iMac 2011 und heute

Failing hard drive - This machine has a hard drive that appears to be failing.

Austauschen durch eine SSD, Neu installieren und so zeugs wie Avira weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, electricdawn, dodo4ever und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle eine SSD einbauen, du wirst denken, du hast einen neuen Rechner. Gerade beim iMac 2011 kann man das mit ein bisschen Geschick leicht selber wechseln.
Mache auf jeden Fall vorher noch ein Backup von deinen Daten.
 
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten!!

1. Avira deinstallieren
> d.h. Ich brauche auf dem Mac tatsächlich kein Virenprogramm? dachte immer, das sei ein Ammenmärchen.

2. HDD gegen SSD ersetzen
a. D.h. Weil die Platte so voll ist, benötigt der Rechner so lange, um Anwendungen zu starten etc.?
b. Ist das als halber Laie machbar? Mit Rechnerarchitektur habe ich mich noch nie befasst - das einzige, was ich gemacht habe, war das Befüllen der RAM-Steckplätze...
c. Wo bekomme ich eine gute SSD her? Habt ihr Kaufempfehlungen bzw. Eigenschaften, auf die ich achten muss?
d. Es lohnt sich also noch, die Umrüstung vorzunehmen, auch wenn der Mac so alt ist?

3. Backup
Ich mache mein Backup mit TimeMachine auf einer externen Festplatte.

4. Neuinstallation
Wahrscheinlich eine wirklich blöde Frage, aber ich habe noch nie einen Mac neu installiert. Wie gehe ich da vor und wie funktioniert das?
 
1. Genau

2.
a Jain - Die platte ist am sterben und deswegen langsam. Auch wenn sie zu voll ist, kann es langsam werden.
b Hmmmm Mit zwei linke Hände nicht, aber wenn man etwas schrauben kann schon. https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Austausch+der+Festplatte/7555
c Bei jedem Computerladen. Ich mag Crucial z.B. diese https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
d Ja, also meiner Meinung nach schon. Ich selber habe auch noch die 2011er, ich mag die Dinger.

3 Ja

4 https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Ich habe kein Virenprogramm drauf.

Eine normale Festplatte ist viel langsamer als eine SSD. Eine SSD hat keine beweglichen Teile und ist deshalb sehr leise und braucht weniger Strom.

zwei linke Hände solltest du für den Wechsel nicht haben. Aber es ist alles machbar. Du musst die Glasplatte mit 2 Saugnäpfen anheben und dann kannst du das Display abbauen. Gehe dabei vorsichtig vor, das Display ist mit den mainboard Blut einigen dünnen Kabeln verbunden.

Aufrüstung lohnt sich und den Unterschied wirst du definitiv spürbar merken.

Lade dir eine iso Datei von macOS aus dem AppStore. Alternativ kannst du deine Festplatte auch clonen, dann brauchst du nichts mehr installieren. Würde es aber nicht machen, da dann auch viele Altlasten mit kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den SSDs ist die wichtigste Markenempfehlung: Alles außer Intenso ist i.O.
Wichtig wäre, damit die SSD bei hohem Füllgrad nicht ebenfalls langsam wird, eine mit TLC zu nehmen und keine mit QLC.
Falls du vergrößern möchtest, eine TLC-basierte SSD mit 1TB gibt es bei Amazon für knapp unter 100€.
Falls du viele Dateien hast, die du nicht so oft brauchst kannst du diese auch auf eine externe HDD auslagern oder, falls du kein internes DVD-Laufwerk mehr benötigst, auch eine Hybrid-Lösung anstreben. Das lohnt sich aber erst ab 1TB. Für alles bis 500GB hingegen nicht, da es eine gute neue HDD auch nicht für lau gibt und die alte kannst du ja schlecht weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke, dann werde ich mich daran mal versuchen.

Angenommen, ich habe die neue SSD eingebaut. Wie installiere ich nun Mac OS konkret? ich benötige eine bootfähige Version auf einem Stick? Wie erstelle ich die? Welche OS-Version brauche ich? Wie starte ich von dem Stick?
 
USB-Stick geht, aber das 2011er kann schon Internet Recovery, zumindest wenn du den aktuell gehalten hast und nicht mehr 10.6 drauf hast. Anleitung hatte ich ja schon gepostet: https://support.apple.com/de-de/HT204904 Ansonsten die Graue DVD rein und von dort aus aufrüsten zu High Sierra.
 
Angenommen, ich habe die neue SSD eingebaut. Wie installiere ich nun Mac OS konkret? ich benötige eine bootfähige Version auf einem Stick? Wie erstelle ich die? Welche OS-Version brauche ich? Wie starte ich von dem Stick?
Der bootfähige Stick ist zwar nicht obligatorisch aber imho Fall am bequemsten.
Da dein iMac höchstens High Sierra unterstützt, lädst du dir zunächst dieses über folgenden Link (mit Safari!) herunter:
https://apps.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12

Hier gibt es eine Anleitung, wie du dann den USB Stick erstellst (min. 8 GB)
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Starten tust du davon mit der Alt-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Warum USB-Stick? Ich habe einfach die alte Platte auf die (extern angehängte) SSD kopiert mit dem
Festplattendienstprogramm. Danach eingebaut und läuft ...
 
Mein Tipp: Lass es von einem autorisierten Fachbetrieb machen. Kostet etwas mehr, aber Du hast jemanden, den Du anschnauzen kannst, wenn es schief gelaufen, und der Rechner geschrottet wurde. Gut gemeinter Ratschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Killerkaninchen, picknicker1971 und eine weitere Person
Warum USB-Stick? Ich habe einfach die alte Platte auf die (extern angehängte) SSD kopiert mit dem
Festplattendienstprogramm. Danach eingebaut und läuft ...

Kann man machen, habe ich auch schon öfters gemacht. Aber wenn die "alte" Installation schon recht zugemüllt ist, wäre eine Neuinstallation besser.
 
Ich glaube, zum Herbst gehe ich das Umbauprojekt auch mal an. Diese Saugnäpfe bekommt man überall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
Saugnäpfe sind normale Handelsware, bekommst fast in jeder Kleinstadt, zur Not beim grossen Fluss oder Ebay bestellen.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe nie Saugnäpfe benutzt, zumindest nicht bei den 2009-2011 iMacs. Es geht auch prima mit den Fingernägel. Bei den 2007-2009 Alu iMac mit dem Plastikrücken braucht man Saugnäpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich habe vor kurzem meinen 2010 iMac mit SDD wieder auf Touren gebracht. Habe die Saugnäpfe und auch einen Adapter zum Klonen der Festplatte auf die SSD übrig, könnte ich Dir schicken. Habe eine Samsung EVO V-NAND SSD 860 EVO 1 TB eingebaut, läuft bestens. IMG_9254.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf und dodo4ever
Diese Saugnäpfe bekommt man überall?
Ich hab mir diese im Baumarkt gegenüber geholt. Gibt es auch in Groß, aber die waren nicht vorrätig. 2 von diesen Kleinen waren perfekt zum Öffnen des iMac und günstiger als im Internet bei iFixit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Auch wenn es für jemanden, der das noch nie gemacht hat, auf den ersten Blick so wirken mag:
Das Abnehmen der Glasscheibe ist das einfachste an dem ganzen Umbau.

Wirklich nervig fand ich, beim Wiedereinau des Displays die Schräubchen an den starken Magneten vorbei in die Löcher zu fummeln. Oben ist es relativ leicht, indem man einfach das Display ein wenig heraushebt und die Schräubchen von der Seite einsetzt.
Unten hingegen muss man ja zunächst das Display unter diesen „Alu-Vorbau“ schieben und richtig platzieren. Wenn dann noch die Hitze und schwitzige Hände hinzukommen, ist das eine gottlose Fummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten