iMac 2011 zu iMac 2013, lohnt der Umstieg? Bitte Lesen

Lohnt sich ein Umstieg von 24" iMac aus 2007 Alu mit SSD und 4GB zum oben genannten 2013er iMac? Ich mache nichts außer Surfen, Musik hören und Filme anschauen, Backups laufen über FW800

3" mehr Diagonale ist immerhin schon etwas. Für die FW800-Hardware gibt es einen Adapter auf Donnerbolzen.
 
Nachdem ich leider auch wieder vor derselben Problematik stehen hier meine Erfahrungen:

Habe dezeit den iMac 2011 in der größten Ausstattung, nur mit dem Unterschied dass ich die Platte damals selbst gegen eine 512GB SSD ausgetauscht habe.
Die Lüfter halte ich seitdem mit SSD Fancontrol unter Kontrolle, funktioniert alles einwandfrei.

Im Vergleich dazu ein großer iMac 2013:

PLUS:
PCIe SSD --- SEHR schnell, macht sich gegenüber meiner Eigenbau SSD wirklich bemerkbar.
780MX 4GB --- übertrifft die 9670M von damals um WELTEN - wäre für mich der Hauptgrund auf den neuen 2013 umzusteigen
Entspiegelung --- ebenfalls um einiges Besser als beim 2011 Modell, im Gegensatz zum 2011 war meine Deckenlampe nicht mehr sichtbar.
USB 3.0 --- wer häufig mit USB-Sticks oder mit externen Festplatten hantiert mit ein Hauptgrund auf den 2013 umzusteigen. FW800 gut und schön, aber nichts für mobile Daten...:(
Gewicht --- okay, blödeste Idee überhaupt, aber der 2013 wiegt die Hälfte vom 2011, dickes LanParty Plus :D

MINUS:
Der Lüfter...dieser **** Lüfter, was hat sich Apple dabei gedacht!
Wo der iMac 2011 selbst nach Stunden am Videoschnitt/Spielen keinen Mukser macht ist das 2013 Modell schon nach Minuten deutlich hörbar - für stille Räume oder sensible Personen DAS NOGO überhaupt.

Könnte man sich ja einen MacPro 2013 hinstellen, vll noch mit einer D500 für Gamer - wäre meiner Meinung nach aber der totaler Overkill. :/

ne 780mx gibs nicht. Meinst sicher die 780m. Wegen usb gibs dockingstations. Ok kosten ca. 200 Euro aber ist dafür usb3. Die restlichen Gründe nehme ich mal hin als schönreden des neukaufes was ja auch ok ist :)
Zum Gamen für Lanpartys würd ich mir eher nen laptop kaufen. Ist günstiger etc.
Zum Lüfter muss ich sagen, also ich empfinde meinen beim Rendern nicht als zu laut. Ok ich habe keinen imac als vergleich , nur nen windows pc und der war dagegen ein startender düsenjet.
 
Habe dezeit den iMac 2011 in der größten Ausstattung, nur mit dem Unterschied dass ich die Platte damals selbst gegen eine 512GB SSD ausgetauscht habe.

Im Vergleich dazu ein großer iMac 2013:

PLUS:
PCIe SSD --- SEHR schnell, macht sich gegenüber meiner Eigenbau SSD wirklich bemerkbar.
780MX 4GB --- übertrifft die 9670M von damals um WELTEN - wäre für mich der Hauptgrund auf den neuen 2013 umzusteigen
Entspiegelung --- ebenfalls um einiges Besser als beim 2011 Modell, im Gegensatz zum 2011 war meine Deckenlampe nicht mehr sichtbar.
USB 3.0 --- wer häufig mit USB-Sticks oder mit externen Festplatten hantiert mit ein Hauptgrund auf den 2013 umzusteigen. FW800 gut und schön, aber nichts für mobile Daten...:(
Gewicht --- okay, blödeste Idee überhaupt, aber der 2013 wiegt die Hälfte vom 2011, dickes LanParty Plus :D

MINUS:
Der Lüfter...


War es Absicht nur positive Aspekte vom 2013er Modell aufzuzählen um den TE in der Entscheidung zu bestärken, dass er umbedingt ein aktuelles Gerät braucht, weil er ansonsten Gefahr läuft nicht mehr das Neuste zu besitzen?
 
Wir halten uns zurück und DU musst mal wieder die Wahrheit sagen. :(
 
Dass du die Platte selbst nicht mehr ohne Garantieverlust so "schnell" wie damals tauschen kannst ist für dich ein positiver Aspekt? Mir würden ja noch mehr Beispiele einfallen, aber ich will hier keine Funktion<Design und Design>Funktion Diskussion lostreten.

Aus der (meiner Meinung nach) sinnvollen Perspektive kann man dem TE nur eines raten, die Lösung USB 3.0 über TB (extern) nachzurüsten. Wie er selbst sagt, ist er ja ansonsten mit dem Gerät zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten