iMac 2011 - was tun

X

xaMax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac 2011, 27'', und mittlerweile mit einer SSD in einem externen Thunderboltgehäuse als Systemplatte. Er funktioniert auch weiterhin einwandfrei.
Leider unterstützt er weder Mojave noch Catalina, was bisher auch kein größeres Problem war, da ich auf die meisten Funktionen verzichten konnte.

Ich würde nun aber gerne anfangen, meine Fotos in Apple Fotos zu verwalten (halbwegs notgedrungen, aber ich habe noch keine andere vernünftige/einfache Lösung gefunden, wie ich Fotos am iMac verwalten und einfach per iPad/iPhone (aus)sortieren kann). Und hier wäre es schade, wenn ich bei den alten Fotos Versionen bleiben muss, da das neue OS nicht unterstützt wird. Offen auch, ob der Sync via iCloud und das Zusammenspiel mit iOS 13 gut funktionieren wird, wenn ich bei High Sierra bleibe.

Aus den Gründen habe ich angefangen zu überlegen, ob nicht ein neuer Mac langsam fällig wäre. Aber rund 2500€ für eine neue OS Version sind schwer zu rechtfertigen. Zudem kommen noch weitere Kosten wie externes CD Laufwerk und ggf. Firefire Adapter/Dock hinzu.

Was würdet ihr tun? Einfach solange den alten nutzen, bis der Fotos Sync wirklich nicht mehr funktioniert? Auf eine iMac Aktualisierung warten? Jetzt einen neuen kaufen und den alten verkaufen - wobei man glaube ich keine 400€ mehr dafür bekommt.

Danke!
 
Du kannst problemlos noch ein paar Jahre bei dem System bleiben (High Sierra) und Fotos synchen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weg von der gruseligen Fotos/iPhoto Version.
Schlage vor dir eine Synology zu kaufen und die Foto App zu nutzen. Austausch und Upload der Bilder über Apps. Auch automatisiert und an allen Geräten verfügbar.

Funktioniert auch im Mischbetrieb (MacOS, Windows, ios, Android,etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Du kannst problemlos noch ein paar Jahre bei dem System bleiben (High Sierra) und Fotos synchen usw.
Echt? Problemlos? :rolleyes:

Weg von der gruseligen Fotos/iPhoto Version.
Schlage vor dir eine Synology zu kaufen und die Foto App zu nutzen. Austausch und Upload der Bilder über Apps. Auch automatisiert und an allen Geräten verfügbar.
Funktioniert auch im Mischbetrieb (MacOS, Windows, ios, Android,etc).
Naja, falls du die Foto App von Synology meinst, die ist auch nicht besser als die Fotos App von macOS... von iPhoto ganz zu schweigen.

Aus den Gründen habe ich angefangen zu überlegen, ob nicht ein neuer Mac langsam fällig wäre. Aber rund 2500€ für eine neue OS Version sind schwer zu rechtfertigen. Zudem kommen noch weitere Kosten wie externes CD Laufwerk und ggf. Firefire Adapter/Dock hinzu.
Wieso CD Laufwerk und FireWire Adapter? Wenn ein neuer Mac, dann braucht du das doch nicht mehr. Ein neuer Mac läuft mit USB oder TB3, ein CD-Laufwerk kostet paar Euro, wenn so was überhaupt noch gebraucht wird.

Problemlos wird auch High Sierra nicht einfach so noch etliche Jahre laufen, da auch HS irgendwann nicht ehr unterstütz werden wird.
 
Auch wenn ein MacOS nach 3, 4 Jahren kein offizielle Unterstützung mehr hat, kann man es noch weiter
problemlos nutzen und das synchen funktioniert auch. Geht z.B. noch mit ElCapitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Madcat und eine weitere Person
Auch wenn ein MacOS nach 3, 4 Jahren kein offizielle Unterstützung mehr hat, kann man es noch weiter
problemlos nutzen und das synchen funktioniert auch. Geht z.B. noch mit ElCapitan.
Nur weil du noch mit Uralt Geräten und 10.6.8 unterwegs bist, muss es nicht gleich für alle gelten. Wenn ein OS nicht mehr unterstütz wird, es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, würde ich auch nicht von "problemlos nutzen" reden und anderen es sogar noch empfehlen.
 
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. ;)
Ich würde im Zweifel stumpf dann upgraden, wenn relevante Apps ihren Dienst verweigern, ergo alte Features nicht mehr unterstützt werden und nicht nur ein paar beliebige neue, meist unnötige Gimmicks nicht neu hinzukommen. Aktuell ist das nach meinem Verständnis für "Fotos" noch nicht der Fall.
Falls doch: Acht bis neun Jahre Nutzungsdauer sind eine realistische Größenordnung für einen Mac; das Teil hat seine Pflicht im Wesentlichen getan, ein erlesener Geschmack war schon immer etwas teurer und durchschnittliche 300 Euro Wertverlust im Jahr sind nicht abwegig für einen 27-Zöller.
Ich würde mich aber nicht mit sämtlichem altem Kram kompatibel machen, lieber ein paar alte Zöpfe abschneiden. CD-Laufwerk im Jahr 2019? Besser weg damit; das ist genauso verzichtbar wie das 3,5-Zoll-Floppy-Disk-Drive.
Aber ist Google Photos statt iCloud keine Option? Wenn es nur um den Sync geht, ist das ja mindestens ebenbürtig und sicherlich besser rückwärtskompatibel.
 
Auch wenn ein MacOS nach 3, 4 Jahren kein offizielle Unterstützung mehr hat, kann man es noch weiter
problemlos nutzen und das synchen funktioniert auch. Geht z.B. noch mit ElCapitan.
Hier ebenso. Muss man halt aufpassen mit dem Update von iOS, nicht dass man sich aus Versehens der Sync-Möglichkeit mit macOS beraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Nur weil du noch mit Uralt Geräten und 10.6.8 unterwegs bist, muss es nicht gleich für alle gelten. Wenn ein OS nicht mehr unterstütz wird, es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, würde ich auch nicht von "problemlos nutzen" reden und anderen es sogar noch empfehlen.

Man könnte auch patchen empfehlen, um Catalina installieren zu können.
Damit macht man sich aber erst recht Probleme.

Einen gut laufenden 27" Mac zu verschrotten wegen wager Sicherheitsbedenken, die kaum für jemanden
relevant sind, finde ich Blödsinn und pure Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Schiffversenker, khp und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und khp
Man könnte auch patchen empfehlen, um Catalina installieren zu können.
Damit macht man sich aber erst recht Probleme.

Einen gut laufenden 27" Mac zu verschrotten wegen wager Sicherheitsbedenken, die kaum für jemanden
relevant sind, finde ich Blödsinn und pure Verschwendung.
Ein OS zu nutzen, welches keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, halte ich für Blödsinn.
Aber bei HS ist das ja auch (noch) nicht so weit.

Ich habe auch nicht gesagt, der TE soll seinen Mac morgen verschrotten. Ich halte einfach deine pauschale Aussage für unangebracht.
 
Mojave läuft im Patch auch ordentlich, solange keine AMD HD5xxx oder 6xxx im Spiel ist.

Catalina würde ich mir im jetzigen Stadium sowieso nicht antun, zu viel was noch nicht rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Um Security-Patches würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. High Sierra wird doch noch unterstützt bis Herbst 2020, bei kritischen Sachen kann es auch danach noch mal einen Patch geben. Wenn einer über "n-2" nicht hinausgehen will, ok, aber jetzt schon aus Angst vor Sicherheitslücken upzugraden wäre unnötiger vorauseilender Marketing-Gehorsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Ich habe auch nicht gesagt, der TE soll seinen Mac morgen verschrotten. Ich halte einfach deine pauschale Aussage für unangebracht.

Gut, dann meinst du halt in 1 Jahr verschrotten. HS wird viell. noch so lange unterstützt.

Und was heißt pauschal? Natürlich kann man KEINEN Mac problemlos nutzen. Da hast du eigentlich recht. :)
 
OK, dann leg ich mich jetzt fest. Ich würde das Teil so lange weiternutzen, bis ein neues iMac-Gehäuse kommt. Also nächstes Jahr upgraden. Jetzt einen neuen iMac mit den Vintage-Displayrändern würde ich ohne Not nicht kaufen, auch wenn's "technisch" egal ist, da ärgert man sich später als Langzeitnutzer. Die Dinger waren und sind großartig, aber eine lange Zukunft haben die als Neukauf nicht mehr.
 
Ich mag Monitore mit Rand lieber als ohne Rand. Das hat doch nichts mit der Lebensdauer zu tun.
Im Gegenteil, die älteren Macs (2011) lassen sich einfach öffnen und leichter reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich mag Monitore mit Rand lieber als ohne Rand. Das hat doch nichts mit der Lebensdauer zu tun.
Im Gegenteil, die älteren Macs (2011) lassen sich einfach öffnen und leichter reparieren.

Fein, aber das ist ein bisschen nostalgisch und Rechner öffnen und reparieren ist für normale Nutzer heute so relevant wie einen Fernseher öffnen und reparieren. Wenn's danach ginge, müsste ich einen Dacia fahren oder einen zwanzig Jahre alten BMW. Für viele Leute ist es deutlich billiger, einen neuen iMac zu kaufen als einen ganzen Tag oder länger daran herumzubasteln. Meinetwegen findet auch jemand das iPhone 8 mit seinem Rand attraktiver als ein aktuelles Modell, aber für das Präferenz-Profil der meisten Menschen trifft das einfach nicht zu.
 
Fein, aber das ist ein bisschen nostalgisch und Rechner öffnen und reparieren ist für normale Nutzer heute so relevant wie einen Fernseher öffnen und reparieren. Wenn's danach ginge, müsste ich einen Dacia fahren oder einen zwanzig Jahre alten BMW. Für viele Leute ist es deutlich billiger, einen neuen iMac zu kaufen als einen ganzen Tag oder länger daran herumzubasteln. Meinetwegen findet auch jemand das iPhone 8 mit seinem Rand attraktiver als ein aktuelles Modell, aber für das Präferenz-Profil der meisten Menschen trifft das einfach nicht zu.

Es geht nicht um „viele“ sondern darum, was ich besser finde.

Ich bestelle mir für 80 EUR ein neues Netzteil und bau es in 15 Minuten ein.
Du findest es besser, einen iMac lieber wegzuwerfen.

Jetzt ist ein Lüfter ausgefallen. Kommt vor nach so vielen Jahren. Morgen liegt der in der Post, hat 8 EUR gekostet.
Du wirfst den iMac lieber weg.

Und das „Präferenz-Profil“ schätzt du falsch ein.
Selbst beim iPad oder iPhone haben viele schon Zweifel angemeldet, wie man das Ding dann noch halten soll. Aber letztlich
kann man eh nichts machen. Wird eben alles verklebt, auch der iMac. Dass das die meisten so wollen, stimmt aber nicht.

Der „normale“ Nutzer denkt anders als du. Einen Fernseher kann man ja wohl kaum öffnen, die meisten Computer aber
kann man problemlos mit einem Handgriff oder einer Schraube öffnen. Daran ist nichts „nostalgisch“.

Dein Vergleich mit den Autos: Auch Neuwägen müssen gepflegt werden und Ersatzteile ausgetauscht, das hat sich nicht
geändert. Vielleicht hast du einzelne Komponenten gemeint im Auto, die sich schlechter reparieren lassen. Aber nicht das Auto an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, khp, Madcat und 2 andere
Um meine Anmerkung nochmal aufzugreifen.
Thema NAS.
Es ging nicht darum iPhoto oder Fotos gänzlich zu ersetzen. Dafür ist dass nicht gedacht.:Oldno:
Es geht darum sich vom Betriebssystem unabhängiger zu machen und die Daten so vorzuhalten, das ich die auch in 10 Jahren und länger noch nutzen kann. Dabei berücksichtigt, das die Datenmenge anwächst.:jaja:
Zudem im Blick das ich nicht von einem bestimmten Betriebssystem abhängig bin. Wichtig auch die Synchronisierung der Geräte funktioniert.
Als Nebeneffekt brauche ich auch im Desktop keine größere Speicherkapazität.

Soll jeder für sich entscheiden wie er was nutzen möchte.:unterschreibe:

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten