braucht das System den Befehl doppelt, ehe es funktioniert.

Schadsoftware kann natürlich sein, aber dann nur deine selbst installierte. ;)

Alles löschen etc. sollte nur über die (Internet) Recovery erfolgen, aber nicht mit angesteckter externer Festplatte.

Also teilweise hat es nun geklappt. Wenn ich alle Festplatten entferne (auch ein externes Laufwerk) startet der Mac über Recovery. Das scheint die Version zu sein, mit der ich den Mac auch erworben hatte. Löschen ging problemlos. Dann dachte ich, ich mache noch einmal einen Sicherheitsdurchgang. Also alles einmal mit Nullen überschreiben. Das wurde nach etwa 25% abgebrochen. Es sei ein Fehler aufgetreten. Danach war die Platte wieder aus dem FPDP verschwunden.
Kann also noch einen Anlauf nehmen, und alles noch einmal wiederholen (also nur einfaches Löschen). Dann versuche ich es noch einmal mit der Sierra Installation. Mir scheint aber wirklich ein Hardware-Problem vorzuliegen.

Zur Schadsoftware: Das Problem trat nach dem Herunterladen einer von Word nicht "erkannten Schrift" auf. Dabei war das Arial. Beim Öffnen von alten Dokumenten wurde mir das immer angezeigt und ich habe seit Monaten immer auf "überspringen" geklickt. Dieser "Download" war ein Versehen.

Edit: Und einen Installationsstick mit Mac OS X Mountain zu machen - macht das Sinn?
 
Zurück
Oben Unten