iMac 2011 27" wieder Graphikkarte defekt?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

habe einen iMac 2011 27" bei dem es die Graphikkarten Probleme gab und in Folge dessen auch ein Austauschprogramm durch Apple. Vor ca. 3 Jahren ging diese in meinem iMac defekt und wurde dann kostenlos ausgetauscht.

Jetzt habe ich wieder ein Problem. Der iMac fährt nicht mehr hoch, manchmal ist der Startscreen Rosa, manchmal nur Rosastreifen wie auf dem Bild. In den Recoverymodus kann ich noch hinein booten.

Ist hier die Graphikkarte wieder defekt oder ist dies ein anderes Problem?

Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_1824.jpg
    IMG_1824.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 150
Das ist wieder die GraKa. Apple hat halt nur ein neues Motherboard eingebaut. Auf dem war aber ein genau so schlechter GraKa-Chip drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, dg2rbf und iPhill
Hab gesehen dass manche Apple Werkstätten eine Reparatur für ca. 400 Euro anbieten. Vermute aber mal dass dies das Problem nicht endgültig dauerhaft behebt?

O Man hab zwar eine Windows "Ersatz" Kiste zum programmieren, aber irgendwie will ich nicht auf meinen Mac verzichten.
 
Ja, wenn es eine gute Werkstatt ist, bauen die etwas Haltbareres ein. Ob sich das noch lohnt musst du aber selbst entscheiden.
 
Es gibt Werkstätten die dir einen Grafikchip einer neueren Revision einbauen, dieser hat nicht die thermischen Probleme der ersten Revision. Kosten liegen bei ca 250-300€. Suche mal im Forum dort sind diese Anbieter auch gelistet. Wichtig: Solltest du darauf angewiesen sein den iMac zu verschicken - nur in OVP und gut versichert. Viele andere bieten auch einen sogenannten Reflow an, hier wird der alte Chip neu verlötet. Das kann länger halten muss aber nicht, ich würde her davon abraten da der Kostenunterschied eher gering ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das Reflow kannst du vergessen, bringt nur kurzzeitig etwas, würde immer einen neuen GrakaChip einbauen lassen !

Gruß Franz
 
Ja, wenn es eine gute Werkstatt ist, bauen die etwas Haltbareres ein. Ob sich das noch lohnt musst du aber selbst entscheiden.
Je nach Ausstattung würde ich sagen das sich das in jedem Fall noch lohnt, wenn ein I7 verbaut ist und evtl. eine SSD intern oder extern dran ist rennt der iMac noch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und dg2rbf
Vielen Dank für die Auflistung. Diese hilft mir wirklich.

Bin noch am grübeln was ich nun mache:
iMac ist ein i5 mit einer nachträglich eingebauten 512GB SSD und 3TB HDD.
Allerdings war ich schon länger mit der Performance nicht mehr komplett zufrieden. Die Fotoverwaltung/Bearbeitung mit LR ist langsam träge.
Ein Retina Display fehlt mir.
USB 3 gerade für externe Datenträger wäre auch ganz nett.

Bei einem reinen Office Einsatz wäre die Sache klarer.

Allerdings sind die heutigen Alternativen irgendwie auch nicht wirklich richtig attraktiver.
Aktuellr Gedanke wäre eventuell ein refurbished iMac 27" 2017 und die vorhandenen SSD und HDD dann über USB3 weiterverwenden.
 
Hi,

bevor du was machst warte doch noch 2 Wochen auf die WWDC - die Chancen stehen nicht schlecht, dass da neue hardware kommt!

Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus - schauen wir mal was Apple da liefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Bei den 2011er iMacs ist die Grafikkarte gesockelt (MXM 3a (21.5“) oder 3b(27“)), in beide kann man eine MXM 3b (größerer Formfaktor) einbauen, ich hab mir in meinen 21.5“ eine Geforce 970m GTX. Treiber der Karte muss man vorher installieren, gut ist wenn man einen zweiten Mac/Rechner hat und die Bildschirmfreigabe aktiviert hat. Den Bootscreen hat man nämlich idR nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und MacEnroe
Hi,
bevor du was machst warte doch noch 2 Wochen auf die WWDC - die Chancen stehen nicht schlecht, dass da neue hardware kommt!
Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus - schauen wir mal was Apple da liefert!
Danke für den Tipp, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hab mich mal etwas in das Thema externe SSD wieder eingelesen. Denke dass ich ggf. das ganze nur über USB3 anschliesse und nicht mir die Thunderbolt Adapter Orgie gebe.
Gibt es eigentlich Gehäuse oder macht es Sinn dass ich die System-SSD und die Daten-HDD in ein Gehäuse bekomme und die über ein USB3 Kabel anschliesse? Oder ist es notwendig die beiden getrennt anzuschliessen?
 
Wenn sie an einem USB Anschluss hängen bremsen sie sich gegenseitig aus wenn du z.B. etwas kopierst, oder beide gleichzeitig für was anderes nutzt. Ich hatte an meinem alten 2011 eine SSD in einem Thunderboltgehäuse, das lief super.
 
Lass die Mühle einfach fachgerecht reparieren.. dann hast du noch ein paar Jahre Spaß damit.
Langsam ist der Rechner ja nicht; wenn er denn läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
iMac ist ein i5 mit einer nachträglich eingebauten 512GB SSD und 3TB HDD. Allerdings war ich schon länger mit der Performance nicht mehr komplett zufrieden. Die Fotoverwaltung/Bearbeitung mit LR ist langsam träge.
Genau das ist das Problem dieser SSD-HDD-Kombination. Die Programme und der Rechner starten zwar schön schnell, aber die Daten von der HDD tröpfeln trotzdem nur behäbig vor sich hin. Daher habe ich in meinen 2011er i7 auch gleich eine 2-TB-SSD eingebaut.
Hast Du vielleicht noch einen Laptop? Dann bau doch die kleine SSD dort ein, benutze die HDD mittels USB-Gehäuse als Backup-Platte und spendiere Dir eine große SSD. Die ist auf jeden Fall billiger als ein neuer iMac. 2 TB kosten nur noch um die 550 Euro.
 
Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Es ist zwar nicht so der Vorteil für jedermann (man muss ja auch entsprechende Schnittstellen haben um einen Vorteil der hohen Datenrate einer SSD zu haben) aber ich denk mir halt immer ein Laufwerk ist überschaubarer als 2 oder 3 ;)
 
Wie hast Du es denn geschafft das Apple bei einem Mac aus 2011 vor Jahren noch die Kosten für eine neue Grafikkarte übernommen hat?

Gibt es da ein Programm von Apple?
 
Hatte selbiges Problem mit ähnlichem iMac: Erste defekte Grafikkarte wurde getauscht, bei erneutem Defekt war das Austauschprogramm wegen nicht mehr lieferbarer Teile nicht mehr möglich. Wollte das Ding dann als defekt verkaufen, ein Spezel allerdings wollte unbedingt das auf youtube gezeigte "Grafikkarten backen" ausprobieren - was soll ich sagen? Das Ding steht jetzt bei ihm und läuft seit über einem Jahr fehlerfrei.

Bevor Du ihn in die Tonne kloppst, wäre das ja vielleicht zumindest einen Versuch wert.

Beste Grüße,
Heini
 
Wie hast Du es denn geschafft das Apple bei einem Mac aus 2011 vor Jahren noch die Kosten für eine neue Grafikkarte übernommen hat?

Gibt es da ein Programm von Apple?
Ja, vor geraumer Zeit gab es ein Austauschprogramm, ist aber inzwischen abgelaufen für die 2011er Modelle.
 
Bevor ich ihn in die Tonne kloppen würde, würde ich die Karte tauschen lassen.

Aber was ist das denn für eine kuriose Nummer mit dem backen?

Ich danke Euch für Eure bisherigen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten