iMac 2010 i3 Bleibt beim Boot stehen

T

t0b1wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Moin moin Zusammen,

ich bin sehr ungeübt in der Mac Welt und bin per Zufall an einen iMac von 2010 mit i3 + 4gb RAM + 500gb Hdd gekommen.

Der iMac hat große Probleme damit konstant zulaufen. Durch mehrmaliges starten des Recovery Modus, löschen der Festplatte, neu Installation etc. lief er für kurze Zeit unter High Sierra, bis der iMac irgendwann in einem Zoom Call eingefroren ist. Dann das Ganze wieder von Vorne, Recovery Modus, Reset, Erste Hilfe etc. Dann dachte ich mir die Festplatte hat vll. einen schaden. Festplatte getauscht gegen 500 Ssd + 4gb RAM nachgerüstet. Aber leider nichts zu machen. Habe mich unzählige Tage durch alle Tipps gelesen von VRam Reset, SMC Reset, PRam aber nichts zu machen.
iMac bleibt immer wieder mal beim Boot Bildschirm auf der 1/2, 3/4 Strecke stehen.
Im gesicherten Modus komm ich rein aber das hilft alles nichts.

Ich bitte um eure Hilfe, wenn es geht mit Details, da ich leider ein Windows Kind bin und Apple nur durch mein IPhone kenne.

Vielen Dank vorab

t0b1wan
Apfel sei mit euch!🐼👊🏻
 
Moin moin Zusammen,

ich bin sehr ungeübt in der Mac Welt und bin per Zufall an einen iMac von 2010 mit i3 + 4gb RAM + 500gb Hdd gekommen.

Willkommen

iMac bleibt immer wieder mal beim Boot Bildschirm auf der 1/2, 3/4 Strecke stehen.
Im gesicherten Modus komm ich rein aber das hilft alles nichts.

Im SaveMode läd er halt beim Start keine Systemerweiterungen und keine automatisch gestarteten sonstigen Helfer.
Das kann schon mal darauf hindeuten das er sich mit irgend einer Systemerweiterung herumärgert. Starten im VerboseMode zeigt
direkt beim booten was er treibt, wenn er hängenbleibt sind die letzten drei Zeilen bzw. ein ScreenShot interessant.

EtreCheck ist auch ein nettes Tool mit dem man dem ein oder anderen Problem auf die Spur kommen kann.

Um auszuschliessen das es ein Hardwareproblem ist würde ich mir macOS frisch und sauber auf ein externes Medium installierene und schauen was er dann macht.
Macht er da keine Zicken gibt es auch kein Hardwareproblem.

Zwischendurch kannst du auch den Apple Hardwaretest benutzen um zu sehen ob es irgend welche Fehler gibt.


Die Macht ist in allem und überall :)
 
Mmh. Das könnte der RAM sein. Statt den zu erweitern mal nur mit einem der Rigel testen. Dazu müsstest du in der Konsole den Crash Report öffnen und die Fehlernummer bei Google eingeben. Hatte das Problem mal mit einem 2010er Mac mini.

Ansonsten kann ich mir sehr gut die Grafikkarte vorstellen, besonders wenn er bei 2/3 Ladebalken abstürzt. Da um den Dreh herum werden die Grafiktreiber geladen. Mein iMac Mid 2010 ist leider auch letztes Frühjahr kaputtgegangen. Da blieb der Bildschirm komplett schwarz, vermutlich auch die Grafikkarte. Hab den dann für 150€ defekt auf eBay verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vielen Dank erstmal für die ganzen Ideen und Tipps, probiere ich sobald ich wieder im Home Office direkt aus.
 
Wenn ich mit Cmd+V wird das gezeigt danach ist der Balken fast voll aber bleibt stecken.
Den Rest werde ich die Tage ausprobieren, da morgen den neuen USB Sticks kommen.

Gruß und schon mal Danke vorab
 

Anhänge

  • 716CDBEC-734C-4D56-B88F-70024251731D.jpeg
    716CDBEC-734C-4D56-B88F-70024251731D.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 53
  • D3899405-958F-4FC4-94B2-26D44E003301.jpeg
    D3899405-958F-4FC4-94B2-26D44E003301.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 48
  • 78840582-0AB7-4E42-814E-4B25ABD53FCA.jpeg
    78840582-0AB7-4E42-814E-4B25ABD53FCA.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 53
Um auszuschliessen das es ein Hardwareproblem ist würde ich mir macOS frisch und sauber auf ein externes Medium installierene und schauen was er dann macht.
Macht er da keine Zicken gibt es auch kein Hardwareproblem.


So über einen USB Stick installiert läuft High Sierra anscheinend. Konnte der Screenshot helfen?
 
So hier die Ergebnisse des Etrechecks.
Kann nur so recht damit nichts anfangen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    196 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 54
Die Festplatte scheint fehlerhaft zu sein, die mal testen, zum Beispiel mit DriveX.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man den etrecheck Report Posten soo, Screenshots sind nicht so gut zu lesen.
 
Hast du die grauen DVDs mit zu dem Gerät bekommen?
Auf einer steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten für den Hardware Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So über einen USB Stick installiert läuft High Sierra anscheinend. Konnte der Screenshot helfen?

Also den AppleKeyStore Fehler kann man vernachlässigen, das hängt meistens mit dem iCloud-Schlüsselbund und auch iMessage zusammen.
(Abschalten, dann sollte das weg sein). Könnte aber auch eine Verbindung über WLAN (Schnittstelle en1) sein bei dem das Passwort im Schlüsselbund
steckt der nicht erreichbar ist.

EtreCheck merkt die Festplatte an, sagt aber nicht was es daran bemängelt.

Ansonsten meckert er beim booten nicht über die Festplatte. Oder ich habe es übersehen.

Zur Sicherheit kann man die Festplatte natürlich auf Fehler untersuchen.
Ohne Tools geht das mit dem Terminal und dem Befehl: fsck -y für HSF+ oder fsck_apfs

Wenn du jetzt z.B High Sierra laufen hast würde ich das mal ein paar Tage beobachen.
Passiert nichts würde ich auch nicht weiter suchen.
 
Zur Sicherheit kann man die Festplatte natürlich auf Fehler untersuchen.
Ohne Tools geht das mit dem Terminal und dem Befehl: fsck -y für HSF+ oder fsck_apfs
So habe jetzt die Festplatte gecheckt und High Sierra auf der SSD neu installiert. Bisher nur einmal hängen geblieben beim booten und im OS war einmal alles eingefroren bis auf den Mauszeiger + plus so ein Pixel Quadrat am Mauszeiger, dann bin ich in SUM rein, nochmal fsck -fy und dann ging es wieder. Beobachte ich mal weiter aber den Fehler hab noch nicht gefunden. Danke nochmal für den Support
 
Update: Heute wollte ich den iMac wieder starten, der gestern Nacht tadellos lief , bleibt wieder beim booten beim Apfel auf der 3/4 Strecke stecken.

ich verstehe das einfach nicht, hatte keine Apple ID auf dem cleanen OS hinterlegt, WLAN deaktiviert, lediglich Fan Control für den Lüfter installiert. Habe Ihn gestern 4 gebootet alles ohne Problem. Wie kann das System am nächsten Morgen nicht mehr funktionieren 🙈
 
Teste doch mal die Hardware der Festplatte, bisher hast du ja nur das Dateisystem getestet. Geht zum Beispiel mit DriveX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Also DriveDx sagt es ist alles in Ordnung, kein Fehler beim Selftest.
 
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 14.15.07.png


So hier das passiert wenn ich die Sache über das Terminal laufen lassen und DriveDx zeigt folgendes

Bildschirmfoto 2021-05-09 um 14.18.48.png


Error 1:
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 14.19.48.png

Bildschirmfoto 2021-05-09 um 14.20.56.png
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 14.21.17.png


Und Nun bleibt er wieder und wieder im Boot Bildschirm stecken.
Ich hab es runter geladen bekommen, aber aktivieren kann ich es nicht oder weiß nicht genau welche Schritte ich falsch gemacht, da fehlt mir das Verständnis und die Erfahrung mit Mac OS.

Gruß t0b1wan
 
Moin moin Zusammen,

i Festplatte getauscht gegen 500 Ssd + 4gb RAM nachgerüstet. Aber leider nichts zu machen.

bei deinem 2. Bild 'Post 7,oben, steht sowohl beim USB Stick, als auch bei der SSD,
MS Dos FAT 32
Du bist hier nicht bei Windows, ;)
hier muss das Format : OS X Extendet ( Journaled) beim Formatieren eingestellt werden, bin mir nicht sicher, ob noch die Guidtabelle eingestellt werden muss, oder schon das neue APFS bei High Sierra :noplan:
das könnte auch den Fehler verursachen ;)
 
Zurück
Oben Unten