iMac 2011 und heute

Aus der Zwischenablage.jpg


ich hab immer die hier genommenAus der Zwischenablage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacEnroe
Ich habe nie Saugnäpfe benutzt, zumindest nicht bei den 2009-2011 iMacs. Es geht auch prima mit den Fingernägel. Bei den 2007-2009 Alu iMac mit dem Plastikrücken braucht man Saugnäpfe.

Wie gesagt, ich mache es auch mit den Fingernägeln. Vielleicht hat die Magnetkraft inzwischen auch etwas nachgelassen.
Ansonsten geht jeder einfache Badezimmer-Saughaken wie oben im Bild gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
heute kam die Festplatte und das Werkzeug. Am Wochenende schreite ich zur Tat. Eine blöde Frage noch: Nachdem ich die neue Platte eingebaut habe und starte, um vom Stick das neue OS zu installieren -> reagiert da die Bluetooth-Tastatur schon oder muss ich erstmal über eine USB-Tastatur ran?
 
Das geht schon aber ist sehr langsam, dauert unter Umständen mehrere Stunden und dann kannst du nur das OS installieren das bei Auslieferung drauf war.
Bootstick erstellen und von dem installieren geht viel schneller. Den Bootstick kann man danach aufheben als Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Hi,
habe das gleiche Modell wie Du. Ich habe vor etwa 6 Jahren die ursprüngliche 500 GB HDD durch eine Samsung EVO 850 SSD mit 500 GB ausgetauscht und dem iMac von Anfang an 16 GB RAM Arbeitsspeicher spendiert.
Ich kann nur sagen, die Kiste rennt! Insbesondere die SSD hat es gebracht.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand sehr schnell weiterhelfen;-) Bin gerade am bauen, klappt alles soweit gut. Die alte Festplatte ist draußen. Jetzt will ich die neue SSD einbauen, die ist aber ja deutlich kleiner als die HD, d.h. insbesondere passt der Halterungsrahmen nicht (Schraubenlöcher sind zu weit auseinander). Was mache ich nun?! Reicht es ggf., das nur an einer Schraube zu befestigen?
 
Nein, Du brauchst die Metallschienen, die von 3,5" auf 2,5" adaptieren. Gibt es in jedem lokalen Computerladen um die Ecke.
 
danke! Ich baue dann wieder zusammen und besorge so einen Rahmen morgen.
 
Achso und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man nach dem Einbau noch eine Software zur Lüftersteuerung benötig? Kann mir jemand erklären, a) ob das stimmt, b) wieso das so ist und c) welche ich da brauche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
An der Stelle nochmal herzlichen Dank für die gute Unterstützung. Der Umbau war tatsächlich auch für mich als Laien kein Problem und der Rechner ist wie neu geboren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Roman78, electricdawn und 3 andere
Zurück
Oben Unten