iMac 2009 pimpen, nutzbar heutzutage?

Kräuterbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich will unter die Bastler gehen - zumindest es versuchen.

Ich habe von meinem Onkel einen alten iMac aus dem Jahre 2009 (der mit dem 2,66 - Prozessor) bekommen und wollte jetzt eine SSD einbauen und den RAM maximieren.

Aber lohnt sich das überhaupt? Ich würde den Mac dann gerne für normale Dinge benutzen (Surfen, Mail, Pages, etc). Hat jemand mit der alten Kiste Erfahrungen? Klar, ich komme nur bis Mavericks, aber da laufen ja die wichtigsten Sachen.

Vielleicht hat jemand den selben iMac noch rumstehen und benutzt ihn auch.
 
Mit der Maximalausstattung an RAM und vor allem einer SSD kann man da auch heute noch Freude mit haben. El Capitan sollte dann aber schon drauf sein. Doch auch dessen tage sind ja mit dem Erscheinen von Mojave gezählt. Dazu ist der Core 2 Duo aus heutiger Sicht doch schon etwas eingestaubt.

Fazit: Kann man man, aber bitte keine Wunder erwarten. Weitere Investitionen mittelfristig einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot und electricdawn
Ich habe bei dem Modell eine 500 GB SSD selber eingebaut, dadurch waren die Kosten sehr überschaubar.

Bootet mit EC in weniger als 30 Sekunden.

Die sonstige Performance ist absolut okay für einen Rechner aus 2009.
 
Vielleicht hat jemand den selben iMac noch rumstehen und benutzt ihn auch.
Den Selben nicht aber den gleichen iMac hat meine Schwester, sie nutzt ihn bis heute und hat das gleiche Anwendungsgebiet wie du. Ich hab ihr auch eine 256 GB SSD eingebaut, El Capitan läuft darauf prima. Mein Vater nutzt übrigens noch einen 2008er iMac, ebenfalls für Office und Co.
 
Ich nutze unterwegs noch ein McBookPro aus 2009, gleicher Prozessor, der bootet in 15 Sekunden
und ich nutze viele Programme, auch Designprogramme von Adobe, Photoshop etc. problemlos.
Ich habe allerdings den SnowLeopard drauf gelassen.
 
Noch eine Erfolgsmeldung: iMac 27" late 2009. Aufgerüstet mit SSD (zum Fusiondrive konfiguriert) und 8 GB Ram. Läuft einwandfrei bei meiner Tochter als Office-, Internet-, Mail- und Netflix-Maschine (dafür an einem Beamer)...
 
Ich nutze auch seit dem ich ihn damals gekauft habe einen iMac 27 late 2009 - mit 2,8GHz i7 und 32GB RAM sowie einem Fusion-Drive aus 500GB SSD und 3TB HDD.

Der Rechner ist bis dato mein PRoduktiv-Gerät für Web-Entwicklung und Softwareentwicklung (unter Parallels).
Letzteres ist der Grund, weshalb ich mich langsam nach was neuem umschaue.
Die Windows 10 VMs sind teilweise etwas träge - insbesondere, wenn mehrere davon laufen.

Privat für ein paar Briefe, Surfen und Mails würde en noch lange reichen...

Ciao

dirk
 
Hallo :) ihr habt ja echt noch alte Geräte... die Macs scheinen echt ewig zu halten. Ich kann zwar nicht so mitreden, habe aber ein 2011er MBP und dies tut seitdem seinen Dienst. Laut dem Tool WhatPulse hat es auch schon seine 6.000.000 Tastenanschläge...

So einen aus 2009 hätte ich auch mal gerne... an den älteren, wie beim 2011er, kann man noch so super rumbasteln :)
 
Hallo :) ihr habt ja echt noch alte Geräte... die Macs scheinen echt ewig zu halten. Ich kann zwar nicht so mitreden, habe aber ein 2011er MBP und dies tut seitdem seinen Dienst. Laut dem Tool WhatPulse hat es auch schon seine 6.000.000 Tastenanschläge...

So einen aus 2009 hätte ich auch mal gerne... an den älteren, wie beim 2011er, kann man noch so super rumbasteln :)


In meinem erweiterten Haushalt außerdem noch täglich zuverlässig im Einsatz: MacMini 2009 (mit 256er SSD - Opas "Arbeitstier") und ein MacBook Alu aus 2008 ebenfalls mit 256 SSD und 8 Gig Ram als Surf- und Netflixstation meiner jüngeren Tochter...
 
Mit der Maximalausstattung an RAM und vor allem einer SSD kann man da auch heute noch Freude mit haben. El Capitan sollte dann aber schon drauf sein. Doch auch dessen tage sind ja mit dem Erscheinen von Mojave gezählt. Dazu ist der Core 2 Duo aus heutiger Sicht doch schon etwas eingestaubt.

Fazit: Kann man man, aber bitte keine Wunder erwarten. Weitere Investitionen mittelfristig einplanen.

Wenn es der Late 2009 ist, dann wäre es ein i5-750. Die betreffende Information wurde leider nicht gegeben.

In 2009 gab es 2 verschiedene 2.66 Ghz Modelle.
Early 2009: Core 2 Duo E8135 20" und 24"
Late 2009: i5-750 27"

Und doch ist er noch brauchbar. Ich selber nutze ein 2009 Mac Mini Core 2 Duo 2.0 Ghz. Wohl mit 8 GB Ram und SSD. Internet geht noch recht gut. Und Büroarbeiten (Pages undso) auch.

Und es sollte mehr als Mavericks drin sein. In den Core2 Duo läuft El Capitan und der i5 kann High Sierra.
 
Ich würde den iMac von 2009 noch heute nutzen, wenn er nicht letzen Oktober eine Macke bekommen hätte.
 
Habe auch einen 27er aus 2009; allerdings den "Kleinen" mit C2D - CPU. Hau eine SSD rein und 4 GB mehr Speicher.
Surfen, Photoshop, Office, Streamen, Musik - alles wunderbar.
 
Mein 2009er C2D steht immer noch gut da.
Hat auch Sierra und kann damit immer noch recht gut Surfen, Office und Musik. Ohne SSD würde ich es nicht Nutzen.

Ansonsten hängt da eine externe FW Festplatte das reicht.
 
Ansonsten hängt da eine externe FW Festplatte das reicht.
Leider bin ich da nie so ganz glücklich mit geworden...
Ich hatte mehrere ext. Gehäuse - aber die waren leider nie so zuverlässig wie USB Gehäuse...

Im Vorgriff auf den neuen iMac wollte ich mir dann ein ext. Gehäuse für mehrere Platten kaufen, das sowohl FW als auch Thunderbold 3 kann.
Da gibt es eines, das aber teurer wäre als mein HP Miniserver...
Nur wäre ein aktueller iMac mit entsprechender interner Platten-Kapazität DEUTLICH teurer...

Ciao

dirk
 
Ich habe 2010 eine LaCie-FireWire-Platte fuer meinen damals neu erstandenen 27" iMac gekauft, und die Platte hat mich nie im Stich gelassen. Die laeuft heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein iMac von 2009 im Jahr 2018 noch brauchbar ist hängt letztlich nur und ausschließlich davon ab wie niedrig deine Ansprüche an das Gerät sind. Für das, was du aufgezählt hast (Surfen, Mail, Pages, ...) reicht das Ding locker aus, du wirst deine Texte auf einem 2017 iMac nicht schneller verfassen können ;)

Ich hab eben erst für die Teenager-Tochter einer Freundin ihre alten Mid-2007 iMac (2GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, 500GB HDD, OS X 10.6.8) wieder fit gemacht. Die Dame braucht einen Rechner für die letzten zwei Jahre High School zum Recherchieren im Internet und Paper schreiben, eventuell gelegentlich etwas Musik abspielen oder das eine oder andere YouTube-Video schauen. Da sie sonst wirklich nichts anderes mit dem Rechner machen wird (für alles andere haben die Teenager von heute Smartphones) war es völlig ausreichend, das Teil für $20 auf 4GB aufzurüsten, die Platte zu formatieren und El Capitan und Office 2016 frisch zu installieren. Genau so würde ich in deinem Fall auch vorgehen: erst einmal RAM aufrüsten, da dies via Wartungsklappe geht, El Capitan (10.11.6) installieren und testen, testen, testen. Wenn du dann mit der Leistung zufrieden bist und nur die Startzeiten der Software dich nerven kannst du noch immer eine SSD nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot, walfreiheit, TMacMini und 2 andere
Ob ein iMac von 2009 im Jahr 2018 noch brauchbar ist hängt letztlich nur und ausschließlich davon ab wie niedrig deine Ansprüche an das Gerät sind. Für das, was du aufgezählt hast (Surfen, Mail, Pages, ...) reicht das Ding locker aus, du wirst deine Texte auf einem 2017 iMac nicht schneller verfassen können ;)

Ich hab eben erst für die Teenager-Tochter einer Freundin ihre alten Mid-2007 iMac (2GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, 500GB HDD, OS X 10.6.8) wieder fit gemacht. Die Dame braucht einen Rechner für die letzten zwei Jahre High School zum Recherchieren im Internet und Paper schreiben, eventuell gelegentlich etwas Musik abspielen oder das eine oder andere YouTube-Video schauen. Da sie sonst wirklich nichts anderes mit dem Rechner machen wird (für alles andere haben die Teenager von heute Smartphones) war es völlig ausreichend, das Teil für $20 auf 4GB aufzurüsten, die Platte zu formatieren und El Capitan und Office 2016 frisch zu installieren. Genau so würde ich in deinem Fall auch vorgehen: erst einmal RAM aufrüsten, da dies via Wartungsklappe geht, El Capitan (10.11.6) installieren und testen, testen, testen. Wenn du dann mit der Leistung zufrieden bist und nur die Startzeiten der Software dich nerven kannst du noch immer eine SSD nachrüsten.

Super, meiner läuft mit 10.7.5, maximal 3 GB. Läuft relativ rund, mich stört nur ein fehlender aktueller Browser ...

Upgrade auf eine neuere OS X-Version: Keine Chance ...
 
Super, meiner läuft mit 10.7.5, maximal 3 GB. Läuft relativ rund, mich stört nur ein fehlender aktueller Browser ...

Upgrade auf eine neuere OS X-Version: Keine Chance ...

Unter 10.9.5 Mavericks würdest du noch den aktuellen Firefox bekommen... Aber stimmt schon, 3 GB RAM sind grenzwertig – würde für Mavericks eher 6-8 GB empfehlen. Da die aber bei dir wie du schreibst nicht reinpassen, lieber bei 10.7.5 bleiben.
 
würde für Mavericks eher 6-8 GB empfehlen
Hm, sogar unter High Sierra reichen 2 GB für Office-Sachen locker aus (vgl. geplantes Anwendungsscenario), warum sollte denn für Mavericks mehr nötig sein? Selbst für semiprofessionelle Photobearbeitung genügen 4 GB locker.
 
Das war mein subjektives Gefühl mit 4 GB. Mir war das zu viel Speicherdruck, bzw. es wurde vom System der Swap genutzt.
 
Zurück
Oben Unten