iMac 2011 27" Grafikkarte oder Logic Board defekt? Plötzliche Abstürze!

beetle04021969

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac Mitte 2011 27" 3,4GHz Intel Core i7 16GB RAM und AMD Radeon HD 6970M 2048 MB und folgendes Problem: Wenn mein iMac ausgeschaltet war, braucht er 10-30 Versuche bis er durchstartet. Der Vorgang wir imer durch plötzliches Ausschalten unterbrochen. Mit jedem Versuch bootet er etwas weiter. Wenn er dann läuft kommt es immer wieder zu plötzlichen Abstürzen komischerweise aber auch hier wieder eher wenn er sich abkühlt (z,B nach dem Ruhezustand), als unter Last. Am Anfang waren es beim booten 2-5 Versuche und nur sporadische Abstürze 1-2 pro Tag jetzt kann ich ihn kaum noch benutzen, da er im Betrieb 10-20 mal am Tag plötzlich abschaltet. Testweise habe ich jetzt das Display ausgebaut und stelle keinen Fehler bzw. Abstürze mehr, beim Betrieb eines zweiten iMacs als Monitor über den Displayport, fest. Ich kann alle Stecker des Displays anschließen nur nicht den schmalen, goldenen(DisplayPort Data), dann kommt es wieder zu den Abstürzen.
Ich würde jetzt ja auf die Grafikkarte tippen aber mir ist es nicht logisch, warum er dann mit dem zweiten Mac (Displayport) als Monitor ohne Probleme läuft.
Hier wird doch auch die Grafikkarte verwendet, oder?

Bisherige Maßnahmen:

1. PRAM zurückgesetzt
2. High Sierra neu aufgespielt.
3. Festplatten gegen SSD getauscht
4. Display getauscht
5. Netzteil getauscht
6. SuperDrive getauscht
7. iSTAT installiert ( keine Auffälligkeiten in den Temperaturen entdeckt)

Leider alles ohne Erfolg so das nur noch die Grafikkarte, das Logic Board oder Backlight Board bleiben.

Ich würde ja auf die Grafikkarte tippen, wenn da nicht der fehlerfreie Betrieb über den 2. iMac als Monitor wäre.

Hat hier jemand noch einen Tipp oder ein gute Idee?
Was soll ich als nächstes tauschen?
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied beim Betrieb mit einem externen iMac (Thunderbolt<-> Displayport) als Monitor liegen könnte (wird die Grafikkarte dabei anders beansprucht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den im Systembericht -> Diagnose und unter Stromversorgung?
Das Systemlog kann Angaben beinhalten bei was genau er abstürzt.

Der Apple Hardwarerest wird vermutlich nichts finden wenn der iMac läuft.

Für was der kleine goldene Stecker für das Display ist kann ich aus dem Stand nicht beantworten.
Es gibt mehrere Stecker, einer ist nur für die Stromversorgung des Displays. Hat nur 4 Adern. (Falls der mit klein u. schmal gemeint war)
 
Bei der Beschreibung, dass er jedes mal immer etwas weiter kommt, würde ich auch einen Kondensator tippen. Meistens in Netzteil, da diese aber schon getauscht wurde wohl eher im Logicboard oder Graka. Du kannst ja mal eine andere Graka einbauen. Man bekommt PC MXM karten die kompatibel sind schon recht günstig. Muss ja nicht direkt eine GTX 680 sein.
 
Du kannst ja mal eine andere Graka einbauen. Man bekommt PC MXM karten die kompatibel sind schon recht günstig. Muss ja nicht direkt eine GTX 680 sein.
Ist das eigentlich egal, welche Graka genau das ist, solange sie nur MXM-3.0-kompatibel ist? Ich habe nämlich meinen 2011er noch nicht ganz aufgegeben, schaue immer mal wieder bei Ebay rein, traue mich aber nicht, etwas Anderes zu kaufen, als die beiden, die Ihr mir empfohlen habt.
 
Was steht den im Systembericht -> Diagnose und unter Stromversorgung?
Das Systemlog kann Angaben beinhalten bei was genau er abstürzt.

Selbsttest beim Einschalten:
Zuletzt ausgeführt: 16.12.18, 01:01
Ergebnis: Bestanden

Apple Diagnose:
Zuletzt ausgeführt: 15.12.18, 14:51
Version: 3A222
Testart: Einfacher Test
Ergebnis: Fehlgeschlagen

Fehlercode: 4MOT/4/40000002: HDD-0

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:
Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen: Ja
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Hibernate Mode: 0
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0

Hardware-Konfiguration:
USV installiert: Nein



Der Apple Hardwarerest wird vermutlich nichts finden wenn der iMac läuft.

Fehlercode: 4MOT/4/40000002: HDD-0

Fehler/Abstürze bleiben aber auch bestehen nachdem ich den Lüfter physikalisch vom Board getrennt/abgeschaltet habe.

Für was der kleine goldene Stecker für das Display ist kann ich aus dem Stand nicht beantworten.

Hab es jetzt doch herausgefunden, es ist der "DisplayPort Data" Stecker.
 
Ist das eigentlich egal, welche Graka genau das ist, solange sie nur MXM-3.0-kompatibel ist? Ich habe nämlich meinen 2011er noch nicht ganz aufgegeben, schaue immer mal wieder bei Ebay rein, traue mich aber nicht, etwas Anderes zu kaufen, als die beiden, die Ihr mir empfohlen habt.
Es sollte schon Treiber dafür geben. NVIDIA geht z.B. durch die Webdriver, allerdings nur bis High Sierra da es für Mojave noch keine Webdriver gibt. Unter High Sierra (Maveriks und co) muss man schaun ob die Wunsch-GPU unterstützt wird durch die zur Verfügung stehenden Webdriver. Ist halt alles schon ein wenig mit Arbeit verbunden.
 
Fehlercode: 4MOT/4/40000002: HDD-0

Fehler/Abstürze bleiben aber auch bestehen nachdem ich den Lüfter physikalisch vom Board getrennt/abgeschaltet habe.

OK, das ist in in der Tat beim 27" iMac der Festplattenlüfter lt. dieser Meldung.
Die Fehlermeldung bleibt bis dieser Lüfter wieder funktioniert.

Hab es jetzt doch herausgefunden, es ist der "DisplayPort Data" Stecker.

Ah gut, d.h eher schlecht da das Problem sich damit auf das Display ausweitet. (Das repariert vermutlich niemand)
Wenn er wie du schreibst mit externem Display läuft und nicht abstürzt dürftest du die Ursache gefunden haben.
 
OK, das ist in in der Tat beim 27" iMac der Festplattenlüfter lt. dieser Meldung.
Die Fehlermeldung bleibt bis dieser Lüfter wieder funktioniert.

Der Lüfter läuft aber vielleicht nicht richtig, keine Ahnung.

Wenn er wie du schreibst mit externem Display läuft und nicht abstürzt dürftest du die Ursache gefunden haben.

Punkt 4 :-(

Bisherige Maßnahmen:

1. PRAM zurückgesetzt
2. High Sierra neu aufgespielt.
3. Festplatten gegen SSD getauscht
4. Display getauscht
5. Netzteil getauscht
6. SuperDrive getauscht
7. iSTAT installiert ( keine Auffälligkeiten in den Temperaturen entdeckt)
 
Klingt nach Festplatte. Hast du auch den zugehörigen Panic-Report?

Im Rechner sind keine Festplatten mehr, ich habe sie ja gegen SSD´s getauscht. Der Fehler bezieht sich wohl auf den Festplatten Lüfter. Ist aber nicht die Ursache für die Abstürze da diese ja auch mit abgeklemmten Lüfter passieren.

Punkt 3

Bisherige Maßnahmen:

1. PRAM zurückgesetzt
2. High Sierra neu aufgespielt.
3. Festplatten gegen SSD getauscht
4. Display getauscht
5. Netzteil getauscht
6. SuperDrive getauscht
7. iSTAT installiert ( keine Auffälligkeiten in den Temperaturen entdeckt)
 
Ist das eigentlich egal, welche Graka genau das ist, solange sie nur MXM-3.0-kompatibel ist? Ich habe nämlich meinen 2011er noch nicht ganz aufgegeben, schaue immer mal wieder bei Ebay rein, traue mich aber nicht, etwas Anderes zu kaufen, als die beiden, die Ihr mir empfohlen habt.

Nein, es sollte eine sein die auch von OSX unterstützt wird. Am besten Nativ ohne installieren von extra Treiber. Ich habe bist jetzt die folgenden Karten ohne direkt ohne Treiber ans laufen bekommen, allerdings im MacPro, habe leider noch nicht soviel mit dem iMac Gemacht: GT120, GT210 (N210), GT610, GTX660, GTX680 und die gute alte GT8500 und GT9500 (was ja eine GT120 ist). Und auch was vom anderen Ufer: HD4870. Die GT730 wollte nur mit den WebDrivers und machte im MacPro Probleme, im Hackentosh lief sie ohne Probleme
 
Auch SSDs sind Festplatten. ;)
Versuch mal den Rechner von einem USB-Laufwerk oder Thunderbolt-Laufwerk zu starten.

Wenn ein Fehler der SSD vorliegt, wieso läuft der Rechner bei abgeklemmten internem Display und per Thunderbolt angeschlossenem 2. iMac als externem Display, einwandfrei?
Ein Versuch OSX mit einer angeschlossenen Firewire Festplatte zu booten, endete mit dem Resultat, dass die Abstürze blieben.
 
Wenn ein Fehler der SSD vorliegt, wieso läuft der Rechner bei abgeklemmten internem Display und per Thunderbolt angeschlossenem 2. iMac als externem Display, einwandfrei?
Na das klingt dann ja schwer nach einem Display-Schaden wenn der Rechner mit abgeklemmten internen Display einwandfrei läuft.
Wäre es Grafikkarte oder Logicboard wäre es dem Rechner ziemlich egal ob das Display angeschlossen ist oder nicht, er würde dennoch nicht funktionieren.
Netzteil könnte auch sein, es könnte sein, dass es nicht mehr genügend Leistung bringt mit internem Display und der Rechner deshalb ständig abschmiert.
 
Na das klingt dann ja schwer nach einem Display-Schaden wenn der Rechner mit abgeklemmten internen Display einwandfrei läuft.
Wäre es Grafikkarte oder Logicboard wäre es dem Rechner ziemlich egal ob das Display angeschlossen ist oder nicht, er würde dennoch nicht funktionieren.
Netzteil könnte auch sein, es könnte sein, dass es nicht mehr genügend Leistung bringt mit internem Display und der Rechner deshalb ständig abschmiert.
Hmmm, das habe ich ja auch gedacht und mir ein neues (gebrauchtes) Display geholt und der Fehler kommt wieder, sobald ich das neue Display anschliesse ( Stromversorgung + DisplayPort Data ). Netzteil wurde auch schon erfolglos getauscht.
Entweder sind die Austauschgeräte auch defekt oder es bleibt nur das Logic Board oder die Grafikkarte wobei ich nicht verstehen würde, warum es dann mit externem Display funktioniert, es sei denn der zweite Mac als Monitor übernimmt irgendwelche Funktionen der Grafikkarte des ursprünglichen Macs.
 
Der Lüfter läuft aber vielleicht nicht richtig, keine Ahnung.

4. Display getauscht

Oh, das hatte ich übersehen. Mist. Ich bin dran hängen geblieben das der iMac mit externem Display wohl nicht abstürzt.
Aber davon abgesehen, keine Festplatte(n) mehr. Was hast du mit dem Temperatursensor der Festplatte gemacht?

Wobei ich mir nicht sicher bin das die fehlende Temperaturangabe auch diesen Fehler erzeugt.
Ohne den Sensor von der Platte läuft der Lüfter theoretisch volle Kanne.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin das die fehlende Temperaturangabe auch diesen Fehler erzeugt.
Nö, fehlender Temperatursensor erzeugt nicht dieses Fehlerbild. Wie schon gesagt, Netzteil oder Display. Vielleicht war auch was nicht richtig gesteckt, das ist dann auch blöd ;)
 
Aha, danke für die Auflistung, das erweitert die Möglichkeiten doch noch ein wenig.

Ach noch vergessen, die R9 270X hatte ich auch mal drin.

Aber wie gesagt im MacPro, an einem iMac habe ich noch nicht so viel herum gebastelt. Vor allem weil die MXM-Karten auch teurer sind wie PCIe-Karten. Und ich nur einen iMac habe und ööööhhhh 4 nee 5 MacPros.
 
Und ich nur einen iMac habe und ööööhhhh 4 nee 5 MacPros.
Püh, Angeber! Dafür habe ich drei iMacs und ein Macbook Pro!
Und außerdem noch zwei uralte Windows-Kisten im Keller. Und einen alten HP-Laptop.
Na, wat sachste nu? :dance:
 
Zurück
Oben Unten