iMac 2009 oder 2011

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo habe 2 iMac zu je 500 Euro

Einer aus 2009 mit 16 gb Ram
Der andere 2011 mit 8GB ram

Beide haben nen i5

Der 2011 ist bestimmt besser da jünger oder gibt es da irgendwelche Macken?

Ram Nachrüsten ist ja nicht sehr teuer
 
..und beide haben eine "empfindliche" Grafikkarte an Bord.

Die aus dem iMac 2009 rauscht einfach wegen Altersschwäche gerne mal über den Jordan.
Die AMD aus dem iMac 2011 hat bereits ab Werk einen Serienfehler und hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit über den Jordan zu gehen.

Kostenpunkt bei beiden wegen hohen Versandkosten - rund 300 Euro Reparatur - die kannst gleich mal mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
"empfindliche" Grafikkarte ist mir definitiv zu pauschal…
Erstens haben nicht alle die gleiche GraKa on Board, zweitens kenne ich nun speziell einige 2011er iMac die noch immer täglich ihren Dienst tun.

Zum Thread: auf den 2011 iMacs lässt ssich auch noch HighSierra installieren, auf den 2009er nicht (ohne Tricks). Wenn man die Rechner noch ein wenig nutzen möchte und aus Frage der Sicherheit: in diesem Fall lieber den neueren Rechner nehmen. Haben die Rechner noch eine alte HDD on Board, sollte man die Laufleistung anschauen, die sind mit ziemlicher Sicherheit gegen Ende ihrer Lebenserwartung angelangt. Bei den 2009er und 20011er iMacs kann man noch recht problemlos die HDD gegen eine SSD tauschen, der Rechner fühlt sich dann wieder fast "wie neu" an (meiner bootet in unter 30 sec vom "Aus" bis zu "Arbeitsfertig"). der 2011er hat übrigens bereits Sata III (6 GB/s), der 2009 noch Sata II (3GB/s), wenn man eine SSD einsetzt ist das schon ein deutlicher Unterschied! (der 2011er lädt mit einer Samsung Evo 850 mit 500 MB/s von der SSD, der 2009er erreicht knapp 280-300, da kann man dann gern eine nicht gnaz so flotte SSD nehmen=
 
Erstens haben nicht alle die gleiche GraKa on Board, zweitens kenne ich nun speziell einige 2011er iMac die noch immer täglich ihren Dienst tun.

Ab Werk haben alle iMac 2011 die AMD GPUs an Bord, welche ab Werk AMD thermisch ein Designfehler sind. Gibt keine einzige Ausnahme.
Ob eine iMac 2011 AMD GPU abraucht ist einzig und alleine Zufall oder nicht. Kommt darauf an, wie heiß der Nutzer den iMac laufen lässt, wie viel oder gut die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder nicht. Das alles verschiebt den GPU Tod nach hinten. Oder eben nicht. Den "Serienfehler" haben aber alle AMD GPU im iMac 2011. Da es kein Material - sondern ein technischer Designfehler ist....
 
Das mit dem Serienfehler kann ich bestätigen: Hab 3 iMac 2011 im Keller stehen die verrotten. (Defekte GraKa)
 
Bei uns in der Agentur sind bereits alle iMac aus 2011 mit Grafikfehler abgeraucht. Zwei davon kamen noch in den Genuss der verlängerten Garantie, wovon aber bei einem bereits wieder die GPU abgeraucht ist. Somit ist nur noch ein iMac 2011 bei uns im Einsatz und eine erneute Reparatur kommt nicht in Frage. Ich würde ebenfalls keines der Geräte empfehlen. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, welchen Mac ich stattdessen empfehlen würde, die Antwort wäre ernüchternd. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl, Impcaligula und SwissBigTwin
welchen würdest du empfehen? ;) Ich überlege derzeit,ob ich nicht wieder zu windows gehe und mir ein ultabook kaufe. Huawei hat da grad was interessantes rausgebracht. Aber während ich diese paar Zeilen hier geschrieben habe, habe ich mich schon wieder geärgert, wie das Touchpad meines Acer NB dauernd den Courser verschiebt, weil ich mit dem Daumen drauf gekommen bin , das gabs bei meinem macbook nicht :(Sind kleine Unterschiede, aber ich find das sehr nervig wenn man man das Apple Touchpad gewohnt ist. Hm gut zum iMac, ok dann werd ich keines der beiden Geräte nehmen, dann kauf ich mir lieber ein ganz neues, nur was? :/
 
hmm was machen wir denn da vor schreck :D

Mich interessiert das Huawei Mate X ohne lüfter. Hat eigenlich die gleichen Specs wie MBP, kostet aber auch fast exakt so viel.


ich weiß wirklich nicht wo ich mein Geld ausgeben soll, zumal ich jetzt auf Arbeit auch mit Windows unterwegs sein muss und ich ständig mit Shortkeys durcheinander komme
 
is ja ulkig das gleich 2x von einem Wechsel zu Windows geschrieben wird.. und dann noch zu HP.
Das sind nämlich seit einem Jahr auch meine Überlegungen. Ich liege abends im Bett und träume
von einer ECHTEN Workstation von HP: 3TB RAM, 2x Xeon, 3 Grafikkarten, Petabyte-Raid..

Und dann gegen kleines Aufgeld 5 Jahre vor Ort-Serive / Garantie.

Dazu noch 8 x Eizo (4k) mit ebenfalls 5 Jahre Garantie.
-------------
Wenn da nicht meine frühkindliche Windows-Phobie wäre :crack:

grrr.. Irgendwie fühl ich mich rechnermäßig im Moment wie in der Falle. Apple ist auch sowas von lahmarschig und auf schnellen Konsum getrimmt..
 
Wir sollten eine gruppe gründen :D ich fühl mich auch irgendwie eingeengt zur zeit. komisch genau so hab ich mich damals gefühlt als ich unbedingt apple geräte wolllte.
 
Bei mir liegts eigentlich nur an der vorhandenen Mac Software, die ich mit Windows nicht mehr nutzen kann, für Windows neu kaufen müsste, bzw. erst mal schauen, ob ich gleichwertige finde.
 
Das mit der Gruppe ist ne gute Idee! Bin dabei :)
 
ist bei mir nach wie vor andersrum, ich habe immer noch einen windowsserver am laufen, auf dem eine buchhaltungssoftware läuft, die es nicht für mac gibt. Was für Software suchst du denn? Ich glaube ich fahre morgen mal in MM und schau mir ein paar Geräte an in der obersten Klasse, wäre auch bereit mehr auszugeben, wenn ich dann meine anderen Rechner alle verkaufen müssete und nur noch einen für alles. Aber dann hat man wieder iPad, WinNB und nix harmoniert, man das ist aber auch ein Luxusproblem. Sind wir mal kurz froh, dass wir über solche Probleme nachdenken dürfen, die eigentlich gar keine Probleme sind
 
Oki, wir müssen die Gruppe aber auch promoten .. dh eigener Thread!?

Allerdings weiss ich auf die schnelle nicht wie man so ne Gruppe macht. Bei Facebook? oder hier?
 
Es geht mir um nichts so spezielles...
GarageBand
iMovie
ChronoSync
ArqBackup
Finanzsoftware
Pixelmator
Affinity
GraphicConverter

Ein paar Funktionen von macOS würden mir auch fehlen, die es bei Windows so nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten